Leopardgecko erwischt das Futter nicht

Diskutiere Leopardgecko erwischt das Futter nicht im Echsen Verhalten Forum im Bereich Echsen Forum; Das mischen brauch man doch gar nicht.Das kann man auch Kaufen und sieht toll aus. Ich hab diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #41
  • Leopardgecko erwischt das Futter nicht

Anzeige

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #42
Okay ^^ ich weiß ja nicht wieviel sand rein kommt bei den Leos. Aber bei meiner Bartagame wäre ich dann wohl pleite :lol:
Klar so kann man es aber natürlich auch machen ;)

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #43
Ich kenne neimand ausser euch der Leos in einem Sand-Lehmgemisch hält.
LG koster

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #44
BODENGRUND
Hartnäckig hält sich der Irrglaube, Leopardgeckos leben in der freien Natur auf Sand. Das ist falsch. Leopardgeckos sind Steppenbewohner und leben auf lehmig harten, teilweise steinigen Bodengrund. Loser Sand ist schlecht für die Gelenke der Tiere, da sie darin einsinken und dies die Gelenke belastet. Des weiteren kann Sand zu Verstopfung mit tödlichem Ausgang führen, auch der als angeblich verdaubar angepriesene sogenannte Calcisand. Es kommt immer wieder vor das einzelne Tiere Sand fressen, die Gründe dafür sind vielfältig (Parasitenbefall, Mineralstoffmangel, ...) und es gibt dazu viele unterschiedliche Beobachtungen.
Um sowohl die gefürchtete Verstopfung zu vermeiden als auch für die Gelenke den erforderlichen festen Untergrund zu bieten empfiehlt sich Lehmpulver unter den Sand zu mischen, etwa im Verhältnis 1 Teil Lehmpulver, 3-5 Teile Sand. Lehmpulver und Sand werden feucht vermischt, nach dem Trocknen soll der Untergrund eine harte und feste Oberfläche bilden. Lehmpulver erhält man um wenige Euro pro Kilo auch im Töpferbedarf, sogar in verschiedenen Farben, in Wien z. B. bei der Firma

mehr möchte ich eigentlich schon gar nicht mehr schreiben :(

Ich war mal so frei und haben es als Zitat angehängt, weil einige Menschen ja nicht mal auf Links klicken. ;)
Knopfstern.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #45
Ich kenne neimand ausser euch der Leos in einem Sand-Lehmgemisch hält.
LG koster
[GOOGLE]Bodenuntergrund für Leopardgeckos[/GOOGLE]
viel spass in der weite, des www´s.
Du wirst sehen, Millionen Menschen halten ihre Leos auf Lehm Gemisch.
Warum?Weil sie lange von ihren Tieren haben wollen und nicht, das sie an einer Magen-Darm Problematik Sterben.
Und du wirst sicher auch, in Büchern, welche man dir hier ans Herz gelegt hat, genau das lesen.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #46
Off-Topic
Danke Knopfstern :) ist wohl wirklich besser so...

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #47
Leider gibt es immer mehr solcher Idioten die meinen es ist sinnvoll am falschen Ende zu sparen, solchen pennern gehört einfach mal n einlauf mit sand gemacht, das se wissen, wie die Tiere leiden, da könnt ich durchdrehen. Ist es für dich denn so ein Problem die paar Kröten für den richtigen Bodengrund auszugeben? Sind dir deine Tiere das nicht wert? Das sind keine 20€ was das ganze kostet ... les doch einfah mal gescheite bücher, da wirsd du das alles nachlesen können. schlimm genug, das man im WWW leider alles lesen kann.. nur meistens nicht das richtige.. Hatten das gleiche erst letztens von einem der davon überzeugt war seine Molche richtig zu halten... hat er nicht, der war glaub 15, hat aber die Eier in der Hose gehabt , dann auch seine Fehler einzugestehen, solltest du dir mal überlegen ob das nicht vllt auch bei dir sinnvoll wäre, zum wohl deiner Tiere! wir mahcen uns nicht über dich lustig, sondern bedauern, dass du anscheind net weiter denkst als du kotzen kannst...

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #48
Schref, bitte....
Ich kann die Korrektheit Deiner Aussagen jetzt nicht bestätigen, da ich zugegebenermaßen über absolut Null Kenntnisse in Sachen Leopardgeckos verfüge. Ich kenne Dich jetzt aber durch Deine Beiträge hier im Forum lange genug, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass Deine Aussagen korrekt sind. Trotzdem wäre es wirklich wünschenswert, wenn Du diverse Kraftausdrücke zukünftig vermeiden könntest, auch wenn Dir gerade die Galle hochkommt... Ich weiß, das fällt manchmal schwer.... aber Beschimpfungen wie "Idioten" und das mit dem "denken und kotzen" machen es auch nicht besser und helfen am Ende kein Stück weiter....

Danke für Dein Verständnis ;)

LG, seven

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #49
Ja Koster, mich würde es auch interessieren, was unsere Nachzuchten so besonders macht, dass wir sie getrost auf "tötlichem" Untergrund halten können :eusa_think: Würden die Leos lieber auf und im Sand (und gewissermassen dann auch drumherum...) Leben, würde man sie wohl eher am Strand finden als in der Steppe... Und selbst wenn das jetzt totaler Quatsch wäre und wir dir einfach aus Spass in de Haltung funken würden... was hält dich davon ab, es zu ändern? Schaden wird es nicht. Und die paar Franken wirst du noch übrig haben, das ist doch wirklich nicht die Welt. Du hast dir deine Tierart ausgesucht, ihr Leben liegt in deinen Händen.
Bitte überdenke das alles nochmal. Es gibt genug Tierchen die falsch gehalten werden. Oft wissen es die Halter nicht besser... aber absichtlich auf optimale Haltungsbedingungen verzichten?? Ich kanns echt nicht verstehn..
LG

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #50
Hallo Koster.
Ich schreibe jetzt doch noch ein paar Zeilen in der Hoffnung sie mögen dich erreichen.
Hast du dir denn die Bücher überhaupt zugelegt? Du wirst auch dort Sand-Lehmgemisch lesen denn das ist das einzige was richtig ist.
Ich kann auch nachvollziehen das Schref so reagiert und vor allem warum.
Ist es nicht so das wir unseren Tieren allen ein artgerechtes Leben ermöglichen sollten? Egal ob Hund,Katze,Fisch oder Reptil?
Dein Gecko hat nur das was DU ihm gibst.
Er ist vollkommen von dir abhängig. Leidet still und einsam weil er sich dir nicht bemerkbar machen kann. Wenn du etwas merkst, ist es wahrscheinlich schon zu spät und dein Tier hat massenweise Sand im Körper.
Und dann? Glaub mir das ein TA Besuch und evtl OP viel teurer sind als das bisschen Lehm und das schlimmste daran ist das es unnötiges Leid für dein Tier bedeutet. Du hast die Verantwortung für das Lebewesen in deinen Händen übernommen und es ist verdammt nochmal deine Aufgabe diese auch ernst zu nehmen und zu erfüllen.
Und das mindeste ist eine artgerechte Unterbringung mit allem was dazu gehört. Und dazu gehört eben auch das Sand-Lehmgemisch.
Ich schicke noch diesen Link mit und hoffe das du dich dafür entscheiden kannst.
Ansonsten solltest du vielleicht überlegen ob dein Tier nicht bei jemandem besser aufgehoben ist der bereit ist, die Ansprüche zu erfüllen.

LG
Schatti

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #51
Off-Topic
Ich bewundere Schatti immer für ihre Ruhe :mrgreen: Wenn jeder schon langsam am Rad dreht, versucht Sie immernoch an die Vernunft desjenigen zu appellieren :clap:

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #52
Oft wissen es die Halter nicht besser... aber absichtlich auf optimale Haltungsbedingungen verzichten??

Ich verzichte nicht auf obtimale Haltungsbedingungen. Jeder auser Euch sagt, dass man sie nur in Sand hält.
Am Geld liegt es auch nicht!!

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #53
Woran liegt es denn dann?
Und warum empfehlen auch Profis und Züchter das Gemisch? :roll:
Ich glaube du willst gar nichts ändern.. Warum fragst du hier dann nach?

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #54
Ich verzichte nicht auf obtimale Haltungsbedingungen. Jeder auser Euch sagt, dass man sie nur in Sand hält.
Am Geld liegt es auch nicht!!

Wen bitte fragst du denn? Hier sind schon geschätzte 10 User die dir das gegenteil sagen, wen bitte willst du denn gefragt haben?! Und wenn du uns nicht glaubst steck doch deine Nase mal in Fachliteratur, also echt sowas dämliches :evil:

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #55
Wegen dem Sand-Lehmgemisch habe ich nicht nachgefragt!!! Das wurde mir aufgeschwatzt!
Mir empfehlen Profis und Züchter nru Sand!!

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #56
Boah echt.
Ich glaube echt das man dir nicht helfen kann.
In meinen Augen hat es das Tier irgendwo anders ein besseres Leben..
Und das finde ich verdammt traurig..

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #57
Wegen dem Sand-Lehmgemisch habe ich nicht nachgefragt!!! Das wurde mir aufgeschwatzt!

Ja die Profis und Züchter würde ich gerne mal kennenlernen, vermutlich irgendwelche Vermehrer die von Tuten und Blasen genauso wenig Ahnung haben wie du...
Das hier wäre schon fast wieder was für das Veterinäramt....Aber vermutlich leider Gottes nicht ausreichend genug :| In deine Hände gehören definitiv KEINE Tiere !!!

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #58
Machst du dir eigentlich die mühe und liest mal im Internet?
Ich habe dir oben was Verlinkt und eben so wurde dir eine Homepage Zitiert.
Was willst du?

Guck dir bitte einfach mal an WO diese Tiere leben, dann sollte eigentlich jeder Logische Verstand einsetzen und dir klar sein, das diese Tiere in einer Steppe leben und nicht in einer Wüste.

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #59
Wehe jetzt kommt ein Satz wie "es sind ja keine freilebende" dann vergess auch ich mich...

• Leopardgecko erwischt das Futter nicht Beitrag #60
Noch mehr Österreicher, die ihre Tiere auf Lehm Gemisch halten:
Die dämmerungs- und nachtaktiven Leopardgeckos bewohnen trockene bis halbtrockene Steppen- und Wüstengebiete,
deshalb benötigen sie einen Bodengrund aus Sand-Lehmgemisch.
Wir mischen dieses im Verhältnis 5:1. Der Bodengrund wird somit sehr hart und noch etwas grabfähig.
In ihrem natürlichen Lebensraum meiden diese Echsen rein sandige Böden. Reiner Sandboden kann zu erheblichen "Schäden"
für den Leopardgecko führen, wie zum Beispiel zu Verstopfung, da sie diesen bei der Futtertierjagd auch öfters mit fressen.

Man sollte ein Terrarium so Artgerecht wie möglich einrichten. Der Bodengrund sollte ein lehm oder tonhaltiger Sand sein. Auf keine Fall sollte man lockere Substrate nehmen da dies auf Dauer die Gelenke zerstören kann.

Soll ich jetzt ernsthaft noch mehr Züchter suchen, welche diesen Sand in der Schweiz Verwenden?
Da bekomme ich noch ne ganze menge zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leopardgecko erwischt das Futter nicht

Leopardgecko erwischt das Futter nicht - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Leopardgecko Kot: Hallo, ich habe mir Ende letzten Jahres ein Leopardgecko gekauft, bis darauf dass er sich extrem viel versteckt hat lief bislang auch alles gut...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Axolotl Fütterung: Hallöchen, Ich habe 2 Axolotl nun seit ca 2 Wochen. Die beiden (wir gehen davon aus Jungs) leben in einem 200L Aquarium und sind ca 13-15 cm...
Oben