Mit den Katzen verreisen?

Diskutiere Mit den Katzen verreisen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :-) Die Eltern von meinem Freund haben ein Ferienhaus etwas mehr als 1 Stunde von uns entfernt. Sie haben selbst zwei Katzen mit...
  • Mit den Katzen verreisen? Beitrag #1
V

veri1801

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Die Eltern von meinem Freund haben ein Ferienhaus etwas mehr als 1 Stunde von uns entfernt. Sie haben selbst zwei Katzen mit denen sie regelmäßig dort Urlaub machen. Auch uns haben sie angeboten, die Katzen mal mitzunehmen. Mir gefällt der Gedanke, einfach mal 2 Wochen Sommerurlaub mit den Miezen auf dem Land machen zu können und nicht dafür sorgen zu müssen dass sie in dieser Zeit gut versorgt sind. Für unsere zwei 1-jährigen Kater sollte dies kein Problem sein, vor allem der Eine (BKH) liebt es immer dabei zu sein und springt freiwillig in den Katzenkorb wenn's zum Tierarzt geht. Hauptsache er ist dabei! :)
ABER: Wir haben auch eine 11-jährige Katzenlady, die sehr ängstlich ist und schnell in stress gerät. Bei ihr brauche ich Hilfe sie in den Katzenkorb zu bekommen. Was meint ihr, sollen wir sie in dieser Zeit zu meinen Eltern bringen, wo sie 10 Jahre gelebt hat? Oder sollen wir sie mit in den Urlaub nehmen, damit sie wenigstens "uns" hat und hoffen dass sie sich daran gewöhnt, oder können wir uns den Urlaub mit den Katzen "abschminken"? Oder sollen wir sie alleine bei uns Zuhause lassen und jemanden bitten täglich vorbeizuschauen? Sie schläft sowieso sehr viel und spielt eigentlich gar nicht. Man muss dazu sagen, dass sie mit den beiden Katern nichts anfangen kann. Wenn diese ihr zu Nahe kommen kriegen sie die Krallen ab :-(

Ich bin echt überfragt, was ich machen soll. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen oder Ratschläge für mich ;-)

Liebe Grüße

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #2
Hi Veri,

versteh ich das richtig, das euer Alternativplan wäre, die "kleinen" mitzunehmen und die große woanders abzugeben oder allein daheim zu lassen? Das würde ich beides nicht tun - also egal wie ihr euch entscheidet, ich würde die Katzen nicht trennen. Auch wenn sie mit den Katern nicht so gut klarkommt, sie spürt schon daß die da sind. Und es besteht die Gefahr, daß ihr die Katzen danach neu vergesellschaften müßt, weil die Kater dann ja auch ganz anders riechen, nach einer anderen Umgebung eben.

Also: entweder alle mitnehmen - oder keine. Es gibt tatsächlich Katzen, mit denen man das machen kann (Verwandte hatten folgenden Fall: die hatten eine Wohnung in Hamburg und ein Wochenendhäuschen auf dem Land. Die Katze war also unter der Woche in der Wohnung, und am Wochenende im Haus, wo sie sogar Freigang hatte. Die wußte genau wann Freitag ist und ist auch selber in die Transportbox gesprungen). Also ganz ausschließen will ich es keinesfalls, daß das geht und alle damit glücklich sind. Aber wie Du ja selber merkst - es gibt eben auch Katzen, für die das vermutlich der totale Stress wär. Und dann würde ich persönlich der armen Miez zuliebe so entscheiden: alle Katzen daheim von jemand zuverlässigen versorgen lassen. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung / Empfehlung...

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #3
Was meint ihr, sollen wir sie in dieser Zeit zu meinen Eltern bringen, wo sie 10 Jahre gelebt hat? Oder sollen wir sie mit in den Urlaub nehmen, damit sie wenigstens "uns" hat und hoffen dass sie sich daran gewöhnt, oder können wir uns den Urlaub mit den Katzen "abschminken"? Oder sollen wir sie alleine bei uns Zuhause lassen und jemanden bitten täglich vorbeizuschauen?

Ich würde keine dieser Möglichkeiten wählen, sondern alle 3 Katzen zuhause lassen und sie dort von zuverlässigen Betreuern versorgen lassen.

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #4
Ich würde keine dieser Möglichkeiten wählen, sondern alle 3 Katzen zuhause lassen und sie dort von zuverlässigen Betreuern versorgen lassen.
Wäre auch meine Empfehlung, auf jeden Fall bitte nicht trennen.

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #5
auf jeden Fall bitte nicht trennen.

Genau. Sonst könnte es nämlich sein, dass Ihr am Ende vor einer "neuen" Vergesellschaftung steht, weil sich die Katzen aufgrund der verschiedenen Gerüche nicht mehr "kennen".
Hier gibt es ja sogar jedesmal Stress und Gefauche, wenn eine Miez nur beim TA war und dann nach einer Stunde wieder nach Hause kommt. :?

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #6
Ok Danke für eure Hilfe.
ich hatte nur gedacht, dass sie sich ja an diese "2. Wohnung" gewöhnen könnten. (Wie auch die Katzen von den Eltern von meinem Freund)
Außerdem sind sie extrem anhänglich zu uns, obwohl sie sich gegenseitig haben (sie schmusen z.b. niemals miteinander) und Nicky & Filou sind anderen Menschen gegenüber sehr scheu.

Aber dann werden wir vermutlich alles beim alten lassen! ;)

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #7
und Nicky & Filou sind anderen Menschen gegenüber sehr scheu.

Besonders solchen "Scheulingen" würde ich große Urlaubsfahrten in eine andere Umgebung nicht zumuten.
Das ist meistens Stress für solche Tierchen.
Solche Sensibelchen brauchen eher ihre gewohnte Umgebung und Tagesablauf. Da ist ein "fremder" Mensch, der sie versorgt, die bessere Wahl.

Ich hab ja hier auch eine Menge "Scheuchen" (also fremden Menschen gegenüber) . Für die ist es jedesmal schon Stress, wenn ich die Transportbox raushole. Und im Auto schreien sie dann, als würde ich sie abstechen....:? Bei Mili ist es ganz schlimm. Die sabbelt sich völlig nass, so einen Stress hat die arme Maus in der Box beim Autofahren.:(

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #8
Wobei die von mir oben erwähnte Katze meiner Verwandten auch wirklich extrem scheu Fremden gegenüber war. Und trotzdem hat sie diese Wochenendausflüge genossen... aber gut, die kannte es von klein auf.

• Mit den Katzen verreisen? Beitrag #9
Besonders solchen "Scheulingen" würde ich große Urlaubsfahrten in eine andere Umgebung nicht zumuten.
Das ist meistens Stress für solche Tierchen.
Solche Sensibelchen brauchen eher ihre gewohnte Umgebung und Tagesablauf. Da ist ein "fremder" Mensch, der sie versorgt, die bessere Wahl.

Ich hab ja hier auch eine Menge "Scheuchen" (also fremden Menschen gegenüber) . Für die ist es jedesmal schon Stress, wenn ich die Transportbox raushole. Und im Auto schreien sie dann, als würde ich sie abstechen....:? Bei Mili ist es ganz schlimm. Die sabbelt sich völlig nass, so einen Stress hat die arme Maus in der Box beim Autofahren.:(

Och moi, die arme! :roll: Das ist bei meinen zweien zum Glück nicht so schlimm. Da wird nur etwas gemeckert in der Box.
Aber Nicky in die Box hinein zu bekommen stellt sich immer etwas schwierig dar :eusa_think: :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber gut, die kannte es von klein auf.

Genau das war der Grund weshalb ich überlegt hatte die Katerchens jetzt daran zu gewöhnen - je länger man wartet umso schwieriger.;)
Aber ich werde es doch bleiben lassen - wegen Nicky. Sonst bin ich eigentlich auch der Meinung dass man es ihnen angewöhnen kann.

Thema:

Mit den Katzen verreisen?

Mit den Katzen verreisen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Oben