Kind u Hund

Diskutiere Kind u Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo wir haben uns vor 2 Wochen einen 7monat alten bernersennenhund angeschafft, die ersten 2 Tage lief alles total Super dann hat mein 3...
  • Kind u Hund Beitrag #1
D

Danni33

Punkte Reaktionen
0
Hallo wir haben uns vor 2 Wochen einen 7monat alten bernersennenhund angeschafft, die ersten 2 Tage lief alles total Super dann hat mein 3 jähriger sohn angefangen ihn zu hauen sich auf ihn drauf zulegen ihm am Schwanz zu ziehen ect. Ich bin nur noch am schimpfen versuche mit ihm in Ruhe zu reden beziehe ihn bei allem ein Bsp: Futter geben,auskämmen,Leine halten beim spazieren gehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter u bin schon am überlegen ob ich den Hund abgeben soll,was mir in der Seele weh tun würde . Ich bitte um Ratschläge.

• Kind u Hund

Anzeige

• Kind u Hund Beitrag #2
Naja es ist dein Kind :) Was sollen wir dir raten?
Verschaffe deinem Hund einen Platz, auf dem er auf jeden Fall Ruhe vor dem Kind hat. Der Hund ist ja auch noch recht klein, gerade Anfang Pubertät, da wird der auch nicht DIE Engelsgeduld haben...

Ist dein Kind vielleicht eifersüchtig?

Ansonsten sind kleine Kinder ja oft mal so übermütig. Deswegen gilt ja, Hund und Kind niemals alleine lassen und auch deinem Kind 100 oder 1000 mal zu erklären, was es darf und was nicht.

• Kind u Hund Beitrag #3
Das hab ich mir auch schon gedacht das er evtl eifersüchtig ist, daher bezieh ich den kleinen ja auch viel mit ein. Ich lasse die beiden niemals alleine. Noch kann ich von Glück reden das der Hund so geduldig ist. Hoffe echt es ändert sich bald denn die Nerven liegen langsam blank u ich lass mich eigentl nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

• Kind u Hund Beitrag #4
Okay, dann sei bitte ehrlich zu dir selbst. Kannst du das schaffen?
Der Hund ist mit 7 Monaten jetzt auch nicht im "leichtesten" Alter, da steht Pubertät an, wenn du Pech hast hinterfragt er noch einmal seine ganze bisherige Erziehung, noch dazu will so ein Jungspund natürlich auch draußen viel ausgelastet werden.

Ob du Kind und Hund unter einen Hut bekommst kannst nur du entscheiden. Wenn es dir zu anstrengend wird könnte der Hund jetzt noch eine schöne neue Familie finden, ohne großen Schaden davonzutragen...

Soweit ich weiß sind Kinder mit 3 Jahren sowieso in einer recht... soziopathischen Phase. Nein ist das Lieblingswort und teilen und so weiter muss erst gelernt werden. Ich kann mir vorstellen, dass das wahnsinnig viel Kraft kostet! Aber ich glaube, mehr als Geduld bewahren kann dir auch keiner so wirklich raten :)
Nur, dass du bitte sehr gut aufpassen und dich am Besten mit der Körpersprache deines Hundes beschäftigen musst.
Kleine Kinder und Hunde, die zu sehr bedrängt werden führen ja doch öfter mal zu unschönen Ereignisse. Er ist ein Tier und Tierkinder werden nunmal körperlich gemaßregelt.

Also immer Augen auf, wirklich NICHT alleine lassen, solange dein Kind noch so ein kleiner Hau-drauf ist ;). Dem Hund zeigen, wo er Ruhe hat. Und natürlich dein Kind immer wieder einbremsen, immer wieder zeigen wie es richtig geht und Geschwindigkeit raus nehmen :)

Dann würde ich einfach Sachen machen, die beiden Spaß machen. Vielleicht versteckt dein Sohn gerne Leckerlies? Oder wirft nen Ball, den der Hund dann wieder bringen kann?
Ansonsten würde ich da gar nicht so ein großes Theater drum machen, glaube ich...

• Kind u Hund Beitrag #5
Haben uns nun entschieden das der Hund weg kommt, haben uns einige Interessenten angeguckt u eine Familie gefunden mit großem Grundstück. Die haben schon einen bernersennenhund den sie auch mit bei uns hatten.die beiden verstehen sich Super. Freu mich das er nen gutes neues zu Hause hat auch wenn es mir in der Seele weh tut das er nun nicht mehr bei uns ist...

• Kind u Hund Beitrag #6
Das war sicher eine gute Entscheidung und es spricht ja auch nichts dagegen, dass ihr euch später einmal wieder einen Hund holt.

Ich kann Deine Problematik durchaus nachvollziehen, wir haben uns einen Welpen geholt, als meine Kinder 2 & 4 Jahre alt waren. Es war wirklich eine Knochenarbeit, dafür zu sorgen, dass sowohl den Kids, als auch dem Hund nichts "passiert". So gab es von vorneherein einen strengen Verhaltenskatalog in der Erziehung aller drei Racker und ein beinahe permanentes "Nicht-aus-den-Augen-lassen". Denn nicht nur die Kids, auch der Hund braucht Schutz vor unerwünschtem Verhalten.

Aber so sind sie gut zusammengewachsen und jetzt ein tolles Team. Schwieriger wäre es vielleicht wie bei dir mit einem Junghund kurz vor der Pubertät gegangen. Insofern finde ich die Entscheidung gut und richtig.

Alles Gute für Euch

• Kind u Hund Beitrag #7
Danke.....

• Kind u Hund Beitrag #8
Hilft zwar jetzt nicht mehr, aber ich sehe den Beitrag jetzt erst. Mein Sohn hatte auch mal solche Phasen. Teils aus Eifersucht, teils aus Übermut, weil er die Hunde so lieb hat.
Meine Erklärungen, schimpfen, ... nutzt auch nicht so viel und ist unbefriedigend für alle Parteien.

Was immer wie Wunder wirkt, ist die Stimme zu verstellen und im Namen des Hundes zu sprechen. Darauf ließ er sich sofort ein. Und er mag es noch heute gerne. Und so erklären die Hunde ihm immer selbst, was sie gerade gerne möchten und warum sie etwas mögen und etwas anderes nicht. Und mein Sohn nimmt die beiden noch mehr als seine besten Freunde und Verbündeten wahr.

Allerdings muss ich auch aufpassen, dass ich nie im Namen der Hunde den pädagogischen Zeigefinger erhebe.
Es kam durchaus schon vor, dass Sohnemann und ich Streit hatten und er zu einem seiner Hunde ist, um mit ihm darüber zu reden. Sohnemann heult sich dann aus, wie ungerecht alles ist und ich spreche als Hund. Und dabei (auch wenn ich eigentlich gerade wütend bin) ist der Hund natürlich immer noch der beste Freund vom Kind und tröstet.

Jedenfalls hilft das bei uns Wunder. Ich müsste Sachen 3 oder 4 mal sagen, sagt's der Hund reicht einmal.

Thema:

Kind u Hund

Kind u Hund - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Oben