Zu wenig Platz?

Diskutiere Zu wenig Platz? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also, da ich ja jetzt umziehen werde, mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie das mit Lilly klappen soll. Die Wohnung, die ich bekommen...
  • Zu wenig Platz? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Also, da ich ja jetzt umziehen werde, mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie das mit Lilly klappen soll.
Die Wohnung, die ich bekommen könnte, hat leider nur 28qm (1 Wohnraum, kleine Küche, Flur und Bad). Nun habe ich schon in einem anderen Thread gelesen, dass 50qm schon relativ klein für 2 Katzen + Mensch sind. Meine Beiden dürften natürlich überall hin und ich würde auch versuchen viel in die Höhe zu machen, dass sie da auch noch zusätzlich Platz hätten.
Meint ihr das würde reichen oder ist es doch zu wenig Platz?

Das Nächste "Problem" ist folgendes: Ich wäre den Tag über leider nicht sehr viel zuhause (um 4 Uhr morgens weg und um 3 Mittags wieder zuhause) Je nachdem, wie müde ich dann wäre, würde ich mich Mittags auch nochmal 2 Stunden hinlegen und schlafen. Es wären dann also nur 5 Stunden Zeit für die Katzen. Was sagt ihr, ist das zu wenig Zeit um sich richtig gut um 2 Katzen kümmern zu können?

Viielen Dank schonmal :)

• Zu wenig Platz? Beitrag #2
Also ich finde schon das 1 Raum mit 28 qm für 2 Katzen etwas klein ist. Sie können sich nicht mal aus dem Weg gehen, oder können sie raus? Sind noch Schrägen dabei, ist es also eine Dachwohnung?
Unsere Wohnung hat 60 qm auf dem Papier, aber durch die Schrägen eine Grundfläche von 90 qm.
Da Die beiden Katzen gehen nicht rausgehen brauchen sie die Fläche aber auch zum Toben. Das schönste ist unsere Teppichrutschen im Flur:D. Anlauf und mit Schwung auf einen der beiden kleinen Teppiche:clap:. Die Zeit der Abwesenheit wird nicht so ein Problem sein. Deshalb hast du ja zwei Katzen, die sich auch miteinander beschäftigen.

Liebe Grüße Dosenöffner 10 mit Conny und Felix

• Zu wenig Platz? Beitrag #3
Da du jetzt nur von Lilly schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du momentan nur eine Katze hast oder wie ist dass zu verstehen?

28 qm für 2 Katzen+Mensch ist wirklich sehr eng, das Minimum sind 15 qm pro Katze, außerdem sind so Einraumwohnungen für Katzen nicht so schön, weil sie da ihr ganzes Revier stets in einem Blick haben, Katzen gehen ihr Revier (die Räume der Wohnung) gerne ab.

Aber es ist machbar, zweite Katze sollte dann auf jeden Fall miteinziehen, weil Lilly sonst viel zulange ganz allein ist, abgesehen davon, dass man Katzen vorallem Wohnungskatzen ohnehin nicht alleine halten soll, sie sind nun mal keine Einzelgänger. Einzelhaltung von Wohnungskatzen ist reiner Egoismus, weil man eine Katze will, ihr aber in der Haltung nicht gerecht wird.

Jetzt die gute Nachricht, die Wohnung ist zwar sehr klein, aber es ist machbar, wenn du dir genügend Mühe gibst. Du solltest also trotz des beengten Raums möglichst 2 Kratzbäume aufstellen und auch möglichst hohe, weil was dir an Fläche fehlt, musst du an Höhe wieder reinholen, also dreidimensional einrichten, viele Klettermöglichkeiten und Catwalks.

• Zu wenig Platz? Beitrag #4
Also es sollen ja auf jeden Fall 2 Katzen sein, da Lilly ja auch noch nie alleine war und die Gesellschaft einfach liebt. Es ist zwar nur 1 Raum, aber es gibt auch noch einen kleinen Flur und ich werde so viel wie möglich nach Oben basteln, so mit Brettern wo sie nach oben können und sowas. Momentan habe ich einen Mittelgroßen Kratzbaum, aber dann werde ich mich noch nach einem Deckenhohen umschauen ;)
Will ja auch, dass es den Katzen so gut wie möglich geht und dafür werd ich auch mein Bestes geben ;)

• Zu wenig Platz? Beitrag #6
Ich bin noch auf der Suche, habe heute Bilder von der Wohnung bekommen, es wäre auch ein Balkon dabei, ob ich den aber sichern dürfte wäre die andere Frage. Aber insgesamt ist die Wohnung schon sehr klein und ich werde mich, auch wegen der Katzen, auf jeden Fall nochmal umschauen, ob ich nicht finde was ein wenig größer ist :)

• Zu wenig Platz? Beitrag #7
ok, dann wünsch ich Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg bei der Suche!:D
Ist ja manchmal gar nicht so einfach mit Katzen, wie ich leider aus Erfahrung weiß.:? Ich hab ungefähr ein Jahr lang gesucht..

Aber kleiner Tip von mir: je "ländlicher" Du suchst, umso günstiger sind die Mieten und auch die Vermieter in Bezug auf Tierhaltung meistens toleranter.;)

• Zu wenig Platz? Beitrag #8
Ohje, dann danke erstmal. Naja war die erste Wohnung die ich angeschrieben habe und da waren die Katzen kein Problem, ich hoffe dass ich weiterhin so viel Glück habe :)

• Zu wenig Platz? Beitrag #9
Na ja, mal ehrlich. Wer möchte schon in 28 qm ziehen?:?. Das ist ja echt arg winzig. Dass da der Vermieter nicht so wählerisch ist, ist schon irgendwie klar.:lol:

Ich bin sicher, Du findest was besseres.

• Zu wenig Platz? Beitrag #10
hihi ok stimmt. Und als ich den Grundriss gesehen hab, war ich richtig geschockt. :shock: Der Balkon hat ca 15qm und den hat die Vermieterin zu den 28qm Wohnfläche dazu gezählt :shock::shock: Also dann wisst ihr, wie groß die "Sardinenbüchse" ist :D

• Zu wenig Platz? Beitrag #11
Scarlett: ein Wohnklo brauchst Du nicht!;). Eilt es denn sehr mit der Wohnungssuche oder hast Du Zeit?

• Zu wenig Platz? Beitrag #12
Also bis spätestens Anfang März sollte ich eine Wohnung haben. Meine Mutter hat mich ja leider rausgeschmissen und will dass ich bis Ende des Monats raus bin. Für einen Monat kann ich übergangsweise zu meinem Freund, nur muss ich mit meiner Mutter reden dass Lilly den Monat dann noch hier bleiben kann.

• Zu wenig Platz? Beitrag #14
Danke :) Aber ich suche in Baiersbronn. Dort wohnt mein Freund, der mich dann immer mit zur Arbeit nehmen würde, wenn ich den Job bekomme und ich habe mich auch nur in der Umgebung beworben.
Aber danke, dann werd ich mal ein Inserat aufgeben :)

• Zu wenig Platz? Beitrag #15
Hm, ok. Du suchst also zur Zeit auch noch einen Job. Dann hat wahrscheinlich auch noch das "Amt" ein Wörtchen mitzureden bei der Wohnungssuche, oder?:?

• Zu wenig Platz? Beitrag #16
Nein zum Amt werde ich erstmal nicht gehen. Muss den nächsten Monat sowieso zu meinem Freund, da ich ja da noch kein Geld hab (bei ihm brauch ich ja auch keins) und dann kann ich in die neue Wohnung ziehen. Und wenn das Geld dann nicht reichen würde, dann geh ich mal zum Amt

• Zu wenig Platz? Beitrag #17
Aber wovon willst Du denn die Miete, Umzug (und Kaution und eventuelle Renovierungskosten) bezahlen, wenn Du kein Geld hast?:eusa_think:

Am besten gehst Du VORHER mal zum Amt und lässt Dich beraten.

• Zu wenig Platz? Beitrag #18
deswegen will ich ja auch den ersten Monat zu meinem Freund damit ich das Geld, was ich in dem Monat dann verdiene für die Wohnung nutzen kann.
Aber dann werd ich mich am Freitag mal beraten lassen

• Zu wenig Platz? Beitrag #19
damit ich das Geld, was ich in dem Monat dann verdiene für die Wohnung nutzen kann.

Aber es steht doch noch gar nicht fest, dass Du diesen Job überhaupt bekommst.:? Ich wünsche es Dir und drücke alle Daumen! Aber: warst Du schon da zum Vorstellungsgespräch?

Und selbst wenn Du diesen Job bekommst, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass Dein erstes Gehalt für Umzug, Kaution (meistens 2-3 Kaltmieten!) und erste Miete reicht. Strom kommt noch dazu und essen möchtest Du ja auch was.

Nicht böse gemeint, nur realistisch....

• Zu wenig Platz? Beitrag #20
Ich geh mich morgen Vorstellen. Klar, wenn ich das nicht bekomm dann werd ich auf jeden Fall zum Amt gehen aber ich denke immer positiv und geh einfach mal davon aus dass ich das bekomm :)

Thema:

Zu wenig Platz?

Zu wenig Platz? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben