Ist meine Hamsterdame trächtig?

Diskutiere Ist meine Hamsterdame trächtig? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe zwei dschungarische Zwerghamster gekauft, die Geschwister waren und eigentlich beide weiblich sein sollten. Zuhause hatte ich...
  • Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #1
J

Joyce Bolé

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zwei dschungarische Zwerghamster gekauft, die Geschwister waren und eigentlich beide weiblich sein sollten. Zuhause hatte ich leider nur einen Käfig, wobei ich den zweiten von einer meiner Tanten bekommen sollte. Nun war sie leider kurzfristig am Wochenendenbeginn wegen beruflichen Gründen nicht da und musste die beiden gezwungernermaßen beisammen lassen. Ich habe sie länger beobachtet und sie haben sogar zusammen in einem Häuschen geschlafen, obwohl ich extra ein improvisiertes zweites reinstellte, damit sie sich aus dem Weg gehen konnten. Da ich wusste, dass man das Geschlecht oft bei Jungtieren nicht wirklich bestimmen kann, habe ich mich informiert und habe öfters nachgesehen, um sicher zu gehen.
Nach drei Tagen wurden beide dann aber getrennt, als ich endlich den zweiten Käfig bekommen habe. Das ist jetzt etwa zwei Wochen her. Und mittlerweile konnte ich die Geschlechter bestimmen und das eine ist tatsächlich ein Männchen.
Nun muss ich fürchten, dass sie schwanger ist. Sie hat sich auch etwas verändert. Natürlich ist sie etwas dicker geworden, weil sie ja älter wurde. Aber anfangs war sie zwar schüchtern und ich hab sie nur über meine Hand laufen lassen, statt sie rauszunehmen, damit sie sich überhaupt erst einmal an diese Hand gewöhnen konnte. Jetzt ist es aber so, dass sie meine Hand sofort anknabbert und fast gar nicht rauskommt. Sie schläft durchwegs, wobei sie anfangs um 6 Uhr abends spätestens rauskam und morgens noch im Rad gelaufen ist. Doch wie so eine Birne, wie schwangere Hamster oft beschrieben werden, sieht sie nicht aus.
Könnte sie dennoch schwanger sein, denn wenn, müssten die Jungen in etwa 5 Tagen kommen.

Danke schon mal im Vorraus

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #2
Hallo.
Klar, kann sie schwanger sein unzwar hochwahrscheinlich, wenn du sagst, dass eins ein Männlein ist.
Woher hast du sie denn? Weil wenn du sie aus der Zoohandlung hast, dann ist es nicht selten, dass die dir das falsche Geschlecht sagen, nur um sie zu vermitteln.
Gerade auch, weil die Annzeichen dafür sprechen, kann es sein, dass sie trächtig ist.
Hast du das Gewicht vielleicht überprüft? So kannst du die Gewichtszunahme besser beobachten.
Ich würde sie jetzt erstmal in Ruhe lassen!
Eine Frage hab ich noch: Wie groß ist die Unterkunft von Männlein und Weiblein?

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #3
Huhu!

Wieso kauft man sich denn zwei Hamster, wenn man nur einen Käfig daheim hat? Eigentlich sollten ERST die Gehege da und eingerichtet sein und dann die Tiere kommen.
Wenn du die zwei nicht von einem seriöse Züchter hast sind das keine Dsungaren sondern Hybriden und die sollte man nie und nimmer verpaaren.

Bitte lass die Mutter jetzt komplett in Ruhe, gib ihr viel Trockenfutter und vor allem viel Eiweiß und viel Nistmaterial, sodass sie sich ein großes Nest bauen kann und lies dir das hier bitte noch durch:

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #4
Ja, sie sind aus der Zoohandlung, weshalb ich auch schon allein deswegen bedenken wegen des genannten Geschlechts hatte.
Nein, das Gewicht habe und konnte ich leider nicht kontrollieren, weil ich keine Waage besitze, die ein so geriges Gewicht anzeigt.
Ja, ich lass sie auch in Ruhe, hab auch Joghurt und Haferflocken wegen dem Eiweiß vorerst rein und Klopapier für den Nestbau. Und Frischfutter bekommt sie eh jeden Tag, genauso wie das Wasser täglich erneuert und das Futter aufgefüllt wird.
Also das des Männchens ist etwa, also weis ich bei beiden nicht genau, 90x40 und dreietagig also dementsprechend hoch mit Rohren ausenrum. Und das Weibchen hat ein eher flachgehaltenen Käfig mit nur einer erhöten Etage und 110x60, wie gesagt etwa.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!

Wieso kauft man sich denn zwei Hamster, wenn man nur einen Käfig daheim hat? Eigentlich sollten ERST die Gehege da und eingerichtet sein und dann die Tiere kommen.
Wenn du die zwei nicht von einem seriöse Züchter hast sind das keine Dsungaren sondern Hybriden und die sollte man nie und nimmer verpaaren.

Bitte lass die Mutter jetzt komplett in Ruhe, gib ihr viel Trockenfutter und vor allem viel Eiweiß und viel Nistmaterial, sodass sie sich ein großes Nest bauen kann und lies dir das hier bitte noch durch:

Ja das weiß ich und der eine war schon eingerichtet und ich hatte schon mal einen, der leider an Altersschwäche gestorben ist. Und außerdem habe ich schon richtig viel gelesen, ich glaub sogar so viel, dass ich eine Zucht starten könnte mit den richtigen Tierchen, weil ich mich sogar über Genetik und alles stundenlag informiert habe, glauben Sie mir, ich habe kein Tier, das ich nicht inn und auswendig theoretisch und praktisch kenne, ... also nicht wörtlich von innen, halt die spezifischen Eigenheiten genau dieses Tieres.
Außerdem habe ich hier eine Frage gestellt um einen hilfreichen Rat zu bekommen, nicht um vorgehalten zu bekommen, was du denn so viel besser gemacht hättest. Es ist nun mal nicht jeder perfekt.

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #5
Geschlechter erkennt ein geübtes Auge übrigens schon sehr zeitig;)
Besser als Joghurt wären Insekten (getrocknet oder lebend). 90x40 ist aber auf Dauer leider zu klein...

Warum hast du sie denn aus der Zoohandlung geholt und nicht von der Hamsterhilfe oder anderen Pflegestellen? Da hat man solche Ungewissheiten wie die Geschlechterfrage nicht.

Wenn du so viel Wissen hättest, dann würdest du die Tiere artgerecht halten, nicht in einer Zoohandlung kaufen etc pp. Bitte fang nicht an zu züchten!

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #6
Geschlechter erkennt ein geübtes Auge übrigens schon sehr zeitig;)
Besser als Joghurt wären Insekten (getrocknet oder lebend). 90x40 ist aber auf Dauer leider zu klein...

Warum hast du sie denn aus der Zoohandlung geholt und nicht von der Hamsterhilfe oder anderen Pflegestellen? Da hat man solche Ungewissheiten wie die Geschlechterfrage nicht.

Wenn du so viel Wissen hättest, dann würdest du die Tiere artgerecht halten, nicht in einer Zoohandlung kaufen etc pp. Bitte fang nicht an zu züchten!

Möglich, aber die Tiere in unserem Tierheim sind alle schon älter und ich glaube nicht, dass ich bereit wäre jedes halbes Jahr mich erneut von einem Tier zu trennen, weil sie ja nur etwa 2 Jahre leben. Ich hatte Glück, mein letzter, auch aus dem Zoohandel, wurde beinahe 5.
Es ist Sonntag, wo soll ich die Würmer herbekommen, deshalb hab ich ja "vorerst" oben dazugeschrieben.
Also ich hab im Internet recherchiert auf mehreren Seiten und da hieß es 1mx50cm wäre bei Goldhamstern angebracht und da dachte ich, besonders da es dreistöckig ist und Rohre ausen herum führen, wäre es vielleicht doch in Ordnung.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

heißt das nun aber, dass meine Hamsterdame höchtwahrscheinlich schwanger ist, auch wenn die Anzeichen nicht so deutlich sind, wie sie oft hier im Forum beschrieben werden und sie nicht so eine Birnenform hat?

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #7
Na heute nicht mehr, aber morgen. Hab ja auch nicht geschrieben dass es jetzt sofort sein muss, nächste Woche reicht auch.

Schau mal hier über Hamsterhilfen:
Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber gerade bei der HH NRW gibt es derzeit wieder sehr viele Würfe- also auch junge Hamster. Das ist also kein Argument für einen Zooladenkauf;)

Es geht ja bei der Mindestgröße darum, dass Hamster auch mal einen Meter am Stück rennen wollen ohne zu bremsen weil sie ne Rampe hoch müssen oder weil da gleich wieder ne Wand auf sie zukommt. Ich hab da mal ein tolles Beispiel gelesen: wir können auch in einem Leuchtturm leben. Pro Etage ein Raum- ganz viele Etagen übereinander gestapelt ergeben auch irgendwie die Mindestgrundfläche, es ist nur eine absolut blöde Wohnsituation.
Die Plastikröhren sind auch nicht geeignet, zwecks Luftzirkulation usw.

Ich würde davon ausgehen, ja. Die Birnenform sieht man oft erst ganz zum Schluss, manchmal auch gar nicht- je nachdem wie groß der Wurf ist.

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #8
Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten und vielleicht kannst du ja später die Käfige vergrößern, denn dann leben ja auch mehrere Hamster mit dem Weibchen in einem 110 cm Käfig und das wär dann ja auch zu klein.
Ist es ein Holzkäfig oder Gitterkäfig?

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #9
Ok, naja, wenn es so sein sollte und es wirklich auf Anhieb bei den beiden geklappt haben sollte, hat sie alles, was sie braucht.
Ja ok aber unten ist es ja fast komplett frei mit viel streu, es steht alles wie Häuschen und Näpfe oben aber ich werde versuchen, besonders wenn dann jetzt Junge kommen, vielleicht irgendwie an Holzplatten oder so zu kommen und dann einen großen zu bauen damit alle bei mir bleiben können, weil man ja nie weis, wie sie dann gehalten werden. und halt abgetrennte räume, muss mich noch informieren, wie ich einen selbst bauen kann und was ich berücksichtigen muss
die Röhren haben ganz viele kleine Luftlöcher rechts und links im Abstand von vielleicht zwei Zentimetern

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #10
Schau dich am besten mal nach gebrauchten Aquarien um, z.B. in den ebay Kleinanzeigen. Die werden oftmals sogar verschenkt weil sie irgendwie undicht sind und nicht mehr für Fische genutzt werden können.
Bei mir in der Gegend wurde letztens ein 1,20m Becken für 20 oder 30€ verkauft- so günstig kommt man mit einem Eigenbau aus Holz nicht.

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #11
Ich würde jetzt auch erst einmal abwarten und vielleicht kannst du ja später die Käfige vergrößern, denn dann leben ja auch mehrere Hamster mit dem Weibchen in einem 110 cm Käfig und das wär dann ja auch zu klein.
Ist es ein Holzkäfig oder Gitterkäfig?

weder noch ist ein Plastikkäfig bis auf die obere Seite, das ist so ein Gitter mit einen kleinen Türchen aber das komplette Gitter kann man auch abnehmen, die hangeld sich auch da oben ab und zu hin und her, wie auch immer die da hochkommt, vill durch den Körnerstick, der herabhängt;)
ich hatte auch mal einen Holzkäfig bei meinem ersten das sind ja jetzt nummer drei und vier und der käfig hat so gestunken

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #12
Holzkäfige sollte man lackieren, damit der Urin nicht einzieht, sonst stinkt das wirklich bestialisch:mrgreen:
Das Problem hat man dann bei Aquarien z.B. nicht.

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #13
Schau dich am besten mal nach gebrauchten Aquarien um, z.B. in den ebay Kleinanzeigen. Die werden oftmals sogar verschenkt weil sie irgendwie undicht sind und nicht mehr für Fische genutzt werden können.
Bei mir in der Gegend wurde letztens ein 1,20m Becken für 20 oder 30€ verkauft- so günstig kommt man mit einem Eigenbau aus Holz nicht.

von der Aquariummöglichkeit habe ich auch schon gehört
muss mal schaun ob ich da irgendwie rankomm, aber guter tipp, hat ich schon wieder vergessen, die muss ich dann oben aber nicht so zumachen oder, da kommen die ja eh nicht hoch weil das zu rutschig ist

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #14
wenn du keine Katze hast ...;)

• Ist meine Hamsterdame trächtig? Beitrag #15
Ich würd einen Deckel draufmachen. Wenn Hamster irgendwo hinwollen, schaffen sie das auch. Beim Aqua bietet es sich ja z.B. super an, einen Teil richtig hoch einzustreuen- und da kommen sie dann leicht raus.
So ein Deckel ist auch nicht schwer- vier Holzlatten zusammenschrauben, Volierendraht drauftackern, fertig.

Thema:

Ist meine Hamsterdame trächtig?

Ist meine Hamsterdame trächtig? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben