Hamster von Freßnapf???

Diskutiere Hamster von Freßnapf??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, bei mir soll auch bald eine Fellnase einziehen :lol: und ich denke ich habe mich umfassend informiert, freue mich natürlich über jeden Tipp da...
  • Hamster von Freßnapf??? Beitrag #1
X

xXlolaXx

Punkte Reaktionen
0
Hi,
bei mir soll auch bald eine Fellnase einziehen :lol: und ich denke ich habe mich umfassend informiert, freue mich natürlich über jeden Tipp da dies mein erster ist. Aber zum eigentlichen Thema: EIn Tierheim in meiner nähe hat gerade junge Dsungaren wahrscheinlich werde ich auch dort einen holen. War aber heute bei Freßnapf und habe da die ganen süßen kleinen gesehen. Die meisten von euch raten ja davon ab das man einen Hamster in einer Zoo Handlung kauft. Aber hilft man den Tieren nicht auch irgendwie indem man sie da raus holt und ihnen ein schöneres Zuhause gibt? Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen was mit denen gemacht wird die nicht verkauft werden :(

Hoffe auf ein paar Antworten :clap:

LG Lola:mrgreen:

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #2
Bitte kauf keine Tiere im Zooladen!

Gründe findest du hier:

Wie möchtest du deinen zukünftigen Hamsti denn halten (Gehege, Auslauf, Zubehör, Futter...)?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #3
Hallo Lola,

bei uns in der Hamsterhilfe-Südwest warten gerade einige junge und ältere Dsungarische Zwerghamster (Hybriden) auf ein neues Heim:

Mit einem Kauf im Zooladen hilfst du höchstens den Betreibern, noch mehr Geld mit den Tieren zu machen. Mit Tierschutz hat das nichts zu tun.

Lg

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #4
Hallo und willkommen :D

Das Problem ist ja nicht das du dem Hamster hilfst den du holst, das dumme ist nur das die armen Hammiweibchen immer weiter zu Brutmaschinen rangezogen werden und werfen, werfen und werfen müssen in ihrem eh schon kurzen leben und dann in einer wirklich schlechten Haltung.
Also man regt sozusagen nur die Produktion von schlechten Hamstern an, da sie oft sehr Krankheitsanfällig sind und aus schlechten Zuständen kommen (siehe Link oben)

LEs dir das mal hier durch da erfährst vieles und Informatives :D

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #6
Huhu!

Bei Zoohandlungen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Gehst du dort hin und kaufst einen Hamster, denken die Leute: Super, es gibt immernoch Leute die ihre Tiere hier holen, wir müssen mehr produzieren!
Dann gehen sie in ihre Hinterstübchen, lassen die Hamster einen Wurf nach dem anderen werfen und nehmen die Kleinen zu zeitig von der Mutter weg, damit sie noch so richtig schön niedlich und tollpatschig aussehen. Oder sie bekommen den Hamster von irgendeinem nicht sehr intelligenten Menschen, der die Tiere ohne Sinn und Verstand verpaart- ohne auch nur einen Gedanken an Diabetes, Erbkrankheiten etc pp zuverschwenden.

Heißt: du kaufst dort einen Hamster und mehr rücken nach. Und auch Schlangen brauch etwas zu essen. Und ganz ehrlich? Lieber geht der Hamster zu einer Schlange statt sein Leben lang in einem bunten Plastikknast zu "leben".

Der einzige Weg um den Lebendtierverkauf zu stoppen ist, einfach nicht mehr dort einzukaufen.
In dem verlinkten Hamsterhilfe-Thread stehen auch nochmal ein paar Vor- und Nachteile. Es ist z.B. leider nicht selten, dass man ein Männchen kauft und dann ein trächtiges Weibchen zu Hause sitzen hat.

Bitte tu das nicht. Es gibt hunderte Hamster in Pflegestellen, die ein neues zu Hause suchen und genauso süß sind- dafür aber gesund und nicht schwanger.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #7
Hi,
bei mir soll auch bald eine Fellnase einziehen :lol: und ich denke ich habe mich umfassend informiert, freue mich natürlich über jeden Tipp da dies mein erster ist. Aber zum eigentlichen Thema: EIn Tierheim in meiner nähe hat gerade junge Dsungaren wahrscheinlich werde ich auch dort einen holen. War aber heute bei Freßnapf und habe da die ganen süßen kleinen gesehen. Die meisten von euch raten ja davon ab das man einen Hamster in einer Zoo Handlung kauft. Aber hilft man den Tieren nicht auch irgendwie indem man sie da raus holt und ihnen ein schöneres Zuhause gibt? Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen was mit denen gemacht wird die nicht verkauft werden :(

Hoffe auf ein paar Antworten :clap:

LG Lola:mrgreen:

Dazu hat wohl jeder seine Meinung...
In erster Linie hilfst du dem Händler und dem "Hersteller". Ist dein Hamster verkauft, rückt ein neuer nach und so lange Bedarf da ist, wird er auch in größeren Mengen produziert. Es ist mühseelig zu orakeln, ob sich die Haltungsbedingungen in der "Produktion" für die Tiere ändern würden, wenn die Abnahmemengen nicht mehr so groß wären. Man sollte nicht alle Zoohandlungen über einen Kamm scheren. Es gibt sicher, wie in jeder Branche, schwarze Schafe, aber auch viele, die darauf achten, Tiere aus vertrauensvoller Zucht einzukaufen und bis zum Verkauf artgerecht zu halten. Ich habe keine Ahnung, wie viel der Tierverkauf prozentual am Umsatz einer Zoohandlung ausmacht, also ob man auch ohne ihn existieren könnte. Wie in vielen Branchen hat sich auch hier ein Teil des Geschäftes ins Internet verlagert, was den niedergelassenen Händlern natürlich an Umsatz fehlt. Da haben wohl einige zu kämpfen, was man beim nächsten Einkauf nicht vergessen sollte, denn ein Zooladen um die Ecke ist doch für alle recht schön, oder?

Fakt ist, dass es zur Zeit ausreichend Tiere in den Tierheimen und Pflegestellen gibt, die ja quasi schon entsorgt wurden. So einem Tier ein liebevolles Zuhause zu bieten wäre aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Die Tiere dort sind tierärztlich untersucht. Mit der Abnahme unterstützt du die in meinen Augen wertvolle Arbeit des Tierheimes.
Mein Rat - eindeutig Tierheim und Futter und Zubehör beim ortsansässigen Zooladen.
Es gibt auch einige Organisationen, welche Notfellchen Deutschlandweit vermitteln. Hast du schon mal im Vermittlungsforum geschaut?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #8
karl-käfer, eine kurze Frage: welcher vertrauensvolle und seriöse Züchter gibt seine Tiere in Zoohandlungen und somit in eine ungewisse Zukunft ab? Ein Züchter, der Geld, Liebe und Zeit in seinen Nachwuchs investiert und auch Ahnung hat wird einen Teufel tun, die Abnehmer der Tiere nicht selbst zu kontrollieren.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #9
karl-käfer, eine kurze Frage: welcher vertrauensvolle und seriöse Züchter gibt seine Tiere in Zoohandlungen und somit in eine ungewisse Zukunft ab? Ein Züchter, der Geld, Liebe und Zeit in seinen Nachwuchs investiert und auch Ahnung hat wird einen Teufel tun, die Abnehmer der Tiere nicht selbst zu kontrollieren.

Das gibt, bzw. muss ich leider sagen, gab es, hier in unserer Nähe. Die Tiere, in dem Fall Wellensittiche, Zebrafinken wurden vom ortsansässigen Züchter an die Zoohandlung verkauft. Dort gab es sowohl für Vögel, als auch für Kleinnager artgerechte Käfige und entsprechendes Zubehör. Die Tiere waren etwas teurer als im "normalen" Laden, dafür aber nach Geschlecht von Anfang an getrennt, so dass es keine Überraschungseier gab... Zu jedem Kauf gab es ein ausführliches Beratungsgespräch und Kaufempfehlungen für Käfig und Zubehör, so dass man beim z.B. Hamsterkauf mit allem schnell die 100 € erreicht hatte.

Der Laden ist seit 3 Jahren pleite...

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #10
Das ist leider das Problem, dass sich solche Läden nicht lange halten, mit dieser Art und Weiße macht man nunmal keinen Profit, so schade das auch ist. Und trotzdem sind Züchter für mich nicht seriös, die ihre Tiere über dritte vermitteln ohne zu wissen wo sie hinkommen ;) Aber gut, wir scheifen vom Thema ab.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #11
Das ist leider das Problem, dass sich solche Läden nicht lange halten, mit dieser Art und Weiße macht man nunmal keinen Profit, so schade das auch ist. Und trotzdem sind Züchter für mich nicht seriös, die ihre Tiere über dritte vermitteln ohne zu wissen wo sie hinkommen ;) Aber gut, wir scheifen vom Thema ab.

Wenn der Dritte das uneingeschränkte Vertrauen genießt, weil man die selben Meinungen vertritt? Sicher ist es nicht allzu häufig anzutreffen, aber ich mag auch dieses pauschale Verurteilen aller Zoohandlungen nicht.
Du hast recht, es gehört nicht hierher und bietet sicher genug Gesprächsstoff für einen eigenen Thread.

In einem Punkt sind wir sicher einig - kein Hamster aus der Zoohandlung.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #12
Off-Topic
Ich verurteile damit nicht die Zoohandlungen sondern den Züchter. Und das ist einfach nur meine Meinung, jeder hat da andere Ansprüche an einen "richtigen" Züchter;) Aber nun gut damit *lach*

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #14
Erstmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten :clap:!!! Ich stimme euch in allen Punkten zu und schaue mich gerne nochmal auf der Hamsterhilfe um. Ansonsten wir es wohl einer aus dem Tierheim Nürnberg :D. In dem Zoo Laden den ich meine waren die Tiere definitiv nicht nach Geschlecht getrennt und wurden außerdem in großen Gruppen in kleinen Käfigen gehalten :(. Auch wenn eure Argumente sehr einleuchtend sind tun mir diese Tiere einfach sehr Leid (Euch wahrscheinlich genauso ).

Bisher habe ich einen Käfig mit 80x56x68 einen größeren habe ich leider nicht gefunden und die Möglichkeit einen selber zu bauen habe ich leider nicht. Als Einrichtung habe ich bisher: eine Röhre ein häusschen, eine Wippe, ein Grasnest. Kaufen werde ich noch ein Laufrad aus Naturholz und die Futterbar von Rodipet ist schon bestellt. Als Streu habe ich Hanfstreu das ich mit normalem Mischen werde. Dann noch eine Hamster toilette die ich mit chinchilla Sand füllen möchte. Ist das in Ordnung so oder gibt es Verbesserungs vorschläge bzw. Tipps :?:?? Der Käfig hat übrigens 3 Etagen .

Den Auslauf möchte ich selber bauen ich suche noch nach einer guten Anleitung ;)

Freu mich auf Antworten,
Lola

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #15
Ja, mir tun die Tiere auch leid.... aber wenn man weiß, dass dann gleich noch mehr von den armen Nasen nachrücken weiß man, dass man mit einem Kauf alles nur verschlimmert. Daher geh ich gar nicht mehr in Zooläden sondern bestell alles online;)

Der Plan klingt soweit ganz gut. Hier im Bereich Hamsterhaltung ist ganz oben auch ein Thread festgepinnt, wo die User ihre Ausläufe vorstellen, vielleicht magst du da ja mal reinschauen?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #16
Danke :) Ich habe bei der Hamsterhilfe geschaut und da war meine Toilette (nicht genau die aber ziemlich ähnlich) als ungeeignet angegeben in meinem Buch steht jedoch das ich sie verwenden kann??? Was stimmt denn nun? Und was wäre eine Alternative? Weiß vielleicht noch jemand was bei Röhren zu beachten ist?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #17
Hallo,

das was in Büchern steht, ist meistens ziemlicher Mist. Da würde ich eher den Leuten vertrauen, die langjährige Hamstererfahrung haben.
Ich glaube ich weiß, welches Bild du meinst. Dabei geht es nicht um die Toilette an sich, sondern darum, dass sie aus Plastik ist und die angenagt (und verschluckt) werden kann. Es gibt aber Toiletten aus Keramik, die kann man gut nehmen.

Was magst du zu Röhren wissen? Die sollten aus natürlichen Materialien sein und für Zwerge mind. 5cm, für Goldis 7cm Durchmesser haben. Manche Hamsterhilfen schreiben vor, dass die Röhren nicht aus Nadelholz sein dürfen.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #18
Du könntest als Sandbad alternativ auch eine alte Auflaufform oder einen Hundfressnapf aus Keramik, Ton oder so nehmen :) Ist das ein Mehrkammernhaus? Und pass bitte bei diesen Grasnester wegn eventuellen Draehten auf :) Bei Amaz*n zB kann man auch relativ günstig Holzgehege bestellen, die deutlich grösser sind und auch gar nicht so teuer :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.amazon.de/Leopet®-NKH-11...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1360097198&sr=8-1-fkmr0

http://www.amazon.de/Habau-1347-Nagerhaus/dp/B004S6KSAY/ref=sr_1_fkmr0_2

Dies sind zB zwei.. wobei ich zum zweiten tendieren würde, und wenn man den Tipp der Leute befolgt, naemlich die Front umdrehen, kann man auch höher einstreuen. Wobei ich bei den Wippen die da mit geliefert werden, als auch bei frei kaeuflichen immer ein wenig vorsichtiger waere :)

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #19
Oder du trennst einen Bereich des Geheges ab und füllst da Sand rein oder gleich eine ganze Ebene. Je nachdem was du für einen Hamster nimmst. Zwerghamster mögen eher ne große Fläche, Goldis eher mehr die Tiefe.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #20
Oke dann weiß ich Bescheid. Woran erkenne ich Nadelholz? oder steht das drauf? Nein mein Haus hat nur eine Kammer. SInd mehr besser? Dann könnte ich noch eins bestellen! Okay dann nehm ich glaub ich eine Keramik Schale. Bei Röhren wie lang sie sein dürfen, falls es da Vorschriften gibt und ob das mehrere Ausgänge haben muss ( Meine hat jetzt 4 ) :)

LG Lola

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hab ich ja leider schon eines, deswegen ist ein zweites wohl eher nicht drin. Vielleicht aber später mal wenn ich genug gespaart habe. Auf jeden Fall gute Tipps :angel: auf die Idee mit Amazon hätte ich auch kommen können :eusa_doh:

LG Lola

Thema:

Hamster von Freßnapf???

Hamster von Freßnapf??? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Oben