Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren?
Diskutiere Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben,
ich suche eine Pferderasse die man zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren nehmen kann, ausgeglichen im Charakter, nicht all zu...
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #1
Hallo ihr lieben,
ich suche eine Pferderasse die man zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren nehmen kann, ausgeglichen im Charakter, nicht all zu sturköpfig und am besten auch noch leicht führbar und dass auch wirklich unerfahrene ohne probleme auf dem Pferd reiten können.
Bitte schnelle Hilfe und danke im vorraus
:lol:
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren?
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #2
Also ich kann Noriker, Lewitzer Pony sehr empfehlen

den beide sind vom Charackter sehr lieb und zu traulich

-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #3
Grüss dich.
In einem Stall kenne ich einen Hafi einen Huzulen und einen Fjord.
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #4
Hallo!
Ich glaube, man kann das nicht so konkret sagen. Ich kenne z.B. Hafis, die superlieb sind und bestimmt zur Therapie geeignet wären, aber andere sind so stur, dass man sie nicht mal führen kann und die am besten noch alles abbuckeln, was sich auf sie raufsetzt.
Ich habe aber schon mal Stallkollegen zugehört, die gesagt haben, dass z.B. leicht behinderte Kinder sich gerne auf Kaltblüter (kleinere, keine 1,70 -Riesen) setzen, wegen ihrem breiten Rücken, auf dem sie sich sehr sicher und geborgen fühlen, und ihrer ruhigen Ausstrahlung, die sie beruhigt.
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #5
***jacqueline***16
Gesperrt
da fallen mir spontan quarter ein , die sind ruhig gelassen nicht stur leicht zu reiten , du solltest aber darauf achten das das pferd dafür geeignet ist , viele pferde erduklden teherapiestunden zwar und machen es super schön aber packen es psychisch nicht und werden dann krank
lg
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #6
Hey,
Also so konkret kann man das nicht sagen... kenne auch zwei Warmblut-Vollblut Mixe, die geeignet wären.
Aber ich denke überwiegend sind Kaltblüter sehr geeignet...Tinker, Noriker, ...
Lg
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #7
Ich finde auch, dass man das so konkret nicht sagen kann bzw. man sollte sich da nicht auf eine Rasse festlegen...
Es hängt auch viel mit der Ausbildung zusammen.
Ansonsten fallen mir auch vor allem Haflinger, Tinker und Norweger ein.
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #8
Norweger und Hafi fallen mir jetzt so ein
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #9
Da gibt es nicht nur bestimmte Rassen zu , da kann man jede Rasse nehmen wenn das Pferd es mitmacht. Wir haben im Stall die unterschiedlichsten Pferderassen die zur Reittherapie benutzt werden . Da haben wir eine Haflinger-Trakehner-Mix Stute die einfach superlieb ist und alles mitmacht , absolut nicht faul ist aber auch mal genervt ist. Dann einen Reitponymix der auch ein echter Schatz ist aber sehr schnell die Lust verliert. Dann noch einen Welsh-Cob der die Ruhe in Person ist und das absolute Therapiepony ist und nen Hackneypony , unser Opa im Stall auf den man jedes Kind ohne Bedenken draufsetzen konnte . Dolly ist eine Appaloosa-Mix Stute und auch superlieb und anhänglich bei der Therapie , draussen wird sie aber nicht benutzt , wieso weiss ich jetzt nicht so genau. Zu guter Letzt haben wir auch noch einen Französischen Traber der seit Jahren schon dabei ist und auch die Ruhe selbst .
Also , wie gesagt , es hängt wirklich nicht von der Rasse ab

-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #10
hey,
also ich finde das hängt auch viel vom Carakter ab...
ich würde empfehlen:hafi,isi,norweger und Kaltblüter...
warum eigentlich wennich fragen darf?:angel:
-
-
Welche Pferderasse hat den besten Charakter zur Tiertherapie/Heiltherapie mit Tieren? Beitrag #11
Also mein Pferd, ist dann letztenendes auch als therapiepferd verkauft worden. Er ist 1.70, ein Rheinländer, hat bestes Springblut und ist mit mir L-Springen gegangen.
Aber da er eben unglaublich klug ist und einen tollen Chrakter hat sind die leute mit ihm überglücklich!
Es kommt ganz aufs Pferd an und auch wie man mit ihm umgeht. ;-)
Thema: