jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann Euch alle irgendwie verstehen. Letztenendes kommt es aber trotzdem sehr auf die Einzelfälle an, denke ich.
Kahlikas Katzen sind noch sehr jung, reine Wohnungskatzen, nehme ich an, und sehr auf die Familie fixiert. Katzen sind außerdem von Natur aus neugierig und hätten womöglich kein Problem mit Transporten und der Box, wenn es nicht ausgerechnet immer zum ungeliebten oder gar gefürchteten Tierarzt gehen würde...!
Kahlika, ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren, und zwar erst mal mit einer Alternative, die nicht so weit weg ist: Miete Dir eine Ferienwohnung, die max. eine Std von Eurem ZUhause weg ist und macht dort mal Urlaub auf Probe. Wenns dann wirklich gar nicht geht mit den Miezen, seid Ihr schnell wieder zu Hause - klar das Geld ist dann futsch, aber so wie Du schreibst, traue ich Dir eigentlich zu, dass es Dir der Versuch wert sein wird.
Mein Mann und ich haben letztes Jahr auch eine Woche Urlaub mit damals noch zwei Katzen in einer Ferienwohnung gemacht. Die beiden fanden es spannend, haben den halben Tag aus dem Fenster geschaut, normal gefressen, geschmust (der Kater nicht, aber das macht er zuhause auch nicht

) und gespielt.
Ein paar Monate später waren wir nochmal eine Woche verreist und haben die beiden von einer guten Freundin einmal am Tag zuhause versorgen lassen. Das haben sie auch gut verkraftet.
Es geht also so oder so. Letzten Endes sind es Deine Katzen, sie sind jung, und es liegt in Deiner Hand, sie an Dinge zu gewöhnen, oder auch nicht. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen

Und falls Du Dich entschließt, es zu versuchen, sie mitzunehmen, wäre es schön zu lesen wie es klappt