Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual

Diskutiere Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin total genervt vom Gassi gehen mit meinem Hund. Er ist ein kleiner Wirbelwind und deswegen verlange ich auch nicht, dass er wie ein...
  • Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual Beitrag #1
C

Carina4647

Hallo,

ich bin total genervt vom Gassi gehen mit meinem Hund. Er ist ein kleiner Wirbelwind und deswegen verlange ich auch nicht, dass er wie ein Vorzeigehund immer Beifuß geht und nie an der Leine zieht. Aber was er macht ist Nerven raubend. Alles lenkt ihn ab und er läuft von einer Seite zur anderen, im Kreis, durch die Füße, zieht von vorne nach hinten, bleibt stehen, läuft plötzlich ruckartig los. Jegliche Geräusche und Gerüche führen zur Ablenkung und ich bin völlig uninteressant. Allerdings hört er ganz gut, wenn er von der Leine ab ist. Also da ist er auch kein Vorzeigehund, aber nach dem zweiten, allerhöchstens dem dritten Mal rufen kommt er dann tatsächlich. Nur kurze Zeit später hat er dann was neues entdeckt und ist wieder weg. Das ist nicht schlimm im Freien und im Straßenverkehr nehme ich ihn immer an der Leine und dann nervt mich seine hibbelige Art gewaltig. Was kann ich tun, damit er ruhiger wird? Ich brauche ein paar Tipps. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

• Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual Beitrag #2
Hallo Carina,

Um was für einen Hund handelt es sicher hier und wie alt ist er?
Was hast du bisher Probiert, um ihn zu Erziehen?
In alle Richtungen.

Lg

• Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual Beitrag #3
Wie lastest du ihn bisher geistig und körperlich aus, würde ich - neben den Fragen von Knopfstern - auch noch gerne wissen...

• Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual Beitrag #4
Hallo Carina4647,

es ist wirklich immer rassespezifisch und natürlich muss man auch bedenken, dass es noch ein kleiner Racker ist. Wichtig ist, dass der Hund im jungen Alter auch nicht gleich überfordert wird und zu viel laufen muss. Ganz wichtig ist Beschäftigung. Besuchst du eine Hundeschule? Da können sich die kleinen mit gleichaltrigen Kameraden schön müde spielen. Habe auch schon gehört, dass bei manchen Hunderassen ein zu hoher Eiweißgehalt im Futter zu solchen Hibbeligkeiten führen können. Ob da was dran ist - keine Ahnung. Da kannst du vielleicht mal bei deinem Tierarzt nachhaken - er kann dir sicherlich solche Fragen mal beantworten.
Würde beim Gassigehen auch viele Spiele mit einbauen, damit er auch denken muss. Also Sachen werfen (apportieren), immer wieder mal Gehorsamsübungen (Sitz, Platz, Bleib, Hier etc. - je nachdem wie weit ihr da schon seid). Auch über Baumstämme balancieren, unter Bänken durchkrabbeln etc. ist super.
Ansonsten habe ich von einigen Hundetrainern auch schon gehört und auch selbst habe ich diese Erfahrung gemacht: bleib du selbst ruhig. Atme in so einer Situation durch und komm nicht auf 180. Die Ruhe überträgt sich auf deinen Hund. Man sagt ja so schön: der Hund ist das Spiegelbild des Menschen. Und da ist echt was dran.
Und außerdem: sei froh, dass du so einen quirligen Hund hast - der hält einem schön auf Trab:p

Ganz liebe Grüße

Susanne

Thema:

Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual

Hibbeliger Hund und Gassi gehen eine Qual - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen: Seit ungefähr einer Woche ist meine bolonka-malteser Hündin wie ausgewechselt. Sie hat Angst wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Wenn ich noch...

Neueste Beiträge

Oben