Wellidame sehr scheu seit Neuzugang

Diskutiere Wellidame sehr scheu seit Neuzugang im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halloo :) Erst einmal die Vorgeschichte, vielleicht hilft das ein wenig: Also, letztes Jahr im Sommer haben wir eine Wellidame geschenkt...
  • Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #1
C

Chiba

Punkte Reaktionen
0
Halloo :)

Erst einmal die Vorgeschichte, vielleicht hilft das ein wenig:

Also, letztes Jahr im Sommer haben wir eine Wellidame geschenkt bekommen (Partner war gestorben). Schon damals war sie ziemlich scheu, lag aber natürlich am "Umzugsstress" und dem kleinen Käfig, in dem sie immer gelebt hat.
Naja, sie ist ziemlich langsam aufgetaut, ich hab immer mit ihr geredet, Kolbenhirse gefüttert usw...aber als wir uns dann eine große Voliere (1,50m lang, 1,20m hoch, 90cm breit) geholt haben, ging das ziemlich schnell. Handzahm ist sie noch nicht geworden, manchmal hat sie mir einzelne Kolbenhirsebollen aus der Hand gefressen, aber das war´s auch schon.

Okay, meine Mutter und ich wollten uns schon früher einen zweiten Welli kaufen, aber wir hatten davor noch nie Wellensittiche und da Miku sehr scheu war, wussten wir nicht genau, wie sie darauf reagieren würde. Ich habe in vielen Foren gelesen, dass das im Normalfall immer gut geht, aber wie gesagt, hatten noch kaum Erfahrung.
Ende Dezember haben wir uns den zweiten Welli gekauft (hab ihn Avari genannt :mrgreen:) , ich konnte Miku einfach nicht länger allein lassen.
Die zwei verstehen sich echt gut, schnäbeln dauernd, kuscheln, schaukeln und spielen zusammen, kraulen sich gegenseitig, Miku versucht sogar ihn zu füttern *-*.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich finds sooo toll dass sie jetzt "zusammen" sind, aber seit Avari da ist, ist Miku wieder fast ganz so wie am Anfang. Kolbenhirse frisst sie jetzt nur noch, wenn ich den ganzen Kolben in die Voliere halte und sobald ich mit dem Finger an den Käfig streiche, atmet sie plötzlich ganz schnell und läuft woanders hin :(.
Kennt ihr das vielleicht von euren eigenen Wellis? Oder könnt ihr mir sagen, ob das wirklich an ihm liegt und wie ich das wieder in den Griff kriege?

Vielen Dank, Chiba :)

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang

Anzeige

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #2
Hallo Chiba,

schön, dass du Miku einen Partner geholt hast und sie eine so tolle, riesige Voliere haben.:)

Ihr Avari ist jetzt erst mal die Nr. 1 in ihrem Leben und weit interessanter als du es bist.
Vorher hat sie sich dir nur angeschlossen, weil sie sonst niemanden hatte und es deswegen alles nur aus der Not heraus entstand, damit sie nicht völlig vereinsamt.

Bleib einfach am Ball, lass beide viel von deiner Hand aus fressen, dann merken sie, dass du von ihnen nichts böses möchtest. Vielleicht verlieren dann beide noch ihre scheu vor dir.
Erwarte einfach nur nicht zu viel von ihnen, ob sie Zahm werden hängt stark von der Persönlichkeit des jeweiligen Vogels ab und nicht alle verlieren die scheu vor ihrem Halter.

Liebe Grüße
Amber

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #3
Hallo!

Wir haben uns auch vor einiger Zeit einen neuen Welli angeschafft, da der alte Partner leider gestorben ist. Die beiden waren mehr oder weniger handzahm, an guten Tagen kamen sie ohne Futter von alleine angeflogen, wenn man sich auf Sofa gestellt hat, mal kamen sie aber nur mit Futter und ab und zu gar nicht.

Mit dem neuen ist der alte aber wieder scheu geworden. Mittlerweile kommt er schon ab und zu wieder freiwillig auf die Hand. Dazu mussten wir ihm aber erst die neu entstandene Angst vor der Hand nehmen und ihm dann die Hand interessant machen. Wir haben die Hand immer ein ganz kleines Stück in den Käfig gesteckt und beim Freiflug in die Nähe von seinem Lieblingsplatz. Als er die Anwesenheit der Hand ohne Probleme akzeptiert hat, haben wir eine besondere Leckerei, z.B. einen Basilikumstängel hingehalten und irgendwann kam er auch auf die Hand. Dadurch hat er etwas positives mit der Hand verbunden und findet sie wieder so interessant, dass er schon ab und zu freiwillig kommt, wir sind also auf einem guten Weg.

Ich würde dir raten, das ganze erst einmal langsam anzugehen und ganz wichtig ist es natürlich, wie auch bei Hunden, Pferden usw, immer mit einem Erfolgserlebnis aufzuhören.

Lg

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #4
Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure Tipps :D Ich werds dann weiter probieren. Glaubt ihr, dass die beiden irgendwann noch ein wellipärchen akzeptieren würden?

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #5
Ganz sicher würden sie das, Wellensittiche leben in der Natur in Schwärmen aus Hunderten Vögeln und sind daher sehr sozial. Je größer dein Schwarm, desto besser ;)

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #6
Danke Laura :D ich hätte nur ein bisschen Angst, dass sie sich dann gegenseitig die Partner "ausspannen" würden, manchmal benehmen die zwei sich nämlich total menschlich.
Z.b. wenn sie sich gestritten haben, geht jeder in seine Ecke und schmollt da für eine Weile. Dann kommt Avari angekrochen und entschuldigt sich, indem er Miku den Kopf krault, echt süß^^.
Könnte sowas also passieren?

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #7
Das könnte schon passieren, aber wenn ist das nicht schlimm. Wellensittiche leben nicht, wie viele glauben, monogam, sondern wechseln durchaus manchmal den Partner oder "gehen fremd". Die Vögel klären das unter sich ganz gut, da braucht ihr euch keine Sorgen machen ;)

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #8
Hallo alle zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, ich konnte längere Zeit nicht an den PC.
Danke für eure Tipps, den (mittlerweile 5) Wellis gehts sehr gut und die zwei sind auch etwas aufgeschlossener geworden.

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #9
Ui, toll, dass ihr euren Schwarm so erweitert habt :D
Mit fünfen ist doch schon viel mehr Leben in der Bude als mit nur einem Paar.

• Wellidame sehr scheu seit Neuzugang Beitrag #10
Jaa :D vielleicht kommt noch ein sechster dazu, wenn sich alle komplett aneinander und auch an mich gewöhnt haben.

Thema:

Wellidame sehr scheu seit Neuzugang

Wellidame sehr scheu seit Neuzugang - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben