Mutter zu 2.tem Welli überzeugen

Diskutiere Mutter zu 2.tem Welli überzeugen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu, also ich hatte bei meiner Mutter 2 Wellis. Als einer gestorben ist, durfte ich keinen 2ten. Sie hielt mich für ein nerviges kleines KInd...
  • Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
also ich hatte bei meiner Mutter 2 Wellis. Als einer gestorben ist, durfte ich keinen 2ten. Sie hielt mich für ein nerviges kleines KInd. :roll:

Also jetzt, einige Jahre später versuch nummer 2. Wenn ich mich mit dem Vogel beschäftige, meint sie ich würde ihn Quälen. Dabei sitze ich nur vor dem Käfig, auf dem er draussen sitzt und rede ruhig auf ihn ein. Freiflug hat er so gut wie immer.
Was ich schon probiert habe:

* Er spricht nicht dieselbe Sprache, dir würde es auch nicht gefallen Jahrelang niemanden zum reden zu haben oder?
Antwort: Ich würde die Sprache lernen.

* Dann braucht er "seine frau"(Plastikvogel) nicht mehr
Antwort: er ist mit ihr glücklich

* Wieso keinen 2.ten?
Antwort: Butschi war so lange allein, der verträgt sich bestimmt nicht mehr. Außerdem machen 2 Vögel mehr Dreck und sind lauter. Dann
ist Butschi auch nicht mehr so zutraulich.

Im Moment kommt er an, wenn wir essen, setzt sich oft auf unsere Köpfe oder ähnliches. Ich war gestern mit ihr in einem Zoohandel wegen meinem Hamster und hab einfach mal mit ihr die Wellensittiche angeschaut. Es schien sie garnicht zu intressieren, wie die Vögel gekuschelt und immer in Grüppchen dasaßen. Also scheitert es so auch. Abgeben will sie ihn auch nicht.

Sonntag bin ich wieder bei ihr zu Besuch, habt ihr Ideen dem armen Tropf zu helfen?

Liebe Grüße und ich hoffe auf schnelle Antworten, damit ich möglichst viel parat hab

Anni

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #2
Huhu,

das ist ein schwieriges Thema.
Bleib auf jeden Fall am Ball, aber nerv sie nicht damit. Sonst schaltet sie auf stur.

Ich schätze, den groben Kram hast du schon durch, Wellensittiche leben wild in Schwärmen aus mehreren Hundert Tieren, Einzelwellis entwickeln Verhaltensstörungen usw.?

Hm, zu ihren Argumenten.
Das mit der Sprache ist schon mal nicht schlecht, nur kann der Welli nicht wie sie eine andere erlernen... Falls er Worte nachahmt, ist das ein verzweifelter Versuch, irgendwie seinem Partner "Mensch" zu gefallen, nicht mehr.
Der Plastikvögel ist ein trauriger Ersatz für einen echten Partner und zudem gefährlich. Wenn der Vogel ihn füttern will, würgt er Futter hervor und schluckt es wieder runter, da der vermeintliche Partner es ihm nicht abnimmt. Das immer und immer wieder kann zu Kropfentzüdungen führen, die auch tödlich ausgehen können.
Zwei Vögel sind nicht lauter als einer. Oft ist es sogar so, dass Einzelvögel nach Artgenossen schreien und dadurch deutlich lauter sind. Zudem können sie über kurz oder lang Aggressionen entwickeln, da ihr Verhalten nicht so erwiedert wird, wie sie es instinktiv erwarten. Butschis Zahmheit ist eine Verhaltensstörung, eine Fehlprägung auf den Menschen. Er kommt zu euch, weil er dazu gezwungen ist, oder er verkümmert sozial komplett. Er sucht einfach Anschluss. Käme ein Zweitvogel dazu, stünden die Chancen trotzdem gut, dass er zahm bleibt. Mit etwas Glück würde der zweite Vogel sich dieses Verhalten abgucken und ebenfalls zutraulich werden.
Besonders viel Dreck machen zwei Wellensittiche auch nicht, saugen muss man sowieso regelmäßig.

Einen Vogel allein zu halten, nur damit er zahm bleibt, ist purer Egoismus. Ihre Argumente lassen sich, wie du siehst, alle leicht in den Wind schlagen.

Ich wünsche dir viel Glück!

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #3
Mhmm, also das Problem kenne ich mit den Ninchen...

Das Problem ist, dass Eltern das nicht einsehen, bzw auch nicht einsehen wollen... Oder sagen wir, "unwissende" Menschen verstehen das nicht...
Deine Argumente sind leider die einzig wahren!
Wenn sie das nächste Mal sagt, wir Menschen sollen die Sprache lernen, dann kannst du sie ruhig auslachen -.-
Tut mir echt leid, aber was is denn das für eine Antwort?! Sie soll doch bitte lernen, wie ein Hund zu bellen, mit der Nase zu wackeln wie ein Kaninchen oder zu zwitschern wie ein Vogel...
Frag sie mal, ob sie das wirklich ernst meinte...

Zum Plastikvogel kann man nur sagen, dass das gefählich ist... Vögel tauschen Futter aus und wenn er das immer mit dem Plasteding machen will, reizt das seinen Magen und die Speiseröhre... Er ist damit wahnsinnig unglücklich, wenn er keine Liebe zurückbekommt! Das ist wirklich gefährlich für den Kleinen, genau wie ein Spiegel.
Da kannst du dich etwas belesen, vllt auch Infos ausdrucken und die soll sie sich durchlesen.

Ihre letzte Antwort kenne ich auch zu gut. Aaaber, auch da kannst du Geschichten im Internet suchen, wo es nach Jahren geklappt hat. Mein Tofu war auch 1,5 Jahre allein, dann kam er ins Tierheim und wurde dann mit meiner vergesellschaftet (die auch 2,5 Jahre allein war)! Und es hat suuuper geklappt! Innerhalb von drei Tagen haben sie gekuschelt und können jetzt nicht mehr getrennt werden.
Zutraulichkeit kann sie auch nicht als Argument nehmen... Wenn du vor dem Kfig sitzt und sie meint, dass du ihn damit quälst, dann frag ich mich, wozu er dann zutraulich sein soll -.-
Dass zwei Vögel mehr Dreck machen stimmt nicht. Also klar, du musst mehr füttern, aber der Dreck ist eh da und der Geruch auch. Da macht es einer mehr nicht.
Wenn du dir jetzt Massen anschaffen willst, dann stimmt das natürlich. Aber einen weiteren merkt man wirklich nur im positiven ;)
Leider muss ich hier sagen, dass das zunächst stimmt. Wenn er einen Partner bekommt, dann wird er sich erstmal darum kümmern. Aber wenn man den Mut nicht verliert, dann wird er wieder wie vorher. Das kann ich aus eigener Erfahung sagen, war bei meiner Drops genau so.

Tja, weitere Argumente...
Ich habe Tofu bekommen, weil ich bewiesen hab, dass ich mich drum kümmern kann, dass ich die Kosten tragen kann und weil ich mein Abi gut gemacht hab...
vllt hast du etwas, womit du sie Ködern kannst?
Ansonsten "stätger Tropfen höhlt den Stein" ;)

Viiiiel Glück!

Oh da war ich zu langsam^^
Da war jemand schneller mit ähnlichen Argumenten ;)

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #4
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Nein sie meint das mit der Sprache nich ernst, ich denke sie sagt es nur damit ich ruhe geb und ich nicht weiß was ich sagen soll.
Das mit dem Gefährlich ist ihr denke ich egal. Sie hat auch von einer Bekannten die Krallenschneiden lassen und seiddem hält er den Fuß komisch. Damals durfte ich nicht mit ihm zum TA, weil ich minderjährig war.
Leider bezweifel ich, das sie sich die Infos durchlesen würde. Ich hab ihr schon gezeigt, wie die Wellis sich in Gruppen verhalten. (Zooladen,ja, aber besser als garnix)
Bei dem Kommentar das sie so oder so saubermachen muss, hat sie es irgendwie auch nur kurz abgetan.

Kosten sind auch nicht das Problem, da mein Stiefvater einen guten Job hat. Ich weiß auch nicht ob sie das mit der Fehlprägung so annimmt.

Sie meinte ja auch ich kümmer mich nicht um meinen Hamster,während andere meinen das er ein Paradies hat und mich genervt anschauen wenn ich im Laden sie Zutatenliste studiere. :eusa_doh:

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #5
Hallo Imbahamster.

du scheinst bereits volljährig zu sein und auch nicht mehr bei deiner Mutter zu leben oder?
Warum holst du den Wellensittich nicht einfach zu dir? Er gehört doch dir?

Liebe Grüße
Amber

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #6
Ich bin volljährig und wohne bei meiner Besten Freundin im Haus, da sie noch ein Zimmer frei hat.
Den Welli zu mir holen findet sie auch nicht so toll. Sie haben sich ja so an ihn gewöhnt. Ich könnte ihm auch hier nichts bieten. Ich hab den ersten Welli mit 10? bekommen...damals war ich noch blind und hatte nie geplant, wie es so aussehen würde. Hier hab ich kaum die Möglichkeit ihm Freiflug zu gewähren weil die Mutter meiner besten das nicht ganz mag.
Das ich ihn weitervermittel will meine Mutter auch nicht. :eusa_doh:

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #7
Das Alter spielt doch am ende keine Rolle. Du wolltest den Wellensittich damals und deine Mutter hat ihn dir erlaubt. Verbieten, dass du ihn dann mit zu dir holst, kann sie nicht.;)

Ich finde es zwar schön, dass du an den Freiflug denkst und deswegen ihn bei deiner Mutter lässt, doch hätte er, wenn man alles zusammen auflistet, es bei dir am ende doch besser, denn ein Partner ist mindestens genauso wichtig wie der Freiflug und ebenso dass die Tierärztliche Versorgung der Piepser gewährleistet ist und beides währe bei ihr schon mal nicht der Fall...
Sofort weg nehmen musst du ihn ja nicht, doch würde ich noch mal versuchen mit ihr gründlich über die Haltung zu sprechen und dann würde ich ihr auch ganz klar sagen, dass du dir das damals, als du ausgezogen bist, es dir nicht so vorgestellt hast und es nicht in deinem Sinne ist, dass der Wellensittich von nun an alleine leben muss.

Liebe Grüße
Amber

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #8
Naja, er wurde mir zum Geburtstag geschenkt. Nenne mir ein 10-Jähriges Mädchen das so vernünftig ist und das ablehnt. ;) Ich wollte damals einen Hamster.

Naja ich hab den Gedanken, das die "2" dann hier nie rauskämen. die Flügel ausstrecken sollten sie schon, oder?
Ich würde ja sofort mit ihnen zum TA fahren, wenn etwas ist.
Das Problem ist nur, das sie alles abblockt. Gestern als ich ihr die Wellis gezeigt habe, wie sie schmusen und kuscheln und ihr erklärt habe das es Schwarmtiere sind, hat sie auch alles mit kurzen Antworten gerechtfertigt.

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #9
Könnten die beiden nicht in deinem Zimmer fliegen? Sie machen ja nicht so viel Dreck, als dass die Mutter deiner Freundin sich darum sorgen müsste...

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #10
Ich glaube kaum das es geht, der Stiefvater ist dagegen, einen Hamster hat er noch geduldet, aber einen Wellensittich bzw dann 2?
Ich versuche mit ihr zu Reden wenn ich da bin. So gut kenne ich mich auch nicht mit Wellis aus. Wie Groß müssten die Volieren sein wenn sie 90% des Tages rausdürfen? Wie sieht das mit dem Futter usw aus?
Ich hab keinen Platz für ein Riesengehege.
Ich versuche mit meiner "Pflegefamilie" zu reden, doch große hoffnungen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht. Vielleicht bekomme ich sie ja zu einer Weitervermittlung überredet, wenn sie keinen 2.ten will.:eusa_think:

Off-Topic
Immerhin hab ich sie von der Idee abgebracht, sie erst nach Butschies Tod einen anderen Welli anzuschaffen.

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #11
"Anika hör auf mit dem mist ich hab da keinen bock drauf. Es kommt kein 2ter weilli und gut is"
Bin grade bei ihr. Das tier an sich will sie auch nicht abgeben. Weder zur Vermittlung noch weil es mein tier ist.

Oh mann...:/ hat einer von euch noch ideen?

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #12
Das ist nicht schön :(

Es ist doch eigentlich dein Welli, oder? Meine einzige Idee wäre jetzt, dass du ihn einfach mitnimmst und selbst vermittelst. Momentan ist das glaube ich das Einzige, womit man dem Vogel langfrstig helfen kann.

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #13
DAS hat sie mr verboten. Laut mei er mutter ist es jetzt IHR Wellensittich.

Das arme tier. Meine mutter ist nurnoch genervt bei dem thema

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #14
Ach du weh.
Dagegen kann man jetzt eigentlich nicht mal etwas sagen, denn sie hat sich ja jetzt mehrere Jahre um ihn gekümmert (oder?). Da kann man schon verstehen, dass sie Anspruch auf den Kleinen erhebt. :eusa_think:
Ich weiß auch nicht so recht, was man da noch machen könnte...

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #15
Stimmt, aber wenigstens möchte sie ihm demnächst beim TA die krallen schneiden lassen....
Ich kann ja auch "meinem tier" bestimmt mal was kaufen, auch wenn es den Partner nicht ersetzt.
Ich weiß echt nich was ich machen soll wenn meine Mum so abblockt.
ich schick euch mal Bilder:

Ich kann auch wohl kaum ändern, das Butschi hier auf die Teller fliegt und alles Menschenfutter frisst? :? Er frisst sogar Fleisch, was ich definitiv nicht als gesund empfinde.:shock: Wellis sind doch Vegetarier soviel ich weiß:shock:

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #16
Vielleicht könntest du dich mit dem Tierarzt verschwören? Was der TA sagt, ist ja für viele Leute Gesetz. Wenn er ihr dazu rät, einen Zweitwelli anzuschaffen, könnte ja die Chance bestehen.... *hüstel*
Ist bestimmt ein bisschen weit hergeholt, aber wenn der TA mitspielen würde, wäre es ja einen Versuch wert :eusa_think:

Das ungesündeste am Menschenfutter sind vor allem die Gewürze, das würde mir noch mehr Sorgen machen, als Fleisch. Das ist wirklich nicht die richtige Ernährung für einen Wellensittich :(

Du könntest Butschi ein paar Naturäste statt dieser Stangen in den Käfig hängen, dann nutzen sich demnächst auch seine Krallen besser ab.

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #17
So bin jetzt zuhause. Mit dem TA verschwören? Klingt gut, nur weiß ich nicht wo sie hingeht oder sonst etwas. Ich traue ihrer Reaktion nicht wenn ich mitkomme und dem TA sag das der Vogel alleine ist. :silence:

Naja, er wird immer aufdringlicher. Sonst hat er nur geknabbert, ganz zögerlich. Bei einem Spiegelei konnte ich ihn packen, ihm wars egal so lange er gefressen hat.:shock: Ich glaub das kommt auch vom Sozialverhalten her, dass er sichso komisch benimmt.

Das mit den Naturästen mache ich. Einfach welche von draussen oder welche aus dem Handel? Die aus dem Handel hatte ich meiner Mutrter angeboten, wurden aber mit einem "Der ist für Papageie" abgefertigt. Darauf, das in der Natur auch nicht alle Äste so einen Durchmesser haben, gab es keine Antwort.
Wie könnte ich dem armen Tropf denn sein Leben noch ein bisschen aufpäppeln?

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #18
Ich hatte mir das eher so gedacht, dass du vorher beim TA anrufst und ihn darum bittest, deiner Mutter noch mal ans Herz zu legen, einen Zweitwelli anzuschaffen... Also so, dass deine Mutter davon nichts mitbekommt.

Der Kleine ist schon völlig verhaltensgestört. Dass er auch immer aufdringlicher wird, verwundert mich nicht. Bei Einzelvögeln passiert das oft, er braucht ja mehrere Stunden am Tag Beschäftigung (Papageien 8 Stunden!), die bekommt er sicher nicht ständig. Es könnte auch passieren, dass er sich irgendwann nicht mehr genug beachtet fühlt und seine Fehlprägung dann Aggressivität zur Folge hat.

Äste kannst du ruhig von draußen nehmen, schau nur, dass sie nicht giftig sind. Ungespritzte Obstbäume eignen sich z.B. sehr gut.
Ansonsten guck mal, ob du den Spiegel entfernt bekommst. Vielleicht zum Tausch für ein neues, viel tolleres Spielzeug (eine Schaukel z.B.), nicht dass deine Mutter da auch meckert.
Hirse statt Spiegelei als Leckerlie wäre auch empfehlenswert :? Zum Leben aufpäppeln finde ich den gesundheitlichen Aspekt schon sehr wichtig, ich will gar nicht wissen, wie dieser Vogel von innen aussieht... Wenn er regelmäßig vom Tisch isst, ist es eigentlich ein Wunder, dass er noch so gesund ist bzw. aussieht. Wer weiß, was für Organschäden er schon hat. Interessiert das deine Mutter denn auch nicht?

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #19
Naja, dabei muss ich wissen zu welchem TA sie geht, das wird sie mir kaum sagen.

Das mit dem Verhaltensgestört bemerke ich (eines der argumente meiner mum, als ich noch mit ihr drüber sprechen konnte) Naja Beschäftigung bekommt er nicht. Halt Freiflug usw. Aber wenn ich dann mal vor dem Käfig sitze..naja tierquälerei.:roll: Aggressiv war er immer leicht. Hat mir von jetzt auf gleich in die Hand gebissen, ist aber eher weniger als mehr geworden.

Meine Mutter hat immer Hirse da, die sie auch gibt. Das mit dem Essen ist eher der Fall, das sich der Vogel an die Menschenteller setzt und so rankommt. Da er sich mittlerweile schwerer verscheuchen lässt und es niedlich aussieht, bleibt er eben da sitzen.:eusa_doh:

Mit dem Spielzeug..naja, soviel ich weiß sieht meine Mutter es nicht ein, ihr den Plastikvogel wegzunehmen, da er ja fats 24h dran hängt. Ich würde ihm ja seine Frau, seinen Lebensinhalt, wegnehmen.

Meine Mutter ist leider sehr egoistisch was das angeht. Bis vor kurzem hat sie zugehört und dann mit billigen Argumenten abgetan. Jetzt schnauzt sie mich an sobald ich auch nur mit dem Thema ankomme. :shock:

• Mutter zu 2.tem Welli überzeugen Beitrag #20
Du könntest ihr einen TA empfehlen :eusa_think:

Wenn Butschi beim Essen zu penedrant ist, muss er solang eben in den Käfig gesperrt werden. Aber ich schätzte, das will deine Mutter auch nicht hören.

Ihre Haltung des Vogels ist nicht nur traurig, sie ist für ihn auch sehr gefährlich. Ich habe dir ja nun schon so einige Tipps gegeben und trotzdem stößt das bei ihr alles auf taube Ohren, da weiß ich auch nicht mehr weiter :(

Thema:

Mutter zu 2.tem Welli überzeugen

Mutter zu 2.tem Welli überzeugen - Ähnliche Themen

2 Pflegewellis und Fragen zur Ernährung: Hallöchen liebe Welli-Foris! Ich bin ganz plötzlich Körnergeberin eines jungen Wellensittichpärchens geworden... Das sind aber die Wellis einer...
Leute, ich bin verzweifelt!: Hallo ihr Lieben, ich weiß das was jetzt kommt gehört streng genommen überhaupt nicht hier her, aber es kotzt mich im Moment so dermaßen an.. mir...
Die Zeit heilt Wunden?: Wieder mal sitze ich hier und mir kommen die Tränen.. 2 Personen die ich verloren habe in meinen Leben. 2 Personen die zwar nicht zu meiner...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben