Verreisen mit den Katzen

Diskutiere Verreisen mit den Katzen im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Kann dich denn deine Familie nicht umgekehrt besuchen :eusa_think:? Ich krieg grad schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen - Familien will ich...
  • Verreisen mit den Katzen Beitrag #21
Kann dich denn deine Familie nicht umgekehrt besuchen :eusa_think:? Ich krieg grad schon ein bißchen ein schlechtes Gewissen - Familien will ich ja nicht mal eben nebenbei zerstören :(.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #22
Na dann lade doch Deine Eltern und Geschwister einfach mal zu DIR ein:)

Ina war schneller...

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #23
Mutti und ich hatten heute grad wieder ein Telefonat. Ich habe gesagt, dass wir es ja versuchen können (hab dabei an die Ausstellungskatzen gedacht). Mutti meinte dann...so ist das eben, wenn man Haustiere hat. Und ich habe gesagt: ich gebe meine beiden NIE mehr her.

Ich denke mal, es läuft darauf hinaus, dass nicht mehr WIR den Weg nach oben (Norden) finden müssen. Ich fühle mich wohl hier - Telefon und Internet verschafft mir Kontakt zur Family. Nach 16 Jahren nach oben fahren ist nun Einladung an Eltern und Geschwister im Norden dran :)

Aber die Ostsee werde ich vermissen.

Trotzdem gehen mir meine Liebsten hier zu Hause vor!

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #24
Und wenn einer von euch Zuhause bleibt? Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir das auch immer so geregelt und uns immer abgewechselt, damit jeder mal Urlaub machn kann (auch an der Ostsee bei meinen Großeltern ;) ). Ist natürlich eine Umstellung und für die Betroffenen extwas schade, aber man sitzt ja nicht in einem leeren Raum ohne Beschäftigungsmöglichkeiten :eusa_think:

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #25
ich möchte mit meinen Kindern in den Winterferien nach langer Zeit mal wieder meine Eltern und Geschwister besuchen.

Dieses klang für mich ehrlichgesagt so wie ein "Herzenswunsch"... Also als ob Du Dir das schon lange wünschst.
Und deshalb finde ich, darauf solltest Du nicht verzichten.

Meine "Kletten" haben jedenfalls immer meine 2-3 wöchige Abwesenheit sehr gut verkraftet. Sogar während eines Urlaubs, als meine Eltern krankheitsbedingt die Versorgung der Katzen nicht übernehmen konnten und eine Freundin eingesprungen war. Diese Freundin kannten sie auch nicht gut, aber es hat trotzdem alles super funktioniert. :)

Voraussetzung ist natürlich, dass die betreuende Person sehr zuverlässig ist.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #26
Ich denke, das hängt immer sehr von den Katzen ab. Die sind nun mal alle anders und niemand kann das für unbekannte Katzen entscheiden. Wenn ich mir meine vier hier angucke... Pyro könnte man wohl überall hin mitnehmen, die würd nichtmals merken, dass sie woanders ist; Momo findet "woanders" sein per se supertoll und spannend; Törpe hat sich nach dem Umzug drei Stunden verkrochen, war danach aber recht normal, dafür hasst der Autofahren bzw. die Transportbox im Auto wie die Pest; Sniper würd schlicht durchdrehen, wenn sie irgendwoanders hin müsste. ... Wie Hermine und Hilarius sich also verhalten, kannst nur du wissen.

Allerdings kannst du auch total beruhigt sein, die verkraften die menschliche Abwesenheit für ein paar Tage alle immer wunderbar. Katzen sind sowohl revier- als auch menschenbezogen und solange eins von beidem gleich bleibt, vor allem wenn es das Revier ist, ist alles super! Wirklich, wenn du einen zuverlässigen Katzensitter findest, ist alles in Ordnung, die merken nichtmal, dass ihr nicht da seid ;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #27
die merken nichtmal, dass ihr nicht da seid ;)

Oder noch "schlimmer":mrgreen:. Ich hatte ja trotz zuverlässigster Urlaubsbetreuung irgendwie nie eine ruhige Minute im Urlaub und hab mindestens 1 mal am Tag angerufen, ob auch alles in Ordnung ist.:uups:

Und ich hab mich dann nach dem Urlaub wirklich immer so sehr auf das Wiedersehen mit den Miezies gefreut. Aber die Freude schien ziemlich einseitig zu sein.:eusa_eh: Meine Katzies haben mich nämlich immer erstmal mit Verachtung gestraft, als ich wieder daheim war. So nach dem Motto: was willst Du denn hier?:mrgreen:

Undankbare, treulose Viecher die.:lol:

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #28
(die merken nicht mal, dass ihr nicht da seid) Das weiß ich eben nicht. Ich musste jetzt paar Wochen mit meiner kleinen Tochter zu Hause bleiben - Windpocken. Morgens hab ich dann immer schnell meine große Tochter zur Schule gefahren. Sobald ich dann wieder zu Hause war, kam Minchen an und hat gemaunzt. Ist dann immer zum Zimmer meiner Tochter, hat an der Tür gekratzt, falls die zu war und wenn nicht ist sie ins Zimmer und hat geguckt und gemaunzt. Und ich wusste sofort, wenn meine Tochter nach Hause kam, weil Mine dann vor der Tür die Ohren gespitzt hatte. Und sobald Lina zu Hause war, war Mine wieder total gelassen und ruhig.

Und wie ich schon mal da oben irgendwo geschrieben hatte...die stehen an der Tür und begrüßen uns herzlich, wenn wir nach Hause kommen. Jeden Tag.

Glaub schon, dass die uns mögen und wegen uns da vor der Tür stehen.

@petra: ich würde dann denken, dass die traurig darüber sind, dass Du sie alleine gelassen hast. WER ist denn schon die Urlaubsbetreuung...die kommt doch gar nicht an Euch ran. Die haben sich vllt verraten und alleine gelassen gefühlt.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #29
Und wie ich schon mal da oben irgendwo geschrieben hatte...die stehen an der Tür und begrüßen uns herzlich, wenn wir nach Hause kommen. Jeden Tag.

@petra: ich würde dann denken, dass die traurig darüber sind, dass Du sie alleine gelassen hast. WER ist denn schon die Urlaubsbetreuung...die kommt doch gar nicht an Euch ran. Die haben sich vllt verraten und alleine gelassen gefühlt.

Meine stehen auch jeden Tag vor der Tür wenn ich von der Arbeit heimkomme. Die hören ja schon, wenn ich im Treppenhaus bin. Wenn ich die Tür aufschließe, stehen dann alle mit Knickschwänzchen da und ich muss erstmal alle ausgiebig bepuscheln.;) Ich würde also auch sagen, die lieben "Viecher" sind sehr auf mich bezogen.

Aber nach Urlauben war es trotzdem immer anders. Da haben sie mich erstmal mindestens 2 Stunden nicht beachtet.:mrgreen:. Aber ich glaube kaum, dass sie sich während dieser Zeit verraten und verlassen gefühlt haben. Das wäre dann doch zu sehr vermenschlicht, zumal jeden Tag jemand zum Schmusen und Füttern und für die Klohygiene da war.;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #30
Aber ... aber ... :D

Ach je, ich glaube, ich mache meine wirklich zu "vermenschlicht".

Ich glaub mal, das größte Problem bin ich. Ich frage ja sogar jeden Tag, wenn meine Tochter mich anruft, dass sie gut zu Hause angekommen ist (sie hat nen längeren Schulweg) - wie es den Kitten geht. Und immer gehts denen gut. Na ja, warum auch nicht. Aber ich hab halt Angst, dass denen was passiert.

Aber vor allem liebe ich das, wenn die beiden dann ankommen und beschmust werden wollen. Das ist echt schön. Die mögen einen. *Freu*

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #31
Toll, dass die Katzies Dich so mögen!:D:clap:. So soll es ja auch sein.

Aber trotzdem sollte es NICHT so sein, dass Du Dich "deswegen" völlig von Deiner Familie abschottest und Dich gar nicht mehr traust, sie zu besuchen. Katzen werden 15-20 Jahre alt....
Mit einer zuverlässigen Urlaubsbetreuung "überleben" die Schatzies das, sei gewiss!;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #32
Ich überlege hier echt hin und her. Und ich habe gerade festgestellt, dass ein Urlaub ohne die beiden total doof wäre. Deshalb .... hm ja, ich frag mich grad, wer wen mehr braucht.

Jedenfalls wäre ein Urlaub ohne Mine und Lari total komisch. Wollen wir nicht. Deshalb bleiben wir zu Hause :)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #33
I
Jedenfalls wäre ein Urlaub ohne Mine und Lari total komisch. Wollen wir nicht. Deshalb bleiben wir zu Hause :)

Wenns Dir damit gut geht, ist das ja völlig ok!;). Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #34
Puh, das find ich ehrlich gesagt mal ziemlich abgedreht...:) Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber das ist schon eine arg vermenschlichte Haltung, die mMn in Richtung ungesundes Verhältnis geht. Mal unabhängig davon, dass ich natürlich nicht beurteilen kann, wie ihr im Alltag mit den Katzen lebt, glaube ich, dass du sehr klammerst und das finde ich für deine Familie nicht schön. Ich zumindest wäre sehr sauer, wenn ich bei meiner Tochter/Schwester so weit nach den Katzen kommen würde - wohl bemerkt geht es ja nicht um die Frage, ob die Katzen abgeschafft werden sollen, sondern nur um eine Woche Urlaub ohne sie.;) Das sollte man als erwachsene Frau verkraften können, andernfalls würde ich mal darüber nachdenken, warum ich es nicht kann. Zu sagen, dass man den Katzen schrecklich fehlen würde, halte ich für eine Ausrede - die stecken das nämlich problemlos weg und spätestens am zweiten Tag nach eurer Ankunft wird alles wir früher sein.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #35
jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich kann Euch alle irgendwie verstehen. Letztenendes kommt es aber trotzdem sehr auf die Einzelfälle an, denke ich.
Kahlikas Katzen sind noch sehr jung, reine Wohnungskatzen, nehme ich an, und sehr auf die Familie fixiert. Katzen sind außerdem von Natur aus neugierig und hätten womöglich kein Problem mit Transporten und der Box, wenn es nicht ausgerechnet immer zum ungeliebten oder gar gefürchteten Tierarzt gehen würde...!

Kahlika, ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren, und zwar erst mal mit einer Alternative, die nicht so weit weg ist: Miete Dir eine Ferienwohnung, die max. eine Std von Eurem ZUhause weg ist und macht dort mal Urlaub auf Probe. Wenns dann wirklich gar nicht geht mit den Miezen, seid Ihr schnell wieder zu Hause - klar das Geld ist dann futsch, aber so wie Du schreibst, traue ich Dir eigentlich zu, dass es Dir der Versuch wert sein wird.

Mein Mann und ich haben letztes Jahr auch eine Woche Urlaub mit damals noch zwei Katzen in einer Ferienwohnung gemacht. Die beiden fanden es spannend, haben den halben Tag aus dem Fenster geschaut, normal gefressen, geschmust (der Kater nicht, aber das macht er zuhause auch nicht;)) und gespielt.

Ein paar Monate später waren wir nochmal eine Woche verreist und haben die beiden von einer guten Freundin einmal am Tag zuhause versorgen lassen. Das haben sie auch gut verkraftet.

Es geht also so oder so. Letzten Endes sind es Deine Katzen, sie sind jung, und es liegt in Deiner Hand, sie an Dinge zu gewöhnen, oder auch nicht. Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen :) Und falls Du Dich entschließt, es zu versuchen, sie mitzunehmen, wäre es schön zu lesen wie es klappt ;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #36
Puh, das find ich ehrlich gesagt mal ziemlich abgedreht...:) Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber das ist schon eine arg vermenschlichte Haltung, die mMn in Richtung ungesundes Verhältnis geht. Mal unabhängig davon, dass ich natürlich nicht beurteilen kann, wie ihr im Alltag mit den Katzen lebt, glaube ich, dass du sehr klammerst und das finde ich für deine Familie nicht schön. Ich zumindest wäre sehr sauer, wenn ich bei meiner Tochter/Schwester so weit nach den Katzen kommen würde - wohl bemerkt geht es ja nicht um die Frage, ob die Katzen abgeschafft werden sollen, sondern nur um eine Woche Urlaub ohne sie.;) Das sollte man als erwachsene Frau verkraften können, andernfalls würde ich mal darüber nachdenken, warum ich es nicht kann. Zu sagen, dass man den Katzen schrecklich fehlen würde, halte ich für eine Ausrede - die stecken das nämlich problemlos weg und spätestens am zweiten Tag nach eurer Ankunft wird alles wir früher sein.

Da mir das jetzt grad ein bisschen zu weit geht, schreibe ich noch ganz kurz was zu Deinem Post und dann soll es auch gut sein hier.

Ganz richtig..DU kannst natürlich nicht beurteilen, wie wir im Alltag mit den Katzen leben. Ich bin alleinerziehend, habe zwei Töchter und seit 5 Monaten zwei junge Katzen, die im Alter von 16 Wochen zu uns kamen. Davor bin ich regelmäßig mit den Kindern die 500 km an die Ostsee gefahren - meine Schwester hingegen war seit 1996, also seitdem ich fernab der Heimat arbeite - ganz genau 1 Mal hier bei uns. Meine Eltern kommen ab und zu mal her, aber auch eher selten, weil die Fahrt nun mal so lang ist. Also Grund zum Sauersein hat hier keiner.

Und was ich alles verkraften kann (und sollte), dass kannst DU nun auch nicht beurteilen oder mir empfehlen. Mein Job ist nicht gerade leicht, da stecke ich genug gepöbel weg.

Worüber ich mir Gedanken machen sollte, muss mir hier auch keiner vorschreiben. Ich hatte den Thread sachlich eröffnet und habe mir sachliche Antworten erhofft.

Abgedreht mag ich vielleicht sein, aber das liegt, denke ich, auch nicht so ganz in DEINEM Beurteilungsgebiet.

An die anderen:

Danke für Eure Antworten. Ich hatte noch mal mit der Züchterin telefoniert und sie hat mir ein paar Tipps gegeben.

Thema kann von mir aus geschlossen werden.

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #37
Wie du auf meine Worte reagierst bestätigt gerade meine Meinung. Ich habe nichts schlimmes oder pampiges geschrieben, deine Reaktion auf meine ehrlichen Worte ist völlig überzogen. Mir ist klar, dass unsere Meinungen zu der Liebe/Klammerei gegensätzlich sind, aber dass du deswegen so an die Decke gehst (Großschreibung im Netz bedeutet anschreien und ich lasse mich ungern von anderen -noch dazu Fremden- grundlos anbrüllen) und mir unterstellst ich würde 'pöbeln' sagt einiges aus. Wenn du in deinem Job nicht glücklich bist, solltest du etwas verändern, aber wenn du sowas wie ich geschrieben habe schon für Pöbelei hältst und genauso zu deinem Umfeld im richtigen Leben bist, wundert mich gar nichts mehr.

Zum Glück entscheiden hier nicht irgendwelche User, wann man jemandem durch Thread-Schließung den Mund verbietet.;)

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #38
So und nun beruhigen sich bitte alle wieder.

@ Kahlika, Eibhear mag deutlichere Worte verwenden, als die meisten hier und sehr direkt schreiben. Das ist aber noch keine Beleidigung. Sie hat sich weder im Ton vergriffen, noch sonstiges. Im Gegenteil hat sie mehrfach betont, dass sie es nicht böse meint und am Ende eure Haltung der Katzen nicht beurteilen kann. Sie hat nur ihre Meinung wiedergegeben.

Du allerdings hast dich mit deiner Antwort schon ein Stück weit im Ton vergriffen. Ich gehe allerdings davon aus, dass das so ein bisschen im Affekt war. So klare Worte können schon ein Stück weit verletztend sein, gerade im Internet, wo Mimik und Gestik und Stimmlage fehlt. Wenn du so einen Post liest, dann antworte am Besten nicht direkt sondern warte und lass den Post sich bei dir setzen. Mit etwas Abstand und dem Bewusstsein der Probleme bei der Kommunikation im Internet sieht das alles schon wieder gar nicht so schlimm aus.

@ Eibhear, man muss aber umgekehrt nicht auch noch Salz in die Wunde streuen, wenn sich jemand - ob nun begründet oder nicht - angegriffen fühlt ;)

An der Stelle Beende ich die Diskussion dann hier. Weitere Beiträge in die Richtung werden kommentarlos gelöscht.

Gruß, Lucian

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #39
Also ich fahr max. 14 Tage am Stück weg. Ich merke deutlich, daß das bei meinen Katzen die Schmerzgrenze ist, das geht grad noch. Eine gute Freundin von mir, die mindestens so an ihren Katzen hängt wie Du und ich, war aber für 4-5 Wochen in Australien... wie genau sie das gemacht hat weiß ich nimmer, aber falls Du noch Interesse an dem Thema hast kann ich sie sehr gern für Dich fragen!

• Verreisen mit den Katzen Beitrag #40
Eine gute Freundin von mir, die mindestens so an ihren Katzen hängt wie Du und ich

Hallo Audrey :)

4-5 Wochen ist ja wirklich ganz schön lange. Ja, würde mich interessieren, wie das verlaufen ist und ob die Mietzen das gut verkraftet haben :)

Mein Problem an der ganzen Sache ist noch folgende Erfahrung, die ich im letzten Sommer, noch ehe wir unsere Katzen geholt haben, gemacht hatte:

als Urlaubsbetreuerin habe ich zwei Wochen eine Freigängerkatze in der Nachbarschaft in Obhut gehabt. Ich sollte ihr morgens und abends Futter und Milch geben. Sie hatte ihren Eingang am Balkon und ihren Schlafplatz in einem Körbchen auf dem Balkon. Am ersten Tag, als ich die Balkontür öffnete, kam sie ganz freudig reingelaufen, hat sich sogar ein bisschen streicheln lassen, dann wohl aber gemerkt, dass ihre Leute nicht da waren. Am zweiten Tag war sie zumindest auf dem Balkon, ist dann aber gleich abgehauen und danach habe ich sie eigentlich kaum noch zu Gesicht bekommen. Mal als kleinen Punkt hinter dem Haus auf dem Feld, aber nicht mehr auf dem Balkon. Hinzu kam noch, dass eine sehr freche Katze aus der Nachbarschaft das Futter gerochen hat und sich dann fortan daran gelabt hat und meiner Urlaubskatze am Eingang zum Balkon auflauerte - das konnte ich einige Male beobachten. Da ich aber jeden Tag zur Arbeit fahren muss, konnte ich dann nur am Wochenende ab und zu aufpassen, dass die andere Katze sich da nicht häuslich niederließ.

Ende vom Lied war, dass die Nachbarn einige Tage brauchten, um die Katze wieder anzulocken. Und noch viele Tage mehr, dass sie sich wieder streicheln ließ. Sie ist allerdings prinzipiell eine recht scheue Katze.

Meine beiden sind nun seit Ende August bei uns und kennen nur uns. Wir haben leider keine Verwandtschaft in der Nähe, die man schon mal so bisschen mit ins Boot holen könnte, damit sich die Katzen an diese gewöhnen. Meine Freundin aus dem Haus, die ganz sicher ohne Weiteres für einige Tage die Betreuung übernehmen würde, ist auch in der ersten Ferienwoche unterwegs.

Alles grad bisschen ungünstig.

Aber liebe Audrey, wenn Du Deine Freundin fragen könntest - würde ich mich sehr freuen. :)

Thema:

Verreisen mit den Katzen

Verreisen mit den Katzen - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...

Neueste Beiträge

Oben