Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin
Diskutiere Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Wie der Titel schon sagt, steht oder haengt mein Hamster immer am Gitter ,sobald ich im Raum bin. Er hat dabei leicht die Ohren nach hinten...
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #1
Wie der Titel schon sagt, steht oder haengt mein Hamster immer am Gitter ,sobald ich im Raum bin. Er hat dabei leicht die Ohren nach hinten gelegt. Ich denke ,das er Angst hat.. aber ich wuesste nich wo vor.Es ist jetzt mein zweiter Hamster.. einer dieser "Pandahamster" wie man ihn verkauft. Mein erster Hamster ist im gleichem Raum und beschnuppern sich oft ,wenn ich den teddy freilauf gebe

Mein Panda(der immer am Gitter glotzt) scheint noch aebgstlich zu sein und scheu.. denn er beisst in alles rein und versucht es sozusagen zu "essen" .Ich kann dem kleinen leider aber keinen auslauf geben, da er zu scheu ist und wie gesagt ueberall rein beisst und rumhuepft

Sein kaefig ist relativ klein.. aber ich bin dabei einen großen fuer ihn zu bauen!Was meint ihr,was er haben koennte?Oder ist er vielleicht auch einfach nur neugierig? Mein teddy saß frueher auch viel auf seinem haeusschen und beobachtete mich ,als er noch sehr jung war.
-
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #2
Off-Topic
nee nee, er ruft: "ich bin ein Star, hol mich hier raus..." *gg
Entweder fühlt er sich einsam oder braucht wirklich einen grösseren Käfig
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #3
Hallo
Das kann viele Ursachen haben. Neugierig ist er wohl, sonst würde er sich ja verkriechen. Aber so wie du es beschreibst, klingt es, als ob dein Hamster ein wenig gestresst wäre und auch sein revier verteidigen will. Lass die beiden Hamster sich nicht mehr beschnuppern. Die Anwesenheit eines anderen Hamsters kann Stress und Aggressionen verursachen, wenn sie sich so nahe begegnen.
Dann ist dein Hamster ja anscheinend noch neu und hat sich noch nicht eingelebt.
Da du ja selbst sagst, dass der Käfig zu klein ist und du einen neuen baust, würde ich einfach mal abwarten, wie er sich in dem neuen Gehege verhält. Vielleicht hört das Verhalten bei genügend Platz und Abwechslung ganz von alleine auf

.
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #4
Ja hab mir den hamster in der weihnachtswoche gekauft.
Es beides unterschiedliche geschlechter.. aber das er an allem beisst.. unter anderem mich auch 2mal schon.. hat dann auch mit der revier verteidigung zu tun ?
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #5
huhu
Ja hat es,du bist in dem Sinne der Feind,der ins Revier kommt

.
Schön das du ihm einen größeren Käfig bauen willst.:clap:
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #6
Entweder fühlt er sich einsam oder braucht wirklich einen grösseren Käfig
Hallo coolCatie,
es ist lieb, dass du Ratschläge erteilen willst, aber solche falschen Informationen können ganz schön was anrichten.
Einsam ist er ganz sicher nicht, denn diese sogenannten "Pandahamster" sind Goldhamster im Farbschlag black banded und Goldhamster sind strikte Einzelgänger.
Dass er einen größeren Käfig braucht ist auch schon klar, denn das sagt kokonattu ja selbst und möchte es auch ändern.
Ich gehe davon aus, dass beide deine Hamster Goldhamster sind, oder kokonattu? Das könnte auch erklären, warum dein Neuer immer am Gitter hängt, sein Paarungsinstinkt drängt ihn zum anderen. Dem solltest du natürlich nicht nachgeben, sondern besser dafür sorgen, dass die beiden möglichst viel Raum zwischen sich haben. Für das Männchen kann es sonst ganz schön stressig werden, alle paar Tage ein rolliges Weibchen neben sich zu haben und nicht ran zu können...
Ansonsten würde ich dem Neuling erst mal noch ein wenig Ruhe gönnen, er scheint ja teilweise noch unsicher zu sein (z.B. beißen).
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #7
Naja so kleine kaefiger sind eine zumutung.. allerdings fuer den anfang brauchte ich was

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ja

aber er wenn mich als feind sieht,ist die chance denn da,das er so handzahm wird wie mein teddy?
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #8
Also das Argument zählt nun wirklich nicht.
Was als erstes da sein sollte, ist das Gehege, nicht der Hamster. Im Idealfall zieht ein Tier erst nach sorgfältiger Planung und Abschluss aller Vorbereitungen ein, und nicht mit einem Minikäfig, nur damit er überhaupt schon mal da ist.
Ja, die Chance ist da. Wenn er mehr Platz hat und sich gut eingewöhnt hat, wird er ausgeglichener werden und vielleicht wird er dann auch zahmer. Allerdings sind Hamster keine Kuscheltiere, also solltest du ihn auch akzeptieren, wenn es eben nicht so wird. ;-)
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #9
Huhu!
Ich habe schon oft erlebt, dass Hamster in zu kleinen Käfigen zu Aggressionen neigen. Ich hab mal eine Hamsterfamilie aufgenommen, Minikäfig, in den natürlich keine 30cm Streu reingepasst hat und auch kein artgerechtes Laufrad. Die Familie meinte, dass der eine Hamster fürchterlich faucht, aggressiv ist und beißt. Kein Wunder, die Kleine ist ja auch nie zur Ruhe gekommen...
Hier saß sie dann in einem großen Gehege, hatte viel Streu zum Verbuddeln, ein großes Laufrad zum Abreagieren und ein paar Tage völlige Ruhe vor mir. Danach habe ich mich mit ihr in den Auslauf gesetzt (denn der eignet sich auch super, um Vertrauen aufzubauen) und da kam die kleine Maus an und kletterte auf mir rum. Sie hat mich kein einziges Mal gebissen.
Hamster brauchen Streu, um sich vergraben zu können, damit sie die Geräusche von draußen abschirmen können. Wenn sie immer nur auf 10cm Streu liegen, werden sie ständig munter, daher wird er wohl auch immer am Gitter hängen wenn du herkommst. Hamster klappen ihre Ohren nämlich auch an, wenn sie schlafen.
Es gibt eine Chance, dass er ein lieber und aufgeschlossener Hamster wird- allerdings musst du ihm dafür gerecht werden und ein artgerechtes Gehege besorgen.
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #10
Ich will mit denen auch nicht rumschmusen

Mir reicht es wenn er aus dem kaefig genommen werden kann ,ohne rum zu springen und beißen.
Ich bin auch den ganzen Tag Arbeiten von daher wird er kaum gestoert.
Danke fuer die tipps erstmal

ich hoffe sie wird gelassener,wenn der kaefig fertig ist

-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #11
Für solche Hamster gibt es Hamstertaxis, das ist auch immer gut, wenn man das übt. Einfach z.B. einen Messbecher, eine Transportbox o.ä. nehmen und den Hamster reinklettern lassen. So kann man ihn problemlos und stressfrei in den Auslauf, auf die Waage oder in die Transportbox für den Transport zum Tierarzt schaffen.
Mein verstorbener Zwerg ist dazu z.B. immer in ein Glas geklettert.
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #12
Ich finde es ehrlich gesgat nicht schlimm, wenn du ihn aus dem Käfig holen möchtest mit der Hand. Meine Hamster sollen auch zahm sein, dass ich sie eben mal rausnhemen kann und auch mal in den Auslauf tragen kann ohne Taxi.
Das übe ich jeden Tag mit meiner Peewee, die noch nicht ganz zahm ist. Dazu setze ich sie immer in den Auslauf und setze mich dazu. Dann halte ich ihr mal die Hand hin oder berühre sie mal ganz kurz.
Irgendwann findet ein Hamster das nicht mehr schlimm und man kann das steigern. Außerdem wäre ein Auslauf für dich doch auch ganz gut, damit du jeden Hamster auch mal laufen lassen kannst. Gerade wenn du noch keine größeren Käfige hast

.
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #13
Es gibt so oder so "aufdringliche" Hamster.
Ted hat zB 1,2 qm, Tiefstreu, 32er Korklaufrad, erwartet mich jeden Abend freudig,
und wenn ich im Auslauf mal still stehe, sieht das so aus:
Ich kann Ted auch mit der Hand in den Auslauf packen. Es gibt wirklich zahme Tiere und das ist an sich nichts schlechtes.
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #14
Off-Topic
Hallo .Liane,
das sieht ja sooo niedlich aus! :050:
Toller Hamster, tolle Bilder! :clap:
-
-
Hamster steht am Kaefig, wenn ich da bin Beitrag #15
Klar nini, darauf arbeite ich auch immer hin. Aber für den Anfang, wenn man einen scheuen Hamster hat, finde ich das Taxi doch recht praktisch, um den Kleinen in den Auslauf zu befördern. Das kann sonst schnell schief gehen, wenn der Hamster dann mitten im Zimmer auf einmal von der Hand springt.
Thema: