Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da !

Diskutiere Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben uns gestern einen Wellensittich zum erstemal aus dem Zoofachgeschäft gekauft und "Sie" bereits am ersten Tag richtig lieb...
  • Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #1
fam_met

fam_met

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben uns gestern einen Wellensittich zum erstemal aus dem Zoofachgeschäft gekauft
und "Sie" bereits am ersten Tag richtig lieb gewonnen.
Nun haben wir aber doch noch vor, unserem kleinen Liebling einen männlichen Partner zu kaufen,
wissen aber nicht ob wir es gleich tun sollten oder noch ein bis zwei Wochen warten sollen
bis sich unsere kleine erst an uns gewöhnt hat ?
Kann dann der andere Welli gleich in den Käfig mitdazugesetzt werden ?

Danke vorab für eure Ratschläge.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #2
Huhu!

Warum habt ihr denn nicht gleich zwei geholt?;)
Ich würde das so schnell wie möglich tun, Wellis sind Schwarmvogel, die alleine früher oder später zugrunde gehen. Zu Zweit gewöhnen sie sich schneller ein, sind mutiger und neugieriger und geben sich gegenseitig Halt.

Habt ihr denn zwei Käfige? Am besten lässt man die Vögel immer das erste Mal beim gemeinsamen Freiflug zusammen. Wenn sie dann alle draußen sind, kann man den einen Käfig wegnehmen und dann gehen sie zusammen in den anderen.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #3
Hallo,

wir "Anfänger" dachten dass es erstmal mit einem Welli ok ist, aber nachdem ich mehr recherchiert habe
denke ich nun das es doch besser sei einen zweiten Welli hinzuzunehmen.

Einen zweiten Käfig haben wir nicht, ist ja auch eine Kostenfrage ! :(

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #4
Ich würde mich diese Woche noch auf die Suche nach einem Partner machen. Schaut am besten mal im Tierheim, diese Tiere werden oft auch schon tierärztlich untersucht. Wenn nicht, ab zum Tierarzt und den Neuzugang durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

Und dann guckt mal in den ebay Kleinanzeigen, ob da ein kleiner Käfig verkauft wird. Am Wochenende seid ihr ja sicher zu Hause, oder? Da könnt ihr die zwei dann zusammen fliegen lassen und gut beobachten und dann den kleineren Käfig wegnehmen.
Ein Zweitkäfig ist für Quarantänezwecke immer gut und wichtig.

Wie groß ist denn der jetzige Käfig?

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #5
Huhu,

schön, dass ihr eurem Neuzugang Gesellschaft holen wollt!
Gut wäre aber, nicht wieder in die Zoohandlung zu gehen, denn damit unterstützt ihr Massenvermehrung. Schaut mal im Tierheim oder beim VWFD (), es suchen wirklich genug Wellis ein Zuhause. Zudem herrschen in vielen Läden schlechte Bedingungen was Haltung, Zucht und Beratung angeht...
Sowohl euer jetztiger Welli, als auch der baldige Neuzugang sollten einmal durchgecheckt werden, nicht dass ihr euch Krankheiten einschleppt. Tiere aus dem Tierschutz sind übrigens oft schon untersucht. Vogelkundige Tierärzte findet ihr hier:

Einen kleinen Käfig bekommt man in Kleinanzeigen oft für ein paar Euro. Der wäre ja nur für ein paar Tage, bis sie zusammen fliegen dürfen. Meistens wird danach gleich zusammen Quartier bezogen.
Falls ihr mal zum TA müsst, ist es auch praktischer, die Vögel in einem kleinen Käfig zu transportieren, statt in einer ganzen Voliere oder so ;)
Vorrausgesetzt natürlich, man hat euch im Laden nicht schon so ein kleines Ding angedreht.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #6
Huhu!
Ich finds schön, dass ihr euch jetzt so schnell wie möglich noch einen zweiten Wellensittich dazu holt. Viel habe ich nicht mehr zu ergänzen, zusätzlich zu allem, was Laura E geschrieben hat, möchte ich nochmal fragen, wie groß denn euer Käfig gerade ist. Für zwei Wellensittiche mit ausreichend Freiflug (mind 4 Std täglich) würde ich nicht kleiner als 1,0x0,5x0,5cm (Länge, breite, höhe) gehen. Besonders die Länge ist wichtig, mit Höhe können Wellensittiche nicht viel anfangen, also ist von sogenannten Hubschraubervolieren abzusehen. :)

LG, Lunai

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #7
Hallo,

der Käfig ist 1,0 m in der Länge. Heute Abend werden wir den zweiten Welli zu uns holen und hoffen das es ein glückliches Paar (Henne,Hahn) wird.

Hätte da noch eine andere Frage. Kann man den Käfig tagsüber an die (geschlossene) Terassentüre stellen ? momentan (gerade jetzt) ist unser kleiner Welli dabei hinauszusehen und sieht die anderen Vögel an der Terasse vorbeihuschen und zwitschert ! ist das ok ?

Danke vorab für eure Rückantworten.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #8
Natürlich ist das okay. Im Sommer könnte ihr die Vögel auch ans offene Fenster oder ganz rausstellen, frische Luft und Sonne tut den Kleinen gut. Nur zu zugig sollte es nicht sein ;)

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #9
Huhu!

Ich würd den Käfig wohl da stehen lassen, wo er ist und vor das Fenster einfach einen Landeplatz hängen/stellen. So müsst ihr nicht ständig die gesamte Voliere hin- und herschieben, was ich bei neuen Wellis eher kontraproduktiv finde.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #10
Hallo,

wir haben ein sehr großes Terassenfenster und wie es scheint liebt es unser welli zum fenster hinauszusehen und die anderen vögel zu beobachten !:)
er fliegt aufgeregt hin und her ! setzt sich dann wieder, säubert sich und beobachtet wieder.
Bin ja dann gespannt wie es dann zu zweit läuft !:)

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #11
Hallo zusammen,

so, haben nun die vergesellschaftung gestern ohne viel aufwand, sprich zweiter käfig und so hinter uns gebracht. alle zwei wellis sind laut Tierazt gesund und er sagte sogar das es ohne einen zweiten käfig auch geht und man siehe.....es hat wunderbar funktioniert.
beide sitzen auf der selben stange reichen sich ab und zu ihre schnäbel zueinander und machen einen guten eindruck. :D

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #12
Das klingt super!
Einen zweiten Käfig braucht man, weil die ganzen Testergebnisse auch ne Weile brauchen und man die Vögel in der Zeit nicht zusammensetzen sollte. Wo habt ihr denn den Kleinen her? Magst du uns Fotos zeigen? Wir sind hier alle ein bisschen fotosüchtig:D

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #13
also den kleinen haben wir vom Zoo Dehner.
stelle aber gerade fest, dass an der kloake viel kot hängt !:(
er aber sonst gesund aussieht ! was kann des das nun sein ?

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #14
Wieso denn aus dem Zoohandel?:(
Hat der TA eine Kotuntersuchung gemacht? Wie sieht der Kot denn aus?

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #15
Hallo,

unser Tierheim hatte zur Zeit keinen.

Jetzt bin ich richtig baff. beim TA war alles soweit gut und nun lässt er den schwanzflügel "gerade" herunterhängen !und der kot bleibt an der kloake hängen, von der farbe her dunkel, ist das den normal ?:( anbei ein foto, vielleicht weis jemand einen008.JPG rat ?

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #16
Es gibt hunderte Vögel in Pflegestellen, die ein Heim suchen. Aber gut, ist nun zu spät. Habt ihr denn einen vogelkundigen Tierarzt? Ziervögel sind im TA-Studium nicht dran, es benötigt eine extra Ausbildung. Schau mal auf ob es da einen bei euch gibt.

Ein abgeknickter Schwanz ist kein gutes Zeiche, das deutet in den meisten Fällen auf Schmerzen hin. Dass der Kot ganz am Anfang kleben bleibt habe ich auch schon erlebt- allerdings sollte der Vogel das zeitnah selber wieder säubern und dann sollte das auch nie mehr vorkommen.
Ich würd also direkt einen vogelkundigen Tierarzt suchen und mit beiden dort hinfahren.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #17
Hallo fam met,

herzlichen Glückwunsch zu dem süßen.;)
Ich finde es auch nur etwas enttäuschend, dass ihr da so schnell gehandelt habt. Hier bei mir im Duisburger Tierheim gibt es auch kaum Wellensittiche zur Abgabe...
Besonders wenn man sein Schwarm und sei es nur ein Einzelner Wellensittich gern aufstocken möchte, gestaltet sich das suchen nach dem passenden Partner manchmal als sehr schwierig, die Erfahrung durfte ich vor ein paar Monaten auch schon machen, als ich selbst Wochenlang auf der suche nach einem weiteren Pärchen war.
Dennoch hat das vwfd derzeit einige Wellensittiche zur Vermittlung und auch in den Kleineinzeigen tummeln sich ab und zu Abgabe Wellensittiche und wenn man viel Glück hat, sind diese Anzeigen sogar noch aktuell und die Tiere hoffen noch auf ein neues, schönes Zuhause.
Und selbst wenn nicht, währe ein seriöser Züchter als Notlösung die weit bessere Lösung gewesen, als wieder die Tierhandlung aufzusuchen. Das soll kein Vorwurf sein, nur wenn du noch mal gefragt hättest, hätten wir dich nur zu gern mit Tipps überschüttet.

War der Tierarzt bei dem ihr wart, denn Vogelkundig? Wurde bei dem Wellensittich ein Kropf und ein Kloakenabstrich gemacht, damit dieser in ein Labor eingeschickt wird, um ihn auf Krankheitsarreger zu untersuchen?
Solch Tests dauern manchmal bis zu 7 Tage und dass ihr gleich ein okay vom Tierarzt bekommen habt, finde ich schon etwas zu schnell...:eusa_think:

Den Durchfall solltest du jetzt erst mal gut beobachten, der kann gut durch den ganzen Stress, den er jetzt hatte, entstanden sein.
Wenn er aber nicht bald deutlich besser wird, solltest du ihn unbedingt noch mal zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringen.;)

Edit: Ups, da haben wir uns überschnitten, Casimir.;)
Wie gesagt, ich zweifele auch an dem Tierarzt, bei dem du warst und würde mich da dem Rat von Casimir lieber noch einmal zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu fahren gern anschließen. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Amber

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #18
Hallo Amber,

die Ratschläge die hier im Forum gemacht werden, respektiere ich sehr und nehme sie auch dankend an.
Aber wenn mann wochenlang nach einem Welli sucht und dann, siehe vwfd, quer durch die Republik fahren muss, sowie ein Kind
hat das sich so sehr auf dieses Tier freut, dann nimmt man "als Anfänger" eben die Zoohandlung in betracht und ist im guten glauben.

Natürlich ist es schöner Tiere aus der Pflege bzw. seriösem Züchter heraus ein neues Zuhause zu geben und das werden wir mit Sicherheit
auch , so hoffentlich erst in vielen Jahren, tun.

So, zum Thema TA. Wir waren bei einem normalen TA, der auch bei uns im Ort ist aber wie es scheint kein VKTA ist !:(
er hatte sich die beiden nur angesehen !
Aus Erfahrung lernt man.

Unserer "jungen Damen" geht es hingegen prima, na gut sie ist auch schon ein paar Tage länger da.

Werde das nun beobachten und die Adresse eines VKTA habe ich bereits an unsere Pinwand geheftet !

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #19
Ihr hättet nicht quer durch's Land fahren müssen, viele Pflegestellen (und da gibt es nicht nur den VWFD!) "verschicken" ihre Tiere durchaus per Mitfahrgelegenheit. Seit Wochen sucht ihr ja nun auch noch nicht und sicher hätte es irgendwo ein passendes Vögelchen gegeben.
Dass ihr als "Anfänger in gutem Glauben den Zooladen in Betracht genommen habt" ist in meinen Augen kein gutes Argument. Es wurde dir vorher mehrfach davon abgeraten, ebenso wurde das mit dem vogelkundigen TA erwähnt, da habe ich dir sogar eine Seite verlinkt. Manche Erfahrungen muss man nicht selber machen, da kann man auch einfach mal auf den Rat erfahrener Halter hören und sowohl sich, als auch den Tieren einiges an Stress ersparen.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #20
Zu allem, was schon gesagt wurde, mag ich noch eben ergänzen, dass die Haltung auf dem Foto wirklich schon recht schlecht aussieht, die Kloake sieht auch sehr verklebt aus. Wie geht es dem kleinen denn jetzt?
Auf dem Foto kann man es nicht so genau erkennen, aber irgendwie sieht mir die Wachshaut auch nach einer Henne aus, aber das ist auf dem Foto nicht so einfach zu sehen.
Ich würde wirklich schnell mit den beiden zu einem vk TA, nicht, dass es etwas ernsteres ist. Leider sind die Tierhandlungstiere oft krank. Ein Wellensittich, der Krankheitssymptome schon so auffällig zeigt, ist auch meistens in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium. Viele Tiere, unter anderem eben auch Wellis, zeigen erst, dass sie krank sind, wenn es schon wirklich schlecht geht.

LG, Lunai

Thema:

Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da !

Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben