Hund frisst Kot von Artgenosse

Diskutiere Hund frisst Kot von Artgenosse im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich vermute, dass es dieses Thema schon geben wird, aber ich hab daweil noch nichts gefunden .. Das Problem ist, dass unser Beagle, der...
  • Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #1
N

Nutellafreak

Also ich vermute, dass es dieses Thema schon geben wird, aber ich hab daweil noch nichts gefunden ..
Das Problem ist, dass unser Beagle, der wirklich !ALLES! frisst, den Kot unseren anderen Hundes frisst.
Wir haben schon vieles probiert, ihr das abzutrainieren .. z.B. Steine in eine Dose, und wenn sie hin geht rascheln,
mit Wasser, mit schimpfen, anderes Futter probieren (hat am anfang funktioniert, da sie Diät-Futter bekam und ihr wichtige
Nährstoffe fehlten), und kleine Bestrafungen
Und wir haben Angst, dass sie Würmer übertragen kann (Haushalt mit Baby) :|
Was kann man machen?

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #2
Habt ihr mal bei Ta abchecken lassen ob sie gesund ist? Wen ihr Nährstoffe fehlen, kann es durch aus vorkommen das sie daher Kot frißt. Woher kam der Mangel an Nährstoffen?? Ist es abgeklärt worden. Normaler weise gibt es heut zu Tage kaum noch Nährstoffmangel, da alles im Futter zur Nor künstlich zugesetzt wird.

Lg Yvi

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #3
Huhu,:D

Ich habe auch ein Beagel der hat wo er noch klein war ein mal auch Kot von einem anderen Hund gegessen aber seit dem auch nicht wieder mehr kann ich dir auch nicht sagen

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #4
Also ja unsere TÄ kann sich auch nicht erklären warum die das macht. :eusa_think:
Weiß wer wie man das abtrainieren kann?

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #5
Habt ihr schonmal versucht, ihm ein Kommando beizubringen, damit er nicht hingeht?
Mit Belohnung, wenn er es dann lässt? Wäre mal weg von den Bestrafungen und allem. Klar, bisschen blöd weil ihr es ja immer noch sehen müsst, aber besser erstmal als nichts.

Zuerst würd ich´s aber auch alles vom Tierarzt abchecken lassen mit Blutbild und allem. Nicht, dass er das nur aus Nährstoffmangel macht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was füttert ihr denn gerade für ein Futter? Evtl könnte man da ja erstmal schauen...

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #6
Ja ich werd's mal probieren .. vlt. am Anfang mit gekochtem Hähnchen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ähm von Rayal Canin

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #7
Es kann wie gesagt viele Ursachen haben. Es kann eine Unart sein , oder aber imme rnoch ein Nährstoffmangel (auf den du ja noch nicht weiter eingegangen bist). Man müsste halt wissen woher es kam, durch Futter oder Krankheit. Bei einer Krankheit kann es gut sein das der Nährstoffmangel noch da ist.

Lg Yvi

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #8
Hallo !

Kot-fressen ist ein erstes Anzeichen eines nicht einwandfrei funktionierenden Darms.

Der Darm sollte saniert werden und der Hund auf B.A.R.F umgestellt werden.

lg

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #9
Hallo !

Kot-fressen ist ein erstes Anzeichen eines nicht einwandfrei funktionierenden Darms.

Der Darm sollte saniert werden und der Hund auf B.A.R.F umgestellt werden.

lg

Ganz genau. Der Hund kann damit nicht aufhören, wenn ihm wichtige Stoffe fehlen.

Mit Royal Canin fütterst Du Deinen Hund auf Dauer krank.
Das Kotfressen ist schon das erste Anzeichen für einen Mangel.

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #10
Verfütter mal ab und an grünen, frischen Pansen. Viele Hunde fressen danach keinen Kot mehr.

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #11
Ich denke da dem Hund schonmal Nährstoffe fehlten, wird es wohl immer noch so sein. Es muss erstmal abgeklärt werden, woher der Nährstoffmangel entsteht. Nur mit Royal Canin Diätfutter ist es nicht in den Griff zu bekommen. Meist bekommt man nur so ein Futter wenn der Hund wirklich krank ist.
Ich will ja nicht das es heißt das ich jetzt in alles ein Bauchspeicheldrüsenerkrankung sehe, aber dennoch ist ein Nährstoffmangel meist ein sicheres Zeichen dafür das die Nährstoffe einfach nicht aufgenommen werden können und das könnte dafür sprechen. Ich weiss auch nichtw ie es Diabetes aussieht, ob da auch ein Nährstoffmangel entstehen kann.
Aber eins ist klar, ein Nährstoffmangel zeigt deutlich das etwas im magen darm trakt nicht stimmt.

Ich würde auch nicht einfach daher sagen man solle auf Barf umstellen, da man da auch so ziemlich alles falsch machen kann, wenn man sich in die Materie nicht hinein liest.
Lg Yvi

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #12
Zum Thema Barf, wer unsicher ist kann mit Fertigbarf anfangen!
Da ist alles bereits enthalten und man muss sich keine Sorgen machen!
Bei Happy Pets gibt es fertige 500g Würstchen.

Lg
Betty

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #13
Was ich jetzt nicht so heraus lesen konnte: Weswegen bekam der Hund denn Diätfutter und bekommt er es noch?
Diätfutter ist im Endeffekt nichts anderes als Schonkost für Magen und Darm und sollte daher eben auch nicht auf Dauer und nicht beim gesunden Hund gefüttert werden.

Barf ist sicher eine Option, aber ich würde nicht sagen, dass es die einzige Möglichkeit ist. Nicht jeder kann und möchte barfen, darum gibt es Fertigfutter und auch darunter gutes ;).
Füttert ihr denn Nass- oder Trockenfutter? Dann würde ich es einfach mal mit einer Umstellung auf ein anderes, möglichst getreidefreies Futter versuchen.
Zum Trockenfutter haben wir hier auch eine Liste:
Bei Nassfutter würde ich darauf achten, dass es reine Fleischdosen (muss aber als Alleinfuttermittel ausgewiesen sein) sind.

Fertigbarf würde ich nicht unbedingt anraten. Ich bin der Meinung, wenn man barft, dann richtig, d.h. keine fertigen Mischungen oder Pläne, sondern selbst erstellen und vor allem auch verstehen, warum man was in welcher Menge füttert.
Auch Fertigbarfmischungen können zu Mangelerscheinungen führen, wenn sie für das Individuum Hund nicht angepasst sind. Außerdem fehlen auch da meist noch die Beilagen, Knochen oder Innereien, die viele dann vergessen.

Auch mit dem ab und zu verfüttern von Fleisch oder Pansen muss man aufpassen. Ab 20% Fleisch der Tagesration muss die Mahlzeit ausgewogen sein, das heißt mit Beilage, Knochen, Innereien usw..

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #14
Was ich jetzt nicht so heraus lesen konnte: Weswegen bekam der Hund denn Diätfutter und bekommt er es noch?
Diätfutter ist im Endeffekt nichts anderes als Schonkost für Magen und Darm und sollte daher eben auch nicht auf Dauer und nicht beim gesunden Hund gefüttert werden.

Barf ist sicher eine Option, aber ich würde nicht sagen, dass es die einzige Möglichkeit ist. Nicht jeder kann und möchte barfen, darum gibt es Fertigfutter und auch darunter gutes ;).
Füttert ihr denn Nass- oder Trockenfutter? Dann würde ich es einfach mal mit einer Umstellung auf ein anderes, möglichst getreidefreies Futter versuchen.
Zum Trockenfutter haben wir hier auch eine Liste:
Bei Nassfutter würde ich darauf achten, dass es reine Fleischdosen (muss aber als Alleinfuttermittel ausgewiesen sein) sind.

Fertigbarf würde ich nicht unbedingt anraten. Ich bin der Meinung, wenn man barft, dann richtig, d.h. keine fertigen Mischungen oder Pläne, sondern selbst erstellen und vor allem auch verstehen, warum man was in welcher Menge füttert.
Auch Fertigbarfmischungen können zu Mangelerscheinungen führen, wenn sie für das Individuum Hund nicht angepasst sind. Außerdem fehlen auch da meist noch die Beilagen, Knochen oder Innereien, die viele dann vergessen.

Auch mit dem ab und zu verfüttern von Fleisch oder Pansen muss man aufpassen. Ab 20% Fleisch der Tagesration muss die Mahlzeit ausgewogen sein, das heißt mit Beilage, Knochen, Innereien usw..

Da muss ich dir wiedersprechen, denn in dem Fertigbarf von Happy pets ist alles enthalten.
Fleisch, Innereien, Gemüse, Obst, Kräuter, Öle und auch gewolfte Knochen!!

Es ist absolut für Anfänger geeignet, für mich war es der erste Schritt in die richtige Richtung.
Und wenn es mal schnell gehen muss dann greife ich aufs fertige zurück.
Billiger komme ich dabei auch noch wech.

Lg

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #15
Mag bei Happypets so sein, das weiß ich nicht, aber es gibt auch Mischungen, die nur Muskelfleisch, nur Innereien, nur Muskel+Innereien und ein paar Möhren usw. enthalten.
Nicht jede Mischung ist wirklich "fertig".

Und dennoch bleibt für mich das Kriterium: Wo ist der Unterschied zum Fertigfutter aus der Dose oder dem Sack, abgesehen davon, dass es roh ist? Es passt trotzdem nicht zu jedem Hund und muss nicht für jeden Hund ausgewogen sein, nur das wollte ich damit sagen ;).

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #16
Also danke mal an die Antworten.
Der Hund bekommt schon lange kein Diät-Futter mehr, seit dem unser TA gesagt hat, dass wir Futter umstellen sollen.
Eine andere Frage ist, was ist Barf?
und ich werde zum TA fahren, und die sollen sie mal durch checken. ;)

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #18
Um dich zu informieren was Barf ist hier ein Link:

Bin froh das hier auch Leute sind die sich scheinbar wirklich mit ihrem Hund und der Ernährung beschäftigen.. Gerade Kot fressen ist wie von Betty44 erwähnt ein deutliches Zeichen der unterversorgung des Hundes. Barfen ist generell zu emfehlen und von Industriefutter (auch wenn Royal Canin der Mercedes unter dem Industriemüll ist) ist generell abzuraten. Allerdings sollte man sich auch beim Barfen beraten lassen bzw selber bilden.

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #19
Kotfessen kann unterschiedlich motiviert sein, es muss nicht zwangsläufig auf einen Mangel hinweisen.

• Hund frisst Kot von Artgenosse Beitrag #20
Bin froh das hier auch Leute sind die sich scheinbar wirklich mit ihrem Hund und der Ernährung beschäftigen.. Gerade Kot fressen ist wie von Betty44 erwähnt ein deutliches Zeichen der unterversorgung des Hundes. Barfen ist generell zu emfehlen und von Industriefutter (auch wenn Royal Canin der Mercedes unter dem Industriemüll ist) ist generell abzuraten. Allerdings sollte man sich auch beim Barfen beraten lassen bzw selber bilden.

Es sollte immer erstmal ab geklärt werden woher das kommt. Ist es eine Unart die einfach nur im Kopf hat? Dann muss es abtrainiert werden. Ist es eine Unterversorgung? Dann sollte erstmal abgeklärt werden woher sie kommt, bevor man das Futter umstellt.
Mein Hund hat auch eine leichte Unterversorgung, und das liegt daran das sie krank ist, Barfen hätte in dem Fall rein gar nichts gebracht.

Lg Yvi

Thema:

Hund frisst Kot von Artgenosse

Hund frisst Kot von Artgenosse - Ähnliche Themen

Todkranker Hund frisst schlecht - trotzdem ein Schauspieler?: Liebes Forum, ich hoffe auf ein paar Menschen mit Hundeerfshrung die vielleicht selbst schon einmal einen oder mehrere alte und kranke Hunde...
Hund frisst ständig Kot - war bereits in Lebensgefahr: Hallo =) Meine kleine Chihuahuahündin Maya, 1,5 Jahr, bereitet mir große Sorgen, da sie ständig Kot frisst. Zu ihrem Krankheitsverlauf: Maya...
Mein Hund frisst Kot: Hallo, ich bin neu im "tierforum" und schreibe heute zum ersten Mal. Zu unserer Familie zählen auch 2 Hunde - Westie-Hündin, 14 Jahre alt und...
Unser Hund frisst beim Gassigehen Kot von anderen Tieren!: Unser Hund frisst beim Spazierengehen oft Kot von Wildtieren und Katzen. Wir lassen sie außerhalb immer ohne Leine laufen und sie hört gut. Ich...
So langsam aber sicher ratlos - Hund erbricht ständig und frisst kaum: Guten Morgen ihr Lieben, wie die Überschrift sagt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Es geht um meinen Jack-Russel-Dackel-Mix Rusty, 14 Jahre alt...

Neueste Beiträge

Oben