Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen?

Diskutiere Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ^^ Mal ne Frage, Ich habe 2 Hasen: Zwergwidder Dame Mausi und Zwergkaninchen Junge Jimmy. Mausi hat bereits 2 mal Nachwuchs...
  • Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #1
=PrinCesS=

=PrinCesS=

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ^^

Mal ne Frage,
Ich habe 2 Hasen: Zwergwidder Dame Mausi und Zwergkaninchen Junge Jimmy. Mausi hat bereits 2 mal Nachwuchs bekommen, möchte Sie jetzt aber nochmals decken lassen. Das wäre dann das dritte mal, meint ihr, es geht alles gut? Ich weiß ja nicht, wie oft Hasen werfen können :uups: Ich mach mir da so meine Gedanken, deswegen dachte ich, ich erkundige mich in einem Forum und hole mir Rat, bevor ich es einfach mache.

Bitte um Antwort ^^

MfG

=PrinCesS=

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen hier ;)

Was machst du denn mit den ganzen Kleinen?

Weißt du woher deine Kaninchen kommen? Kennst du die Vorfahren? Weißt du über eventuelle Erbkrankheiten von ihnen bescheid?

Man sollte Kaninchen nicht einfach so verpaaren! Dabei muss man nämlich eine ganze Menge beachten.
Von Totgeburten darüber dass die Mutter stirbt bis hin zu "nur" Zahnfehlstellungen, geschwächtes Imunsystem oder ähnlichem bei den Kleinen kann da so vieles passieren!
Außerdem ist das für ein Weibchen immer viel Stress.
Davon ist dringend abzuraten.

Übrigens sitzen genug Kaninchen in Tierheimen oder Notstationen und suchen ein schönes Zuhause. Die Plätze die diese Kaninchen haben könnten werden ihnen dann durch solche "Kinderzimmerzuchten" weggenommen

Lies dir mal diesen Link hier durch: ;)

Sitzen die Beiden denn zusammen?

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #3
Hallo und Danke ^^

Nunja, einige Freunde und Verwandte wollten gern ein Häschen haben, da dachte ich, ich setze meine Hasen dann irgendwann mal wieder zusammen und verschenke/verkaufe dann die Kleinen. Natürlich werde ich auch 1-2 bei der Mutter lassen. Bis jetzt sind sie noch in getrennten Käfigen. Über die Vorfahren meiner Hasen weiß ich nichts, ich habe beide in einer Zoohandlung gekauft, im Oktober sind beide 2 Jahre alt. Ich habe die beiden schonmal zusammen gesetzt und das Mädel decken lassen, sie hat dann 7 Junge zur Welt gebracht ^^
Da ich sie jetzt wie gesagt nochmals decken lassen wollte, mache ich mir Gedanken darüber, wie oft sie eigentlich generell, in ihrem ganzen Hasenleben, werfen kann!? Das wäre jetzt das dritte mal!
Mausi gehörte ja zuerst meiner Mutter, bei ihr wurde sie das erste mal trächtig. Meine Mutter lies sie von dem Hasen einer Freundin decken. Dann hab ich sie irgendwann bekommen. Da ich bereits meinen Jimmy hatte, hab ich sie irgendwann mal zusammen gesetzt. Dann war sie das zweite mal trächtig. Und jetzt möchte ich es gern wieder machen =\

Schreibt mir eure Meinung

MfG

=PrinCesS=

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #4
Ich halt absolut nichts von.
Gerade wenn sie aus der Zoohandlung kommen stammen sie oft aus Inzucht oder haben irgendwelche (Erb-)Krankheiten.
Das Risiko für das Weibchen von "irgendeinem" Rammler gedeckt zu werden (ohne dass auf die Genetik geachtet wird) ist viel zu groß. Sie könnte dran sterben.
Die Kleinen könnten nicht lebensfähig oder behindert sein. Oder sonst irgendwelche "Makel" haben.
Und was machst du mit den Kleinen wenn es mehr werden als deine Freunde haben wollen? Wenn plötzlich einer abspringt?
Wieso holen sie sich keine Kaninchen aus dem Tierheim? Da warten genug auf ein Zuhause, auch noch ganz junge.

Übrigens sollten Kaninchen nicht allein gehalten werden.
Das Beste wäre du lässt deinen Rammler kastrieren, wartest 6 Wochen und vergesellschaftest die Beiden dann (ohne sie nochmal decken zu lassen).

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #5
Ich möchte einfach nur wissen WIE OFT sie Nachwuchs bekommen kann!? Meine beiden hatten bereits schonmal kerngesunden Nachwuchs und die Kleinen wurden alle in sehr nette Familien gegeben! Also, gibts hier irgendjemand der mir meine Frage beantworten kann???

MfG

=PrinCesS=

PS: Beide sind aus verschiedenen Zoohandlungen, keine Inzucht!

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #6
Du willst es nicht wahrhaben, oder?

Grade wenn Kaninchen aus der Zoohandlung sind stammen sie oft aus Inzucht oder Krankheitszuchten.
Und du tust deinen Kaninchen KEINEN Gefallen damit!
Glaub mir, sie wären dankbar wenn du es lassen würdest.
Willst du tatsächlich das Leben deines Weibchen und der Jungen riskieren nur um dem "menschlichen Eogismus" nachzugehen und mal Jungtiere haben zu wollen?!
Vielleicht ist es letztes Mal gut gegangen, aber da könntest du auch nur Glück gehabt haben!
Und es gibt SOOOO VIELE Kaninchen die ein schönes Zuhause suchen! Warum wird ihnen das verwährt weil immer wieder jemand meint Babys haben zu müssen die dann "soo klein und soooo süß" sind und natürlich als erstes weg kommen?
Wenn dir was an deinen Kaninchen liegt lässt du den Rammler kastrieren und setzt sie dann nach 6 Wochen erst zusammen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Außerdem weißt du doch gar nicht ob der Nachwuchs so gesund war!
Vielleicht haben sie Gendefekte die man von außen nicht sieht? Vielleicht Zahnfehlstellungen die noch nicht zum Vorschein kamen?
Etc etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #7
Wie lange ist ihre letzte Trächtigkeit her?

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #8
Wer hat gesagt das ich es trotzdem mache? ICH WILL EINFACH NUR WISSEN WIE OFT SIE NACHWUCHS KRIEGEN KÖNNEN meine güte -.-
Ihre letzte Trächtigkeit ist ca. 1 Jahr her.

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #9
Wenn du es nicht machen willst wieso redest du dann dauernd von dass sie nicht verwandt sind, dass sie schonmal gesunde Junge hatten, etc.?
Dann sag doch einfach: "Nein ich mach es doch nicht!"

Übrigens kann man nicht pauschal sagen wie oft denn ab einem Jahr (bzw längere Zeit ohne Wurf) verknöchert sich allmählich das Becken beim Weibchen und die Jungen könnten drin stecken bleiben.

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #10
hey schrei doch bitte nicht gleich rum. favole meint es nur gut und versucht zu helfen. niemand greift dich an oder sonst was.
wenn die schwangerschaft schon so lange zurückliegt ist das becken deiner süßen wahrscheinlich schon sehr verknöchert und nicht mehr elastisch genug für eine geburt. das heißt die babys könnten stecken bleiben und sowohl die babys wie auch dein ninchen könnten während der geburt sterben.

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #11
Hey hey, du brauchst nicht gleich so zu schreien...

Wenn sie jetzt ein Jahr lang keinen Wurf hatte ist die Gefahr recht groß, dass das Becken inzwischen verknöchert ist (wie genau das passiert kannst du dir von den Niniprofis erklären lassen). Dadurch kann es passieren, dass die Babys nicht mehr auf normalem Weg nach draußen können und ein Kaiserschnitt (von einem erfahrenen TA) durchgeführt werden muss.
Allerdings ist das lebensgefährlich für das Muttertier und die Babys.

Die Einwände von Favole sind ebenfalls alle richtig ;)

*war zu langsam :(*

• Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? Beitrag #12
Ja dann lass ich es eben.

Thema:

Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen?

Wie oft können Zwergwidderhäschen Nachwuchs bekommen? - Ähnliche Themen

Unerwartet Nachwuchs nach Kastration: Hallo zusammen, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze "röchelt" zwischendurch.: Hallo zusammen Eventuell könnt Ihr mir bei meiner "Probleme " einen Nützlichen Rat geben. Mein Kater (ca.10 Jahre alt) röchelt und würgt immer...
Oben