Hamster von Freßnapf???

Diskutiere Hamster von Freßnapf??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ein Mehrkammernhaus ist schon besser. Viele Hamster nehmen das auch an- die eine Kammer mit der Toilette für ihr Geschäft, in der anderen bunkern...
  • Hamster von Freßnapf??? Beitrag #21
Ein Mehrkammernhaus ist schon besser. Viele Hamster nehmen das auch an- die eine Kammer mit der Toilette für ihr Geschäft, in der anderen bunkern sie ihr Futter und in der dritten schlafen sie. Das kommt einfach dem natürlichen Verhalten der Tiere nach.
Manche Hamster buddeln sich aber auch selbst diese Gänge und Kammern wenn man ihnen genug Streu gibt.

Die Dinge aus Nadelholz sehen immer so aus wie die Stämme von Tannenbäumen, das erkennt man dann schon. Röhren sollten aus Holz sein und da ist die Länge etc egal. Hauptsache keine Plastikröhren!

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #22
Ich weiS es ist 4tage her diese frage aber ich habe einen hamster vom Zoohandlung und muss sagen das (abgesehen dass die Hamster
nicht getrennt werden) zufrieden bin! :D Männliche und Weibliche werden getrennt. Ich bin schon stammkundin :mrgreen:
die hamstis waren auch nicht schwanger usw. wenn sie nicht verkauft werden,
werden sie eingeschläfert ): im tierheim nicht!
Sage nicht dass Zoohandlungen schlecht sind, wenn man keine erfahrungen damit hat :D
und in der Zoohandlung haben sie einen 5 meter langen EB Für drei Hamstis !:D
Bei uns im fressnapf gibt es keine tiere zu kaufen nur sachen für sie ;)

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #23
Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen,aber halt nur sehr wenige.
In Zoohandlungen geht es wie gesagt nur ums Geld um nichts anderes ;-)

....Warum schreibst du erstes:" ich habe einen hamster vom Zoohandlung und muss sagen das (abgesehen dass die Hamster
nicht getrennt werden) ......!" dann schreibste:"Männliche und Weibliche werden getrennt. :eusa_think:
Das weiß man meist nicht genau,ne ? :D

Die meisten Zooläden haben ja auch eine Abteilung für Binis,Futtermäuse,die dann zu 5o in 40 cm gehalten werden und nebenan die ,die man zuhause als Liebhabertiere hält in 70 cm :evil: ....sowas dummes...

LG

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #24
@ LOVESBLiiND: Stammkundin? im Tiere kaufen, oder was?
Meinst du die Hamster werden wirklich nach Geschlecht getrennt, denn es sind oft genauso wie bei Meeris oder Hasen mal Männer mit bei den Weibern dabei und dann sind die auch schwanger ! Das kannst du auch nicht so feststellen.
Wenn du aus der Zohandlung deine Tiere kaufen solltest, dann unterstützt du doch aber auch die Weitervermehrung :roll:

Ich finde, dass die Tiere in deiner Zoohandlung aber noch recht viel Glück haben, wenn das mit den 5 Metern stimmen sollte.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #25
Ehrlich gesagt ist das wirklich enttäuschend, obwoohl du ganz genau weißt, weshalb man Zooläden nicht unterstützen sollte, kaufst du dir dort sofort einen Hamster.
Konntest du es nicht mehr abwarten oder warum genau?

Außerdem haben wir hier alle genug Erfahrungen mit Zooläden gesammelt, wir kennen alle die andere Seite. Jeder hier hatte in seiner Anfangszeit bestimmt mal einen Hamster aus dem Zooladen. Deswegen raten wir dr ja davon ab.

Schade, dass die Leute meistens nicht mal ein paar Tage auf ein Tier warten können :(. Warum immer sofort?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #26
Ich glaube auch echt nicht, dass es so schwierig ist sich einen Hamster aus dem Tierheim zu holen.
Vor 4 Jahren glaube ich hatte ich auch noch keine Erfahrung mit Hamster und hatte mir einen Hamster aus der ZH zugelegt, weil ich die damals auch wegen ihrer Niedlichkeit unbedingt haben wollte.
Dann hatte ich den Salat und mein Hamster hatte irgendwelche Blasen im Gesicht und war wegen Inzucht anscheinend krank geworden.
Ganz ehrlich: Wenn man weiß, und Ratschläge bekommt, dass man nichts aus der ZH holen soll, man es dann trotzdem macht und in so einem Thread, wo es um eine Empfehlung des Hamterkaufs geht, so was schreibt.
Ist ja schön, wenn es in deiner ZH so positiv zugeht, aber wenn du schreibst du bist Stammkundin, hört sich das für mich so an, als wärst du da nicht nur 1x gewesen. Auch die Artikel dort sind meist ungeeignet und viel zu klein für Hamster

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #27
@LOVESBLiiND

Die Hamster werden bei Nichtverkauf einfach eingeschläfert? Was ist dass denn für eine Nummer!?
Wenn die das bei uns machen würden, würde die mich als Kunden nicht mehr widersehen und ich würde mich mal bei unserem VetAmt erkundigen, ob sowas zulässig ist.
________

Bei uns gibt es in Krefeld und Gladbach zwei Fressnäpfe, einer ein XXL.
Auch wenn ihr mich jetzt schlagen werdet, aber wenn ich weder Hamsterhilfe noch Tierheime oder Privatmenschen hier hätte, wo ich mir einen Hamster holen könnte, würde ich die als letzte Instanz nehmen.

Die Tiere werden alle nach Geschlecht getrennt und jedes hat sein Gehege.
Maximal 6 Hamster haben sie da und es kommen auch nicht oft welche nach, das kann schon ein paar Wochen dauern, weil an den Gehegen vom jeweiligen Tier ein Steckbrief steht, wo steht wann das Tier eingezogen und wann es verkauft wurde.
Auch die Gehege an sich finde ich sehr schön.
In dem in Gladbach verkaufen sie auch Ratten, Chinchillas und Co und die Tiere haben alle schöne Volieren mit Ästen etc. Vielleicht nicht ganz artgerechte Maße aber Minimum so groß wie ein Paxkorpus, also 100*50*200cm um den Dreh.
Finde das eigentlich richtig toll dort und kaufe da dann auch gerne für meine Tiere ein, wenn ich mal etwas nicht bekommen sollte.

Ich habe da seit neustem zusammensteckbare Holzhäuser mit abnehmbahren Deckeln von Ferplast entdeckt und war verwundert, weil Ferplast nicht für Holz sondern Plastik bekannt ist.
Bei den Häusern muss ich nur 2 Mundspatel kleben, weil sie vorne 4 Löcher haben wo ein Hamster stecken bleiben kann, aber ansonsten Top!

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #28
Es geht nicht darum, wie die Tiere im Zoohandel gehalten werden, sondern einzig und allein darum, wo sie HERKOMMEN, wie sie dort gehalten werden und unter welchem Umständen sie das Licht der Welt erblickt haben!
Das ist eine Sache, die absolut nicht unterstützenswert ist. Auch wenn es hart klingen mag: Jemand, der sich wider besseren Wissens dort ein Tier kauft hat nicht kapiert, was Tierliebe ist.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #29
ich hab mal in einer zoohandlung gearbeitet. die tiere die nicht verkauft wurden, blieben einfach in den behausungen. die goldhamster haben sich irgendwann zu zoffen begonnen und morgens war halt dann einer tod im käfig :( der wurde dann eingefroren und dem züchter zurückgegeben denn nur so bekam man auch das geld retour bzw. das tier ersetzt. ich fand das ganz schrecklich :( :( :( außerdem waren viele leider krank oder wurden es im laufe der zeit. wobei man sagen muss, meist werden ja nur so viele tiere gekauft wie auch weiterverkauft wurden. zwischendurch gibts halt "farbgebungen" die eher unbeliebt sind und daher nicht gekauft werden.....

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #30
Hi Leute,
wie ich sehe geht die Diskussion ja munter weiter ;)aber dazu später.

Tja ich war heute in Tierheim und hab mir meinen kleinen geholt :D:D:D. Erstmal großes lob ans Nürnberger Tierheim die Leute dor sind alle total nett und kennen sich echt gut aus. Man hat sich auch erkundigt was ich über Hamster denn so weiß und wie ich ihn halten möchte und mir einige nützliche Tipps gegeben :clap:!!! Tja der kleine ist weiß und hat einen grauen Streifen auf dem Rücken <3 Ich poste mal ein Foto sobald ich ein süßes habe. Er heißt Wölckchen. :lol:. Er ist jetzt ungefähr 3 1/2 stunden da und läuft ununterbrochen in seinem Laufrad ist das normal??? :angel:

So zu dem anderen Thema: Ich kann wie schon gesagt Tierheim nur empfehlen. Die Käfige sind gut ausgestattet die Tiere werden ZU ZWEIT also nicht siebt oder acht!!! Mal ganz davon abgesehen das die Tiere sogar noch günstiger sind was aber überhaupt nicht ausschlaggebend sein sollte. Lange warten müssen auch die wenigsten denke ich. bei uns gibt es nahezu immer dsungaren in irgendeinem Tierheim. ;) Natürlich sollte das jeder für sich entscheiden aber ich bin vom Tierheim voll und ganz überzeugt!!! Und es stimmt: Auch wenn man ein Tier kauft es kommen automatisch immer mehr nach! Also mich habt ihr überzeugt :lol:

GLG Lola

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #31
Super!:clap:

Nicht nur im Tierheim sitzen Hamster, auch in den vielen privaten Pflegestellen der Hamsterhilfen. Wer also unbedingt ein Tier in der Zoohandlung kaufen muss will entweder nicht warten oder seine Haltung nicht zeigen müssen- warum auch immer.
Das Tierheim ist auhc (meines Wissens) verpflichtet, die Tiere vor Abgabe tierärztlich untersuchen zu lassen.

Dass der Kleine im Laufrad rennt, ist normal. Der ganze Umzug ist für ihn ja auch mit Stress verbunden, den er dadurch abbauen möchte.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #32
Hallo Leute
Also ich selbst arbeite in einem Zoogeschäft in Koblenz ...und das was hier teilweise geschrieben wird ist totaler unsinn!!
Schon allein von wegen brutmaschienen usw.1.es gibt regeln für händler die besagen das das illegale züchten der tiere in einem zoofachhandel VERBOTEN ist 2.arbeiten wir aktiv mit den tierheimen,hundeschulen,katzenhilfen und co. Zusammen und spenden viel.
Ich finde deine entscheidung einen hamster aus dem tierheim zu holen ist eine relativ gute und sinnige entscheidung gewesen.
Nur ich mache mir gerade ein wenig gedanken um die hamster die vielleicht schon etwas älter sind ...denn die kann man nicht zusammen bzw.zu zweit halten,da es einzeltiere sind.Das ist alles ein kreislauf der nicht abbricht ....und im übrigen beziehen wir unsere tiere nur über private und langjährige ,erfahrene züchter ...zu dem haben es die tiere bei uns sehr gut.Also man sollte nicht alles über einen kamm scheren.zudem ich natürlich die meinung dazu hier vollstens akzeptiere.

Also gut gemacht und viel spaß mit deinem Wölkchen er wir es sicher gut haben :)

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #33
Oke danke :D wollte nur auf nummer sicher gehen er ist jetzt auch nicht aphatisch oder so sondern hört auch ab und zumal auf und schaut sich um aber sicher ist sicher :angel:

Würde ihn jetzt diese Woche in ruhe lassen und nur an meine Stimme gewöhnen ist das dann richtig so?

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #34
Ja das ist richtig, je nachdem wie er auftaut, 1-2 Wochen in Ruhe lassen, Füttern wenn er schläft und so.

Freu mich schon auf Fotos :D

Der STressabbau im Rad kann einige Zeit dauern, den längsten den ich hier mal hatte war über 10 Std., mir hätten da meine Füße schon weh getan :eusa_think:

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #35
Japp das ist richtig ....ich schließe mich dem vorher an ....die kleinen brauchen ne weile bis sie sich eingelebt haben .
Bevor wir unsere tier verkaufen gehen wir nochmal alles mit dem kunden durch...z.B sind die augen verklebt? Ist das hinterteil vieleicht vollgekotet?ist das tier in einer guten verfassung ? Das wird alles auf einem Heimtierausweis festgehalten plus adresse und geburtsdatum vom kunden ...damit wir wissen das alles okay ist ...vorallem mit kindern ist es wichtig zu erklären das sie erstmal ruhe brauchen ...später wundern sich die leute wenn der hamster nicht lange macht,weil er einfach nicht die zeit hat sich einzuleben bzw.permantent unter stress steht...
Also rede viel mit ihm und locke ihn mal mit leckerlie raus z.B Mehlwürmer die gibt es auch schon getrocknet ;) (einweiscoktail von JR farm)und die erste zeit vitamin tropfen geben ....wegen der umstellung..
Liebe grüße ;)

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #36
Cora, verkauft ihr denn auch nur geeignetes Zubehör?
Bei uns hier in den umliegenden Zooläden habe ich noch nie artgerechte Kleintierkäfige gesehen
und die Regale waren auch so oft voller Müll (Plastikmist, mieses Futter, gefährliches Zubehör...).

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #37
Vitamintropfen sind völlig unnötig, der Hamster wird im TH schon mit Gemüse ernährt worden sein und der neue Halter wird dies weiter tun.
Sowas hat nur Sinn wenn der Hammi krank ist, nicht einfach auf Verdacht :roll:

@Frettchen-Fan
so kenn ich die Läden hier auch, das einzige was groß im kommen ist, sind artgerechte große Laufräder, immerhin.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #38
Sorry, aber eine "Gesundheitskontrolle" als ein kleines "Extra" neben dem Verkauf darzustellen, finde ich nicht gut. Dass man keine kranken Tiere verkauft/vermittelt, ist eine Selbstverständlichkeit. Egal ob das jetzt auf irgendeinem Pappschildchen festgehalten ist oder nicht, zudem man auch nur aktue Sachen beurteilen kann, alles, was durch mögliche Inzucht und co. begünstigt wird, sieht man erst im Lauf der Zeit. Über den "Züchter" will ich gar nicht erst sprechen, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Und ich bezweifel, dass man eine Beratung und Überprüfung der Haltungsbedingungen in 5 Minuten Verkaufsgespräch erledigen kann. Wenn ich einen Hamster vermittel, habe ich Tage (Wochen) vorher mit den Interessenten Kontakt, lasse mir Bilder zeigen und steh rund um die Uhr bei Fragen zur Verfügung.

Ich wüsste nicht einen einzigen Vorteil, den der Zooladen gegenüber einem Tierheim/ einer Nothilfe hat.

Off-Topic
Darf man fragen, in welchem Koblenzer Zooladen du arbeitest? Wir haben hier ja einige User aus Koblenz und ich selbst war auch schon in dem ein oder anderen Laden dort.

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #39
1.was bringen mir Vitamintropfen wenn der hamster bereits krank ist....die zur vorbeugung da .
Wenn der hamster hautprobleme...parasiten oder durchfall hat bringen mir dann die tropfen auch nix mehr.
Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich...wir verkaufen beispielsweise gerne Nagarien das die Luftzikulation sehr gut ist ist ...der das heim eine gewisse höhe hat und natürlich auch nicht kleiner als 60 breit und..am besten 80 cm.
Wie kann man ein gesundheitsüberprüfung als EXTRA verkaufen wir wiollen das jeder sieht das unsere tiere gesund sind .Vorallrm beratung in 5 min ...wie bitte ? Wir nehmen uns immer zeit für die kunden auch wenn es ne stunde dauert oder egal wie lang ....wir haben hochwertige artikel ...z.b handgemachte häuser in allen größen ....die üblichen laufräder gibt es bei uns nicht mehr zu kaufen nur noch geschlossene...wir füttern Hamstertraum von bunny ein sehr hochwertiges futter...welches wir auch immer mitgeben..

• Hamster von Freßnapf??? Beitrag #40
Und trotzdem bin ich der Meinung dass Tiere nicht wie ein Päckchen Reis über die Ladentheke gehen sollten. Ich war auch mal Pflegestelle und in einer halben Stunde hat man eine artgerechte Haltung nicht abgeklärt, das ist einfach Fakt.

Und von einem Züchter, der seinen Nachwuchs in eine ungewisse Zukunft gibt halte ich absolut nichts, solche Menschen braucht die Welt nicht. Würden keine Tiere mehr in Zoohandlungen verkauft, würde es irgendwann auch keine Notfellchen mehr geben. Ein wunderbares Ziel wäre es, wenn es nur noch ein paar seriöse Züchter gibt, die die Tiere im Notfall wieder zurücknehmen sodass die Tierheime nicht mehr überquellen. Dann hört vielleicht auch diese blödsinnige Mentalität auf, dass das Tier innerhalb von fünf Minuten daheim sitzen muss.
Aber das ist eh alles nur Wunschdenken und trotzdem bleibe ich bis dahin dabei: ich kauf keine Tiere in Zooläden.

Und sorry, das Futter von Bunny ist nicht mal ansatzweiße ausgewogen und artgerecht. Gutes Futter bekommt man leider Gottes nur online oder man mischt selber. In ein gutes Futter gehören nämlich z.B. keine dubiosen Nebenerzeugnisse etc pp.

Ich mach den Mitarbeitern im Zoohandel keinen Vorwurf- die können sich einfach nicht mit allen dort verkauften Tieren auskennen. Nur leider geht das dann zu Lasten der Tiere und das sollte nicht sein.

Thema:

Hamster von Freßnapf???

Hamster von Freßnapf??? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
Manchmal könnte ich echt...!: Hey Leute, ich möchte jetzt hier mal ein wenig Dampf ablassen. Eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Kollegen sind größtenteils total okay und...
Mein Mondschein: Es ist wiedermal nachts, draußen ist es dunkel und bewölkt. Deswegen ist auch kein Mond zu sehen. Doch du liegst gerade neben mir. Mein...
Oben