Verreisen mit den Katzen

Diskutiere Verreisen mit den Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich möchte mit meinen Kindern in den Winterferien nach langer Zeit mal wieder meine Eltern und Geschwister besuchen. Die Fahrt...
  • Verreisen mit den Katzen Beitrag #1
Kahlika

Kahlika

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meinen Kindern in den Winterferien nach langer Zeit mal wieder meine Eltern und Geschwister besuchen. Die Fahrt dorthin dauert ca. 5 Stunden. Nun haben wir ja unsere beiden Fellnasen Hilarius und Hermine, die sind beide unglaublich anhänglich und auf uns bezogen und ich kann es mir nicht vorstellen, sie für eine ganze Woche lang in andere Betreuung zu geben. Daher habe ich überlegt, die beiden mitzunehmen. Kurze Autofahrten zum Tierarzt und zurück kennen sie und überstehen sie immer unproblematisch. Beide sind immer in einer Transportbox, in der sie sich dann zusammenkuscheln und geduldig abwarten, was passiert. Auch die Fahrt im letzen Sommer, als wir sie von der Züchterin abgeholt hatten, verlief ohne Probleme. Allerdings waren das auch nur knapp 2 Stunden Fahrt.

Nun meine Frage: hat jemand Erfahrungen mit solch langen Reisen? Kann mir jemand eine schöne, sichere und vor allem doch schon größere Transportbox mit Platz für zwei Thai-Katzen empfehlen? Und was ist alles zu beachten? Mitnehmen würde ich das Katzenklo+Streu, einen kleinen Kratzbaum, Futter und das Spielzeug. Zum Schlafen legen sie sich immer dorthin, wo es am gemütlichsten ist - meist zusammen und nachts immer bei uns auf die Betten verteilt :D

Sollte ich ihnen unterwegs Futter geben? Oder lieber nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Wie gesagt ... verreisen ohne die beiden werde ich nicht. Lieber bleibe ich dann doch zu Hause. Allerdings ist das ja eine Rasse, die auch zu Ausstellungen fährt und die kriegen das ja auch hin mit weiten Reisen.

Freu mich auf Eure Antworten :)

LG
Kahli

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #2
Wie lange hast du die Katzen den schon..ich habe selber 6 Katzen und eine von ihnem im Geschirr ;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #3
Mine und Lari sind nach den Sommerferien letztes Jahr - also im August bei uns eingezogen und waren da 16 Wochen alt. Es sind Geschwister - beide bereits kastriert. Und beide unglaublich anhänglich, verschmust und die BESTEN Katzen auf der ganzen Welt - neben den ganzen Forumkatzis natürlich ;-)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #4
Also sieht ja so aus, als ob da niemand so richtig ne Antwort drauf hat. Nu ja. Hm.

Schade. Hab ja sonst immer keine großartigen Fragen ins Forum gestellt, weil es mit unseren beiden echt prima läuft. Ich dachte, es gibt paar Erfahrungen, aber scheint ja nicht der Fall zu sein.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #5
ich glaube, das liegt daran, daß es keiner sagen kann, wie es für Deine Katzen ist.
Ich habe das mit meinen mal versucht - nie wieder.
Sie haben die ganze Fahrt über gejammert, Nero hat in die Box gemacht (ich kann sie beide nicht zusammen in eine Box tun).
Als wir dann bei meiner Mama angekommen waren, hat Nero sich nur versteckt. Trixi war recht entspannt, mit ihr würde ich das immer wieder machen - nicht aber mit Nero.
Katzen mögen ja nicht so gern, wenn man sie in eine neue Umgebung bringt. Aber wenn sie es gewohnt sind, ist es ja vielleicht anders - wer weiß.

Die Eltern meiner Freundin haben ihre Katzen immer mit zum Camping genommen - war nie ein Problem...

LG, CC.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #6
Soo, jetzt schaff ichs endlich mal zu antworten :D

Also wir sind mit unseren beiden jetzt schon 2-3 mal zu unseren Familien gefahren. Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden. Wichtig ist, dass die Katzen ca. 6 Stunden davor nichts mehr zu trinken oder zu essen bekommen, sonst geht das während der Fahrt schnell schief! Während der Fahrt kann man ihnen dann aber immer wieder was zu trinken anbieten. Futter würde ich nicht geben, wenns nicht unbedingt sein muss. Wenn dann mal Leckerlies als Belohnung, dass sie es so fein machen ;)
Und dann kommts drauf an, wie die Katzen so drauf sind. Wir haben hier zum Beispiel zwei komplett gegenteilige Kandidaten. Titus wackelt von alleine in die Transportbox und pennt nach 10 minuten Autofahren in Seelenruhe. Den stört das alles überhaupt nicht!
Und Katy ist vollkommen anders. Sie hasst die Box schonmal, dass heißt, es ist ein völliger Krampf sie da reinzubekommen. Und während der Fahrt jammert sie dann die erste halbe Stunde und immer wenn die Fahrt unruhig ist wieder rum. Was auch noch ein Punkt wäre: ich würde empfehlen, lieber weniger Pausen zu machen! Eine Pause bringt der Katze sowieso nix, weil sie ja nicht aus der Box raus kann und verzögert die Fahrt nur.
Nach unserer ersten langen Fahrt waren wir beim Tierarzt und haben gefragt, ob wir was zur Beruhigung für die nächste Fahrt für Katy bekommen könnten (einfach nur, dass sie nicht so gestresst ist). Haben dann eine Tablette bekommen, die wir ihr eine halbe Stunde vorher geben sollten. Das Ergebnis war schrecklich! Katy wurde völlig wackelig auf den Beinen und konnte kaum noch laufen, wodurch sie noch mehr in panik geriet. Und das schlimmste: sie hat die vollen 6 Stunden durchmiaut! Als wir endlich da waren, war sie vollkommen fertig. Im Internet haben wir danach gelesen, dass das Mittel nur beruhigend wirkt, wenn das Tier ruhig ist. Wenn es sowieso schon aufgeregt ist, wirkt es zusätzlich erregend... --> Fazit: Lieber nichts geben, als irgendwas rumzuprobieren!
Bachblüten haben wir auch probiert, hat aber einfach nicht funktioniert!

Ansonsten hätte ich noch als Tipp, Babywickelunterlagen in die Transportbox zu tun. Die kann man, falls doch mal ein Malheur geschieht, schnell rausholen, wegwerfen und auswechseln.

Eine große Transportbox kann ich leider nicht empfehlen, da unsere beiden immer getrennt reisen. Allgemein kann ich aber Transportboxen empfehlen, die oben zu öffnen sind, da man die Katzen leichter rein bekommt und wenn man während der Fahrt irgendwas in der Box machen muss, sie nicht ganz so leicht flüchten können.

So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein. Ich hoffe, das hilft ein wenig...

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #7
Danke CC.

Ich hätte gedacht, dass es hier im Forum ganz viele gibt, die gar nicht ohne ihre Mietzen sein wollen und sie deshalb mitnehmen, wenn es mal irgendwo hin geht.

Mag nicht ohne die beiden verreisen. Und ich will die auch nicht irgendwem in die Hand drücken für die Zeit.

Aber wenn es eher danach aussieht, dass man den beiden so eine Fahrt und Umstellung nicht zumuten sollte, bin ich froh, wenn mir das gleich empfohlen wird.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #8
Ach, ich find schon, dass man seine Katzen mitnehmen kann, zumindestens wenn die Katzen das mitmachen! Bei unseren beiden hab ich sogar das Gefühl, dass sie richtig aufblühen, wenn sie in einer anderen Umgebung sind! Ist wahrscheinlich eher außergewöhnlich, aber gibts halt auch!

(hast du meine Antwort oben gesehn?)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #9
Soo, jetzt schaff ichs endlich mal zu antworten :D

Also wir sind mit unseren beiden jetzt schon 2-3 mal zu unseren Familien gefahren. Die Fahrt dauert ca. 6 Stunden. Wichtig ist, dass die Katzen ca. 6 Stunden davor nichts mehr zu trinken oder zu essen bekommen, sonst geht das während der Fahrt schnell schief! Während der Fahrt kann man ihnen dann aber immer wieder was zu trinken anbieten. Futter würde ich nicht geben, wenns nicht unbedingt sein muss. Wenn dann mal Leckerlies als Belohnung, dass sie es so fein machen ;)
Und dann kommts drauf an, wie die Katzen so drauf sind. Wir haben hier zum Beispiel zwei komplett gegenteilige Kandidaten. Titus wackelt von alleine in die Transportbox und pennt nach 10 minuten Autofahren in Seelenruhe. Den stört das alles überhaupt nicht!
Und Katy ist vollkommen anders. Sie hasst die Box schonmal, dass heißt, es ist ein völliger Krampf sie da reinzubekommen. Und während der Fahrt jammert sie dann die erste halbe Stunde und immer wenn die Fahrt unruhig ist wieder rum. Was auch noch ein Punkt wäre: ich würde empfehlen, lieber weniger Pausen zu machen! Eine Pause bringt der Katze sowieso nix, weil sie ja nicht aus der Box raus kann und verzögert die Fahrt nur.
Nach unserer ersten langen Fahrt waren wir beim Tierarzt und haben gefragt, ob wir was zur Beruhigung für die nächste Fahrt für Katy bekommen könnten (einfach nur, dass sie nicht so gestresst ist). Haben dann eine Tablette bekommen, die wir ihr eine halbe Stunde vorher geben sollten. Das Ergebnis war schrecklich! Katy wurde völlig wackelig auf den Beinen und konnte kaum noch laufen, wodurch sie noch mehr in panik geriet. Und das schlimmste: sie hat die vollen 6 Stunden durchmiaut! Als wir endlich da waren, war sie vollkommen fertig. Im Internet haben wir danach gelesen, dass das Mittel nur beruhigend wirkt, wenn das Tier ruhig ist. Wenn es sowieso schon aufgeregt ist, wirkt es zusätzlich erregend... --> Fazit: Lieber nichts geben, als irgendwas rumzuprobieren!
Bachblüten haben wir auch probiert, hat aber einfach nicht funktioniert!

Ansonsten hätte ich noch als Tipp, Babywickelunterlagen in die Transportbox zu tun. Die kann man, falls doch mal ein Malheur geschieht, schnell rausholen, wegwerfen und auswechseln.

Eine große Transportbox kann ich leider nicht empfehlen, da unsere beiden immer getrennt reisen. Allgemein kann ich aber Transportboxen empfehlen, die oben zu öffnen sind, da man die Katzen leichter rein bekommt und wenn man während der Fahrt irgendwas in der Box machen muss, sie nicht ganz so leicht flüchten können.

So, mehr fällt mir erstmal nicht mehr ein. Ich hoffe, das hilft ein wenig...

Das hatte sich jetzt überschnitten. Danke bounty für Deine Antwort. Les ich mir nun in Ruhe durch :)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #10
na ich sag ja - mit Trixi würde ich das wieder tun, mit Nero halt nicht.
Sind da sehr unterschiedlich.
Solange beide noch bei mir sind, fällt jeder längere Urlaub eben aus, weil ich sie sonst auch zu sehr vermisse :(

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #11
Wir würden ganz früh am Morgen losfahren. Zusammen im transportdingens kennen die beiden ja. Sie lieben sich und es gibt bis auf spielerisch niemals Zoff zwischen den beiden. Meistens kleben die schlafend zusammen :D

Also ich werde es mal wagen und sie mitnehmen. Wie sonst soll ich herausfinden, ob es geht oder nicht.

Danke bounty für den Tipp mit dem vorher füttern und zu trinken geben.

Gut. Ich guck mal, wie es läuft :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sobald ich merke, dass es den beiden oder einen von denen nicht gut geht damit, fahre ich nach Hause.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #12
anders wirst Du es nicht herausfinden ;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #13
ich denke auch, dass man seine Tiere auch nicht immer in Watte einpacken muss! Klar, gibt es Stressoren, die man vermeiden kann und sollte, aber für eine "normale" katze sollte so ein Umzug meiner Meinung nach kein Problem sein! Wie gesagt, sogar unser super-sensibelchen Katy macht das für ihre Verhältnisse super mit!

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #14
Eine Woche bevor Trixi zu uns kam, sind wir mit Siva auch für ein Wochenende weggefahren - auch nur, weil der Sitter spontan absagen musste. Sie hat das auch eher tapfer und interressiert hingenommen. Die jeweils ersten 10 Minuten waren stressig für sie, weil die Klimaanlage noch nicht genug gekühlt hatte, aber dann ging das. Sie hat nur geschlafen und sich an meine Finger gedrückt, da konnte ich gelegentlich mal die Hand reinstecken und kraulen. Ich denke auch, dass man seine Katzen einmal mitnehmen kann - man sollte nur wissen was sie beruhigt bzw was sie mögen.

Drück euch die Daumen, dass es bei euch entspannt abläuft.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #15
Ich hätte gedacht, dass es hier im Forum ganz viele gibt, die gar nicht ohne ihre Mietzen sein wollen und sie deshalb mitnehmen, wenn es mal irgendwo hin geht.

Ich mach dann mal den Buhmann: ich würde meinen Katzen niemals eine solch lange Fahrt zumuten, wenn es auch anders ginge. Und solange es nicht gerade um den eigenen Umzug geht, wo die Katzen mit umziehen, ist eigentlich immer was anderes möglich. Zum Beispiel Betreuung zu Hause (durch Nachbarn, Freunde, Familie oder gar professionelle Tiersitter-Dienste) oder die Unterbringung in einer Katzen-Pension im Notfall. Das ist auch nicht ideal, aber wenigstens nicht mit so einer langen Fahrt verbunden, was für die meisten Katzen eben einfach purer Streß ist. Zur Tierklinik haben wir 30 Minuten Fahrt und das ist für einige unserer Miezen der absolute Horror.

Natürlich will ich nicht ohne meine Miezen sein. Ich bleibe zu Hause - ganz einfach ;). In 10 Jahren Katzenhaltung war ich ganze drei Mal für eine Woche weg und ansonsten maximal für drei Tage. In der Zeit wurden die Tiere immer zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung versorgt. Natürlich kriegt von mir auch nicht jeder einen Schlüssel. Meine Betreuung war bisher entweder meine Familie oder die Schwester von meinem Ex-Freund, die selbst ein Katzenrudel und dementsprechend ein Händchen dafür hat.

Und ja, man sollte die Tiere nicht in Watte packen, mag sein. Aber warum muss ich ihnen unbedingt solche Streß-Situationen aufbürden, wenn ich diese vermeiden kann :eusa_think:?

Bezgl. der Ausstellungen: ja, Rassekatzen werden oft auf Ausstellungen gezeigt. Ich persönlich besitze auch drei Maine Coons, aber ich würde ihnen das nicht mal antun, wenn ich richtig viel Geld dafür kriegen würde. Die Tiere werden im Normalfall von klein auf gründlich daran gewöhnt, und das eben nicht nur sporadisch. Das fällt beim "Otto-Normal-Katzenhalter" schon mal weg. Zum anderen bin ich überzeugt davon, dass da in den meisten Fällen starke Beruhigungsmittel mit im Spiel sind.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #16
Kann mich Ina nur anschließen, ich fahre so gut wie gar nicht mehr weg und wenn nur kurz, trotzdem vermisse ich meine Katzen fürchterlich auch wenn es nur ein paar Tage sind, aber zum Wohle der Tiere lasse ich sie in ihrer vertrauten Umgebung, habe eine sehr verantwortungsvolle, zuverlässige Cat-Sitterin, die zweimal täglich nach ihnen sieht, wenn ich nicht da bin. Für die meisten Katzen sind Ortswechsel nun mal ein Riesenstress und dass möchte ich ihnen auf keinen Fall zumuten, lieber verzichte ich auf einen längeren Urlaub und wenn ich mal wegfahre muss ich halt ohne meine Lieblinge auskommen, alles andere wäre reiner Egoismus.

Habe auch drei Rassekatzen und einer meiner Kater hat einen sehr guten Stammbaum (war ursprünglich auch als Deckkater vorgesehen) und hätte durchaus Chancen auf einer Ausstellung, auch meine Kätzin hätte Aussichten, aber so etwas würde ich meinen Lieblingen auf keinen Fall antun. Da sie alle drei kastriert sind, brauchen sie auch keine Punkte oder Titel, die sie für die Zucht interessanter machen würden und wie Ina schon erwähnte, wenn dann müsste man die Katzen von klein auf darauf vorbereiten und trainieren, damit sie mit der Situation dann auch gut zurecht kommen und sich entsprechend präsentieren.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #17
Ich schließe mich auch Ina und Simpat an.
Meiner Bande würde ich das jedenfalls nicht zumuten wollen. Die schreien ja schon das ganze Auto zusammen, wenn es nur auf eine ca. 10-minütige Fahrt zum Tierarzt geht. Ach, was rede ich. Das Gequake fängt ja schon im Treppenhaus an, wenn ich sie nur runtertrage.

Es mag ja durchaus einige Katzen geben, die einen "Urlaub" genießen. Aber das sind meiner Meinung nach wohl eher die Ausnahmen.;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich mag auch nicht ohne meine Katzen sein. Wohl deshalb hab ich meinen letzten Urlaub vor ca. 14 Jahren gemacht.:mrgreen:

Und falls es doch mal irgendwo hingeht, werden meine Katzen von zuverlässigen Personen in ihrer gewohnten Umgebung betreut.

Ganz anders war es damals bei unserem Hund. Der kam überall mit hin und wir haben uns unsere Urlaubsziele so ausgesucht, dass diese auch "hundefreundlich" waren. Flugreisen waren da allerdings auch gestrichen. Eher ging es mit dem Auto nach Frankreich oder so..

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #18
Vielen Dank für Eure Antworten auf meine Fragen :)

Da meine beiden Fellnasen total intensiv mit uns zusammenleben, uns nach getaner Arbeit, also wenn wir nachmittags nach Hause kommen, freudestrahlend entgegenrennen, überall dabei sind, wo wir sind und nachts schnurrend bei uns schlafen habe ich mich entschlossen, dass ich dann die Konsequenzen daraus ziehe. Ich werde die nächsten Jahre meine Leute im Norden - also Eltern und Geschwister - nicht mehr besuchen.

Ich werde keine (für meine Katzis) fremden Leute ein oder zweimal am Tag Futter in die Näpfe füllen lassen und dann sind sie den Rest der Zeit alleine.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #19
Ich werde die nächsten Jahre meine Leute im Norden - also Eltern und Geschwister - nicht mehr besuchen.

DAS fände ich aber auch sehr traurig.:? Du musst ja nicht wegen der Katzen auf Familienbesuche und ein Wiedersehen mit Eltern und Geschwistern verzichten.

Katzen verkraften 2-3 Wochen Urlaubsbetreuung ohne "ihre" Menschen sehr gut, wenn sie zuverlässig versorgt werden.;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #20
Meine beiden nicht. Die freuen sich total sichtbar, wenn wir nach Hause kommen. Sie "erzählen" uns von ihrem Tag (Lari etwas lauter und Minchen mit total süßem leisen Tönchen) und lassen uns den Rest der Zeit des Tages nicht in Ruhe - und ich genieße das echt. Meine Töchter auch. Mine ist fast immer bei Angelina, Lari ist meistens bei mir und Ronja.

Ich lasse die beiden nicht alleine und auch die Mädels wollen das nicht. Die beiden geben uns viel Kraft und Freude. Das hat uns geholfen, uns hier in Sachsen halbwegs zuhause zu fühlen. Bin ja seit 1996 fernab der Heimat im Dient und fühle mich, seitdem ich Kinder und Katzen vereint habe, das erste Mal richtig Zuhause hier. Davor wollte ich hier immer weg.

Nein, ohne meine (zweit)-Liebsten fahre ich nirgendwo hin. Die würden uns vermissen.

Thema:

Verreisen mit den Katzen

Verreisen mit den Katzen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben