Bestes Futter?

Diskutiere Bestes Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, ich bin gerade dabei mich ein wenig über futter zu informieren und wollte jetzt hier mal in der community fragen was eurer meinung das...
  • Bestes Futter? Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin,
ich bin gerade dabei mich ein wenig über futter zu informieren und wollte jetzt hier mal in der community fragen was eurer meinung das beste ist.

also derzeit frisst mein kleiner stalin trockenfutter von royal canin und Whiskas gelee er frisst 200g whiskas gele am tag und halt gewisse mengen an trockenfutter, wie viel kann ich nich genau sagen.

heute war ich in der zoohandlung und hab mich dort 20 min mit dem besitzer unterhalten.
ich hatte nach BARF gesucht und er meinte das BARF gar nicht so gut für katzen sein soll. ich statt dessen auf futter von speziellen anbietern wie z.B Cats Finest zurück greifen solle.
natürlich will der typ sein geld machen, aber der kam mir schon sehr authentisch und ehrlich rüber. hab mal ein paar packungen davon mit genommen. es ist zwar mit 1,30€ schon ne andere hausnummer, aber irgendwie liebt mein kater das zeug und es ist auch kein getreide oder ähnliches drin.

lg
julian

• Bestes Futter? Beitrag #2
Zu Barf bei Katzen kann ich dir leider nichts sagen.
Gute Nassfuttersorten sind aber:

Amadeus
Animonda Carny
Boos (E)
Bozita
Cat&Clean Cat
Grau
Leonardo
Lunderland (E)
Macs
Petnatur
Ropocat
Schmusy Fisch (E)

Achte ruhig darauf, möglichst viele Sorten zu füttern, aber vorsicht, manche Sorten hiervon sind nur Ergänzungsfuttermittel (=E).
Ich bestelle immer online:

• Bestes Futter? Beitrag #3
Barf = biologisch artgerechte Rohfütterung ist sehr natürlich und somit auch eine sehr gute Ernährung für Katzen, gerade für Katzen, die ja reine Carnivoren also Fleischfresser sind und auf einen Großteil dessen, was da alles so dem Katzenfutter beigefügt wird vor allem an Kohlehydraten, Getreide usw. gut verzichten können. Aber leider ist rohes Fleisch allein auch nicht ausreichend, weil in der Natur fressen Raubtiere ja nicht nur das Filet, sondern auch Innereien, Haut, Fell, Knochen usw. daher ist barfen recht aufwendig und es muss supplementiert, also ergänzt werden mit allem was die Katze sonst so braucht, eine Wissenschaft für sich, da muss man sich gut einlesen. Es gibt inzwischen aber Fertigprodukte die einem Teilbarfen oder zumindestens den Einstieg ins Barfen erleichtern wie z.B. Felini Complete oder Easy Barf.

Wenn einem barfen zu aufwendig ist oder man es aus Platzmangel in der Kühltruhe und auch Zeitgründen nicht machen will oder sich einfach nicht herantraut usw., der sollte einfach nur ab und zu auch mal Rohfleisch füttern, ist gesund und gut für die Zähne und sonst auf gutes Nassfutter zurückgreifen.

Also Royal Canin ist nicht gerade das beste Futter und bei Whiskas und Co. zahlst du auch den Namen und die Werbung und nicht die Qualität. Als grobe Orientierungshilfe solltest du darauf achten, dass das Futter einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat, einen Getreideanteil von höchstens 2-5 % und zuckerfrei ist. Bei Fressnapf und Zooplus musst du selbst wissen was gut ist, wenn du dich bei Sandras Tieroase mal im Nassfutterbereich umschaust, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen, die führen kein Schrottfutter sondern nur mittel-hochwertiges Futter.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet egal welche Marke.

• Bestes Futter? Beitrag #4
Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet egal welche Marke.

Dazu zur Info: Katzen sind Wüstentiere, das heißt, dass sie so konzipiert sind, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zum Großteil über die Nahrungsaufnahme, sprich Beutetiere, decken. Das Gefühl Durst entsteht erst bei einer bereits bestehenden Dehydrierung. Bei einer reinen Ernährung mit Trockenfutter ist die Katze also eigentlich immer zumindest leicht dehydriert, was zu einer dauerhaften Konzentration des Urins führt. Dies wiederum belastet die Harnwege und die Nieren und kann zu schweren Erkrankungen wie beispielweise einer Niereninsuffizienz führen. KAtzen trinken leider nie genug um das auszugleichen. Bei einer reinen Trockenfutter-Ernährung müsste eine Katze ca. die 4-fache Menge an Wasser trinken, um ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen.
Auch ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne, wie so oft behauptet wird. Im Gegenteil: es führt zu Ablagerungen auf den Zähnen und damit auch oft zu Zahnstein. Für die Zahnpflege ist nichts besser geeignet als ein Stück rohes Fleisch, an dem die Katze ordentlich zu kauen hat. Trockenfutterbröckchen sind meist so klein, dass sie gar nicht erst gekaut, sondern im Ganzen geschluckt werden.
Zudem besteht Trockenfutter meist aus 30 – 80 % Kohlenhydraten, bei einer Maus wären es nur 1 - 2 %. Der Stoffwechsel der Katze kann sich an so hohe Mengen gar nicht anpassen, was dann wiederum zu Übergewicht und weiteren Folgeerkrankungen wie z.B. Diabetes führen kann im Laufe der Zeit.

Trockenfutter also bitte maximal als Leckerchen geben. Hier gibt es für zwischendurch immer das Wildcat mittlerweile (maximal zwei x pro Woche).

Achte ruhig darauf, möglichst viele Sorten zu füttern,
Möglichst viele Sorten würde ich nicht pauschal empfehlen - das verträgt nämlich auch nicht jede Katze ;). Wir haben z.B. nur 3 bis maximal 4 Sorten, die wir im Wechsel füttern, weil einer unserer Kater zu viel Abwechslung nämlich nicht gut verkraftet. Sky hat eine leichte Futtermittelunverträglichkeit (was leider nicht so selten ist bei Katzen) und reagiert mit nässenden Hautauschlägen auf ein zu großes Durcheinander an Futter. Ich denke, 5 - 6 unterschiedliche Sorten sind völlig ausreichend, vorallem wenn es zwischendurch auch ma lein bißchen rohes Fleisch gibt.

• Bestes Futter? Beitrag #5
Klar, wenn es die Katze nicht verträgt sollte man vorsichtig sein,
aber ich kenne ganz viele Leute die nur Marke XY in der Geschmacksrichtung Huhn füttern,
das finde ich doch etwas karg.

• Bestes Futter? Beitrag #6
Moin Julian,

das ist das Ding... jeder schnackt immer nur rum .... es gibt zig Tausende Tiere und Tausende Futtersorten und jeder versucht seins zu vermitteln.... Barfen ja, Trockenfutter ja, Nassfutter ja ... uns sagt doch auch niemand was wir essen sollen... ich mein wir essen ja auch nicht nur Fisch sondern mischen, variieren etc... Meine Devise ist aus diesem Grund "Abwechslung" Auch wenn Trockenfutter ein Gewinner ist und das meistbenutzte Futter, bin ich ein Nutzer, welcher gerne unterschiedlich füttert. Ich mache es so, dass ich die Nassfutter - Dosen in die eine Ecke stelle, also ins Regal und das Trockenfutter in die andere Ecke. Wenn unser Gangster dann was fressen möchte, geht er wohin auch immer und stell sich davor.... so weiß ich als Hundebesitzer ob er halt Trockenfutter oder Nassfutter oder doch was von der Pfanne möchte .... ich weiß ... verwöhnt :)))) Aber so ist es eben mit dem besten Freund :))))

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Futter? Beitrag #7
Wir sind hier aber beim Thema Katzenfutter und nicht Hundefutter ;)

Katzen und Hund kann man bei der Ernährung .- wie auch generell bei der Haltung - nicht wirklich vergleichen. Ich kenn mich zugegeben nicht wirklich gut bei Hunden aus, weiß´aber, dass diese, im gegensatz zu den Katzen, ihren Flüssigkeitsbedarf nicht fast ausschließlich über die Nahrung decken. Deswegen kann man gerade bei Trockenfutterfütterung keine Vergleiche zwischen den beiden Tierarten machen

• Bestes Futter? Beitrag #8
Meine Futterpalette umfasst mittlerweile:

Animonda Carny
Macs
Grau (lieben die beiden)
Cosma
Miamor

Ab und zu gibts für jeden eine rohe Hühnchenbrust. Und dann bekommen sie zum knabbern ab und zu Trockenfutter als Leckerli. Das nutzen wir gerade, um den beiden ein paar Tricks beizubringen :D

Meist bestelle ich bei Sandras Tieroase. Ich hatte dann noch ein Futterabo bei Amazon, aber da scheint wohl Animonda aus dem Angebot raus zu sein :( - war schon schön, wenn ohne daran denken zu müssen, die Lieferung kam.

Heute war ich im Zooladen und hab da paar Dosen Animonda Carny geholt.

Aber bestellen finde ich am bequemsten.

Meine hatten Anfangs nur Cosma und Tarus. Aber ich wollte ganz gerne, dass die Auswahl ein bisschen größer wird. Man weiß ja nie. Besser, sie kennen und vertragen ein paar (gute - das ist mir wichtig) Futtermarken mehr, dann ist es nicht so wild, wenn es irgendwas vom Bekannten mal nicht gibt.

• Bestes Futter? Beitrag #9
moinsen. danke für die antworten.

ich hab jetzt einige male catz finefood ausprobiert und stalin liebt das wohl.
alles was ich über dieses futter gelesen habe ist mehr als positiv. daher hab ich jetzt mal eine sammelbestellung von 96 tüten x85 gramm in 6 verschieden geschmackssorten geholt. ich denke damit wird der kleine gut bedient sein.

ich wunder mich nur, der eine sagt nassfutter is schlecht für die katze da die dann voll aufgedreht sind. der andere sagt trockenfutter is mist weils auf die nieren geht usw.
bringt mich da nich wirklich weiter xD

wie viel frisst so nen 4 monate alter kater denn? ich mein anfangs hat er sich noch mit dem fressen zurück gehalten und es sich eingeteilt.
jetzt haut er alles gleich am stück weg.

er kriegt 2 mal täglich 100g nassfutter in gelee. und hat halt noch ne schüssel mit trockenfutter.
jetzt mit cats finest kriegt er 2 x täglich 85g nassfutter. der typ in der zoohandlung meinte das er aufgrund der qualität des futters weniger g mengen zu sich nehmen muss da das futter andere nährstoffe usw hat.

wie viel muss der kleine denn nu genau kriegen?

• Bestes Futter? Beitrag #10
Wie ich und Ina schon geschrieben haben, Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und am besten man lässt es gleich ganz weg und gewöhnt die Katzen erst gar nicht dran. Trockenfutter ist meist recht konzentriert, daher Geschmacksintensiver, hat auch meist viel Zucker und sonstigen Mist der nicht reingehört, ist wie Fast Food, nichts gegen Pommes, Burger und Cola, aber ernähren sollte man sich nicht davon.

Bitte nicht in einer Zoohandlung beraten lassen, du erwartest doch nicht im Ernst, dass da Fachleute sind. Kitten dürfen in seinem Alter noch soviel fressen wie sie wollen, meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g Nassfutter pro Kitten am Tag verdrückt, also 200 g Nassfutter sind viel zu wenig und erst recht 2 Tütchen mit 85 g.

• Bestes Futter? Beitrag #11
hallo ich habe mich auch über dieses Thema informiert und mit einer Katzenpsychologin darüber gesprochen, was denn das Beste wäre für Hauskatzen und Sie meinte eine Mischung aus Trockenfutter für den Tag über und Nassfutter morgens und abends zu festen Futterzeiten füttern. Aber natürlich meinte sie auch nur hochwertiges Futter zu kaufen wäre sinnvoll, von dem Billigen Zeug essen die Katzen oft zuviel und es ist nicht gesund! Habe hier noch was über gutes Futter entdeckt, hat mir echt geholfen. edit: Link entfernt
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bestes Futter? Beitrag #12
@saphi: Darf ich fragen, warum das Trockenfutter gut sein soll? Es wurde hier und wenn du im Forum mal etwas stöberst auch an anderer Stelle schon mehrmals ausführlich erklärt, warum Trockenfutter eben nichts für Katzen ist ;).
Ich würde mal vermuten, dass es dir empfohlen wurde, weil es einfach ist und man es stehen lassen kann?
Das wäre für mich aber kein Argument, denn ungesund ist es dennoch und die Gesundheit geht vor Bequemlichkeit.
Trockenfutter entzieht dem Körper nun einmal Wasser und bei Tieren, die sowieso empfindliche Nieren haben, sollte man auf sowas einfach achten.
Bei uns war es nie ein Problem, das Nassfutter mal einen halben Tag stehen zu lassen, gibt man etwas Wasser dazu trocknet es auch nicht so schnell aus.

Thema:

Bestes Futter?

Bestes Futter? - Ähnliche Themen

Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Die richtige Ernährung für meine Katzen?: Suche nach Tipps für die richtige Ernährung einer großen Vierjährigen Katze, die bis jetzt immer nass und Trockenfutter von Whiskas und Kit Kat im...
Mongolei: Hallo alle zusammen, Ich lebe zur Zeit in der Mongolei und habe vor 3 Wochen ein Doberman Welpe geschenkt bekommen. Er ist 7 Woche alt. Leider...
Royal Canin Futter empfehlenswert - richtige Ernährung einer Katze: Hallo! Ich habe einmal gelesen, dass das günstige Katzenfutter von Sheba, Whiskas & Co. nicht wirklich empfehlenswert ist, weswegen unsere Katze...
Oben