- Erste Vogelspinne Beitrag #1
S
Sabemeby
- Punkte Reaktionen
- 0
Hey Leute,
Möchte mir am Montag meine erste eigene Vogelspinne kaufen. Hab schon einiges an Literatur und Internetartikel gelesen.
Ich wollte mal Fragen was ihr so denkt was das wichtigste ist.
Also ich hab schon ein Terra (40X30X30)
Futter: Heimchen und Heuschrecken
Spinnen Boden Erde
Dan Decke und einen Unterschlupf
Und so Wassergel mit ner kleinen Schüssel
Hab ich irrgendwas wichtiges vergessen oder so? Ich will ja nicht das sie dan wegen mir leidet.
Achja und so ein Spühdings für Wasser.
Und dan wollte ich noch fragen was ihr von dem Artikel haltet weil eigendlich dachte ich man soll nicht so oft in das Terrarium greifen.
So ich hoffe ich hab euch nicht zu voll geschrieben aber ich dachte ich frag lieber alles bevor ich was Falsch mache..
Lg Sam
Möchte mir am Montag meine erste eigene Vogelspinne kaufen. Hab schon einiges an Literatur und Internetartikel gelesen.
Ich wollte mal Fragen was ihr so denkt was das wichtigste ist.
Also ich hab schon ein Terra (40X30X30)
Futter: Heimchen und Heuschrecken
Spinnen Boden Erde
Dan Decke und einen Unterschlupf
Und so Wassergel mit ner kleinen Schüssel
Hab ich irrgendwas wichtiges vergessen oder so? Ich will ja nicht das sie dan wegen mir leidet.
Achja und so ein Spühdings für Wasser.
Und dan wollte ich noch fragen was ihr von dem Artikel haltet weil eigendlich dachte ich man soll nicht so oft in das Terrarium greifen.
Quelle: http://www.taranteln.de/vogelspinnenpflege/index.htmlTägliche Pflege
Der Allgemeinzustand des Tieres ist täglich zu überprüfen. Dabei ist zu kontrollieren, ob die Spinne Verletzungen oder Krankheitsanzeichen zeigt, es müssen übrig gebliebene Futtertiere entfernt werden (könnten der Spinne gefährlich werden), ob die Spinne auf dem Rücken liegt (bei der Häutung - es ist dann für genügend Luftfeuchtigkeit zu sorgen) und ob die Spinne ein Spermanetz gebaut hat (dies ist Anzeichen, dass es sich um ein geschlechtsreifes, paarungsbereites Männchen handelt).
Pflege alle 2 bis 3 Tage
Die Wasserschale sollte mit einem Schwamm oder einer Bürste sowie mit heißem Wasser von Schmutz befreit und mit frischem Leitungswasser aufgefüllt werden. Auch das Terrarium sollte in diesen Abständen von Futter-, Häutungs- und Kotresten befreit werden (vor allem Futtertier-Reste, da diese zu schimmeln anfangen und sich die Schimmelpilze im Chitinpanzer festsetzen können).Die Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit sind regelmäßig zu kontrollieren und ggf. anzupassen. Man sollte dabei immer an den Stellen messen, an denen sich die Spinne vorwiegend aufhält. Je nach Spinnenart sollte der Boden des Terrariums in regelmäßigen Abständen befeuchtet oder sogar gegossen werden. Vorhandene Pflanzen sollten nach Bedarf gegossen oder besprüht werden.
Pflege alle 1 bis 2 Wochen
Abhängig von der Verschmutzungsstärke kann man Kotreste und Spinnfäden an den Scheiben mit warmem Wasser und einem Lappen reinigen. Pflanzen sollten je nach Bedarf und Gebrauchsanweisung gedüngt und ausgedünnt werden.
Jährliche Reinigungsmaßnahmen
Ein- bis zweimal im Jahr sollte man das Terrarium der Vogelspinne vollständig und gründlich reinigen. Mit einer Heimchendose fängt man das Tier ein und es ist während der Putzaktion darin gut aufgehoben.
So ich hoffe ich hab euch nicht zu voll geschrieben aber ich dachte ich frag lieber alles bevor ich was Falsch mache..
Lg Sam
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: