Hauskatze hat Flöhe?

Diskutiere Hauskatze hat Flöhe? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Danke für den Link! Da steht auch das mit dem Neubezug der Wohnung drin, ist ja interessant! Inzwischen ist der Flohbefall in meiner Wohnung...
  • Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #21
Danke für den Link! Da steht auch das mit dem Neubezug der Wohnung drin, ist ja interessant!

Inzwischen ist der Flohbefall in meiner Wohnung deutlich besser geworden. Ich sauge jeden Tag ab und habe inzwischen fast alles gewaschen, was zu waschen geht. Ich arbeite noch an der Vervollkommnung des Plans :)
Samstag ist mein Umgebungsspray angekommen und ich habe nacheinander erst Schlaf- und dann Wohnzimmer behandelt (die Räume darf man dann ja 2 Stunden lang nicht betreten). Hat bestialisch gestunken, aber scheinbar gut geholfen. Meine Katzen kratzen sich kaum noch, Flohkot ist auch zur Seltenheit geworden und ich habe zumindest seit gestern auch keine neuen Flohbisse bekommen. Jetzt heißt es natürlich am Ball bleiben, aber ich bin zuversichtlich :)

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #22
Na das klingt doch ganz gut :) :clap:

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #23
Zwei Wochen sind vergangen und es sah alles SO gut aus... Tja, seit heute kratzen sich die Katzen wieder vermehrt und ich habe aus Neros Fell bestimmt 5-10 lebende Flöhe rausgekämmt :x

Ich habe jeden Tag abgesaugt und die ganze Wohnung zwei Mal mit Anti-Floh-Raumspray eingenebelt und natürlich alles gewaschen, was zu waschen war :(
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich bis zum Neuen Auftragen des Spot-Ons in zwei Wochen hier wieder eine Epidemie habe.

Hat jemand vielleicht noch nen zusätzlichen Tipp parat? Das wäre echt super...!

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #24
Vielleicht ist das die neue Generation, da die Eier ja meist nicht abgetötet werden schlüpfen die nun erneut...???
Ich hab das nicht mehr genau im Kopf, aber die mußte dann Fortpflanzungsunfähig sein und somit aussterben...???

Zur Sicherheit frag doch mal den Tierarzt... nicht das die Biester immun gegen dein Flohmittel sind, soll es ja auch geben ;)

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #25
Ich hab grad noch mal auf der Packung nachgelesen: Das Zeug soll Flöhe, Larven und Eier auf dem Tier töten. Also müssen die neuen Flöhe irgendwo aus der Umgebung stammen...

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #26
Oder du hast irgendwo ein "Nest" das du noch nicht ausgeräubert hast ;)

Kannst du die vielleicht von draußen mitbringen... ich hab mir die damals von einem Hund -der jeden Tag im Büro bei uns war- mitgebracht :roll:

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #27
Ich hab inzwischen flohtechnisch betrachtet die Nase gestrichen voll. Mal scheint es, als wäre die Population ziemlich dezimiert bis hin zu verschwunden, dann wieder werde ich gebissen und überall liegt Flohkot herum :x
Ich habe mir heute 2 Fogger für meine Zweizimmer-Wohnung gekauft, tot dem Ungeziefer.

Auf der Anweisung steht, dass man alle Lebensmittel und Küchengeräte (auch Geschirr?) abdecken soll. Das betrifft dann doch bestimmt auch Katzenspielzeug, oder? Da kauen die ja schließlich drauf rum... :|

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #28
  • Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #29
Ich muss den Thread jetzt doch noch mal ausgraben... *seufz*

Nach meiner Flohbombe war die letzten 3 Wochen Flohruhe. Ich habe weiter jeden Tag abgesaugt und alle Polster ein Mal pro Woche mit Umgebungsspray behandelt (das Preparat, das Flöhe unfruchtbar macht, habe ich bisher nicht verwendet, da ich vom Tierarzt noch für eine weitere Behandlung Stronghold habe und ich wollte die erstmal wie vorgesehen zu Ende führen. Bevor ich danach etwas Anderes nehme, will ich auch lieber noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten - könnte schließlich möglich sein, dass sich die Medikamente nicht vertragen).
Seit zwei Tagen hat mein Empfindelchen Nero wieder ne Stelle im Nacken. Beide Katzen haben sich kurzfristig wieder recht häufig gekratzt, was jetzt komischerweise wieder abgeklungen ist. Die nächste Stronghold-Behandlung ist in einer Woche dran.

Jetzt aber zu meinem neuen Problem:
Neros haut schuppt seit etwa einer Woche wie verrückt. Ich sauge ja täglich ab, aber trotzdem sieht das schwarze Sofa jeden Morgen wieder aus, als wäre Schnee darauf gerieselt. Ich frage mich jetzt natürlich, ob das von dem Spot-on oder dem neuen Umgebungsspray kommen kann oder ob das einfach ein Zufall ist. Beide Katzen haben in der letzten Zeit auch wahnsinnig viele Haare verloren (Fellwechsel, denke ich). Ich habe gelesen, dass es auch damit zusammenhängen könnte, auch wenn ich das Problem hier noch nie hatte!

Was denkt ihr? :|

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #30
Kenne mich zum Glück mit Flohbefall nicht aus, hatten wir noch nie, habe nur gehört, dass sich die Biester öfters recht hartnäckig halten.

Was man aber auf jeden Fall nach einem Flohbefall machen soll ist eine Wurmkur, da Flöhe öfters Würmer übertragen.

Der Haarausfall kann auch vom Haarwechsel im Frühjahr kommen.

Hast du inzwischen rausbekommen woher die Flöhe kamen bzw. eine mögliche Quelle in Verdacht? Nicht dass es zu immer wieder zu einem Befall kommt.

• Hauskatze hat Flöhe? Beitrag #31
Nein, eine Quelle habe ich nicht gefunden. Da ich ein halbes Jahr vor dem Ausbruch umgezogen bin, meinte der Tierarzt aber, dass es sehr gut möglich ist, dass die Floheier vorher schon in der Wohnung gewesen sind. Ich habe schon viel hin und her überlegt - ich hatte zuvor im Sommerurlaub auch streunende Katzen gefüttert, vielleicht ist auch dabei irgendwas an Schuhen oder Tasche hängen geblieben, habe ich überlegt. Mein Freund hat auch eine Katze, da könnte es eventuell auch her gekommen sein, aber die zeigt keine Anzeichen von Befall. Außerdem leben im Haus Hunde, wenn die Flöhe haben, könnte ich unter den Schuhen was aus dem Hausflur in die Wohnung geschleppt haben. Die Möglichkeiten sind schier endlos...

Sorgen machen mir im Moment vor allem die Hautschuppen. Vielleicht ist das aber auch nur durch die Witterung verstärkt, ich selbst habe damit im Moment auch zu kämpfen, wobei ich da aber sowieso recht anfällig bin :eusa_think:

Thema:

Hauskatze hat Flöhe?

Hauskatze hat Flöhe? - Ähnliche Themen

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wie lange hattet ihr die Flöhe im Haus?: Hallo :-) Hab ein tolles Problem mit unseren neuen Mitbewohnern, den Flöhen. Was für eine Plage! Ich werd echt noch verrückt. Zur Geschichte...
Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...
extremer Flohbefall!!??: Ich kämme meinen Hund 2 mal in der Woche mit einem Flohkamm aus. Hab es das letzte mal vor 3 Tagen gemacht. Heute hatte ich dann im Kamm schwarze...
Kitten mit Flöhen: Wir haben uns am WE total in einen kleinen Kater verliebt. Am Montag waren wir mit ihm beim TA und wollten ihn untersuchen lassen ob alles in...

Neueste Beiträge

Oben