Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie an anderer Stelle erwähnt hat unser 12 Wochen altes Goldie Mädchen Giardien. Sie wird therapiert. Hat aber noch schlimmen Durchfall...
  • Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie an anderer Stelle erwähnt hat unser 12 Wochen altes Goldie Mädchen Giardien.
Sie wird therapiert. Hat aber noch schlimmen Durchfall und frisst kein herkömmliches Hundefutter.

Sie frisst Hühnchen und Hüttenkäse und würde auch Reis und Karotten.. aber sie soll ja keine Kohlehydrate.
Sie ist ohnehin schon sehr dünn. Bitte helft mir. Mir geht das so an die Substanz.
Bin mit den Nerven momentan ziemlich runter.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #2
Warst du heute nochmal beim Tierarzt?

Würde ich immer, bei so einem jungen Tier erst recht. Vielleicht verträgt sie die Tabletten nicht so wirklich?

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #3
Nein am Montag müssen wir ohnehin hin. Sie hat ja schon vor den Tbl so schlecht gefressen.

Ich würde sie gerne frisch ernähren aber ausgewogen und ohne Kohlehydrate. Vermutlich ist das nicht möglich.
Ich hoffe, meine GranCarno Dosen kommen morgen an. Eben hat sie ein Cesar Döschen gegessen. Besser als nix.
Ich hab hier schon sämtliche Futter rumstehen die man im Handel kaufen kann.
Trockenfutter geht sie gar nicht dran. Heute morgen wollte ich ihr ne Pedigree Junior füttern,
da hat sie dran gerochen, hat Würgreiz bekommen und ist rückwärts weg.
Das Hühnchen mit Hüttenkäse hat sie gegessen, bis auf einen kleinen Rest Hüttenkäse.
Hab eine Karotte drüber gerieben und etwas Hühnerbrühe dazu.

Kann ich ihr auch etwas Rinderhack füttern? Angedünstet? Oder ist das nicht gut verdaulich?

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #4
Ich gebe unserer Katze Nutri-Cal Gel, das ist was zum päppeln bei Untergewicht und in der Rekonvaleszenz für Hunde und Katzen.
Frag doch am Montag mal deinen Tierarzt nach sowas.

Oh sorry, was ich hier habe heißt Nutri- Plus, das andere gibt es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #5
Hallo,

wie an anderer Stelle erwähnt hat unser 12 Wochen altes Goldie Mädchen Giardien.
Sie wird therapiert. Hat aber noch schlimmen Durchfall und frisst kein herkömmliches Hundefutter.

Sie frisst Hühnchen und Hüttenkäse und würde auch Reis und Karotten.. aber sie soll ja keine Kohlehydrate.
Sie ist ohnehin schon sehr dünn. Bitte helft mir. Mir geht das so an die Substanz.
Bin mit den Nerven momentan ziemlich runter.

Ganz ohne Kohlenhydrate wird es nicht gehen, denn zu dünne Hunde werden sprichwörtlich: genudelt, also alles was Du gibst mit Nudeln versetzen, z.B. Wurzelwerk, Hühnchen, Nudeln oder Animonda, nass u.ä. Die Nudel hat so rd. 25 KH/g im gekochten Zustand, roh 3x so viel.
Nassfutter hat von Haus aus so wenig Fett, dass es eher einer Diät entspricht, also musst Du etwas zusetzen, in diesen Fall die Nudel, da kannst Du fast zu sehen wie sie "Fett" gewinnt. Warum keine Kohlenhydrate kann ich nicht nachvollziehen, etwas weniger wäre OK.

Was bekommt sie gegen Giardien ?

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #6
Weil Kohlehydrate die Giardien füttern. Ich koch jetzt Nudeln und Hühnchen, ich kann doch nicht zusehen wie der Hund verhungert.
Wenn sie die Nudeln nicht isst, geb ich ihr wieder Reis drunter, den isst sie.
CranCarno will sie auch nicht :(

Was ist Wurzelwerk?

Ich habe vom Metzger Rind und Schweinezeugs für den Hundl geholt. Also so Schittabfälle.
Kann ich ihr das kochen? Oder ist das schlecht, wegen dem Schwein?

Sie bekommt Caniquantel plus. Heute 4. Tag erster Zyklus. Keine Besserung.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #7
Welpe barfen

Hallo,

erstmal sorry, weil ich hier einen Thread nach dem anderen erstelle,
aber ich bin sehr ängstlich und verzweifelt und suche dringend Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar!

Unser 13 Wochen altes Goldie Mädchen mit Giardien-Befall frisst ja so schlecht.
So.. nun hab ich so ziemlich alles an Futter ausgetestet. Hab auch Platinum angeschrieben,
wegen Probepäckchen Welpenfutter.
ALLES andere frisst sie nicht. Kein Hundefutter. TroFu schon gleich gar nicht. Und Dosen auch nicht.

Aber.. was sie frisst, ist frisch gekochtes.
Also Nudeln (eben ausprobiert) Hähnchen, Rindfleisch, Reis, Karotten, Hüttenkäse...
ich glaube ich muss den Hundl barfen.
Mach ich alles.. ich kauf mir dafür auch einen Gefrierschrank.. Hauptsache der Hund frisst.. sie ist so dünn! :(

Könnt Ihr mir bitte schnell Literatur empfehlen?
Oder mir sagen, wie ich unsre Snuppi wertvoll bekochen kann? Ich kenn mich mit barfen doch gar nicht aus
und es eilt, sie verhungert mir sonst.

Gibt es jmd, der mir sagen kann, wie ich eine Schonkost zusammenstellen kann?
Nur Nudeln und Fleisch hat doch viel zu wenig Vitamine usw..?
Ich weiss auch nicht, warum sie kein Hundefutter frisst und sich auf Gekochtes stürzt.

Ich informiere mich auch fast den ganzen Tag.. nur es ist nicht einfach.. ich blick nicht so ganz durch..
Eigentlich sind Kohlehydrate ja schlecht, weil sich die Giardien davon ernähren..
aber ich kann dem Hund doch nicht nur Hühnchen geben.. er ist doch jetzt schon viel zu dünn und er
muss doch wachsen..!! :022:

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #8
  • Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #9
Ein Hund zieht Energie hauptsächlich aus fettigem Fleisch/Fett, wie Fiesta bereits sagte. Wenn du sowieso frisches Fleisch nimmst kannst du darauf achten.

Ich habe vom Metzger Rind und Schweinezeugs für den Hundl geholt. Also so Schittabfälle.
Rind ist auch roh kein Problem, auf Schwein verzichte ich wegen Aujeszky gänzlich. Wenn du es füttern willst, dann wirklich gut durchgegart.

Ich würde jetzt aber erst einmal langsam machen, der Hund bekommt derzeit Medis, ist noch jung und frisch da und fühlt sich vielleicht auch nicht so toll.
Du musst auch bedenken, dass Welpen schlecht zunehmen und die Energie eher in das Wachstum investieren, was u.U. nachteilig sein kann, wenn sie zu schnell in die Höhe schießen.
Ich würde dem Hund jetzt erst einmal Zeit geben, sich wieder zu erholen. Es kann auch sein, dass sie wählerisch geworden ist, wenn du ihr alle fünf Minuten etwas anderes anbietest ;).
Wenn sie derzeit Durchfall hat würde ich es tatsächlich einfach mal mit herkömmlicher Schonkost versuchen (Reis, gekochte Pute, ein bisschen Obst oder Gemüse dazu, etwas Brühe), zumal sie das ja zu fressen scheint.
Mit Giardien kenne ich mich nicht so aus, aber wieso soll sie keine Kohlehydrate bekommen? Gibt es dazu eine genaue Erklärung?
Wenn der Durchfall schon länger anhält: Hat dein TA mit dir über medizinische Mittel gesprochen? Carnikur zum Beispiel? Habt ihr eine Infusion in Betracht gezogen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich hab die Themen jetzt mal zusammen geführt und sage nochmal: Atmen und ruhig bleiben ;).
Wenn du Angst hast, dass sie zu sehr abgenommen hat und geschwächt ist - ruf den TA an und frag nach einer Infusion.

Mit dem Barfen würde ich erst einmal langsam machen, das kannst du sowieso nicht einfach so übers Knie gebrochen eben mal bei einem kranken Hund anfangen.
Für den Hund ist Beständigkeit jetzt wichtig, permanent alles durchzufüttern, nur damit sie frisst, lässt den Magen auch nicht zur Ruhe kommen.
Versuch es erst einmal mit Schonkost, lieber kleine Mengen und dafür mehrmals, und biete einen leichten Kamillentee zum Trinken an.

Wenn du dich dennoch für das Barfen interessierst (womit ich wirklich warten würde, bis sie sich erholt hat) ist die verlinkte Seite schon einmal nicht schlecht.
Es gibt entsprechende Bücher für Welpen und Junghunde (http://www.amazon.de/B-A-R-F-Junior-Artgerechte-Rohern%C3%A4hrung-Welpenbesitzer/dp/393807146X/ref=sr_1_6), aber als Grundlage würde ich auch das Buch von Susanne Reinerth empfehlen (http://www.amazon.de/Natural-Dog-Food-Rohf%C3%BCtterung-praktischer/dp/383343063X/ref=sr_1_8).
Aber wie gesagt: Erstmal langsam machen, Hund zur Ruhe kommen lassen und in Ruhe einlesen, damit keine größeren Fehler passieren und der Hund Schaden nimmt.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #10
@Apolike

Schweinefleisch würde ich vorsorglich ganz weglassen, ebenso Pedigree und Co.KG. GranCarno ist ja Animonda und wenn Du da Nudeln nimmst, etwas Brühe und ca. ¼ GranCarno, mal probierst ?

ALLES andere frisst sie nicht. Kein Hundefutter. TroFu schon gleich gar nicht. Und Dosen auch nicht.

TF kann man auch einweichen und hat den Vorteil, dass alle Vitamine drin sind. Es gibt das Robur-Puppy 30/15, da stehen meine drauf, da es durch den hohen Fett- und Proteingehalt geschmacklich Top ist. Das brauche ich demnächst und bekommt meine säugende Hündin um allein schon die erhöhten Anforderungen zu schaffen und die Babys bekommen es natürlich eingeweicht, zugleich dient so ein Futter auch zum aufpäppeln. Nur fürchte ich, das Dein Liebling hier auch die Zähne heben wird, bei dem liebevollen Selbstgekochten.

Aber.. was sie frisst, ist frisch gekochtes.
Also Nudeln (eben ausprobiert) Hähnchen, Rindfleisch, Reis, Karotten, Hüttenkäse...ich glaube ich muss den Hundl barfen.
Mach ich alles.. ich kauf mir dafür auch einen Gefrierschrank.. Hauptsache der Hund frisst.. sie ist so dünn!

Also mit barfen in der derzeitigen Situation wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe mal eine Hündin abgegeben, die nur mit TF groß geworden ist. Die neue Züchterin stand auf Barf, also wurde diese Hündin auch umgestellt. Als ich nach über einem Jahr hinkam, habe ich meine Hündin gesucht, dabei stand sie vor mir, abgemagert durch barfen und nicht wieder zu erkennen, was habe ich mich damals erschrocken. Der Body war ein ganz anderer, sah eher aus wie ein alter Welpe, ganz komisch. Das würde ich später mal ganz langsam überdenken. Jetzt soll sie erst mal auf die Beine kommen.

Gibt es jmd, der mir sagen kann, wie ich eine Schonkost zusammenstellen kann?
Nur Nudeln und Fleisch hat doch viel zu wenig Vitamine usw..?
Ich weiss auch nicht, warum sie kein Hundefutter frisst und sich auf Gekochtes stürzt.

Du bist bereits bei einer Schonkost angekommen, wenn Du es bei Hühnchen und Nudeln und Suppengrün/Wurzelwerk, kannst auch noch ein paar Erbs’chen rein machen, belässt. Dieses sollte nicht gewechselt werden. Reis zieht Wasser und wenn das Tier schon zu dünn ist, lass es.
Canikur kam hier auch schon und stoppt den Durchfall, ist eine sehr wohlschmeckende Tablette, auch solltest Du nur abgekochtes und abgekühltes Wasser dem Tier geben, um weitere Bakterien-Reizungen des Magen-Darmtraktes zu vermeiden. Dein Tier wird es Dir danken.
Alle Tiere stürzen sich auf frisch Gekochtes, das ist normal, da sie besser wissen als der Mensch, was wirklich gut ist für ihr Wohlbefinden.
Wenn Du nun noch etwas Nutri Cal/beim TA Deinem Liebling gibst, brauchst Du keine Angst mehr haben und hast das Beste getan.

Ich informiere mich auch fast den ganzen Tag.. nur es ist nicht einfach.. ich blick nicht so ganz durch..
Eigentlich sind Kohlehydrate ja schlecht, weil sich die Giardien davon ernähren..
aber ich kann dem Hund doch nicht nur Hühnchen geben.. er ist doch jetzt schon viel zu dünn und er
muss doch wachsen..!!

Wenn Du meinst *kohlenhydratarm* geh ich mit, aber ganz „ohne“ wird es kaum gehen, dann darfst Du keinen Reis, Kartoffeln ect. füttern und selbst ganz ohne, bleiben die Giardien, die mit einem Mittel beseitigt werden müssen und nicht „ohne KH“. Nur Hühnchen sagt ja auch keiner, mit Nudeln, Gemüse und einer zusätzlichen Vitaminpaste ist der Hund ausreichend versorgt, außerdem ist es eine vorübergehende Phase, danach kannst Du es ja mal mit besser dosierten, eingeweichten TF versuchen plus GranCarno.

Sie bekommt Caniquantel plus. Heute 4. Tag erster Zyklus. Keine Besserung.

Wenn es dieses Mittel ist:

kann es auch nicht helfen, denn es ist ausdrücklich ausgewiesen für Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwurm und Bandwurm, nichts gegen Giardien.
Das ist das gleiche wie Panacur was gegen Giardien helfen soll, was aber definitiv nicht gegen Giardien geht.

Gegen Giardien hilft nur Metronidazol, wenn es also nicht besser werden sollte, würde ich den TA darauf ansprechen und auf den Beipackzettel verweisen, dort steht auch nichts von Giardien, an sich wird es nur als Wurmkur verkauft, ist einfach so.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #11
Hallo,
hatten eine furchtbare Nacht. Mein Mann ist mir ihr grad unterwegs in die Tierklinik.
Ich muss hier alles putzen und waschen.
Bitte drückt die Daumen.
Ich melde mich.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #12
Oh nein, so schlimm??
Daumen sind natürlich fest gedrückt!
Ganz fest!
Bitte berichte..

LG und viel Kraft!

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #13
  • Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #14
Meine Güte, es ist gut wenn ihr schnell die Klinik aufsucht und wenn Du schon putzt müssen täglich die Näpfe mit kochendem Wasser übergossen werden, übriges waschen und abdampfen ab 60 Grad. Giardien sind ein Teufelszeug und es besteht jeden Tag die Chance der erneuten und/vermehrten Ansteckung. Man muss peinlich genau reinigen und ein paar Regeln bei Durchfall einhalten. Die Hygiene muss stimmen, denn diese Einzeller gehören zu den Zoonosen, so dass die auch den Menschen anstecken können.

Hoffentlich trefft ihr mal auf einen TA der besser Bescheid weiß. Bei Panacur z.B. war es so, dass sich die Giardien vermehrten und es kam zu einem Allergieschock und Tod des Tieres, war ein Yorkshire. Hier ist nur Fenbendazol drin und das hilft nun mal definitiv nicht gegen Giardien.
Früher stand "Giardien" mit im deren BPZ, das haben die nach mehreren Todesfällen heute nicht mehr aufgeführt.

Ähnliches vermute ich mal bei dem Caniquantel plus, was ja eine Mischung von Praziquantelum und Fenbendazolum ist.
Mir ist immer noch rätselhaft, wie das Zeug gegen Giardien wirken soll, wenn selbst der Hersteller keinen einzigen Verweis auf Giardien im BPZ gibt:

Es ist schlicht ein Wurmmittel, was er aber schreibt, das es zu leichten Durchfall kommen kann, und da Deine Maus diesen schon hat, wird es auch kaum besser, außerdem wirkt Fenbendazol definitiv nicht gegen Einzeller/Giardien, es geht nur Metronidazol. In Amerika hat man inzwischen eine Impfung dagegen, hilft uns in D aber nicht.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #15
Hallo Apolike,
versuche es mal mit , ist zwar teuer aber es riecht lecker und den Hunden schmeckt es!
Ich würde das Welpenpaket nehmen, damit die Kleine wieder zu Kräften kommt, oder das andere Futter was sie nicht fressen möchte kurz erwärmen, es duftet dann intensiver.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #16
Hoffentlich trefft ihr mal auf einen TA der besser Bescheid weiß. Bei Panacur z.B. war es so, dass sich die Giardien vermehrten und es kam zu einem Allergieschock und Tod des Tieres, war ein Yorkshire. Hier ist nur Fenbendazol drin und das hilft nun mal definitiv nicht gegen Giardien.

War das bei euch so? Oder ist das generell bekannt? Bei uns hat Panacur geholfen. Und von vielen anderen weiss ich auch, das sie Giardien erfolgreich mit Pancur behandelt haben :eusa_think:.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #17
toitoitoi das ihr die Sache schnellstmöglich in den Griff bekommt ...

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #18
War das bei euch so? Oder ist das generell bekannt? Bei uns hat Panacur geholfen. Und von vielen anderen weiss ich auch, das sie Giardien erfolgreich mit Pancur behandelt haben :eusa_think:.

Was heißt bei Euch ? Ich spreche von den BPZ für D und wenn da der Hersteller keine Einzeller vermerkt hat, dann ist das so und da kann der TA nicht einfach anders entscheiden, zumal es für Einzeller auch Studien gibt.
Panacur hatte ich einmal, da haben meine Babys einen bis dahin nie gekannten, heftigen Durchfall bekommen, auf Empfehlung einer alten TÄ habe ich Canikur gegeben und konnte es stoppen. Ob es Giardien waren weiß ich nicht, aber als ich von dem Todesfall erfuhr landete mein Panacur im Müll und kommt mir bis heute nicht über die Schwelle. Damals habe ich mit der Firma über den Todesfall gesprochen, die wussten schon Bescheid, die Wiedergabe der Antwort erspar ich mir aus humanitären Gründen. Es reicht auch aus, wenn der Hinweis auf Giardien im BPZ weg ist und das ist bei beiden Produkten der Fall.
Was bei Dir war interessiert mich herzlich wenig, da es unterschiedliche Befallgrade gibt, das Tier immer eine gewisse Anzahl davon hat und verschiedene Faktoren wirken. Panacur jedenfalls beseitigt Giardien definitiv nicht, und generell bekannt ist es durch die BPZ, warum TÄ es immer wieder geben, kann man nur ahnen.

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #19
Was bei Dir war interessiert mich herzlich wenig

Sag mal kannst Du Dir eventuell einen vernünftigen Tonfall zulegen?

Beipackzettel Deutschland:
Anwendungsgebiet(e)

Befall von Hunden mit reifen Stadien folgender Magen-Darm-Nematoden und Bandwürmer: Spulwürmer: (Toxocara canis, Toxascaris leonina)
Hakenwürmer: (Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala)
Peitschenwürmer: (Trichuris vulpis)
Bandwürmer: (Taenia pisiformis)
Befall von Hunden mit Giardia spp.

Befall von Katzen mit unreifen und reifen Stadien folgender Magen-Darm-Nematoden und Bandwürmer:
Spulwürmer: (Toxocara mystax) reife Stadien
Hakenwürmer: (Ancylostoma tubaeforme) unreife und reife Stadien
Bandwürmer: (Taenia taeniaeformis) reife Stadien

Quelle: .msd-tiergesundheit.de

• Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht Beitrag #20
Kann ich, nur hast Du den unvernünftigen Ton vorgegeben und mich zuerst angesprochen, da muss man sich auch nicht über die logische Konsequenz wundern.
Die BPZ hatte ich als Link für Interessierte bereits eingestellt.

Thema:

Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht

Brauche dringend Hilfe - Welpe - Giardien - frisst schlecht - Ähnliche Themen

Welpi Snuppi hat Giardien: Hallo, heute wurden Giardien bei unserem 12 Wochen alten Goldi Mädchen diagnostiziert. Sie bekommt jetzt Tabletten. Meine Frage: Sollte ich ihr...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Brauche DRINGEN HILFE!!! Parvovirose beim Welpen.: Ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben den Mischlingswelpen (kleine Rassen) aufgenommen, weil sie die Hündin offensichtlich nur...
Oben