Wie wechseln ?

Diskutiere Wie wechseln ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :) Ich fütter Robbi ja im Moment Platinum Chicken. Wir sind mit dem Futter total zu frieden und ich will das auf jeden Fall weiter füttern...
  • Wie wechseln ? Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Punkte Reaktionen
0
Hey :)

Ich fütter Robbi ja im Moment Platinum Chicken.
Wir sind mit dem Futter total zu frieden und ich will das auf jeden Fall weiter füttern.
Hier irgendwo im Forum hab ich aber gelesen, dass man die Futtersorten mal wechseln sollte,
weswegen ich jetzt noch 8 kg (2x4kg) Wolfsbut wild pacific bestellt habe...
Von dem Platinum bin ich grad beim ersten Sack ( 3x5kg).
Soll ich die 15 kg erst verfüttern und dann die 8 kg Wolfsblut, oder 5kg Platinum-4kg Wolfblut,usw.?

Schonmal danke für Antworten :)

Liebe Grüße, Jamie :)

• Wie wechseln ? Beitrag #2
Hallo,

wie empfindlich ist dein Hund denn bei Umstellungen?
Weißt du überhaupt schon, ob er das Wolfsblut grundsätzlich verträgt?
Wie lange braucht er denn für ein so einen Sack?
Wenn er natürlich nur eine Woche pro Sack braucht würde ich nicht ständig hin und her wechseln, wenn es ein Monat ist ist es eine Überlegung wert.
Ich würde immer den Rest aus dem vorherigen Sack mit Futter aus dem neuen mischen, erst 80:20, dann 70:30 usw..

• Wie wechseln ? Beitrag #3
Robbi ist da überhaupt nicht empfindlich.
Vorher hat er alles mögliche an Billigfutter gemischt bekommen und auch den plötzlichen Wechsel auf Platinum hat er super vertragen.
Also denk ich mal, dass er auch keine Probleme mit Wolfsblut haben wird.
Das Platinum bekommt er nun schon seit dem 14.1. und es ist noch halb voll..
Insgesamt wird ein 5kg Sack wohl 3-4 Wochen reichen.

Soll ich trotzdem das Wolfsblut zum Wechseln mit dem Platinum mischen, oder auch plötzlich umstellen, weil er damit eigentlich keine Probleme hat?

• Wie wechseln ? Beitrag #4
Wenn er keine Probleme mit einem plötzlichen Wechsel hat würde ich da auch nicht groß mischen ;).
Nur wenn ein Sack keinen Monat hebt würde ich nicht zwischen jedem Sack hin und her wechsel, wobei das sicher auch Geschmacks- und Ansichtssache ist.

• Wie wechseln ? Beitrag #5
OK, dann misch ich nicht..
Wär es dann ok, wenn ich zwei Sacke Platinum (also 10kg) und dann die 2 Säcke Wolfsblut (8kg) füttere?
Naja, erstmal schauen, wie lange sein Futter reicht..

• Wie wechseln ? Beitrag #6
Soll ich trotzdem das Wolfsblut zum Wechseln mit dem Platinum mischen, oder auch plötzlich umstellen, weil er damit eigentlich keine Probleme hat?
Ich wollte bei Rocky auch mal zwischendurch auf Wolfsblut umstellen und habe das Futter gemischt.
Rocky hat die Mischung überhaupt nicht vertragen :(

Besser nur das eine oder das andere zu einer Mahlzeit.
Zumindest wenn der Hund (so wie meiner) etwas empfindlich ist.

• Wie wechseln ? Beitrag #7
Danke, Skate-blue :)

Ich werde das Futter dann wohl einfach plötzlich umstellen, da er das bisher auch immer gut vertragen hat...

Naja, ich hab jetzt noch ne Frage und will dazu nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen:

Ich habe jetzt für Baby noch reine Fleischdosen bestellt (Irgendwie bin ich im Moment voll im Hundefutterwahn :mrgreen:)
Und wollte mal fragen wie viel ich füttern soll..
Also momentan bekommt er ca 220 g Trockenfutter, allerdings ist das glaub ich noch ein bisschen zu wenig weil er ein wenig abgenommen hat.<
Also werde ich demnächst wohl ca 240g verfüttern..

Ich hatte dann jedenfalls vor, morgens das Dosenfleisch zu füttern, tagüber als Leckerlie das Trofu und Abends dann das was vom Trofu über geblieben ist...
Wie viel Dosenfutter und wie viel Trockenfutter sollte ich dann füttern?

• Wie wechseln ? Beitrag #8
Hi,

das kannst du mit den Angaben auf den Dosen ganz einfach ausrechnen.
Wenn du zum Beispiel halb halb füttern willst und dein Hund 20kg wiegt fütterst du vom Dosenfutter auf 10kg und vom Trockenfutter auf 10kg (oder eben jeweils die halbe Tagesdosis).
Und mit der Erfahrung kannst du dann feinjustieren, du siehst ja, ob er zu- oder abnimmt.

• Wie wechseln ? Beitrag #9
Ok, danke :)

Wie lange ist eine Dose denn im Kühlschrank haltbar, wenn sie schon geöffnet ist?

Thema:

Wie wechseln ?

Wie wechseln ? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Trockenfutter: Hi, Ich bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier in dieses Forum gehört. Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Labradorhündin Namens Kira. Ich...
Hund verweigert Wolfsblut Dark Forrest: Hallo, nachdem unser bisheriges Trockenfutter (Select Gold) am alle werden war, wollte ich gern auf Wolfsblut umstellen. Da es so viele...
Endlich Futterumstellung: Hatte heute eine längere Diskussion mit meinen Eltern... Wir füttern unseren Beiden zur Zeit Mera Dog - Brocken. Meiner Meinung nach überhaupt...
Das leidige Thema- passende Hundefutter: Huhu zusammen, als erstes eine allgemeine Frage. Wie wäre es mit einem Hundefutterthread oder so ähnlich. Oft sind es ja nur kleine Fragen für...
Oben