Wieviel Zeit für Training?
Diskutiere Wieviel Zeit für Training? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo
Ich hab mal ne Frage:
Wenn ihr mit euren Wuffis übt (jez im speziellen Tricks wie Fußslalom, tanzen ect.) wieviel Zeit trainiert ihr dann...
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #1
Hallo
Ich hab mal ne Frage:
Wenn ihr mit euren Wuffis übt (jez im speziellen Tricks wie Fußslalom, tanzen ect.) wieviel Zeit trainiert ihr dann maximal an einem Stück? Wir machen jetzt 15 Minuten in der früh und 2 mal 30 Minuten am Abend und am Wochenende etwa 4 Einheiten zu 30 Minuten. Gerade am Wochenende muss ich sagen schlaft mein Hund am Ende des Tages dann doch recht gut *g*
Ist es zuviel oder sollten wir verkürzen? Es ist jetzt nicht so das mein Hund tod umfällt wie ein Stein aber er ist dann hald müde
Danke schonmal!
lg nadine
-
Wieviel Zeit für Training?
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #2
Ich denke, solche Trainingseinheiten sollte man individuell gestalten.
Für viele, gerade junge Hunde sind 15 min. definitiv zu lang. Da solltest du lieber 4 x 5 min. planen.
Wenn der Hund schon erfahren ist und es sich "nur" um Wiederholung der bereits bekannten und beherrschten Tricks/Übungen handelt kannst du sicherlich auf 15 min. aufstocken.
Ob der Hund überfordert ist merkt man häufig daran, dass er unkonzentriert und nervös wird.
Wenn du merkst, das das der Fall ist, solltest du mit einer Übung abschließen die beherrscht wird.
Das bedeutet immer mit einer positiven Erfahrung - Übung hat geklappt - Leckerchen/Lob/Spiel - das Training beenden.
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #3
Huhu,
wenn es euch beiden Spaß macht und du den Eindruck hast, dass es ihn nicht überfordert, dann finde ich eure Zeiten ok. Wenn du sagst, dass er müde ist, aber nicht gerade tot umfällt, dann wirkt es zumindest nicht zu viel für ihn. Ich würde allerdings immer etwas Abwechslung reinbringen und statt so viel Tricks lieber auch mal ein Suchspiel machen, sonst gewöhnt sich dein Hund sehr schnell an so ein Pensum und ist vielleicht bald nicht mehr zufrieden. Der Trick der Auslastung liegt eigentlich nicht in der Länge, sondern in der Qualität! :001:
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #4
Also ich denke dass die Zeiten so passen, sofern du nicht dass Gefühl hast, dein Hund ist überfordert.
Aber wie Pewee schon sagte würde ich auch etwas Abwechslung mit reinbringen :001:.
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #5
Hallo Nadine,
Am besten passt du die Übungseinheiten dem Hund an, wenn du aufmerksam die Körpersprache liest wirst du sehr schnell erkennen, wann dein Hund genug hat und überfordert ist. Es zu pauschalisieren ist immer schwierig.
Bei meinem Akos ist es recht wenig am Tag, weil er allgemein nicht der hellste ist und körperliche Beschäftigung besser findet als geistige. Manchmal mache ich mit Akos über den Tag verteilt 15- 20 Minuten, an manchen Tagen jedoch gar nichts.
Wega hingegen ist ein richtiger Blitzchecker, da fallen die Einheiten schon mal länger und intensiver aus. 20 Minuten am Stück sind da bei ihm auch keine Seltenheit, er lernt unglaublich gerne, viel und schnell.
Achte einfach auf deinen Hund, er wird dir schon zeigen, wann er genug hat

Dann mit einer positiven Übung abschließen.
-
-
Wieviel Zeit für Training? Beitrag #6
Das kommt natürlich immer auf den Hund an. Generell sollte man mit ein paar Minuten beginnen und dann das Pensum steigern.
Wenn es deinem Kleinen Freude macht und du den siehst dass er nicht überfordert oder gestresst wirkt, dann finde ich eure Zeiten auch gut so.
Thema:
Wieviel Zeit für Training?