Hund macht rein wenn er allein ist

Diskutiere Hund macht rein wenn er allein ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hab seit 4 Monaten einen Chihuahua, er ist inzwischen 9 Monate alt. Der kleine kommt aus schlechter Haltung, man ist früher mit ihm...
  • Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #1
albu

albu

Hallo,

ich hab seit 4 Monaten einen Chihuahua, er ist inzwischen 9 Monate alt.
Der kleine kommt aus schlechter Haltung, man ist früher mit ihm kaum rausgegangen, er hat den Tierarzt die ersten 5 Monate nicht gesehen und auf seine Erziehung wurde keinen Wert gelegt.
Inzwischen ist er meistens recht brav und solange ich Zuhause bin ist er auch Stubenrein.
Leider macht er sofot rein sobald man ihn mal kurz alleine lässt, er ist 2-3 mal die Woche mal "länger" alleine zu Hause (maximal 5 Stunden).
Da erledigt er alle Geschäft irgendwo im Zimmer, obwohl er normal locker 5 Stunden aushalten würde.
Aber sobald ich auch mal eine Rauchen gehe (er soll dabei nicht im selben Zimmer sein. Passiv rauch etc) pinkelt er gleich irgendwo hin.
Desweiteren macht er seit ca 3 Wochen auch des öffteren in mein Bett bzw hat in das Bett meines Mitbewohners (der passt gelegntlich mal auf ihn auf) ein Häufchen gelegt während dieser geschlafen hat.

Leider hab ich keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann bzw warum er das macht. Problematisch ist auch das er wirklich überall hinpinkelt und z.b. gestern einen Heizlüfter angepinkelt hat der dann einen kurzschluss hatte nachdem ich ihn später eingeschalten hab. Habt ihr eine Idee wie man ihm das abgewöhnen kann?
Wenn ich nach Hause komme bzw wieder ins Zimmer gehe und er irgendwohin gemacht hat mach ich alles kommentarlos weg ohne ihn dabei groß zu beachten. Ihn dafür zu schimpfen ist ja falsch, da er dann nicht mehr weiß was er falsch gemacht hat.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Viele Grüße,
Alex

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #2
Ich würde wohl beim alleine lassen wie bei einem Welpen von null anfangen.
Er scheint ja relativ unsicher zu sein.

lässt du ihn raus bevor du ihn alleine lässt?
Ist er ausgelastet und müde wenn er so lange alleine bleiben muss?

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #3
Ich geh jedesmal nochmal eine Runde mit ihm bevor er alleine ist.
Ausgelastet ist er nicht immer, da ich früh loss muss und der kleine eigtl nie wirklich müde ist. Selbst wenn ich 2 Stunden mit ihm draußen bin und selbst kaum noch puste hab ist er aufgedreht ohne Ende.
Als unsicher würd ich ihn nicht einschätzen, doch das allein sein gefällt ihm nicht.
Dann werd ich wohl nochmal bei null anfangen, wobei das leider recht schwieirg ist da ich doch 2-3 mal die woche weg muss. Habe aber bald eine Woche urlaub da könnte man das ja ganz gut Anfangen.
Kann es was damit zu tun haben das er noch nicht kastriert ist und das eher ein markieren ist?

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass das markieren ist. Denn "markieren" im eigentlichen Sinn ist nicht "Häufchen machen".

Wie lastest du ihn denn kopfmäßig aus?

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #5
Dass dein Hund markiert glaube ich ganz und gar nciht.
So wie du es beschreibst, kommt mir wie auch Willie eher der Eindruck, dass dein Hund einfach zum Ausdruck bringt, dass er das Alleiensein total doof findet. Seine Bezugsperson (?) ist nicht da, das findet er bloed und das bringt er zum Ausdruck in dem er unsauber wird. Das wuerde auch erklaeren weshalb er deinem Mitbewohner ins Bett macht, obwohl er ja nciht alleine ist. WIchtig ist anscheind, dass du nicht da bist.
So jedenfalls mein Eindruck.
Ich wuerde das Alleinsein auch komplett neu aufbauen.

ABER (!) wir haben hier im Forum ein paar User die Hunde haben, die nie richtig und zu 100% stubenrein wurden/werden.
Vor allem bei Chis hoert man das ja haeufiger. :lol:

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #6
Ich bin momentan recht viel dabei mit ihm Kommandos zu üben, wobei er davon sehr schnell gestresst und überfordert ist. Ansonsten spiel ich mit ihm recht viel verstecken oder bau pappröhrchen um und mach da leckerlies rein. Hab auch ein paar Spielzeuge die man mit kleinen Leckerlies füllen kann aber an den Papprohren hat er mehr Spaß.

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #7
welche hunde hier im forum sind denn nicht stubenrein? :eusa_think:

bei jake ist der letzte unfall etwa im november gewesen und er hat alle 4-8 wochen einmal reingemacht... also das kann man mit der situation nun garnicht vergleichen.
dieser hund scheint ja zu machen, wo er geht und steht, mehrmals am tag und alles..

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #8
Wie aeußert es sich denn, dass er gestresst udn ueberfordert ist?
Wie baust du das Lernen der Kommandos auf? Filmen :D?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja ich wollte sicher nicht die Situation komplett mit Jakes Verhalten erklaeren. Aber eben erwaehnen, dass es vorkommen kann, dass Chis nie zu 100%stubenrein werden.

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #9
Gähnen, Ohren anlegen und befolgt die Kommandos immer weniger obwohl er sie eiggentlich kann.
Naja alles verbunden mit Leckerlies und viel Loben, er kann eigtl auch alle Kommandos (Sitz/Pfötchen/Bleib (teilweise ;D)/und inzwischen auch "tot stellen"). Ich üb nur so viel mit ihm weil er kaum noch darauf hört sobald wir irgendwo anders sind, geh deshalb auch oft raus mit ihm zum üben.

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #10
wie viele chis kennst du denn, die nicht stubenrein sind? :eusa_think:

ne, ich habe mich nur gerade angesprochen gefühlt,weil so viele chis haben wir hier nicht im forum :mrgreen:
und nudls chis sind sehr sauber ( miro hat/hatte ein markierproblem, zähle ich aber nicht zu stubenrein)

und bei jake war es bis er etwa ein jahr alt war immer nur ein unfall alle 4-8 wochen, was mich natürlich sehr aufgeregt hat, weil er es ja eig konnte :evil:
da sind wir jetzt aber seit 3 monaten auch komplett trocken.

und reinmachen, wenn sie durchfall haben und ich nicht da bin, zählt für mich nicht unter stubenreinheit :mrgreen: ( oder wenn jake sich mal wieder weigert, wenns regnet und dadurch dann 8 stunden alleine ist ...wobei er ja da nicht mal reingemacht hat vorgestern)

also ich kenne eig KEINEN hund, ders nicht irgendwann gelernt hat :eusa_think:

kann auch mal länger dauern, gerade wenn er vorher ein katzenklo gewohnt war?! ( hatte er sowas?)

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #11
Hallo Zusammen,

ich habe auch ein Problem. Unser Hund ist nach unserer Einschätzung stubenrein. Er ist jetzt 9 Monate alt und seid 5 Monaten bei uns. Er bleibt 4 - 5 Stunden ohne Probleme alleine. Aber nur, wenn ich Ihn im Flur lasse. Der Flur mit Treppe und Ankleidezimmer sind knapp 40 qm? Da passiert NICHTS. Am Anfang haben wir es immer im Wohnzimmer versucht, aber er machte immer vor die Fenster. Also haben wir ihn die letzten 2 1/2 Monate im Flur gelassen.
Gestern haben wir es nochmal im WZ ( Zugang zur Küche, da keine Türe ca. 65 qm) probiert und er hat mir wieder alles voll gemacht! Sowohl kleines als auch großes Geschäft.

Meine Frau geht mit Ihm morgens 20 Minuten und ich gehe 20 Minuten nach dem Fressen nochmal 20 Minuten. Der Auslauf ist da. Mit Unterordnung mit Allem, aber er macht immer unter die Fesnter! Laut Hundeschule ist das völlig ausreichend. Die hat aber im Moment geschlossen.

Hat einer eine Rat für mich, denn er liebt es die Treppen hoch und runter zu laufen und da er schon 60 cm groß ist und 25 kg schwer ist sind die Hüftschäden vorprogrammiert. :( Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, dass er im WZ nichts anstellt.

Danke für Eure Hilfe.
Gruss Seppelinho

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #12
Also bei mir hatte er vorher kein Katzenklo, bei der Vorbesitzerin weiß ich das nich, aber die hat ihn ja ziemlich vernachlässigt und ich vermute er hat dort immer reingemacht. Das war bei ihm Anfang bei mir auch total normal das er überall hin macht. Inzwischen eben nur noch wenn ich/meine Freundin nicht im zimmer sind.

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #13
Hallo,

wenn im Flur alles ok ist würde ich ihn auch genau da lassen - Kindergitter vor die Treppe und dann hat sich auch das Problem erledigt.

LG

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #14
und bei jake war es bis er etwa ein jahr alt war immer nur ein unfall alle 4-8 wochen, was mich natürlich sehr aufgeregt hat, weil er es ja eig konnte :evil:

Aber genau solch ein Verhalten meine ich.
Oder Skurri (kein Chi) die raus guckt, Schnee sieht und sich dafuer entscheidet rein zu pinkeln.

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #15
jap, aber das hört EIG bei 99% der hunde auch irgendwann auf ;) das meinte ich, mit es dauert vllt länger.
bei jake etwa ein jahr.
dennoch ist dieser hund stubenrein ;)

aber ständig reinpinkeln und koten ist meilenweit von stubenrein entfernt.

und wenn es für ihn bei der vorbesitzerin monate lang normal war, dann ist das für ihn wohl momentan einfach okay so.

ich finde es immer kritisch, unerwünschtes verhalten NUR zu ignorieren, denn es gibt hunde ( wie jake) die lobst du draußen, wenn sie machen, aber er weiß ja, zur not kann man auch drinnen machen, weils da warm und kuschelig ist, und anschiss gibts ja dennoch nicht . man wird ja ignoriert und wir ignorieren unsere hunde auch sehr oft, wenn sie etwas gut/nicht falsch machen.

ich habe jake abgestraft irgendwann und nach 2-3 mal hatte sich die sache erledigt und er meldet sich ( zwar seeehr subtil,man muss gut aufpassen, aber dennoch)

bei jake war das reinmachen alle 4-8 wochen übrigens zu 90 % im schlaf, also konnte er dafür nicht mal was..oder eben beim spielen, mittendrin auf einmal liefs. da hat er sich sehr welpig verhalten, aber es war keine böse absicht a la : ich geh da net raus, ich mach drinnen :eusa_think:

wobei ich dir bei einer sache recht geben muss nechee: es gibt hunde, die würden eher versuchen die tür abzureißen, denn reinzumachen und es gibt welche, die melden sich subtil, es reagiert keiner, gut dann machen sie rein.
also wo die hemmschwelle zum reinmachen viel geringer ist, als bei anderen.

das ist bei jake im gegensatz zu fame der fall.
also die intensität des meldens und die zeitspanne des meldens und danach reinmachens.
das stimmt, dass es da gravierende unterschiede gibt, vllt meintest du auch das?

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #16
Aber ist es nicht so, dass der Hund des TE nur reinmacht wenn der TE nicht da ist? Ansonsten macht er doch nicht in die Wohnung?

Dann ist das doch eher ein Problem "Ich kann nicht alleine bleiben" als "Ich weiß nicht wo ich hinmachen soll"?

LG

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #17
er macht ja aber auch rein, wenn andere leute anwesend sind.

es ging ja auch nur allgemein darum, ob chis jetzt länger bleiben und nie sauber werden, was ich zu 100 % ausschließe ;)

ich würde auch einfach das alleine sein neu aufbauen, ist natülich schwer, wenn der te keine zeit hat und jede woche 4-5 stunden weg muss :eusa_think:

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #18
Also sobald ich Zuhause bin ist er Stubenrein, er meldet sich dann zwar nicht/sehr selten hält aber immer bis zum nächsten Gassi gehen aus. Ich hatte evtl die befürchtung das er das falsch "gelernt" hat. Also das ich z.b. ein Rauchen war, er reingepinkelt hat und ich kurz danach wieder zurück kam und er wieder "glücklich" ist. Kann es sein das er jetzt vlt reinpinkeln mit dann kommt er gleich wieder verbindet?

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #19
Off-Topic
ES gibt auch Hunde, die machen rein, weil Besitzer zu doof ist, das Zeichen zu erkennen :uups: Da muss man dem Hund erstmal wieder beibringen, dass er bitte meldet, anstatt sich einfach hinzusetzen und man ab jetzt aufmerksamer ist :D

Seppelinho: Am Besten du machst einen eigenen Thread auf. Hier geht das sonst zu sehr durcheinander mit den Tipps

• Hund macht rein wenn er allein ist Beitrag #20
ich finde es auch schwierig, von stubenrein zu sprechen, wenn der hund nie meldet aber eher zufällig(?) bis zum nächsten gassi aushällt..und wenn man das gassi mal nach hinten schiebt? macht er dann rein, oder wartet er auch sehr lange,auf das nächste gassi?

wie oft gehst du denn,wenn du da bist?

Thema:

Hund macht rein wenn er allein ist

Hund macht rein wenn er allein ist - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...

Neueste Beiträge

Oben