Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich)

Diskutiere Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also ich habe 3 Kaninchen eine Mutter Pizzy(10 Jahre) einen Vater Felix(5 Jahre) und den Sohn von den beiden Merlin(1 einhalb Jahre).Also...
  • Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
[h=1]Hallo,

Also ich habe 3 Kaninchen eine Mutter Pizzy(10 Jahre) einen Vater Felix(5 Jahre) und

den Sohn von den beiden Merlin(1 einhalb Jahre).Also Pizzy ist ein weibchen und lebt mit Merlin zusammen der Kastriert ist die 2 verstehen sich super.Felix ist ein Bock und lebt nun schon länger alleine die letzten Jahre konnte ich meine Eltern nicht überzeugen ihn auch kastrieren zulassen so nun haben wir ihn aber heute Kastriert.Nun möchte ich sie nach der Kastrations Frist vergesellschaften.
Dabei gibt es nur ein großes Problem also Merlin und Felix haben auch schon mal zusammen gelebt da lief es noch super vor langer Zeit habe ich die 2 dann mal wieder zusammen führen wollen naja da ging ordentlich in die Hose Merlin hatte denke ich die Absicht Felix zu töten schon war Felix auf neutralem Boden mit Merlin zusammen attakierte Merlin ihn zuerst in den Fuß und danach ins Genick bis sie aneinander hingen ich packte Felix und nahm ihn erstmal aus der Gefahren Zone danach attackierte Merlin noch mich ins Bein aber das ist nicht so Wichtig.Nun seit dem das so ist sehen die 3 sich halt im Freilauf durch ein Gitter.
Also Merlin und Pizzy sind ja zusammen und Felix neben deren Freilauf so das sie sich riechen und sehen können.Sobald Felix am Gitter sitzt hoppelt Merlin auch ans Gitter und beschnupper Felix und dann legt er sich hin was Felix dann auch macht so liegen sie dann manchmal eine halbe stunde einfach dran.
Jetzt wollte ich Fragen wie lange Merlin Felix nicht mehr riechen und sehen darf damit er ihn vergisst er also keine aggresionen mehr auf ihn hat???(Weil damals wo ich sie wieder zusammen führen wollte war es genauso wir jetzt das sie durchs Gitter total lieb waren aber ohne Gitter Merlin Felix angriff also Felix war total ruhig Merlin allerdings überhaupt nicht)
In dieser Zeit würde ich dann Felix zu einer Freundin geben und seinen stall mit essig usw..reinigen.
Also wie lange dauert das min.??

(Wenn ihr was nicht versteht dann Nachricht schreiben oder hier Posten)

Bitte um hilfe und ich weiß dass ich einiges Falsch gemacht habe.Aber als Kind mit uneinsichtigen Eltern hat man nicht gerade viel Handlungsfläche)

[/h]

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #2
Hallo,

also ich würde den Kerl mindestens 2 bis 3 Wochen in ein anderes Zimmer stellen. Und zwar gleich noch heute, denn durch das Gitter bauen sich nur Aggressionen auf, was für eine Vergesellschaftung nicht grade förderlich ist. Zu einer Freundin würde ich ihn jetzt nicht unbedingt geben, kennt sie sich denn mit der Haltung von Kaninchen aus?

Wie hast du denn letztes Mal versucht sie zu vergesellschaften?

LG

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #3
Hallo

Erstmal ist Felix denn auch Kastriert ?
Wie groß ist das VG Gehege ?
Wie groß das Endgehege ?
Ich würde es so einrichten das sie sich Mindtens 14 Tage nicht sehen und riechen können.

LG

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #4
Jean, Felix ist kastriert :)

Felix ist ein Bock und lebt nun schon länger alleine die letzten Jahre konnte ich meine Eltern nicht überzeugen ihn auch kastrieren zulassen so nun haben wir ihn aber heute Kastriert.

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #5
Uii Danke Luna :D
Habe ich doch Glatt Überlesen :uups::lol:

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #6
@all
Danke für eure Hilfe.

@Luna1990
Auskennen würde sie sich aber ich habe ihn jetzt eh bei uns im Garten wo untergebracht (er und die anderen 2 waren schon immer draußen)

Wie hast du denn letztes Mal versucht sie zu vergesellschaften?

-Auf neutralen Boden 4 qm platz (zu wenig weiß ich jetzt :D) und ja sie dann beide gleichzeitig reingesetz und dann gings auch schon los also mit beschnuppern war da nix merlin hat felix sofort ins genick Gebissen und dann hingen sie wie ein Wollknäul aneinander.:eusa_eh:

:arrow:Denke es lag daran das sie sich davor immer durch ein Gitter sahen.....

@jean

Erstmal ist Felix denn auch Kastriert ?
Ja
Wie groß ist das VG Gehege ?

-Wäre dann ca 8 qm

Wie groß das Endgehege ?

-7qm mit warscheinlicher erhöhung auf 9qm

Ich würde es so einrichten das sie sich Mindtens 14 Tage nicht sehen und riechen können.

-Also Felix muss ja eh 6-8 Wochen Kastrationsfrist absetzen gut zu wissen das er nicht noch länger alleine sein muss:D

LG

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #7
Während der Vergesellschaftung kanns schonmal heiß hergehen - sieht aber meist immer schlimmer aus als es ist. Es fliegen Fellbüschel, es wird evtl. auch gegrunzt und gefaucht und natürlich jagen sie sich erstmal. Sie müssen schließlich die Rangordnung klären. Es kann auch sein, dass sie sich berammeln, was aber nur zur Unterwerfung dient während der VG.

Bitte bei den normalen Rangkämpfen - solange nicht massenhaft Blut fließt, bei einem Biss ins Ohr kanns schon mal gruselig aussehen - die Kaninchen keinesfalls trennen! Damit unterbrichst du nur die VG und sie startet wieder und wieder von vorne. Ruhe bewahren und nen Beruhigungstee trinken :angel:

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #8
@Luna190

Das weiß ich schon aber wie gesagt die haben sich nicht gejagt oder so sodern Merlin hat Felix sofort ins Genick gebissen und noch en paar in den Fuß und so also der hat wild drauf los gebissen ganz schnell hintereinander ...

Aber Danke beim nächsten mal wart ich einfach ab bis Blut fließt ...(wird mir schwer fallen mich zurückzuhalten ):eusa_think:

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #9
Es muss ja nicht unbedingt Blut fließen, gabs bei mir auch nicht :angel:

Hat er denn damals geblutet? Bist du dir sicher, dass er nicht nur Fell erwischt hat? Das ist nämlich meistens der Fall.

Hast du sie schon räumlich getrennt? Wenn nicht dann solltest du das schleunigst tun. Denn je länger sie sich sehen und riechen - aber eben nicht die Rangordnung klären können - desto mehr Aggressionen bauen sich auf und desto schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Bei Vergesellschaftungen sind Kaninchen halt nunmal nicht die "Kuscheltierchen" für die sie oft gehalten werden. Sie müssen ihre Rangordnung austragen, und das tun sie halt mal mit Bissen, Rammeln, Jagen etc. ;) Auch wenns schlimm aussieht.

• Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) Beitrag #10
@Luna

Ja ich habe sie schon getrennt am 21.01.13 und den Stall anschließend mit Essigwasser gereinigt ich hoffe es reicht auch weil bei den kalten temperaturen zurzeit war das nicht so einfach wie ich es dachte evtl. putze ich heute nochmal nach.

Ne Geblutet hat es damals nicht sah aber halt so aus als wie Merlin gleich die ganze Haut von Felix raus zieht Felix war so geschockt das er einfach nur noch hinhielt und dermaßen laut "Quickte" ich denke einfach das ich damals zu schlechte Nerven hatte und zu früh eingegriffen war ich wusste schon das es da zur sache gehen kann/wird aber das es "so" ist hätte ich mir nicht Träumen lassen aber man lernt daraus denke ich am besten binde ich mich bei der VG an einen Stuhl damit ich erst ein paar Knoten aufmachen muss bevor ich eingreifen kann :eusa_think:

Thema:

Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich)

Kaninchen Vergesellschaftung (2 Kaninchen kennen sich) - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben