Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

Diskutiere Krankes Reptil - Was soll ich erzählen? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig...
  • Krankes Reptil - Was soll ich erzählen? Beitrag #1
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen um dem User und seinem Tier zu helfen.

Daher bitten wir Euch, den unten angehängten Fragenkatalog möglichst vollständig auszufüllen:

Informationen zum Tier:
Tierart/Unterart:
Herkunft (Züchter/Zoohandlung u. Nachzucht/Wildfang):
Größe, Alter u. Geschlecht:

Beschreibung der Haltung:
Terrarium (Material, Maße):
Einrichtung:
Technik:
Temperatur/Luftfeuchtigkeit:
Einzel-/Gruppenhaltung:

Fütterung:
Frisst das Tier? Wann wurde zuletzt welche Futtermenge aufgenommen?

Ausführliche Krankheitsbeschreibung:

Bilder:

Solltet ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bezüglich dieser Aufführung haben könnt ihr Euch diesbezüglich jederzeit an mich oder einen anderen Moderator wenden.

• Krankes Reptil - Was soll ich erzählen? Beitrag #2
Hallo,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich generell gar keinen Fragenkatalog für kranke Tiere benötige. Ich denke, dass ein genereller Hinweis auf die Tatsache, dass ein krank wirkendes Tier nur von einem Tierarzt untersucht und ggF. behandelt werden kann. Ich bin kein Tierarzt und würde niemals Rückschlüsse ziehen, nur weil mir jemand ein Foto von einem kranken Tier zeigt, auch wenn er Deinen Fragenkatalog vorbildlich ausgefüllt hat.

Erscheint ein Tier nicht gesund oder hat sogar Krankheitssymptome, dann geht man nicht ins Forum, sondern in die Tierarztpraxis...

Tut mir leid,

• Krankes Reptil - Was soll ich erzählen? Beitrag #3
Huhu Hka,

warum sollte ich dir böse sein? Ich finde die Frage sehr berechtigt.

Wenn man sich im Krankheitsbereich umhört, dann wird man zu 99% lesen, dass der User schnellstmöglich einen fachkundigen Tierarzt aufsuchen soll. Hier geht es überwiegend darum Haltungsfehler (die leider oftmals die Hauptursache für die Erkrankung sind) gleich vorab zu erkennen und schnellstmöglich zu beheben ;)

Thema:

Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?

Krankes Reptil - Was soll ich erzählen? - Ähnliche Themen

Ist meine Feuerbauchmolchnachzucht krank? - chinesischer Feuerbauchmolch: Hallo zusammen, Informationen zum Tier: chinesischer Feuerbauchmolch Herkunft: eigene Nachzucht aus 2015 Größe, Alter u. Geschlecht: Größe ca...
Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig...
Krankes Reptil - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
Kranke Spinne - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
Krankes Tier - Was soll ich erzählen?: Hallo zusammen, es kommt immer wieder vor, dass sich User mit einem kranken Tier melden. Oftmals enthält der Beitrag aber zu wenig Informationen...
Oben