Hund hustet viel und würgt dabei

Diskutiere Hund hustet viel und würgt dabei im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo aus Thüringen, ich habe ein Problem mit meinem Labrador-Collie-Mix. Benni ist 11 Jahre alt und hat nunmehr seit über einem Jahr...
  • Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #1
B

benni0804

Punkte Reaktionen
0
Hallo aus Thüringen,

ich habe ein Problem mit meinem Labrador-Collie-Mix. Benni ist 11 Jahre alt und hat nunmehr seit über einem Jahr Hustenanfälle, die mittlerweile immer schlimmer werden und auch Niesattacken kommen seit einigen Wochen immer häufiger vor.
Die ersten Hustenanfälle hatte er vor einigen Jahren, nachdem wir im Urlaub waren und er durch die größere Menschengruppe und die für ihn sehr stressige Autofahrt (er fährt nicht gern Auto und hat unterwegs mehrfach gebrochen) wohl gestresst war. Er bekam dann immer Antibiotika, was auch half – bis vor einem Jahr. Seitdem hustet er immer häufiger, tags und nachts, drinnen und draußen. Ich war mittlerweile bei 3 Tierärzten, auch in der Klinik, wo man eine Bronchoskopie (Abstrich ohne Befund) machte, Herzultraschall und alle möglichen Röntgen- und sonstige Blutuntersuchungen im Gesamtwert von fast 1.000 €. In der Klinik sagte man mir dann, dass nichts festgestellt werden könne, wahrscheinlich hätte er Asthma oder eine Allergie. Daraufhin versuchten wir es mit Asthmatabletten (Theophyllin), was aber auch nichts änderte. Mein „Haus-Tierarzt“ sagte dann, er hätte eine chronische Kehlkopfentzündung und da er schon so viel Antibiotika bekommen habe (auch Zylexis), wolle er erstmal nichts geben. Außerdem bekommt er vierteljährlich wegen Rückenproblemen eine Spritze (DepoMede), die auch gegen Entzündungen helfen soll – tut sie aber nicht. Seit 2 Wochen inhaliere ich mit ihm über ein Inhaliergerät mit Emser-Salz. Außerdem habe ich schon Schüsslersalze und Drosere D6 probiert – ohne Erfolg. Ich gebe ihm morgens und abends einen Löffel Fenchelhonig, aber auch das hilft nicht wirklich. Er hat vor zwei Jahren einfach aufgehört zu fressen, nahm innerhalb von 3 Wochen 5 kg ab und sein Fell war stumpf und ging aus. Der Tierarzt stellte damals durch eine Blutuntersuchung fest, dass die Leberwerte sehr schlecht waren, seither bekommt er Lebertabletten. An Büchsen- und Trockenfutter bekomme ich ihn nicht ran, ich bestelle jetzt Frostfleisch, welches er aber auch nicht roh frist, ich koche es kurz an und gebe zusätzlich Vitamine. Da er auch immer sehr dünnen und schleimigen Stuhl hat, habe ich Ende letzten Jahres damit angefangen, Möhren und Kartoffeln und ein bissel Reis zu pürieren und ihm das mit 250 g Fleisch und 2 Löffeln Hüttenkäse zu füttern. Er nimmt das sehr gut an, und sein Stuhl hat sich wesentlich verbessert. Zum Knabbern bekommt er getrocknetes Hühnerfilet und Pansen.
Er tut mir so leid, da sein Husten ein richtiges Würgen ist. Er kann sich nicht auf die Seite legen, sondern liegt immer mit den Kopf zwischen den Vorderpfoten.
Hättet ihr vielleicht einen Rat für mich.

Danke im Voraus

Kerstin

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #2
Hallo,

Bisher wurde nur die Lunge untersucht und immer wieder ABs gegeben? Hat er denn auch Auswurf?
Habt ihr mal einen Mittelmeercheck machen lassen? Ich komme darauf, weil es ja scheinbar im Urlaub begonnen hat.
Was ist mit dem Herz? Wurde das mal richtig untersucht?
Hat man sich auch mal den Rachenbereich und die Nebenhöhlen angeschaut?
Was ist mit der Leber? Woher kamen die schlechten Werte und werden sie regelmäßig kontrolliert? Ich verstehe, dass du mit allen Mitteln versuchst, den Hund zum Fressen zu bekommen, aber du solltest dich dann dringend ins Barfen, besonders für leberkranke Hunde einlesen, damit durch das Barfen da kein weiterer Schaden entsteht.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #3
Der gute Benni ist ja nun schon ein Opi und spontan würde ich auf einen Herzhusten und /oder Lungenhusten tippen, dass was im allgemeinen unter einer Herzinsuffizienz zu verstehen ist, so drückt z.B. ein vergrößertes Herz auf die Lunge und verursacht den Husten, oder/und vielleicht auch ein Lungenödem, weil er ein etwas geschwächtes Herz hat und ein Blutstau in der Lunge ist, so in dieser Richtung kann ich mir das Versagen aller bisherigen Medis nur erklären.
Der Hund braucht eine leichte, auf ihn abgestimmte Herztablette, mal u.U. etwas zur Entwässerung und all das kann nur der TA vor Ort. Ich würde hier nochmals gut nach einem anderen TA suchen, am besten einen richtigen Dr. mit Spezialkenntnissen für Innere Medizin und etwas mehr Liebe zum Tier, nicht zur Geldkassette, 1000 € sind ja schon eine heftige Hausnummer, nur so kann für das Tier noch etwas Lebensqualität erbracht werden.
Ein guter, fairer TA sieht das schon mit Ultraschall und kann dann per Herz-Medis vielleicht die Pumpkraft erhöhen, um den Husten wenigstens zu lindern.

Wenn Du einen neuen TA hast, mache nicht den Fehler und erzähle die Vorgeschichte, geh völlig neu in die Sprechstunde, erkläre was Benni hat und schweige und warte, Du willst ja die Leistung des TA neutral und nichts erzählen über alte, "fähige Kollegen", weißt was ich meine.... alles Gute.

Fast vergessen: wann habt Ihr zum letzten Mal entwurmt ?

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #4
Wenn es um Urlaub und Mittelmeer geht, denke ich auch an Herzwürmer, die ja in unseren Breiten wenig vorkommen, aber so südlich gesehen schon, deshalb meine Frage nach der Entwurmung, idealer Weise natürlich mit einem Breitbandmittel.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #5
Hallo und guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank für die Infos. Allerdings glaube ich nicht, dass das was mit dem Herzen zu tun hat, denn laut Herzultraschall ist alles okay. Der Herzultraschall war nach den ganzen anderen Untersuchung das letzte, was getestet wurde. Die ca. 1000 € haben wir in der Tierklinik bezahlt, nachdem sie dort alle möglichen Untersuchungen gemacht haben, z. B. Bronchoskopie (ohne Befund), Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchungen (wobei festgestellt wurde, dass seine Leberwerte sehr schlecht sind). Wir sind schon seit einigen Jahren bei unserem Haustierarzt, der ist wirklich gut und auch sehr preiswert, aber er kam irgendwie nicht weiter. Er selbst hatte auch schon eine Bronchoskopie mit dem gleichen - also keinem - Ergebnis gemacht. Er sagte uns, Benni habe eine chronische Entzüdung des Kehlkopfes - woher auch immer. Wir sollen inhalieren mit Emser, hab ich auch über zwei Wochen gemacht, ohne Ergebnis. Ich gebe ihm früh und abends einen Löffel Fenchelhonig, das hilft für den Moment, aber halt nicht lange. Auch haben die in der Tierklinik Asthma in Erwägung gezogen, daraufhin bekam er Theophyllin - half auch nicht.
Vielleicht ist es ja auch eine Allergie. Drinnen hustet er meist, draußen kaum.
Habt ihr vielleicht einen Tip, was bei einer chronischen Kehlkopfentzündung hilft, vielleicht irgendwas Homöopathisches?
Wir waren übrigens auch nicht mit ihm im Ausland wegen der Herzwürmer. In der Tierklinik haben sie ihm auch ein Präperat wegen Lungenwürmern gegeben, dieses soll gegen alle Wurmarten helfen, aber das wars wohl auch nicht.
Gruß Kerstin

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #6
Hustet er generell in geschlossenen Räumen mehr wie draussen oder hustet er nur bei euch zuhause mehr wie draussen?
Vielleicht ist ja irgend etwas in euerer Wohnung gegen das er allergisch ist.
Habt ihr aus dem Urlaub irgend etwas mitgebracht gegen das er allergisch sein könnte ?

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #7
Das finde ich ja seltsam, Herzwürmer sollten auch bei uns nicht ganz ausgeschlossen werden, die sieht man nicht unbedingt über US, da geht das Auge drüber weg, die liegen meist innen. Röntgen zeigt nur harte Fremdkörper.

Dann bleibt erst einmal die Leber, stark erhöhte Werte gehen auch mit Husten einher. Gibt es denn schon eine Medi und Futter für die Leber ?

Danach käme Hausstauballergie oder Allergie durch's Futter, Zwingerhusten.....................:eusa_think:

Das Frostfutter halte ich nicht für gut, irgendjemand hat das mal weggelassen und der Husten verschwand, hier mal was für die Leber:

Homöopathie für Kehlkopfentzündung: Aconitum D 6 und Spongia D 6 im Anschluß, für Allergie: Apis D3,
Zwingerhusten: Antimonium arsenicosum D6

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #8
Er hustet generell mehr drinnen als draußen, allerdings unabhängig von der Wohnung. Waren Silvester bei meinen Eltern, da hat er auch die ganze Nacht gehustet - war aber wohl auch die Aufregung wegen der Knallerei. Und die letzten vier WEs waren wir bei den Eltern meines Freundes. Da fühlt er sich auch total wohl, aber er hustet...
Draußen hustet er kaum bis gar nicht, da niest er mehr...:?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir waren seit Jahren nicht mehr im Urlaub mit ihm... außer eine Woche in Staffelstein, in einer Ferienwohnung und dieser Urlaub hat ihm recht gut getan, viel Baden im See und viel Rumrennen, seit dem ist er fitter als vorher...

Zwingerhusten sei es auch nicht, laut Tierarzt. Er bekommt jetzt seit der Feststellung der bescheidenen Leberwerte Rascave hepar und die Werte liegen nun auch wieder im Normalbereich.
Alle drei aufgesuchten Tierärzte sage, das Herz ist top...
Benni hat vor knapp 2 Jahren einfach aufgehört, Nahrung zu sich zu nehmen, vielleicht auch wegen der Leberwerte. Aber er geht nicht mehr an Büchsenfutter, auch Trockenfutter geht nur ab und zu. Das Frostfutter ist das Einzige, was er überhaupt frisst. Ich koche es leicht an und mische es mit Reis und Möhren-Kartoffel-Püree, seit dem klappt das auch wieder mit dem Kacken, vorher hat er immer ewig auf der Wiese rum gerobbt, bis er fertig war und es war sehr schleimig. Jetzt kackt er wieder normal. Das Frostfutter ist ja richtiges Fleisch. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein soll. Bei den Büchsen weiß man auch nicht, was da eigentlich drinnen ist. Er hat ein glänzendes Fell (hatte ich auch schon anders) und ist außer dem Husten gut drauf, sehr aufmerksam und gut unterwegs.
Mit der Allergie habe ich auch schon überlegt, aber laut Tierarzt ist es sehr kostenintensiv herauszufinden, was es ist.
Danke für den Tip mit den homöopatischen Mitteln, ich werd mich da mal informieren.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #9
Also wenn das noch wohnungsunabhängig ist, bleibt nur sein eigener Körper. Als erste würde ich mal das Frostfleisch richtig abkochen und nicht nur leicht. Meist sind es nur die kleinen Dinge, mit großer Wirkung, das wäre wichtig, falls durch das leicht abkochen Bakterien immer wieder erneut quälen.
Das muss man ausschließen.

Nach wie vor vermute ich hier den Herz-Lungenbereich, denn weder die Herzwürmer, noch Pumpdruck, noch Wassereinschlüsse ect.pp kann man über US eindeutig sehen. Wie hieß denn die Entwurmung für Herzwürmer ? Was spricht denn dagegen einen alten Hund eine leichte Herzunterstützung zu geben. Frag doch mal Deinen Haustierarzt, der ist doch recht zugänglich und offen für Probleme.
Es ist doch nun mal ein alter Hund und da kommen automatisch die kleinen Zipper'chen.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #10
Hallo und guten Abend,
ich koche Bennis Futter immer so 5 Minuten und lasse den Topf dann noch auf der Herdplatte stehen - ankochen war wohl nicht so ganz der richtige Ausdruck. Da da Fleisch gewolft ist, also schon ziemlich kleine Stückchen, sollte das reichen, oder?
Er hat damals diese Milbemax bekommen, insgesamt 8 Tabletten. Das war im Juni letzten Jahres, beim nächsten TA-Besuch muss ich dann wieder was tun, sehe ich gerade.
Ich werd meinen Tierarzt dann nochmal wegen des Herzens fragen, mal sehen, was er meint. Allerdings müsste er doch dann aber sicherlich unter Belastung husten, oder? Wenn wir gassi gehen und der den Berg hoch läuft, hustet er nie. Auch sonst kann ich das Husten nicht mit Belastung in Verbindung bringen. Es kommt eher beim Liegen, wenn er sich auf die Seite legt.
Momentan hält es sich auch etwas in Grenzen. Seit letzten Dienstag bekommt er wieder Prednisolon, 15 Tage insgesamt. Ich würde sagen, seit dem WE ist es erstmal wieder weniger geworden mit dem Husten, aber wenn er dann keine AB mehr bekommt, wird das sicherlich wieder anders.
Tja, mein alter Herr - ist schon Wahnsinn, wie sehr man sich an so einen Wegbegleiter gewöhnen kann!

Hallo,
sorry für die späte Antwort, ich bin noch nicht so firm hier und daher hab ich deine Info ganz übersehen. In der Tierklinik hat man alles mögliche untersucht. Herzprobleme wurden eigentlich von Anfang an ausgeschlossen, aber da man mit den anderen Untersuchungen, wie Röntgen, Bronchoskopie mit Probennahme, Ultraschall, Blutuntersuchungen... nicht weiterkam, haben sie dort dann auch noch einen Herzultraschall gemacht. Er hatte immer nach dem Urlaub Probleme mit dem Husten, aber ich denke, dass war einfach der Stress. Wir waren nicht im Ausland, sind nur 1 bis 3 Stunden mit dem Auto gefahren und das verträgt er nicht. Er hat dann immer gebrochen, trotz Tabletten. Und dann waren wir die beiden Male immer viele Leute. Das ist er nicht gewöhnt, daheim ist es halt immer ruhig, er ist den ganzen Tag allein und im Urlaub war alles anders. Nach ca. einer Woche fing der Husten dann an - das ist aber schon ca. 4 Jahre her, nach der Behandlung beim Tierarzt ging das immer wieder weg. Er hatte dann vor ca. 1,5 Jahren nochmal eine Erkältung - ohne Urlaub. Seit dem hat er das mit dem Husten nicht wirklich wieder los bekommen. Mein Tierarzt sagt, er habe eine chronische Kehlkopfentzündung.
Woher die schlechten Leberwerte kommen, weiß er nicht. Benni bekommt jetzt Rascave Hepar forte, seit dem sind die Werte in Ordnung, ich lasse sie halbjährlich kontrollieren. Da ich das Frischfleisch ja koche, ist es kein richtiges Barfen. Mein Tierarzt hat mir das damals empfohlen. Ich füttere ihm das gekochte Fleisch mit einem Möhren-Kartoffel-Reis-Püree mit etwas Hüttenkäse. Seit ich das jetzt so mache, ist sein Stuhl auch in Ordnung, damit hatte er auch ständig Probleme - häufig Durchfall und er wurde beim nicht fertig, robbte ewig über die Wiese.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #11
Ich finde auch dass das Problem ziemlich Herz-untypisch ist. Außerdem wurden Röntgenaufnahmen und Echokardiographie gemacht (da sieht man sowas) und ich tipp mal darauf, dass die vor den invasiven Eingriffen auch nen Snap-Test bezüglich Herzwürmern gemacht haben. Blut wurde sicher auch auf eine Eosinophilie hin untersucht, insofern wurden die Hauptdifferentialdiagnosen schon gescheit abgeklärt. Das hilft dir zwar alles jetzt nicht wirklich weiter, aber ich finde dein Tierärzte-Team hat bis dato nen guten Job gemacht. Allergien sind eine Ausschlussdiagnose und sind jetzt auch so ziemlich das Einzige was übrig bleibt, und das er auf das Cortison anspricht ist ja auch ein Hinweis auf ein allergisches Geschehen.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #12
Die Milbemax ist gut, nur etwas lange her. Die 8 Stück hängen wohl mit dem Gewicht zusammen, evtl. auch Wiederholung, lagen denn Würmer an ?

Eigentlich müsste er auch unter Belastung husten und bei einem Lungenproblem auch permanent.
Bleibt eigentlich eine Allergie, was sich auf Deine Wohnung beziehen würde, nur was soll da anders sein, Staub ist ja überall in der Luft und insofern gehe ich mal mit der chronischen Kehlkopfentzündung Deines Haustierarztes mit.

Vielleicht solltest Du mit einer Mischung Kamillen- und Fencheltee, eine Prise Salz, etwas Traubenzucker rein, mehrmals am Tag über eine Einwegspritze ohne Nadel, 10 ml seitlich, hinten ins Maul geben, kurz reiben am Kehlkopf um den Schluckreiz auszulösen, nicht vergessen. Manchmal liegt das Gute einfach und simpel nebenan, man muss nur darauf kommen.
Bei den vielen Medis musst Du aber auch den Magen-Darmtrakt versorgen und das Immunsystem stärken. Ich nehme an, dass Du da etwas hast. Alles Gute.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #13
Die 8 Tabletten liefen über eine längere Zeit als normal. In der Klinik haben sie mir gesagt, dass so - falls Lungenwürmer da sein sollten, wurden aber nicht festgestellt, da dies wohl ziemlich schwierig sei - diese auf jeden Fall abgetötet werden. Benni hat 33 kg.
Tja, ich denke auch, dass das mit der Kehlkopfentzündung stimmt. Wenn er ihm von außen auf den Kehlkopf drückt, beginnt er sofort zu husten.
Wir wohnen hier auf dem Land und der Wald ist gleich nebenan. Benni läuft meist frei, hab ihn nur selten an der Leine. Aber wenn er da mal dran ist und bissel mehr zieht - kommt selten vor - hustet er auch. Ich hab schon mit Kamillentee im Wasser (Extraschüssel) versucht, trinkt er aber nicht. Werds mal mit deiner Mischung versuchen, schlechter kanns ja nicht werden. Brauch aber erst ne Spritze.
Was kann ich für den Magen-Darm-Trakt tun? Mein super gesundes Futter ist ja auch schon gut, denke ich. Ich habe ihm auch über einen längeren Zeitraum ImmuStim H gegeben, hab aber jetzt nach der 3. Packung aufgehört.
Danke für die guten Wünsche

Na schau mer mal, wie's wird, wenn die Tabletten zu Ende sind. Ich hoffe schon, dass das irgendwann mal bissel weniger wird. Ich werd jetzt erst einmal abwarten und dann entscheiden, was ich weiter mache. Vielleicht kommt ja auch hier noch der eine oder andere Tip.
Danke

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #14
Milbemax ist eigentlich gut verträglich und bevor man Lungenwürmer entdeckt, hat man sie damit eher beseitigt. Bei 33kg werden 8 Stück sicher in Ordnung sein.

Ja, dann ist der Kehlkopf ja fast eine gesicherte Diagnose.
Freiwillig trinken unsere Lieblinge Tee meist nicht. Hatte nur einmal ein Baby-Truppe, die stürzten sich wie wild auf den Kamillentee, sicher nur wegen dem Traubenzucker, ansonsten ging alles nur über Einwegspritze. Bei der Größe Deines Hundes kann es durchaus sein, das Du 2-3 mal 10 ml pro Gabe brauchst. Vielleicht trinkt er es allein aus dem Napf, musst mal probieren.

Für den Magen-Darm-Trakt kannst Du zu genannten Tee ein halbe Kapsel Perenterol auf eine normale Tasse geben, dann über Einwegspritze, 1. Variante.
2 Variante: direkt einen Magen Darm-Tee mit den o.g. Zutaten, 3. Variante: Canikur, entweder Tabletten oder Paste, wird wie wild genommen.
Würde letzteres/Canikur probieren, hier mal der Link zur Info:

click Dich mal links durch, das Zeug ist wirklich exzellent, mit sofortiger Wirkung. Drücke Euch die Daumen, wird bestimmt besser werden, bleib dran.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #15
Hallo und guten Abend,
ich werd das mit den Canikur-Kautabletten versuchen. Wie lange muss ich ihm die geben? Ich hab mal geschaut, die Normalpackung hat 12 Stück, 8 müsste ich ihm an einem Tag geben, 4 Stück früh und 4 Stück abends.
Momentan hat er wieder Durchfall, eigentlich schon seit vorgestern und ich weiß nicht woher. Vielleicht wegen den Tabletten (Prednisolon), vielleicht auch wegen dem Schnee. Er frisst manchmal welchen und lässt sich auch nicht davon abbringen. Aber heute ist er ja weggetaut. Ich habe ihm heute eine DiaTab gegeben, hatte noch zwei. Morgen bekommt er dann frühs die Andere. Das Niesen ist weg und mit dem Husten ist es etwas besser geworden. Allerdings ist er jetzt irgendwie "komisch" drauf, freut sich wenig, wenn ich heimkomme und auch sonst ist er langsam unterwegs und sabbert ein bissel - macht er sonst nie.
Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen, dass die Wirkung des ImmuStim jetzt weg ist (mit der "Lustlosigkeit" meine ich. Ich hatte das über längere Zeit gegeben, 3 Packungen hatte ich, immer früh und abends eine und er war gut drauf.
Ich weiß ja, dass er nun schon ein Rentner ist, vielleicht mach ich mir auch immer zu viele Gedanken, wir sind ja auch nicht immer gut drauf, ich könnte momentan auch nur schlafen.
Naja, schönen Abend euch allen da draußen.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #16
Das ist ja unverschämt viel Canikur, beginne mal mit 3x2, wird es nach der ersten Gabe nicht besser, gib eine mehr usw. bis zu deren Empfehlung.

Ja, man achtet eben bei einem älteren Hund auf Alles und Nichts und macht sich immer Sorgen. Der Durchfall kann 1000 Anlässe haben, wichtig ist, den Darm und den Husten so zu verbessern, dass er sich wohlfühlt, dann wird es auch mit der Lustlosigkeit besser. Viel Erfolg.

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #17
Habe das Canikur heute bestellt, mit den DiaTab (es waren ja auch nur 2 Tabletten) hat sich noch nichts verbessert.
Aber ich weiß, du hast jetzt erst einmal andere Sorgen!
Dank dir und ich hoffe, bei deinem Peppi geht alles gut und sie finden die Ursache schnell.
Alles Liebe
Kerstin

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #19
Hallo und guten Abend,
ich hoffe, deinem Peppi geht es wieder gut.
Habe das Canikur seit gestern Abend gegeben, jeweils 2 - morgens, nachmittags und abends sowie heute Morgen und vorhin. Werde es morgen nochmal geben, denn heute es zwar besser, aber noch nicht ganz okay.
Habe übrigens bei Medicanimal bestellt, da kosten 12 Stück 9,98 €.
Heute hat Benni auch die letzte Dosierung des AB bekommen. Der Husten ist nach wie vor etwas besser. Er hatte die letzten Tage viel mehr Hunger als sonst, liegt wohl an den AB. Habe ihn jetzt ne Packung Trockenfutter gekauft (Senior mit Leberproblemen) und gebe ihm morgens eine Tasse voll. Schmeckt ihm gut und so muss er nicht so lange aushalten.
Liebe Grüße erstmal
Kerstin

• Hund hustet viel und würgt dabei Beitrag #20
Danke für die Nachfrage, aber er ist leider immer noch krank, trotz TA-Wechsel. Die alte TÄ habe ich ausgebremst bei 400€ und habe für Peppi rd. 87 € für eine fachkompetente Behandlung bezahlt, die soweit abgeschlossen ist, bis auf eine heutige Nachuntersuchung. Peppi bekommt die Nahrung über die Spritze, auch seine gekochte Diät Hühnchen, Gemüse, Reis. Seine Backenzähne müssen komplett raus, nur hat er zur z.Zt. keinen stabilen Zustand, ein "Ringelspiel".

Bei Benni kommt es auch darauf an wie viel er an unnötigen Bakterien ect. im Darm hat, so dass es nicht immer mit 1 mal getan sein wird. Wahrscheinlich musst Du ständig etwas im Haus haben, bei älteren Tieren ist das Immunsystem immer etwas lavede. Zunächst ist es richtig, wenn er ein Senior-Futter bekommt, abgestimmt auf seine Wehwehchen. Selbst kochen mit viel Gemüse ist auch OK. Da Futter nicht alles abdecken kann, müssen Zusätze unseren *Opi* aufpeppen: Vielleicht kann er beim Kotabsatz auch nicht so den Rücken krümmen, weil die Knochen weh tun, dann hast Du auch weichen Stuhl, spielt alles eine Rolle.

Thema:

Hund hustet viel und würgt dabei

Hund hustet viel und würgt dabei - Ähnliche Themen

Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Hund Herzinssufizienz letzte chance ?: Im August 2007 haben wir unseren Zwergschnauzer von einer Züchterin gekauft. 2013 nahm er beim Gassi gehen Rattengift auf, dies überlebte er dank...
Hund stirbt durch Fremdkörper: Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist möchte ich erst einmal alle begrüßen. Ich schreibe heute da ich in der letzten Woche ein...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben