Schrank/Regal als Hamsterkäfig?

Diskutiere Schrank/Regal als Hamsterkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Vorab: Tut mir leid wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt, ich habe es nicht gefunden :angel: Hallo, ich möchte mir unbedingt einen...
  • Schrank/Regal als Hamsterkäfig? Beitrag #1
L

~Lightning~

Punkte Reaktionen
0
Vorab: Tut mir leid wenn es so ein ähnliches Thema schon gibt, ich habe es nicht gefunden :angel:

Hallo, ich möchte mir unbedingt einen Hamsterkäfig bauen. Da ich die die man fertig kaufen kann a) nicht schön finde, b) ich den Käfig selber gestalten will, so wie es mir am besten passt und c) mein jetziger Käfig viel zu klein für meinen Dsungi ist, will ich ihn aus einem Schrank oder Regal bauen. Meine Mutter erlaubt es wenn ich alles selbst zahle und auch baue und wenn ich ihr vorher genau zeige was ich machen möchte. Hättet ihr vielleicht Vorschläge für gut geeigneteSchränke/Regale, die nicht ganz so teuer sind, mindestens 2 Etagen haben (am besten 3 aber man kann ja auch noch umbauen) und deren Grundfläche max. 60cm auf 110cm ist?

Danke im Voraus und LG, ~Lightning~

• Schrank/Regal als Hamsterkäfig? Beitrag #2
Hi,

ich finde es super, dass du deinem Hamster ein neues Zuhause schenken möchtest!

Hast du vielleicht auch schon andere Möglichkeiten in Betracht gezogen? Z.B. ein gebrauchtes Aquarium? Das bekommst du in passenden Maßen in Kleinanzeigen für einen Spottpreis (habe demletzt für eins mit den Maßen 120x40cm 15€ bezahlt), es ist super zu desinfizieren, muss nicht umgebaut werden (lediglich ein Deckel und das, was du als Einrichtung haben willst muss gebaut werden) und man kann hoch einstreuen. Aquarien sind perfekt für Hamster ;) Eine zweite Ebene kannst du auch in ein Aqua einbauen... Achte nur darauf, dass das Aqua nicht viel höher als breit ist!

Schränke kenne ich jetzt leider nicht so viele, viele bauen sich aus einem Expedit (hingelegt) von Ikea ein Gehege, auch beliebt ist der Detolf (auch hingelegt) als Aqua-Ersatz. Das Expedit müsstest du dir aber noch zurecht schneiden... Achte bei Schränken auf beschichtete Spanplatten, Echtholz ist nicht gut desinfizierbar, auch unbeschichtete Holzplatten nicht ;) Insgesamt sollte die größte Ebene eine Mindestgrundfläche von 0,4m² (bei Auslauf) oder besser ab 0,5m² aufwärts haben. Darunter ist zu klein ;)

• Schrank/Regal als Hamsterkäfig? Beitrag #3
Das mit dem Aquarium ist ne gute Idee, danke. :angel:
Und auch für die anderen Ratschläge vielen lieben Dank :D

• Schrank/Regal als Hamsterkäfig? Beitrag #4
Huhu!

Schau doch einfach mal in den ebay Kleinanzeigen oder Co nach Schränken in deiner Nähe, vielleicht findest du da etwas.
Der Expedit-Umbau ist zwar möglich, aber das wird für einen ersten Umbau für dich sicherlich zu kompliziert.

Am besten ist es, wenn du schon direkt einen Schrank mit Rückwand hast, bei dem du nur noch vorn einen Streuschutz ranbastelst und die Tür vergitterst.

Thema:

Schrank/Regal als Hamsterkäfig?

Schrank/Regal als Hamsterkäfig? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Neuer Frettchenkäfig: Huhu zusammen, ich möchte nächsten Monat damit anfangen meinen beiden Mucks einen neuen Käfig zu bauen. Da sich meine Lebensumstände bald ändern...
Überlegungen - Katzenanschaffung: Moin Moin! Mein Freund und ich werden nun demnächst nach Hamburg ziehen, es soll eine 3-Zimmer-Wohnung werden um die 70m² (haben da aber noch...
Oben