Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?

Diskutiere Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey liebe Foris, da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne...
  • Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #1
Junikind

Junikind

Punkte Reaktionen
0
Hey liebe Foris,

da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne, aber so viel Geld is momentan einfach icht drin...also muß was günstiges her.

Ich wollte eigentlich max 80€ ausgeben, wichtig ist mir das er richtig hoch ist, ab liebsten ein Deckenspanner damit er auch stabil steht (denn meine Wände halten nix angebohrtes :( ) und Häuschen und so sind eigentlich überfüssig. Meine Katzen wollen hochtoben wie die Irren und den Stamm hoch und runterfetzen.... also brauch ich nen langen Stamm zum klettern...... und Hängematten sind hier auch sehr beliebt, Bretter werden nur mal kurz zum sitzen benutzt....aber nie zum liegen.

Verliebt hab ich mich in den hier: http://www.ebay.de/itm/261158480824 aber die sind mir einfach zu teuer...

so wir hätten da
Variante 1:
Variante 2:
Wobei ich den 2.schon wieder zu teuer finde und ich angst hätte, dass die Mietzen das Hyazinthe total zerkratzen, das machen meine nämlich gerne...
Variante3: http://www.ebay.de/itm/360574370046
da hab ich nur Angst das der nix taugt!
und Variante 4:
da denk ich der is schon wieder ziemlich vollgebaut.. aber hat eben mehrere Stämme zum hochtoben?

Haaach ich hab auch an allem was zu meckern ;)

und mehr hab ich schon nicht entdeckt :(
Die meisten sind mir einfach zu vollgebaut.

Was habt Ihr zuhause rumstehen????

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?

Anzeige

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #2
Hm ganz ehrlich die gefallen mir alle nicht so. Die Stämme sehen so dünn und wackelig aus. Ich hab nur noch "selbstebaute". Ich bestelle immer die Säulen und anderen Elemente beim "Pussy Versand" (einfach mal googeln). Ich bin von der Qualität begeistert und man kann den Baum auch immer wieder umbauen wenn er mal woanders stehen soll, am umzieht oder die Katzen Abwechslung brauchen. Und du kannst selber entscheiden wie "voll" dein Baum wird.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #3
Ich habe jetzt hier auch gerade so ein Teil wie die, die Du oben eingestellt hast. Meine Erfahrung ist, das die Dinger zwar, wenn man sie gut an der Wand andübelt (ohne geht es meiner Meinung nach gar nicht), einige Zeit gute Dienste leisten. Zur Zeit habe ich auch so einen Deckenhohen. Der steht hier jetzt etwa ein Jahr. Nach kurzer Zeit war eine glatte Liegefläche durchgebrochen. Insgesamt ist er wirklich sehr wackelig. Jetzt wollte ich ihn an eine andere Stelle bringen. Trotz nachziehen ist er sehr, sehr wackelig. Der nächste wird definitiv ein besseres Modell sein. Der erste den Du eingestellt hast, gefällt mit gut. Sieht zumindest stabil aus. Klar, er ist teurer, aber ich denke, letzten Endes zahlt es sich aus.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #4
Danke schon mal für Eure Meinungen, irritiert mich jetzt schon etwas... ich hab schon mal nen billigbaum von Zooplus der hat so gut 1,5 Jahre durchgehalten und steht nuch immer nur eben bissi wackeliger. Mehr hab ich aber auch nciht für das Geld erwartet.... Ich fand es ok.

Pussy versand kenn ich gar nicht werd ich aber gleich mal googeln..

hat sonst noch jemand andere vorschläge, Meinungen... :) freu mich über jede Meinung..

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #5
Mir gefallen die nicht wirklich :?

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #7
Banana Leaf sind schön anzusehen. Allerdings auch recht teuer. Nur so richtig strecken und kratzen können sie an so einem Teil nicht. Hier wird am liebsten so eine dicke Kratzsäule bearbeitet. Liegen tun meine Katzen eher selten auf den Kratzbäumen.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #8
Die Frage ist ja: wozu soll der Kratzbaum dienen? Zum Toben und Spielen und Rauf- und Runterwetzen oder eher als "Liege- und Ruhebaum"?
Im ersten Fall empfiehlt sich ja ein möglichst hohes Teil, wo möglichst ganz oben ein Brett als "Landefläche" ist, im letzteren Fall darf oben (wie bei dem Bananaleaf-Baum) auch ruhig eine Kuschelhöhle sein.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #9
Die Säulen sind alle so dünn - alle nur einen Durchmesser von max. 9 cm. Ich hab hier immer das Gefühl, dass genau diese Kratzbäume dann nicht lange halten :eusa_think:.
Wie wäre es denn mit sowas: ? Kein Deckenspanner, aber groß und wirkt sehr stabil. Liegt allerdings ein kleines bißchen über deinen 80 €.
Muss es denn unbedingt ein Deckenspanner sein?

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #10
Lass von der dritten Variante besser die Finger.
Ich hab so ein Ding mal gekauft, zwar mit der Vorahnung, dass das bei dem Preis keine gute Quali sein kann, aber für deinen Zweck (Rumtoben der Katzen) taugen die Dinger echt überhaupt nicht.
Viel zu klein, auf die Liegeflächen passt keine Durchschnittskatze und wackelig ohne Ende.
Zum Krallen wetzen geht das Ding so gerade eben noch, vielleicht auch noch zum drauf rumsitzen, aber alles was mit zu schnellen Bewegungen zu tun hat, halten die Teile nicht gut aus.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #11
Die Säulen sind alle so dünn - alle nur einen Durchmesser von max. 9 cm. Ich hab hier immer das Gefühl, dass genau diese Kratzbäume dann nicht lange halten :eusa_think:.
Wie wäre es denn mit sowas: ? Kein Deckenspanner, aber groß und wirkt sehr stabil.

Das ist aber ein "Eckkratzbaum" mit so einer dreieckigen Bodenplatte. Sowas sollte man dann wirklich nur in eine Zimmerecke stellen, sonst wird es vermutlich nicht sehr standfest sein.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #12
Soll der Baum denn jetzt zum Kuscheln bzw Schlafen oder Toben sein? Und sind deine Tiger sehr gross/schwer? Meine Katzen sind eher klein und leicht, die eine kratzt wirklich nur dran, die andere schlaeft immer gern darauf, deswegen ein hoher, mit dünnen Stangen hier vollkommen ausreicht.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #13
Ich zeig dann mal wieder meine Billigkratzbäume von ibäh her.:mrgreen:
2ni36nr.jpg

Diese Teile hab ich jetzt schon ca. 5 Jahre und die haben sogar meinen Umzug überlebt. Haben damals zusammen etwa 120 Euro gekostet und stehen bombenfst.;)

Sowas in der Art gibt es immer noch im Auktionshaus meines Vertrauens:mrgreen:
http://www.ebay.de/sch/i.html

Wenn es etwas "edler" sein soll, kann ich meinen letzten Kauf nur empfehlen, den Zaunkönig:

Der hat 11 cm-Stämme und Platten aus Holz statt aus Pappe.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #14
Petra du hast die auch von ibäh???? Ich liebäugel ja auch damit aber ich bin mir eben etwas unsicher ob das ne einigermaßen Qualität is, ich mein ein Topbaum wird das bei den Preisen nicht sein, aber das er nach einmal anspringen zusammenfällt will ich auch nciht haben ;)

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #15
Petra du hast die auch von ibäh????

Jawohl, die sind von diesem Auktionshaus.;). Und wie gesagt, die halten meiner Meute schon seit etwa 5 Jahren stand.
Die sind übrigens sauschwer und können wirklich nicht umkippen. (Man beachte die große Bodenplatte und dann 4 Stämme, wo drauf aufgebaut wird, da wackelt nix und es ist wirklich stabil) Jedenfalls der rechte und der linke auf dem Foto. Und ähnliche Modelle gibt es ja bei ibäh immer noch.
Jedenfalls traue ich denen mehr zu, als den Deckenspannern von zooplus.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #16
Das ist aber ein "Eckkratzbaum" mit so einer dreieckigen Bodenplatte. Sowas sollte man dann wirklich nur in eine Zimmerecke stellen, sonst wird es vermutlich nicht sehr standfest sein.
Ds sollte auch bloß ein Beispiel für einen stabilen Baum sein, der kein Deckenspanner ist ;).
Ich habe keinen einzigen Deckenspanner, sondern eben "nur" stabile hohe Bäume mit entsprechend großen Bodenplatten.

Ich hab keine Ahnung, was meine Katzen anders machen als deine, Petra. Aber deine Modelle würden bei mir max. 3 Monate lang "wohnraumtauglich" aussehen, spätestens dann würde alles an Plüsch in Fetzen hängen :roll:.
Deswegen kann ich dir auch leider nichts preiswertes aus eigener Erfahrung empfehlen, Janine. Die großen Bäume hier sind alle eine Nummer teurer gewesen.

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #17
Ich hab keine Ahnung, was meine Katzen anders machen als deine, Petra. Aber deine Modelle würden bei mir max. 3 Monate lang "wohnraumtauglich" aussehen, spätestens dann würde alles an Plüsch in Fetzen hängen :roll:.

Off-Topic
Tja, das ist eben der Unterschied zwischen einer gut erzogenen Katzenbande und den Rüpeln.:mrgreen: Ach Quatsch, im Ernst. Ich wundere mich ja selbst, dass diese Billigdinger hier so lange halten!

Ich habe ja auch dieses Modell hier:

Sowas wackeliges hab ich noch nie erlebt. Ich denke mal, in den nächsten 2-3 Monaten gibt der den Geist auf, weil die Plastikgewinde ausbrechen...

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #18
Ach ihr seid so schnell ich komm gar nicht hinterher ;)

er sol zum TOBEN sein! Hauptsächlich weil meine hier die Kratzbaumstange (die ich schon habe) im affenthempo hoch und runterfetzen ....
Leider zur Not auch mal die Gardine bei meinem Sohn.... weil dann kann man einmal queer durch die Wohnung, also vom Kratzbaum im Wohnzimmer flitzen durch alle Räume, bis in sein Zimmer übers Hochbett und dann den Rest die Gardine hoch bis oben auf die Gardinenstange und dort hinlegen ...:roll:
Die haben das " um die Wette rennen" entdeckt!
deshalb will ich unbedingt einen gaaaanz hohen Baum!!! der soll vor die Gardine und er muß schmal sein, weil da nicht sooo viel Platz is.
So zum Liegen brauchen die nur die runden Hängematten-die werden hier geliebt, alles andere wird ignoriert und höchstens mal kurz zum aufspringen genutz, wenn überhaupt...
Krallenwetzen wird hier am liebsten am Teppich(also einer im Flur wo sie dürfen-so ein Fußabtreter) und an einem Wasserhyazintenhocker gemacht, auch dazu bräuchten wir keinen Kratzbaum.

Ach ja und meine Katzen sind eher zierlich und leicht :)

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #19
Also meine "ganz hohen" Bäume, sprich Deckenspanner, sind diese hier:

2dakbp4.jpg

rm8d44.jpg

Wobei der letztere wirklich nur num Raufwetzen taugt und als Aufstiegshilfe für den Schrank gedacht ist.;)

• Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? Beitrag #20
ich steig mal mit ein - petra, den kratzbaum, den du so hoch lobst, hab ich auch, ebenfalls von ebay.
in weiß.
abgesehen davon, dass die farbe ne absolut idiotische idee war, ist mein ding auch echt wackelig ohne ende. die treppen sind beide abgebrochen. und alle schaukelt so vor sich hin, selbst wenn ich die schrauben nachziehe. ich hab den baum jetzt 2 jahren und werd ihn nun dem Müll übergeben.

nur: welcher baum dann?
hab zurzeit 4 optionen:

- selber bauen (will mein freund nicht)
- kaufen: http://www.ebay.de/sch/i.html
- Kaufen: Banana Leaf
- Kaufen: wieder so ein hässliches Plüschmodell.

ich kann mich nicht entscheiden.

meine Miezen pennen eher auf dem Baum, als dass sie toben. kommt sehr selten vor, dass sie mal kurz hochfetzen, vielleicht einmal im Monat.
wer kennt sich aus?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lol, guckt mal, den hab ich - aber sicher nicht für den preis :D :D :D http://www.ebay.de/itm/Katzenkratzbaum-Weis-Katzenbaum-Kratzbaum-MASSIVER-27KG-180cm-Sisal-Kletterbaum-/380491324345

Thema:

Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?

Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden? - Ähnliche Themen

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
Ein neuer Kratzbaum soll her!: Huhu ihr lieben! Ich brauche mal eure hilfe. Bis jetzt sind wir immer von einem billigkratzbaum zum nächsten gesprungen die immer nur knapp nen...
Kaninchen auf dem Balkon halten, Planung und Überlegungen: Hey ihr, habe mich heute mit meinem Freund besprochen und wir wollen uns Kaninchen anschaffen. Noch dauert es ja etwas da erst mal Geld für die...
Kratzbäume fürs Kaninchen: Huhu, Ich brauch ein bisschen Rat für die Einrichtung meines Zimmers, aka Kaninchengehege. (Sie laufen frei) Ich wollte einen Kratzbaum für meine...
Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ?: Huhu, es geht um meinen Kratzbaum im Wohnzimmer. In meinem Zimmer habe ich auch noch 2 Deckenspanner und ich habe Kratzbretter für eine...

Neueste Beiträge

Oben