Leopardgecko erwischt das Futter nicht

Diskutiere Leopardgecko erwischt das Futter nicht im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Mehlwürmer sind allerdings sehr fetthaltig würd ich nicht zu oft geben es sei denn der Gecko ist echt schon unterernährt ansonsten ganz normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #21
Mehlwürmer sind allerdings sehr fetthaltig würd ich nicht zu oft geben es sei denn der Gecko ist echt schon unterernährt ansonsten ganz normal heimchen usw. anbieten aus der Hand wenn du das machen kannst.
Ich hab mein Lehmpulver im Internet bestellt (E*bay oder Amazon) es müsste eigentlich dabei stehen wieviel wasser du brauchst. Es reicht auch den feuchten Spielsand (stand im Baumarkt draussen) mit Lehmpulver zu mischen. ohne wasser dazu geben zu müssen. Aber wie gesagt es dürfte dann dabei stehen und müssten nur ein paar ml. sein. Weiß ja nicht wieviel sand zu zum mischen hast wegen dem verhältniss.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #22
Ich habe ja bereits Sand würde also einfach gern das lehmpulver rein mischen.
Ich werde die Leos dann für 10 Tage ins 45x45x45 Terri stecken:?.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hat heute Abend 4 Mehlwürmer gegessen.
Mehr gabs nicht ich will ja nicht das er verfettet.
LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #23
Lehmpulver ist in vielen Online-Shops oder in diversen Baumärkten erhältlich. Einfach "etwas" Wasser zu dem Gemisch zugeben und gut durchmischen.

Hast du dir das Buch bereits angesehen? Wichtig wären anfänglich einmal Kapitel D, E, F, G, K. N kannst du auch mal durchblättern. Lesen solltest du selbstverständlich das gesammte Buch, aber das wären die vorrangigen Kapitel.

Wenigstens hat das Tier schonmal etwas im Magen. Die Beleuchtung solltest du aktuell auf den Normalzustand hochfahren (12 Std.) Ohne die richtige Vorbereitung können die Tiere nicht richtig Verdauen und verenden womöglich.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #24
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #25
Bei dem Buch solltest du sehr vorsichtig sein. Ich selbst besitze es nicht, weiß aber von langjährigen Haltern dass dort sehr viele Fehler zu finden sind. Wo genau sich diese tummeln kann ich leider nicht sagen, aber bitte hinterfrage alles nochmals genau bevor du es umsetzt :?

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #26
Ein Fehler gefunden:?!!
Es stand nichts von einem Sand-Lehmgemisch sonder einfach nurvon Sand!

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #27
Ein Fehler gefunden:?!!
Es stand nichts von einem Sand-Lehmgemisch sonder einfach nurvon Sand!

Sry, aber soll dass jetzt die Entschuldigung dafür sein, dass du nur Sand im Terrarium hast :roll:

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #28
Off-Topic
Er hat das Buch erst Gestern gekauft Dave

Ich bin ja schon sehr froh, dass dir die groben Fehler bereits ins Auge springen. Viele Bücher beinhalten leider einen stark veralteten wissensstand :? von "Ihr Hobby" oder "GU" sollte man einfach abstand nehmen wenn man ein "Fach"- und kein "Bilder"buch möchte.

Mein erstes Terraristikbuch war das Buch "Nattern" von GU. Früher (mit 13) fand ich es ganz toll, mittlerweile eignet es sich meiner Meinung nach höchstens noch zum nachmalen der Bilder, die Haltungsbeschreibungen an sich sind eher für die Katz.

Ich finde es toll, dass du bereits bist alles zu verändern und den Tieren zuliebe eine artgerechte Haltung anstrebst. Wie leicht man sich von schlechter Lektüre und falscher Beratung vom rechten Weg abringen lassen kann hast du ja gemerkt.

Hast du bereits einen Termin beim Tierarzt?

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #29
Nein, ich habe noch keinen Termin beim Tierarzt.
Was kann ich vom Tierarzt erwarten? Kann er den Geckos bei Gelenkschäden helfen?
Hier in der Schweiz ist es üblich, dass man die Tiere im Sand hält, ich kenne niemanden in der Schweiz, der die Tiere im Sand-Lehmgemisch hält.
Aber ich werde sie im Sand-Lehmgemisch halten.
LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #30
du sollst sie nicht darin sondern darauf halten ;D

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #31
Tut mir leid weil ich so lange nichts geschrieben habe.
Ich habe mich bei verschiedenen Züchtern und Zoofachgecshäften informieren lassen und sie haben gesagt, dass das alles unnötig sei.
LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #32
Das Sand-Lehm-Gemisch ist unnötig? Na das erzähl mal diesem Tier: (letztes Foto)

Man kann es nicht oft genug betonen, reiner Sand ist für Leopardgeckos nicht nur unnatürlich, sondern auch extrem gefährlich. Leider werden viel zu wenige Tiere nach dem Tot eingeschickt und die Todesursache bleibt oft ungeklärt bzw. wird mit dem Wort "Altersschwäche" abgewinkt, aber ws will man erwarten wenn ja nicht einmal regelmäßig bei lebenden Tieren kontrolliert wird :?

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #33
Was hast du denn nach dem ersten Post hier an der Haltung geändert wenn ich fragen darf?

LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #34
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #35
Ich habe ihnen ein 150x60x60 Terri gekauft + ein Männchen.
Ich halte sie im Sand wie es in der Schweiz üblich ist.

LG koster

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #36

LG koster
Selten so einen Mist gehört....

Aber sehr schön! Wozu fragt man in einem Forum nach Rat, wenn man diesen dann nicht bereit ist anzunehmen :eusa_doh:
Viel Spaß weiterhin, ich bin gespannt wie lange es dauert, bis dein nächster Thread kommt weil dein Tier krank ist :roll: (mittlerweile ja schon 2 Tiere...)

Manche Menschen sollten sich einfach schlichtweg keine Tiere anschaffen, wenn Sie nicht dazu bereit sind, sie ordentlich zu halten!

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #37
Sorry aber damit bin ich hier auch raus.
Hat das Bild der Verlinkung nicht gereicht um es spätestens dann zu ändern?
Egal ob der Gecko in Deutschland,Asien oder in der Schweiz gehalten wird, Sand allein ist immer gefährlich.
Leopardgeckos brauchen dieses Gemisch, alles andere ist eigentlich nicht zu akzeptieren.
Ich verstehe nicht warum man dem Tier die argerechte Unterbringung verwehrt, zumal ein Sand-Lehmgemisch wirklich nicht teuer ist..
Bitte denk nochmal darüber nach. Wir raten nicht aus Spaß dazu.

LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #38
Ich habe ihnen ein 150x60x60 Terri gekauft + ein Männchen.

LG koster
Und was ist an Schweizer Leopardgeckos nun anders, als an Amerikanischen oder Deutschen?
Die Tiere haben alle ein und die selben Grundbesdürfnisse.Punkt.
Ich habe nun,morgen,seit zwei Wochen meine Leos und denke, das ich mich auch Informiert habe.
Und das mit dem Sand-Lehm-Gemisch sollte das a und o sein, da es wichtig ist und zum Gesunden Leben eines Leos dazu gehört.
Warum?

Leos Fressen Sand, wie du z.b. beim Füttern bemerkt hast, beisst dein Leo in Sand und nimmt diesen Auf.
Und auch so nimmt er diesen auf, dieser kann dann aber nicht ausgeschieden werden.Und...richtig, bleibt im Magen.

Leos leben in der Steppe.Hast du in der Steppe schon mal reinen Sand gesehen? Ich nicht.
Die Leos sinken im Sand ein, können da durch schlechter laufen und so mit auch nicht ihr Futter fangen.
Sprich, sie haben in der Steppe-mit Sand-gar keine grosse Überlebenschance.

Informier dich doch mal darüber, wo die Tiere leben.
Und was da für gegebenheiten sind.
Nur weil ihr in der Schweiz lebt, lebt der Leo doch nicht anders.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #39
Schlimm ist auch, das Leopardgeckos sich gerne Tunnel anlegen. Auch so wie in der freien Natur.
Sand kann einstürzen, die Tiere ersticken.
Mit Lehm allerdings entstehen stabile Tunnel die dann auch gerne und viel genutzt werden.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #40
Off-Topic
Leider wird es wohl in der Terraristik tatsächlich überall anders gehandhabt... ich war mal in einem englischsprachigen Barti Forum angemeldet... da war ich aber nicht sehr lange :roll: Sand/Lehm ist da tödlich für die Tiere deswegen lieber auf Zeitungspapier halten oder son reptilien teppich, 2-3 Heuschrecken/Heimchen etc. 2-3x die Woche geht gar nicht lieber 1min so lange füttern wie sie fressen können (die geben denen bis zu 100 kleine Heimchen/Grillen auf einmal :shock:) , und die Bright Sun gibt ja gar keine UV ab lieber ne LSR mit UV nehmen (die aber gerade mal 30cm UV abgabe hat bei nem 80cm Terra wird das dann aber seeehr eng :roll:)

Koster hier will dir doch niemand was böses ;), hör einfach ein bisschen auf die erfahrenen Leohalter ;) Es geht hier um die Gesundheit deiner Tiere.
Ist doch kein ding Lehm zu kaufen und den zu mischen so bist du auf der sicheren Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leopardgecko erwischt das Futter nicht

Leopardgecko erwischt das Futter nicht - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben