Hauskatze hat Flöhe?

Diskutiere Hauskatze hat Flöhe? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe zwei Kater, die als Hauskatzen leben, also die Wohnung nicht verlassen. Gerade habe ich im Fell des weißen...
  • Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde!

Ich habe zwei Kater, die als Hauskatzen leben, also die Wohnung nicht verlassen. Gerade habe ich im Fell des weißen Katers einige schwarze Krümel entdeckt und habe ihn daraufhin mit einem Flohkamm durchgekämmt. Dabei habe ich neben den Krümeln auch ein kleines, längliches, schwarzes Tierchen entdeckt, das sofort davon sprang.

Kann das wirklich ein Floh gewesen sein? Meine beiden sind doch Hauskatzen, da scheint mir ein Flohbefall so unwahrscheinlich. Auch habe ich nicht den Eindruck, dass sich die Katzen ungewöhnlich oft kratzen.

Vielleicht ist es einfach ein frühes Befallsstadium? Oder was könnte es sonst sein? Kann ich Flöhe selbst bekämpfen oder sollte ich mich an einen Tierarzt wenden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #2
Hast Du noch welche von den schwarzen Krümelchen? Dann halte die mal unter Wasser - wenn sie dann rot werden, ist es Flohkot und der Beweis für Flöhe...

Wie genau man sie loswird, weiß ich jetzt gar nicht, da ich zum Glück noch nicht mit sowas kämpfen musste. Auf jeden Fall ist es aber so, dass Du wohl ein Anti-Floh-Spray bekommst (Spot-On) und dass Du auf jeden Fall auch die gesamte Wohnung desinfizieren musst, weil die Viecher, wie Du schon sagtest, eben einfach wegspringen und später zurück auf die Katze hüpfen...
Will heißen: Sämtliche Bett- und sonstige Wäsche waschen, alle Räume desinfizieren (da gibt´s wohl auch ein spezielles Mittel) - und die ganze Prozedur nach einigen Tagen wiederholen....
Macht keinen großen Spaß, hilft aber normalerweise gut und man wird die Viecher eigentlich recht gut los...

Ich geh´mal und nutze die Suchfunktion - vielleicht spuckt die ja noch was Hilfreiches aus ;)

LG, seven

edit: Hier z. B. :

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #3
Ich habe gerade den Test mit dem Wasser gemacht - erst habe ich nichts gesehen, aber als ich die schwarzen Klümpchen mit einem Tuch zerrieben habe, sind sie tatsächlich leicht rot-bräunlich geworden, oh nein! :?

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #4
Meine Hauskatzen hätte auch mal Flöhe und ich hab es wie du früh gemerkt. Ich habe die Katzen mit Spot on behandelt und alles aus Stoff ganz normal gewaschen. (Mir fällt jetzt grade auf wie wenig Teppich ich damals hatte, heute wäre es echt schlechter...)
Bei mir wären die Flöhe jedenfalls direkt weg. Viel Glück für dich ;)

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #5
Danke für die Hilfe. Ich hab mir vorsichtshalber für morgen Nachmittag einen Tierarzttermin geholt, ich bin mir jetzt aber doch sehr sicher, dass es Flöhe sind... Mein dunkler Kater hat sich vorhin schon ausgiebig gekratzt, vielleicht hat er die Flöhe schon länger als der Weiße, bei dem ich es bemerkt habe.

Kann ich den beiden bis morgen noch irgendwas Gutes tun? Ich habe jetzt natürlich kein Mittel gegen Flöhe im Haus... Vielleicht das Fell durchbürsten? Hilft das oder ist das eher kontraproduktiv?

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #6
Du kannst es versuchen... Schaden kann es zumindest nicht, und die Katzen genießen womöglich eine zusätzliche Streicheleinheit ;)
Allerdings wird es gegen die Flöhe vermutlich nicht wirklich helfen - die werden bei dem "Gewühl" möglicherweise kurzfristig ausziehen und sich noch weiter in der Wohnung verteilen, und nach dem Kämmen ratzfatz wieder auf den Katzen landen...
Dass Du morgen zum Tierarzt gehen willst, halte ich für sehr sinnvoll, der wird Dir die geeigneten Mittel verschreiben, und wenn Du die dann richtig und konsequent anwendest (auch wenn´s, wie gesagt, arg lästig ist), wird sich die Flohplage bald erledigt haben.
Viel Erfolg!

LG, seven

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #7
Off-Topic
Hab den Thread mal gelesen und frage mich wie die Flöhe denn zu den Hauskatzen kommen.
Vielleicht durch einen Hund? Oder kann ein Mensch die auch mit ins Haus schleppen?

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #8
Off-Topic
scarlett, normalerweise hüpfen Katzenflöhe nicht einfach so durch die Haustür in die Wohnung. Aber es kann durchaus passieren, dass der Mensch Floheier mit in die Wohnung trägt - unter den Schuhen z. B.... sowas passiert zwar eher selten, aber es passiert durchaus. Und Flöhe sind normalerweise wirtsspezifisch, d. h., Katzenflöhe gehen in der Regel auch nur auf Katzen und lassen den Menschen weitestgehend in Ruhe....

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #9
Off-Topic
Off-Topic
Hab den Thread mal gelesen und frage mich wie die Flöhe denn zu den Hauskatzen kommen.
Vielleicht durch einen Hund? Oder kann ein Mensch die auch mit ins Haus schleppen?
Wir haben im Sommer auch mal einen kurzfristigen Floh-Zirkus gehabt - bei uns wird´s vermutlich über den gesicherten Freigang auf der Terasse passiert sein :eusa_think:. Da sind sie ja nur stundenweise unter Aufsicht, ansonsten bloß drinnen.

@LillyHidomi: Wir haben´s mit einer Radikal-Putz-Aktion über drei Wochen in den Griff gekriegt: täglich gesaugt, ständig gewischt, alles was zu waschen war, gewaschen, Kratzbäume, Sofas, Betten mit so einem Zeug eingesprüht wöchentlich und abgesaugt... das war richtig viel Arbeit, aber ich hab ernsthaft die Krise bekommen, als ich den Floh entdeckte :roll:. Als Tipp hatte ich noch gefunden, dass man ein Flohhalsband zerschneidet und ein Stück im Staubsaugerbeutel unterbringt. Ob das nun wirklich ganz toll geholfen hat, weiß ich gar nicht, aber schaden kann´s auf keinen Fall ;).

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #10
Ich bin gerade vom Tierarzt zurück - der meinte, es wäre wohl schon ein ziemlich starker Flohbefall!
Die beiden Katzen haben jetzt ein Mittel in den Nacken bekommen, das in die Blutbahn über geht und so die Flöhe tötet, wenn sie Blut von der Katze aufnehmen. Das Ganze muss ich in einem Monat und noch mal in zwei Monaten wiederholen. Ich hoffe nur, damit hat sich das dann auch erledigt (wenn ich jetzt schön alles durchwasche und jeden Tag absauge).

Der Tierarzt meinte, die Flöhe seien wahrscheinlich schon in der Wohnung gewesen, als ich einzogen bin (vor etwa einem halben Jahr), vom Vormieter. Ich kenne ihn nicht, könnte also durchaus sein, dass er Tiere hatte. Ich bin ganz schön schockiert, wie lange ich dementsprechend schon mit den kleinen Viehchern unter einem Dach wohnen muss!

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #11
Hey Lilly das ist mir auch schon mal so passiert, woher auch immer meine Hauskatzen Flöhe hatten- ich vermute mal ich hab sie mitgebracht von dem Hund einer Bekannten...egal.

Jedenfalls hab ich auch bei Tierarzt so ein Spot-on bekommen und mußte das sogar nochmal wiederholen nach ner gewissen Zeit.

Ich hab meine ganze wohnung wie ne Irre gesaugt- jeden tag alles gesaugt und auch was zu waschen ging an Decken, Kissen, usw gewaschen... die Lieblingsplätze und den Kratzbaum und all das was nicht in die Waschmachine passte hatte ich desinfiziert... ich hatte so schiß das Floheier überleben. Soweit ich weiß können die das ewig.
Ich hab mit auch bei Fressnapf so Flohspray für die Wohnung geholt und alles eingenebelt. Naja es hat sehr gut geholfen :)

Nie wieder Flöhe sag ich da nur.... ich hab mich richtig geeckelt....zumal die Viecher mich auch angefallen haben!

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #12
Woran erkenne ich eigentlich Flohbisse? Ich meine jetzt an mir... Mein Bein juckt seit heute tierisch - fühlt sich an wie Mückenstiche, allerdings sind es verdächtig viele nebeneinander, was mir jetzt doch zu denken gibt... Vielleicht schmecken die Katzen den Flöhen nicht mehr so gut, seitdem sie behandelt wurden? :?

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #13
Ja genau das sind Flohbisse :(

Sie sehen aus wie Mückenstiche, allerdings sind sie da wo normalerweiße keine Mücken hinkommen, an den Beinen oft und immer mehrere nebeneinander!:evil:
Und jucken tun die auch ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da hilft nur Bett täglich beziehen und warten bis die Biester totgehen, wie gesagt ich hab alles mit dem zeug und normalen Desinfektionsmittel (von DM) eingenebelt... das haben die dann mit der zeit nicht überlebt!!

Es gibt wohl auch so Fogger (oder wie die heißen) die Verneblersprays, allerdings muß man dazu mit Tier die Wohnung für ein paar Stunden verlassen und dann soll alles tot sein. War mir dann aber zu Riskant da mein Kind Asthma hat- da wollt ich nicht ganz so die Chemiekeule auspacken.

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #14
Wenn die sich jetzt von mir ernähren, ist das natürlich ziemlich dämlich - von meinem Blut sterben sie ja nicht... So werd ich die Mistviehcher ja nie los...

EDIT: Hatte mein Bett erst gestern Abend neu bezogen, hat scheinbar nicht viel genutzt :)

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #15
Ja aber soweit ich mich erinner kann können die sich zwar von dir ernähren aber nicht vermehren und sterben dadurch irgendwann mal aus... dauert aber ..

deshalb ja auch täglich bett beziehen, und ich hab eben auch täglich das Bett und Sofa und Tepiche und, und, und abgesaugt und besprüht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und es gibt "Flohfallen" einfach einen Teller und ein Teelicht reinstellen in den Teller Spühlmittel mit Wasser und Kerze anzünden... da Flöhe sich von Lichtquellen in dunklen Räumen angezogen fühlen, kannst du ein paar dadurch vernichten :) Funktioniert tatsächlich!!!

Wenn du kannst leih dir nen Dampftreiniger und mache damit alles sauber, besonders dunkle Ecken, Ritzen, Nischen... das überleben sie nicht!

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #16
Bin schon dabei, aber noch hat es nicht viel genutzt... Etwas zum Sprühen für die Wohnung habe ich bestellt, ist aber leider noch nicht da. Ich hoffe auf die Post morgen.

Wie oft muss ich eigentlich den Staubsaugerbeutel entsorgen? Reicht einmal die Woche oder muss man das jeden Tag machen?

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #17
Eigentlich sofort, da die Biester im Beutel überleben und sogar wieder rauskriechen, wenn das zu teuer ist, die Beutel kosten ja manchmal ein Heidengeld kann man entweder ein Flohhalsband reintun (weiß aber nicht ob das tatsächlich was bringt) oder den Beutel in ne Tüte und in die Gefriertuhe soll auch abtöten ....

Ich weiß gar nicht was ich damals gemacht hab .. ich glaub ich hab das Spühzeug reingespüht....

Kuck mal da stehen auch noch Tips:

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #18
Danke für den Link! :)

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #19
Gerne :)

Ich hoffe das du die gaaaanz schnell wieder loswirst. Ich glaub ich hab das dann doch schnell in den Griff bekommen, allerdings war es auch ziemlich anstrengend jeden Tag alles zu Saugen und Putzen :roll: Aber am ende hat es sich gelohnt, bis heute habe ich nie wieder eines der Biester gesehen... zum Glück, denn ich ekel mich schon ziemlich davor, das is wie mit Läusen... man muß das Wort nur erwähnen und es juckt schon ;)

Thema:

Hauskatze hat Flöhe?

Hauskatze hat Flöhe? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wie lange hattet ihr die Flöhe im Haus?: Hallo :-) Hab ein tolles Problem mit unseren neuen Mitbewohnern, den Flöhen. Was für eine Plage! Ich werd echt noch verrückt. Zur Geschichte...
Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...
extremer Flohbefall!!??: Ich kämme meinen Hund 2 mal in der Woche mit einem Flohkamm aus. Hab es das letzte mal vor 3 Tagen gemacht. Heute hatte ich dann im Kamm schwarze...
Kitten mit Flöhen: Wir haben uns am WE total in einen kleinen Kater verliebt. Am Montag waren wir mit ihm beim TA und wollten ihn untersuchen lassen ob alles in...

Neueste Beiträge

Oben