Tabletten geben - wie macht ihr es?

Diskutiere Tabletten geben - wie macht ihr es? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Normalerweise kriegen unsere Katzen überhaupt keinen Käse - es gibt eigentlich genug Leckerchen und auch mal rohes Fleisch. Aber bei Baghira sind...
  • Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #41
Und ich dachte immer man darf nur so hüttenkäse füttern.... :roll:

Normalerweise kriegen unsere Katzen überhaupt keinen Käse - es gibt eigentlich genug Leckerchen und auch mal rohes Fleisch. Aber bei Baghira sind wir jetzt an dem Punkt, dass "der Zweck die Mittel heiligt" und deswegen ist es mir da völlig egal ;).
Ich denke aber, dass generell ab und zu ein kleines Stück Käse nicht wirklich schadet. Ob das allerdings zur Erziehung beiträgt, wenn mal was "vom Tisch fällt" ist dann die andere Frage...

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #42
Was den Käse betrifft, bekommen unsere so 1-2x die Woche auch ein paar Krümel... jungen Gouda... Audrey fährt voll drauf ab, John-Boy ist erst skeptisch, dann mag er´s auch... Dinah nimmt´s nur aus der Hand, und Poldi und Julchen mögens nicht....
Eine Freundin von mir füttert ihrer Katze täglich eine Scheibe jungen Gouda - die Katze ist inzwischen an die 20 Jahre alt... Und ja, ich weiß, dass das nix zu bedeuten hat.... die Katze ist auch Freigängerin und Einzelkatze....
Ich persönlich sehe aber in jungem Gouda - in Maßen gefüttert - kein Problem für die Katzen...

LG, seven

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #43
Käse ist ziemlich förderlich für Zahnstein, auf Dauer vielleicht keine allzu gute Idee?
Meine bekommen ihre Tabletten in diesen komischen Leckerli-Stäbchen, vielleicht auch nicht die gesündeste Wahl aber klappt.
Wenn auch das nicht geht: Maul auf, Tablette so weit nach hinten wies geht und erstmal Mäulchen zuhalten... funktioniert aber nur bei halbwegs treuen Katzen ^^

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #44
Bei und klappts mit den Hippgläsern mit bze aus Fleisch da gibts ja die Rind und die Huhn die hab ich daher fast immer daheim ich lös die tablette da drin auf und ziehe das ganze notfalls in eine spritze und dann wird geschlabbert oder sie schlabberns eh vom Teller klappt bei beiden echt fast immer.

Was sonst noch gut geht is Butter, Streichwurst und auch mal Roh/Gekochtes Fleisch leztens hab ich die Ganze Tablette einfach in Katzennassfutterstücke gepresst da war eines bei was recht riesig war und schwups wars in der Katz

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #45
Käse ist ziemlich förderlich für Zahnstein, auf Dauer vielleicht keine allzu gute Idee?
Wie gesagt: der Zweck heiligt die Mittel ;).
Ich füttere ja nicht die ganze junge Bande täglich mit Käse, nur Opa Baghira bekommt den jetzt, damit die Tablette komplett stressfrei und auch ohne (sanfte) Gewalt reingeht. Ich habe generell kein Problem damit, eine Katze gezielt zu packen und ihr flott die Tablette unterzujubeln, nur bei Baghira werde ich das definitiv nicht mehr machen.
Der alte Mann hat vielleicht noch knapp 3 Kilo, ist ziemlich steif von oben bis unten und insgesamt halt total klapprig. Laut damaliger TH-Schätzung ist er jetzt ca. 15, 16 Jahre alt, sehr wahrscheinlich ein bißchen älter. Die Nieren haben schon einen weg, deswegen ja auch die Tabletten. Dann hat er 6 steife Wirbel und eine HD vorzuweisen - klettern oder gar springen geht längst nicht mehr. Ob da jetzt noch ein wenig Zahnstein zu kommt, wenn er auf seine alten Tage mit ein bißchen Käse verwöhnt wird, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Man muss es vielleicht mal realistisch einschätzen, auch wenn´s mir verdammt schwer fällt :(: das ist keine dauerhafte Sache über Jahre mehr.

Mit den Leckerstangen werde ich das die Tage mal testen, hatte ich ja sowieso vor um ein bißchen Abwechslung noch reinzubringen. Und den Hippgläser-Tipp werde ich mir auch vormerken ;).

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #46
Käse ist ziemlich förderlich für Zahnstein

Uppsala, das wusste ich auch noch nicht.:eusa_think:
Mein Sternchen Momo hat jeden Tag ihr Stückchen Gouda "eingefordert" (und hat es auch gekriegt).
Sie hatte im Alter von 16 1/2 immer noch ein Gebiss wie Rex Gildo;). Sprich: blütenweiß und kein Krümelchen Zahnstein dran.

Wobei meine TÄ mir mal erklärt hat, dass Zahnsteinbildung bei Katzen "Veranlagung" ist. Die eine kämpft alle paar Monate damit, die andere hat ihr ganzes Leben lang nichts damit zu tun.

In Inas -bzw. Baghiras- Fall wäre es mir allerdings auch völlig schnuppe, mit welchen "Mitteln" ich die Medies in den Kater krieg. Hauptsache, er schluckt sie:eusa_shhh:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #47
Ich hab die Info auch nur von meiner Tierärztin! Ich denke da geht es auch mehr um Langzeit-Gabe, nicht um Medis die sie vier Wochen nehmen müssen oder so!

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #48
Lilly bekommt ja diese Woche Vitamin-B-Tabletten, und da fahr ich mit der Leckerlistangenmethode sehr gut. Ich halbier die Tabletten vorher, da kann ich sie gut einwickeln. Festhalten und rein damit hat nicht funktioniert - wobei ich sie auch nicht allzu fest halten wollte mit ihrem traumatisierten Schwanz/Hinterteil.

Aber wenn Baghira seinen Käse so liebt, dann würd ich an Deiner Stelle beim Käse bleiben!

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #49
Mein alter Kater musste auch die letzten vier Jahre Medikamente nehmen und ich (gelernte Tierarzthelferin) tat mich auch immer sehr schwer, dem armen kranken Kater die Dinger mit Gewalt zu verabreichen. Sonst bin ich da eigentlich auch eher wenig zimperlich... Von Lachs, über Geflügelleberwurst (bitte niemals Schweinefleisch!!!), Frischkäse (Achtung: Lactoseintoleranz möglich), Gouda, Thunfisch usw war alles dabei... Vorsicht sollte er Durchfall bekommen... Am Ende habe ich ihm tatsächlich einen kleinen Teller neben den Esstisch gestellt und ihm, während wir auch aßen, seine Ration gegeben. Ansonsten gönn ihm ruhig was, irgendwann ist er schließlich nicht mehr da. :(

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #50
Off-Topic
ist Leberwurst nicht komplett durchgegart? Da dürfte es doch kein Problem sein, sie zu geben, auch wenn Schwein darin ist:eusa_think:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #51
Komplett durchgegart, ist Schweinefleisch ungefährlich, das stimmt. Aber in Bezug auf zB die Salami sollte man vorsichtig sein.

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #52
Off-Topic
das ist mir klar, Salamie ist ja nicht voll durchgegarrt. Mir ging es nur um die Leberwurst, weil du die ja explizit genannt hast ;)

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #53
Komplett durchgegart, ist Schweinefleisch ungefährlich, das stimmt. Aber in Bezug auf zB die Salami sollte man vorsichtig sein.

Und ich dachte, Deutschland wäre Aujeszky-frei?:eusa_think:
Ich würde jetzt auch nicht unbedingt kiloweise rohen Schweine-Gulasch füttern, aber ein Stückchen Salami, wo man zur Not eine Tablette drin verstecken kann, dürfte doch eigentlich nix ausmachen, oder?:eusa_think:

• Tabletten geben - wie macht ihr es? Beitrag #54
Und ich dachte, Deutschland wäre Aujeszky-frei?:eusa_think:

Es heisst ja nicht das die Tiere aus Deutschland kommen , wenn sie hier gekauft werden ..das ist eben das ggf. gefährliche.

Thema:

Tabletten geben - wie macht ihr es?

Neueste Beiträge

Oben