Pferd im Trab kaum zu halten

Diskutiere Pferd im Trab kaum zu halten im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Reitbeteiligung an einer 14 Jährigen Stute. Die Besitzerin sagte mir gleich sie sei keine Schlaftablette...
  • Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #1
R

Rostef

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Reitbeteiligung an einer 14 Jährigen Stute.
Die Besitzerin sagte mir gleich sie sei keine Schlaftablette und man sollte sattelfest sein.
Was mir dennoch Probleme bereitet, ist dass sie beim Reiten im Trab sofort in eine Art Renntrab fällt, den Kopf in die Höhe nimmt und unkontrolliert los rennt einfach gerade aus. Ein locker lassen der Zügel ist nicht möglich da ich sonst absolut keine Kontrolle habe sie würde einfach gerade aus laufen bis ein Hinderniss kommt und dann kurz davor nach links oder rechts biegen oder sogar hinein laufen. Ich muss wahnsinnig Kraft aufwenden um sie zu halten was eigentlich nur dazu führt das ich mir die Finger an den Zügeln wund reisse und die Arme im Maul gerissen bekommt.
die Besitzerin meinte bei ihr ging es ein halbes Jahr bis sie das einigermaßen mit ihr im Griff hatte .
Bin jetzt kein Dressurass eigentlich nur noch Gelände Reiter in den letzten Jahren gewesen , habt ihr tipps ?
Vielen Dank :D

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #2
Das klingt gar nicht nach einem reel ausgebildetem Pferd. Kopf hoch bedeutet ja schon, das der Rücken nicht rund läuft. :(

Wurde das Pferd bereits auf Rücken untersucht?

Was gibt dir die Besi denn für Tips und hast du evtl. die möglichkeit guten RU zu nehmen?

LG shorty

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #3
ja die Besitzerin sagt selber sie denkt das ihr Pferd führer sicher nicht richtig geritten wurde, ich hatte nur bedenken dass ich irgendetwas falsch mache das sie sich so verhält :(
Leider ist es dort nicht gegeben dass man reitunterricht nehmen kann .

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit dich z.B. beim reiten filmen zu lassen? So kann man hinterher wunderbar analysieren.
Schau doch der Besi beim reiten zu und Sie kann dir ja mal geneuestens erklären, was sie anders macht-
falls Pferd bei ihr überhaupt besser läuft ;)

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #5
ja das habe ich schon gemacht bei ihr läuft sie etwas besser aber sie macht das auch schon ein jahr mit ihr ;) ich brauche wohl noch etwas übung mit der ganzen situation

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #6
hy

so ganze einfache lösung für beide probleme : mit dem kopf hoch und dem renntrab . wenn sie losschießt reite eine enge volte lass sie aber sonst am langen zugel gehen aber wenn sie losschiest an einer seite impuls den anderen lockerlassen und eine enge volte reiten bis es ihr zu blöd wird , das kann am anfang sehr lange dauern aber wenn du es konsequent durchziehst wirds. und ihr kopf muss in der volte runter ;)

lg

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #7
Vieleicht voher was ablongieren (BISSCHEN müde longieren) das macht bei uns im stall jemand mit einem Pferd aus schlechter haltung der das auch macht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du ein video hast lad das mal bitte hoch

• Pferd im Trab kaum zu halten Beitrag #8
ich würde auch die nächsten paar Wochen schauen, dass sie vorher vielleicht schon ein bisschen Dampf abgelassen hat (Longe, Roundpen, Freilaufen), damit das Reiten kein totaler Kraftakt wird.

Und dann wirklich daran arbeiten, dass Du sie an die Hilfen geritten bekommst. Du schreibst, dass Du bisher hauptsächlich Geländereiter warst.
Hast Du jemanden vor Ort, der dir erklären kann, wie Du ein Pferd richtig an die Hilfen stellst (an den Zügel reitest)?

Dazu würde ich sie ganz viel auf Biegungen (Volten, Zirkel, Schlangenlinien durch die ganze Bahn, immer wieder Volten, Volten) arbeiten, damit das besser wird,
und zwischendurch immer wieder Lockerung durch Leichttraben anbieten, aber nur, wenn sie nicht gleich wieder "losschießt".

Hört sich echt nach Arbeit an, ist es sicher auch, aber wenn Du das ein paar Wochen durchackerst, dürftest Du mit Deinem Problem durch sein.
Viel Spaß und Erfolg :)

Thema:

Pferd im Trab kaum zu halten

Pferd im Trab kaum zu halten - Ähnliche Themen

Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
RB auf Pferd, das lange gestanden hat: Hallo, ich habe Anfang des Jahres mit dem Reiten begonnen. Nun habe ich eine RB auf einer großen Tinkerstute. Die Besitzerin reitet aus...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Reitbeteiligung verkauft.. auf anderes "schwieriges" Pferd einlassen??: Hallo:) Vor ca. 3 Monaten wurde meine über alles geliebte Ponystute Dixie, die 5 Jahre lang meine Reitbeteiligung war, verkauft und für mich ist...
Oben