Tabletten geben - wie macht ihr es?

Diskutiere Tabletten geben - wie macht ihr es? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da wir zur Zeit einige Kämpfe mit Baghira und seinen Tabletten austragen, würde mich mal interessieren, wie ihr die Tablette in die Katze kriegt...
  • Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Da wir zur Zeit einige Kämpfe mit Baghira und seinen Tabletten austragen, würde mich mal interessieren, wie ihr die Tablette in die Katze kriegt. Lustige Anleitungen gibt´s ja in Massen und die kommen nicht von ungefähr :roll:.

Baghira muss jeden Abend eine halbe Tablette kriegen (ACE-Hemmer, wegen seiner Nierenwerte). Anfangs ging´s im NaFu. Nach kurzer Zeit ging´s nur noch gemörsert im NaFu, weil er um die intakte Tablette drum rum fraß. Das Futter mit gemörserter Tablette hat er dann bald komplett verweigert.

Dann haben wir mit Pasten experimentiert. Mag er fast alle nicht. Mit Malzpaste und sanfter Gewalt hab ich sie aber immer reinbekommen. Nach einigem rumprobieren hatten wir dann raus, dass er Leberpaste von Gourmet bevorzugt. Käsepaste von Gimpet geht alternativ und manchmal sollte es Lachscreme vom DM sein (alleine, wenn ich das schreibe, komme ich mir schon ein bißchen bescheuert vor :roll: - aber es kommt ja noch schlimmer).

Heute ging aber gar nichts mehr. Nicht mal der Notfallplan mit dem heiß begehrten flüssigen Katzensnack vom Penny. Baghi war total zickig, motzte bloß noch rum und hat auch die mit Paste unter den Gaumen gedrückte Tablette wieder hoch gewürgt...
Da er auf Salami steht, habe ich dann kurzerhand meinem Freund die Mini-Käse-Cabanossi aus dem Kühlschrank geklaut, ein Endstück abgeschnitten, da ein Loch reingeschnippelt, die Tablette reingedrückt, das wieder aufgefüllt und Baghira serviert. Der Herr kaut bei sowas nämlich nicht. Hat funktioniert. Aber ich kann ja jetzt nicht jeden Abend Wurst-Snacks für den feinen Herrn entwerfen :shock:.

Ich weiß, mit Gewalt würde sie runtergehen. Ich bin da ja eigentlich auch nicht zimperlich. Aber hier geb ich es zu: bei Baghi habe ich totale Hemmungen, mir den gebrechlichen alten Mann zwischen die Beine zu klemmen und ihn "brutal" zu zwingen :uups:.

Also: was sind eure Geheimtips oder "Rezepte" für solche Härtefälle?

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #2
Kommt mir bekannt vor... Ne zeitlang mussten unsere beiden auch Tabletten nehmen und das war wirklich furchtbar. Ich hab mich auch echt verkünstelt bei den Versuchen die Tabletten in die Katzen zu bekommen. Zusätzlicher Schwierigkeitsfaktor: Katy kann man nicht festhalten...
So richtig Geheimtipps kann ich auch nicht geben. Ich hab Leckerlies ausgehöhlt, ich habe sämtliche Pasten und Flüssigkeiten probiert, Wurst, Leberwurst, ... Alles hat maximal einmal funktioniert, beim zweiten Mal wurde die Tablette fein säuberlich rausgearbeitet und der Rest gegessen. Titus hab ich sie dann zum Schluss tatsächlich einfach in den Mund geschoben und so gezwungen sie zu essen... Bei Katy hats noch am ehesten mit diesen Knabberstangen geklappt, in die ich die Tablette eingearbeitet hab...

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #3
Hier geht es super mit Geflügelfleischwurst. Aber am einfachsten mit gekochter Hühnerbrust. Da konnte bisher keine Katze wiederstehen.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #4
Ich hab Leckerlies ausgehöhlt, ich habe sämtliche Pasten und Flüssigkeiten probiert, Wurst, Leberwurst, ...
Ich hab ja gehofft, dass ich nicht alleine bin - das tröstet mich zumindest grad :mrgreen:.

Was gäbe ich dafür, wenn alle meine Katzen wie meine Prinzessin Pina wären: da muss man bloß die Tablette kurz über die Küchentheke rollen lassen und *schwupps* ist sie weg :lol:.

Die Knabberstangen merke ich mir mal, die mag er auch ganz gerne :eusa_think:.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #5
Also ich mach das zumindest beim Hund immer so, dass ich einfach die Tablette in ein Stückchen Wurst drücke und ihr dann gebe. Bei den Katzen funktioniert das auch ganz gut, wobei die Funny die Durchfalltablette auch einfach so gefressen hat und die Wurst als "Nachtisch" bekommen hat :D

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #6
Aber ich kann ja jetzt nicht jeden Abend Wurst-Snacks für den feinen Herrn entwerfen :shock:.

Warum nicht?;)

Das volle Program mit "zwischen die Beine klemmen" muss ja auch nicht sein, sofern er sich einigermaßen festhalten lässt. In diesem Fall ginge es so: man setze Katze auf einen Tisch, packe sie im Nacken, mache das Mäulchen auf und stopfe die Tablette seitlich rein. Anschließend wird noch der Hals massiert, zwecks sicherem Abschlucken und anschließend gibt es dann die Lobeshymnen und die Leckerlies.;)

Ich gebe zu, ich bin bei sowas echt brutal...:004:

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich bei Minki, Möhrchen und Murmel überhaupt nicht wüsste, wie ich irgendwelche Medies in die Racker reinbekäme. Die lassen sich ja alle 3 nicht hochnehmen oder festhalten.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #7
Doch, du kannst ihm jeden Abend ein Stückchen Salami geben. Der Zweck heiligt die Mittel ;)
Hier ist es meiner Meinung nach wirklich wichtiger, dass er die Tablette nimmt.

Ansonsten funktioniert die "brutale" Methode - nehmen, Maul auf, Tablette rein, Maul zuhalten - nach meinen bescheidenen Erfahrungen am schonendsten mit zwei Leuten. Einer hält die Katze so gut es geht und der andere sieht zu, dass er die Tablette rein kriegt. Gut ist auch, wenn man die Katze dazu nicht hochnimmt sondern auf dem Boden oder Tisch festhält. Bei den Minis hat es immer gut geklappt, wenn die Tablette drin war und sie nur noch schlucken sollten, etwas Lachscreme oder was anderes leckeres nur hinterher zu geben, dann wurde schon geschluckt.

Allerdings, solange es mit Leckerchen geht, und seien sie noch so ungesund, würd ich das auch ausnutzen.

Unserer Sniper musste man am Ende die Tablette nur noch wie ein Leckerchen hinhalten, dann hat sie die gegessen, weil der Geschmack für sie wohl untrennbar mit der geliebten Lachscreme verbunden war :lol:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #8
Flyt musste ich mal über einen Monat mehrere Tabletten täglich verabreichen. Nachdem sie rein gar nix fraß und die Tabletten irgendwie immer übrig blieben, habe ich auch auf die "brutale" Methode zurück gegriffen.
Nach ein paar Tagen hatte ich genug Übung, dass ich die Katze gar nicht mehr festhalten musste. Maul auf, Tablette rein, Maul zu, schlucken und das innerhalb von zwei Sekunden. ;)

Der Trick ist, das Mäulchen seitlich aufzumachen und gleichzeitig die Tablette schon rein zu schieben. Und die Tablette weit genug nach hinten auf die Zunge legen!
Zu weit Vorne und die Katze "würgt", weit genug nach Hinten und die Tablette ist nach ner Sekunde weg.
Logisch auch nicht in den Hals rein stopfen, das kann gefährlich werden (!!!), aber eben schon ein bisschen nach hinten.

Und nach der Tablette ein Leckerchen als Entschädigung. Klappt wesentlich besser als beides in einem. :mrgreen:

LG
blackcat

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #9
In diesem Fall ginge es so: man setze Katze auf einen Tisch, packe sie im Nacken, mache das Mäulchen auf und stopfe die Tablette seitlich rein.
Genauso lief es ab gestern abend, nur dass es die Küchentheke war und kein Tisch. Und dann hat er so erbämlich gejammert, dass ich weich geworden bin :uups:.
Wie gesagt, ich kann´s ja eigentlich brutal; habe das ja auch schon oft genug hinter mir (wenn ich da an Tisha damals denke... :roll:) - aber Baghira ist so unglaublich zerbrechlich, dass ich Hemmungen habe :uups:. Ich bin ein ziemliches Weichei was ihn angeht... Heute morgen war ich ganz erleichtert, dass er mir nicht mehr böse war und zum Kuscheln unter die Decke kam :eusa_shhh:.
Und ich denke, dass das eher mein Problem ist als das Tablette reinkriegen an sich.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #10
Ich musste meinen Katzen zum Glück noch keine Tabletten eingeben und als ich bei Felix anfangs einiges ausprobiert habe, weil er halt öfters Häufchen als Würstchen gemacht hat, da kam mir seine Verfressenheit zu Gute, wenn man es ihm ganz klein gemörsert oder in Wasser aufgelöst unters Futter gemischt hat, hat er einfach alles mitgefressen. Felix frisst auch Heilerde mit, Hauptsache Futter, daher muss ich auch inzwischen sehr auf sein Gewicht achten und er muss aus der Küche raus, wenn er mit seiner Portion fertig ist, damit er nicht noch bei den anderen mitfrisst, weil er nicht nur viel sondern auch doppelt so schnell wie Sue und Murphy frisst.

Da fällt mir ein stimmt doch nicht ganz, sie haben letzten Sommer bis zum Herbst eine 10wöchige Kur mit Dental-K bekommen, aber dass sind so kleine Tabletten mit Hefe versetzt, die haben sie wie ein Leckerli jeden Tag schön brav freiwillig aus der Hand gefressen.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #11
Problem an der Sache ist ja (zumindest bei uns) das Katzen in der Sache nicht doof sind und sich irgendwo auch denken 'Wieso kriege ich jetzt dass und das und die anderen nicht?' dieses Gefühl hatte ich zumindest bei Trixi immer,dass sie genau gemerkt hat,dass hier irgendetwas nicht stimmt...

Wir haben hier auch schon so ziemlich alles durch,Pasten,Ausgehöhlte Leckerlies,in Wurst eingerollt :lol:,unter's Nafu gemischt... am besten hats bei uns geklappt wenn die Tablette mit Trofu 'eingerieben' wurde,sie riecht dann wie Trofu,wenn man die dann unter 2-5 Brocken mogelt,fällt's meistens nicht so auf :mrgreen:

Oder wir haben die einfach unter die Bierhefetabletten gemogelt,ist bisher auch nur zweimal 'aufgefallen' :lol:

Wenn alle Stricke reißen,hält einer fest ich tue die Tablette in's Maul,dann wird massiert und fertig,dafür hab ich hinterher aber das Problem,dass Trixi dann angefressen ist und wild rumpinkelt :roll:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #12
Off-Topic
Angepinkelt wurde ich auch schon und dass nicht nur einmal, aber nicht von einer meiner Katzen, sondern von meinem Meerschweinchen Gipsy, als ich sie wegen einer Blasenentzündung und anschließenden Magenaufgasung zwangsernähren musste und sie wochenlang gepäppelt habe, Tag und Nacht, dann war sie über ein Jahr gesund und jetzt hat sie eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seit über einem Jahr jeden Abend ihre Medizin. Die Tabletten kann man zum Glück in Wasser auflösen und dann gebe ich es ihr über eine Pipette ein, darin haben wir jetzt schon richtig Übung, dass ist ein Griff, Meerschweinchen gepackt, Mäulchen auf und rein damit, sie ist zum Glück eines meiner liebsten Meerlis und lässt es geduldig über sich ergehen

Wenn ich da an Rusty denke, die leider letztes Jahr eingeschläfert werden musste, als die wegen Eierstockzysten behandelt wurde, dass war jedesmal ein Drama bei ihr mit der Eingabe und die hatte auch immer soviel Stresshaar, ich war jedesmal anschließend dermaßen übersäät mit Haaren, dass ich mich echt gewundert habe, dass sie nach der ganzen Behandlung überhaupt noch welche hatte.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #13
Hallo!
Unser großer bekommt seit er 6 Monate ist jeden Tag eine Tablette. Zu Anfang ging das wunderbar ohne irgendwas und als er dann anfing die 1/4 Tablette so nicht mehr zu nehmen, sind wir auf Paste umgestiegen. Von Gimpet gibt es Käse- und Multivitaminpaste. Da wird die Tablette reingesteckt dem Kater hingehalten und schwups ist die Tablette mit dem "Leckerchen" verschwunden.
Nach Absprache mit unserer TÄin ist es völlig in Ordnung die Tablette mit einer kleinen Menge der Paste zu geben, allerdings sagte sie uns auch, dass es bei der Menge bleiben sollte.
So bekommt er seit jetzt knapp 2 Jahren seine "Pille" - seit 4 Monaten sogar in größer (1/2 Tabl.) und es funktioniert noch immer.

Liebe Grüße
concu

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #14
:D Oh ja, Tabletten bei Katzen ist eine schöne Sache. Sunny ist da auch so ein Experte. Die ist viiieeel zu schlau für alles. Tabletten bekomme ich in diese Katze nur noch rein wenn ich diese Knabberstangen aushöhle, ein kleines Stück nehme und da die Tablette rein stopfe. Das funktioniert, weil die Dinger liiieeebt sie. Und gesund sind die auch nicht. ;)

Ich hab mir aber früher auch wie du, Ina, gedacht immer in schön gewürzte Wurst kannste die Teile auch nicht reintun. Das hab ich mit Charlie und seinen MCP-Tabletten nämlich anfangs gemacht. Verfressen wie er ist hat er das trotzdem fix rausgehabt. Der kriegt seine Tabletten jetzt in Rinderhackbällchen. Da mache ich ihm fünf kleine Stück (roh) und tue in eine die Tablette. Die inhaliert er und schwupps! Tablette weg. Bei Sunny klappt der Trick leider nicht, sie fieselt das Hack auseinander. Da muss ich auf die Knabberstangen zurückgreifen. Die ist einfach zu vorsichtig.

Bin ich froh, das meine Momentan keine Tabletten haben müssen... Ich hab hier so eine Kräutermischung die sie einmal monatlich gegen Würmer kriegen, die kommt ins Futter. Die fressen witzigerweise beide gerne, sogar Sunny. Letztmal haben sie heimlich das Ding von der Küchentheke geschmissen als wir nicht zu Hause waren, den Schraubverschluss (!!!!!) aufgemacht (ob das wohl Teamwork war? ;)) und einiges davon pur gefressen *schüttel* Das scheint aber dann wohl zu schmecken im Gegensatz zu Wurmkur "Mit Rindergeschmack"...

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #15
Problem an der Sache ist ja (zumindest bei uns) das Katzen in der Sache nicht doof sind und sich irgendwo auch denken 'Wieso kriege ich jetzt dass und das und die anderen nicht?

Na das "Problem" kann man doch ganz einfach umgehen. Bei mir bekommen alle die netten Häppchen. Nur der eine Kandidat eben das präparierte Stück. Futterneid stachelt da ja noch zusätzlich an.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #16
Na das "Problem" kann man doch ganz einfach umgehen. Bei mir bekommen alle die netten Häppchen. Nur der eine Kandidat eben das präparierte Stück. Futterneid stachelt da ja noch zusätzlich an.

Selbst das funktioniert nicht immer,frag mich nicht wieso.

was hier auch ab und an gut funktioniert ist die Tablette klein machen und dann mit ein bisschen Thunfisch im eigenen Saft vermischen,aber ich glaube DEN ultimativen Tipp gibt's nicht.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #17
Manchmal hilft es die Tablette zu zerkleinern in Paste einzuarbeiten und diese mit einer großlumigen Spritze (natürlich ohne Kanüle) seitlich ins Maul einzugeben. Da besteht dann nicht die Möglichkeit des "draußen herum Fressens" und es bleibt keine Zeit um zu grübeln, ob das auch gut genug schmeckt... Dabei muss du allerdings darauf achten, das du den Kopf nicht überstreckst und die Katze sich nicht verschluckt. Viel Erfolg!

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #18
Es gibt ja auch solche "Tabletteneingeber" für Katzen. Hab ich irgendwann mal von meinem TA mitbekommen. Ist allerdings schon Jahre her und ich erinnere mich nicht mehr so genau und das Ding ist verschütt gegangen.:uups:
Aber das Teil sah aus wie eine Spritze. Da konnte man vorne in die Spitze die Tablette einlegen und dann seitlich im Katzenmäulchen "abdrücken". Ging viel einfacher als mit dem Finger im Mäulchen rumfuchteln.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #19
Oha, da hab ich ja echt wahnsinniges Glück mit Siva, dass sie regelrecht nach ihren Herztabletten bettelt :eek: Ich hab ihr die Dinger anfangs ganz vorsichtig und mit viel Lob und leiser Stimme serviert, da war sie noch zögerlich.
Meinem ganz alten Kater damals (da war ich höchstens 7) mussten Medikamente auch fast "reingeprügelt" werden...
Die Versionen mit in-das-Würstchen-stecken haben geholfen. Ich kenn aber noch die Option, dass die Tablette mit kleinen Leckereien auf dem Tellerserviert wird, mit Frischkäse eingerieben. Wenn dann das Tier ignoriert wird, soll es sich das Zeug heimlich nehmen - aber das funktioniert ja leider nicht, wenn da noch mehr potentielle Tellerräuber anwesend sind..

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #20
Heute ging´s mit Käse ;).
Ich mache das jetzt wirklich frei nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Baghi ist steinalt, könnte ruhig mal wieder was zulegen und darf sowieso nach Strich und Faden verwöhnt werden. Das ganze funktioniert interessanterweise am Besten wenn wir essen - dann hat er das Gefühl, das sein Betteln Erfolg bringt :roll:.

Thema:

Tabletten geben - wie macht ihr es?

Neueste Beiträge

Oben