Tabletten geben - wie macht ihr es?

Diskutiere Tabletten geben - wie macht ihr es? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Oh, das Problem haben wir auch! Unsere bekommen zwar nur die Entwurmung, aber das ist schon immer ein Kampf! Unseren "alten" Kater kann inzwischen...
  • Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #21
Oh, das Problem haben wir auch! Unsere bekommen zwar nur die Entwurmung, aber das ist schon immer ein Kampf! Unseren "alten" Kater kann inzwischen auch nichts mehr täuschen, dem müssen wir das zeug mörsern, dann in sahne auflöen und dann in den mund spriten, dann kommt etwa die hälfte an. Bei den beiden "kleinen" geht es etwas besser. Die Katze ist etwas klüger, als der Kater, oder nicht so verfressen! Bei den beiden geht es mit immer unterschiedlichen Methoden. Wir hatten schon: Butter und dann in den Kühlschrank, Tunfisch, Katzenstangen, ins Futter Nass und Trocken, Wurst, Leberwurst und das alles und in shne auch noch gemörsert, wenn es garnicht ging! Ab und zu mussten wir für einmal zwei Tabletten pro Katze kaufen, weil sie sich nicht mehr verfüttern ließen! Da gab es schon Kämpfe...

lg Orki

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #22
Heute ging´s mit Käse ;). Ich mache das jetzt wirklich frei nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel". Baghi ist steinalt, könnte ruhig mal wieder was zulegen und darf sowieso nach Strich und Faden verwöhnt werden. Das ganze funktioniert interessanterweise am Besten wenn wir essen - dann hat er das Gefühl, das sein Betteln Erfolg bringt :roll:.

Hauptsache, der alte Knabe nimmt seine Medies. Da wär mir auch völlig wurscht, wenn er zu diesem Zweck in meinem Teller rumangeln würde.:mrgreen:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #23
  • Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #24
Oh je, DAS Thema kenn ich nur zu gut, unser Kater ist der 1.Vorsitzende der Katzen-als-Pillenverweigerer.eV Und er durchschaut JEDEN Trick, wenn er einmal eine Tablette in einem "Trägermaterial" :mrgreen: sei es Leberwurst oder ein bestimmtes Leckerlie erkannt hat, und er erkennt es immer, dann frisst er das wochenlang nicht mehr, ob das sein Lieblingsleckerlie ist oder nicht ist dem sowas von egal, das wird verweigert. Er ist aber auch insgesamt die mäkeligste Katze die ich kenne*seufz*, da bin ich aber nicht ganz unschuldig dran :uups::mrgreen:
Diese Wurmtabletten mit Rindergeschmack kenn ich, hab vor zwei Wochen 3 Stück verbraucht, bis sie endlich drin war, und ich geb jedem Exemplar da schon ein paar Versuche bevor ich sie wegtue.
Da er sich ja nicht wirklich gut festhalten lässt, also nicht wenn man wert auf ein nicht-zerfleischtes Gesicht legt, wird er als last resort, wenn gar nichts mehr geht, in ein Handtuch eingewickelt und dann die Tablette rein, dann ist er aber auch den ganzen Tag bockig...
Bei unserem Hund geht das übrigens sowas von einfach, ich bin begeistert, sie kriegt gerade 3x/Tag eine Tablette, aber schwupps, so schnell schau ich gar nicht, ist das Ding im Hund drin, und bleibt da auch...:clap:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #25
Ich zerdrück die Tablette immer mit einem Butterbrotmesser auf einem Blatt Papier (vom Notizblock oder so) und fülle das Pulver dann in eine Spritze (ohne Nadel), Propfen drauf und Wasser aufziehen und dann der Mieze in den Mund geben. Funktioniert ohne Probleme.

Eine Spritze ohne Nadel kannst du beim TA bekommen. Die werden dort eh weg geschmissen. Auskochen und dann ist sie sauber und kann für die Tablette verwendet werden.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #26
Off-Topic
Ich will ja nicht angeben, aber eine meiner Katzen frisst die Tabletten einfach so aus der Hand:mrgreen:

Davor musste ich aber auch sehr erfinderisch sein, mein bestes rezept war die Tablette sehr fein kleindrücken (mit dem Messer "breitreiben") und dann auf eine Scheibe Putenbrust/Hühnchenbrust (Brotbelag) schmieren, dann mit der Medizin in der Innenseite zusammenrollen. Das wurde NIE verweigert.

Bevor ich diesen Trick herausgefunden habe, immer Tablette auflösen und mit Spritze ins Maul spritzen, Maul zuhalten, warten.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #27
Eine Spritze ohne Nadel kannst du beim TA bekommen. Die werden dort eh weg geschmissen. Auskochen und dann ist sie sauber und kann für die Tablette verwendet werden.
Spritzen habe ich genug, da sammelt sich in über 10 Jahren Katzenhaltung von ganz alleine was an ;).

Das Problem hierbei ist ja wirklich nur, dass ich speziell Baghira nicht "gewaltsam" fixieren will. Und das müsste ich bei der Variante mit der Spritze, weil er das nicht freiwillig nimmt. Beim Rest der Bande kann ich das problemlos, da bin ich ja allgemein als "Dr. Schmerz" bekannt :mrgreen:, aber bei ihm zerfließe ich regelrecht vor Mitleid, weil er eben so dürr und zerbrechlich ist und dazu dann noch jammert wie sonst was. Ich hatte ja oben geschrieben, dass hier wohl eher ich das Problem bin :uups:. Nicht der alte Mann.

@Cidre: das Rezept werde ich am Wochenende mal testen. Mein Freund hat ja gestern frische Schinkenwurst gekauft für sich ;).

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #28
Hey,

Also bei unserem Kater früher (er lebt leider nicht mehr.. :( )ging sowas total einfach mit so einer "Leberwustpaste" für Katzen und Hunde. Oder es sah aus wie Leberwurstpaste, sowas gibts im Fressnapf und so aus so Tuben die fast wie Zahnpastatuben mit rotem Deckel aussehen.
Er war da aber immer sehr brav bei sowas...

Unserer Lulu mussten wir bisher noch nicht oft Tabletten geben - da ging es aber auch mit so einer Paste und in Wurst eingepackt (sie ist total schlimm, wenns ums essen geht)

Viel Glück..!

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #29
Also bei meiner ist das auch immer der totale Act... als ich ihr das allererste Mal Antibiotika geben musste, weil ihr Pfötchen verletzt war, wollte ich das auch mit krassen Methode versuchen, am Nacken packen, Mäulchen auf und rein damit... von wegen... die hat sie mit allem gewehrt :roll: und war auch ziemlich gestresst... mein Freund dann irgendwann "Gib mal her, ich mach das jetzt" hält ihr die Tablette wie ein Leckerli hin und ich dacht ich seh nicht richtig, ohne Murren und Knurren hat sie die Tablette gefuttert... aber mittlerweile geht das nicht mehr, selbst in Leckerli reindrücken, oder mit Wurst oder Paste, keine Chance... die riecht das, bin ich mir sicher... also muss bei mir wieder die Holzhammer-Methode her, allerdings nehm ich sie zwischen die Beine (ich geh in die Hocke natürlich ;)), spiel mit dem Finger bisschen an ihrem Mund rum und wenn sie aufmacht, schmeiß ich die Tablette so weit wie möglich nach hinten rein, halt sie noch kurz fest und streichel ihren Hals, damit sie auch schluckt... allerdings muss ich die Methode oft 5 Mal wiederholen, weil Madame die Tabletten erstmal immer wieder raus "schleckt" :roll: aber es funktioniert - irgendwann ;)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #30
Ah, ganz vergessen, was manchmal funktioniert, Putenbrust schön auffällig auf der Küchenarbeitsplatte schneiden, er soll es ruhig mitbekommen ;-) dann heimlich die Tablette in ein Stückchen Putenbrust (bei uns roh, da gebarft) schmuggeln, dieses Konstrukt würde er aber unter normaler Fütterung nie nehmen, deshalb lass ich ihn schön Männchen machen, damit er sich gaaanz nach oben streckt und dann wenn er schon nach dem Stückchen "schnappen" will schnell in die Mieze reinfallen lassen, dann schluckt er von selbst.
Puh, ich seh schon, wir sind alle echt erfinderisch :)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #31
Also bei meiner Sammy geht das ohne Gewalt. Ich leg nur meine Hand an ihren Kopf und streichel so bissel über das Ohr und mit der anderen Hand...geb ich ihr die Tablette in der Spritze. Das geht im Prinzip von ganz allein. Nach fast 9 Jahren ist das eigentlich kein Problem mehr. Am Anfang musste sie jemand auf den Arm nehmen aber mittlerweile läuft das fast schon von selbst LOL :)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #32
Hey,

ich bin ja mittlerweile auch schon ein alter Hase im Tabletten geben, bei meinem riesigen Rudel. Wie ich die Tabletten verabreiche, hängt aber total von der jeweiligen Katze ab:
Wir haben zum Beispiel unsere Wiesimaus, die eine absolute Vorzeigekatze in der Hinsicht ist: Die frisst Tabletten ohne Probleme. Ich verstecke sie zwar immer noch in einem Leckerchen, aber es ist auch schon passiert, dass die Tablette dann unbeabsichtigt herausgefallen ist und sie die Tablette dann von sich aus pur hinterher gefressen hat.
Tammy dagegen ist immer ein absolute Härtefall: Auch wenn sie sonst alles frisst, was sie findet (wir nennen sie auch liebevoll Staubsauger ;)), sobald eine Tablette im Futter versteckt ist, rührt sie es nicht mehr an. Selbst "mit Gewalt" ist das bei ihr ein Kampf, weil sie die Tabletten immer wieder ausspuckt und einem wieder entwischt, aber auf die sanfte Tour bekommt man keine Tablette in sie rein.

Bei Bobby verabreiche ich Tabletten mittlerweile nur noch direkt in den Mund, weil er sie versteckt irgendwodrin sowieso nie frisst. Da habe ich auch keine Lust, ewig zumzuprobieren und am Ende frisst er dann doch nur alle Leckerlis und die Tablette bleibt liegen. Er ist aber da auch sehr entspannt und das dauert keine 10 Sekunden bis ich ihn gepackt habe und die Tablette geschluckt wurde. Das läuft für uns beide total stressfrei ab. ;)

Hast du denn überhaupt schon mal versucht, ihm die Tablette einfach so einzuverleiben? Vielleicht ist das ja bei Baghira auch gar nicht so schwer und funktioniert auch ohne Gewalt innerhalb von ein paar Sekunden. ;)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #33
Hast du denn überhaupt schon mal versucht, ihm die Tablette einfach so einzuverleiben? Vielleicht ist das ja bei Baghira auch gar nicht so schwer und funktioniert auch ohne Gewalt innerhalb von ein paar Sekunden. ;)

Ja, das haben wir auch schon probiert - man ist ja anfangs noch sehr gutgläubig ;). Funktioniert aber leider nicht. Wir haben auch schon probiert, die Tablette mit was leckerem einzureiben und ihm als Leckerchen hingehalten, aber auch da fällt er nicht drauf rein :roll:.

Heute gibt´s rohes Fleisch, da werde ich mal vorsichtig testen ob´s damit geht. Allerdings ist es dabei dann wirklich schwierig die anderen von ihm fernzuhalten. Bei der Rohfütterung habe ich tatsächlich richtige Raubtiere, die keine Freunde mehr kennen :shock:.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #34
Wenn es doch so ist, dass er sie gut in Käse oder Wurst vom Tisch nimmt wenn ihr selber esst , dann mach doch das. Das kommt doch dann auch deinem Wunsch von liebevoller Behandlung für deinen alten Knacki am nächsten, oder? - Unser alter Kater hat im fortgeschrittenen Alter eigentlich immer an unserem Abendessen teilnehmen dürfen...:uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

(Wobei ichs jetzt bei meinen "Jungen" auch auf die ungerührte Art mache.)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #35
Womit ich gute Erfahrung gemacht habe , ist die Tablette zerbrösseln , in ein kleines Stückchen Butter einarbeiten , Kugel formen , geben.

Damit hat es immer super geklappt (unsere bekommen aber auch ab und an etwas Butter und vertragen dieses sehr gut , dies sollte natürlich getestet werden , da es Durchfall verursachen kann! )

Vieleicht eine alternative wenn Käse und Schinken irgendwann verweigert wird.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #36
Hallo, mein Jerry muß dauerhaft Tabletten bekommen.Anfangs ging es nur mit ner Spritze (Leberwurstpastete mit fein zermahlener Tablette) seitlich ins Mäulchen gedrückt. Jetzt zermahle ich die Tablette fein und vermische das Pulver mit Flüssig-Snacks.Davon gibts verschiedene Geschmacksrichtungen.Meiner liebt den Snack von dm. Heute rufe ich nur noch "Tablette essen" und Jerry kommt freiwillig und frisst.Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen dieser Snacks.Meiner liebt die von dm.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #37
Im Moment fahren wir ganz gut mit den Tabletten im Käse: ich rolle ein Kügelchen mit Tablette drin und drücke das etwas platt und Baghira kriegt sich kaum noch ein vor Begeisterung ;). Teilweise steht er sogar in der Küche und "brüllt" uns an, so nach dem Motto "Hey, was ist mit meinem Käse?!" :mrgreen:.

Die Pasten haben wir zwar zwischendurch noch versucht, aber die will er absolut nicht im Moment.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #38
Also bei uns wird auch ein würfelchen Fleischkäse zurecht geschnibbelt, dann ein Schlitz in den Würfel geschnitten und die Tablette in den Schlitz geschoben.
und das klappt hier dann auch zu 90% :mrgreen:
manchmal merken die schlaukatzen dann zwar doch, dass da was drin ist was da doch nicht hingehört aber dann gibt's eben nochmal ein kleines würfelchen und die Tablette ist drin!
unser Fynn frisst die teile manchmal sogar ohne alles :lol: aber auch nur manchmal...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ina: was für Käse bekommt Baghira denn da? :)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #39
@ina: was für Käse bekommt Baghira denn da? :)

Der Herr bevorzugt diesen eingeschweißten pappigen Scheibletten-Käse, den ich sonst für Sandwiches da habe :roll:. Am liebsten Chester.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #40
Oh eine gute Wahl den mag ich auch :lol:
Und ich dachte immer man darf nur so hüttenkäse füttern.... :roll:

Thema:

Tabletten geben - wie macht ihr es?

Neueste Beiträge

Oben