Kaninchen allein...

Diskutiere Kaninchen allein... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community. (: Heute Mittag beim Füttern lag mein Rammler tot im Gehege.. Nun ist meine Dame leider allein, sie hat ihn sogar noch...
  • Kaninchen allein... Beitrag #1
Cat8

Cat8

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community. :)

Heute Mittag beim Füttern lag mein Rammler tot im Gehege..
Nun ist meine Dame leider allein, sie hat ihn sogar noch geputzt als er schon tot war. Sie durfte sich noch ausgiebig verabschieden, wobei bei mir unzählige Tränen geflossen sind.
Nun sitzt sie die ganze Zeit da, Ohren angelegt und hat keine Lust zum hoppeln. Fressen tut sie schon, aber die Karroten lässt sie sein. Vielleicht weil ihr Partner die richtig gern hatte?!
Ich möchte ihr liebend gern ein oder sogar zwei neue Gefährten schenken.
Aber, sollte ich noch ein bisschen warten?
Sie lebt in Außenhaltung und die neuen Fellnasen kann ich ja noch nicht für draußen angewöhnen und wenn die neuen drinnen sind hat keiner was davon.
Ich würde gerne die Fellnasen aus dem Tierheim nehmen. Was denkt ihr?
Was soll ich tun? Ich möchte diesmal einen gleichaltrigen Partner für sie haben. Und unser Tierheim hat davon zurzeit sehr viele.
Bitte helft mir!!

Liebe Grüße Nadine

• Kaninchen allein... Beitrag #2
Hol einen neuen, als damals mein nin gestorben ist hat sich die Schwester total zurückgezogen, doch als wir einen neuen geholt haben , taute sie auf einmal wieder auf,jetzt ist sie letztes Jahr verstorben und wir wollen unseren Kastr. abgeben ,da wir keine mehr wollen aber ihn auch nicht allein lassen wollen.

• Kaninchen allein... Beitrag #3
Huhu,

Weisst du, bzw kannst du erahnen, woran es gestorben ist?
Evtl was Ansteckendes?
Altersschwäche?

Es ist nun natürlich die Frage"warum starb es." Und ob das andere sich Evtl angesteckt hat und ein weiteres Tier infizieren kann. :eusa_think:

• Kaninchen allein... Beitrag #4
Ähm ich hab ja geschrieben das sie zwei neue Partnwr kriegt?!
Aber es ist noch zukalt um die andren an Außenhaltung zu gewöhnen. Bei uns hats 30cm Schnee

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

An Altersschwäche. Er war schon fast 7.
Er hat keine Krankheitsanzeichen gemacht.

• Kaninchen allein... Beitrag #5
  • Kaninchen allein... Beitrag #6
Nein leider nicht. Sind alle an innen Haltung gewóhnt.
Züchter geben ihre Kaninchen erst in einem Monat ab.
Eigentlich bleibt da nur noch der Zoofachhandel, aber ich habe gehört das man von dort keine Tiere kaufen soll. Stimmt das, dass wenn sich die Tiere nicht verkaufen an Schlangen verfüttert werden? Allerdings möchte ich auch keine Kranken Kaninchen aus Mitleid kaufen, wenn die nächsten dann wieder leiden müssen.
Seht bitte mal auf der Seite happypet.at nach und sagt mir was ihr davon haltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen allein... Beitrag #7
Hallo,

mein Beileid :(
Sie braucht ganz schnell wieder mindestens einen Partner!

Bitte nicht vom Zooladen! schau mal hier:
Die Tiere von dort kommen aus Massenzuchten und leben unter ganz grausamen Bedingungen. Wie du schon sagst sind viele krank. Obendrein ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man dir das falsche Geschlecht andreht. Durch einen Kauf unterstützt dur nur diese Tierquälerei und sorgst für "Nachschub". Außerdem sitzten sie doch auch alle drinnen bei einen Zooladen und können nicht einfach in die Außenhaltung im Winter :eusa_think:

Luna und ich haben immer wieder Notfallkaninchen, die wir tierärztlich versorgen, impfen, die Rammler kastrieren, wenn nötig päppeln und dann ein schönes Zuhause suchen. Österreich ist von Niederbayern wunderbar zu erreichen :D
schau hier das sind sie:
Alle an Außenhaltung gewöhnt: Ein Rammler und wenn du magst auch noch ein (oder sogar 2) Mädl/s dazu ;)

liebe Grüße

• Kaninchen allein... Beitrag #8
Danke für die Infos. :)
Kannst/Könnt du/ihr euxh mal die Seite Edit: keine Links zu Zoohandlungen ansehen und mir sagen was ihr davon haltet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen allein... Beitrag #9
Danke für die Infos. :)
Kannst/Könnt du/ihr euxh mal die Seite ansehen und mir sagen was ihr davon haltet?
Warum willst du Kaninchen aus einem Zoohandel holen, wenn du ein Freigänger brauchst?:eusa_think:

• Kaninchen allein... Beitrag #10
Noch nicht mal eine Minute auf dieser Seite und ich finde sie schrecklich.
Egal wie sie die Tiere im Laden halten - auch das ist eine Verkaufsmasche - die Herkunft ist die gleiche.
Sie haben nicht nur alle gängigen Haustierarten sondern auch richtige Exoten. Kein Mensch kann sich mit so vielen Tierarten im Detail auskenn und optimal beraten. Das haut hinten und vorne nicht hin.

Sie nehmen Kaninchen im Alter von 5-6 Wochen auf :shock: (siehe "Ankauf von Tieren" ) mit 4 Wochen werden sie noch gesäugt. frühestes Abgabealter ist bei 10 Wochen, besser erst mit 12 Wochen. Sie müssen noch wichtiges Sozialverhalten lernen und gehören noch lange zur ihren Müttern. Du kannst dir sicher sein, dass viele dieser Babys noch in den ersten Tagen im neuen Zuhause sterben...

Und genau an diesem Punkt steig ich aus. Das ist Beweis genug, dass dieser Laden nix taugt.

• Kaninchen allein... Beitrag #11
Hallo,

tut mir leid, dass dein Ninchen gestorben ist. Zeit sollte du keine verstreichen lassen, Gruppentiere leiden wenn sie keinen Artgenossen haben. Das weißt du je jetzt aber schon :D

Zooladen macht wie Knopfstern schon sagt keinen Sinn (abgesehen von Massenzucht etc) da die Tiere dort auch drinnen leben, oder habt ihr einen Zooladen der die Tiere in Außenhaltung hält? Selbst dann aber würde ich das nicht unterstützen.
Tierheim sagtest du ja gibt´s keine Ninchen in Außenhaltung. Habt ihr da nur ein Tierheim oder kannst du auch ein zweites erreichen? Was mir noch einfallen würde wäre es mal in die Kleinanzeigen zu schauen. Wichtig ist da, nicht von Züchtern (die meisten sind eh Vermehrer) kaufen sondern von Privat. Sehe dort oft Ninchen (zumindest bei mir im Umkreis) wo die Haltung aufgegeben wird oder sonstiges. Nur man muss da etwas ein Auge für haben, dass es wirklich keine Vermehrer sind und das auch die Tiere gesund sind und nicht mit Krankheiten ins neue Heim ziehen.

Ich habe auch schon Tiere aus den Kleinanzeigen aufgenommen und bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Bisher war noch keins doch plötzlich krank oder ist einfach gestorben. Allerdings bezweifel ich manchmal die Richtigkeit der Altersangaben, denn oft sind alte Tiere schwerer zu vermitteln.

Wünsche dir viel Glück, dass du bald neue Artgenossen für dein Ninchen findest.

Grüße
Kathrin

• Kaninchen allein... Beitrag #12
Danke für die vielen Kommentare.
Ein weißes Kaninchen aus dem Tierheim hat mich sehr angesprochen, es ist männlich und auch schon kastriert, hat ein wunderschönes weißes Fell das auch glänzt.
Wir haben eine beheizte Garage, es isz zwar nicht ganz so warm wie im Haus allerdings auch nicht so kalt wie draußen.
Wäre das dennoch zu kalt für das Kaninchen? Wir haben einen alten Stall und so ein altes Gittergehege das ich in der Garage aufstellen könnte. Würde das gehen? Dann würde ich meine Dame zu dem Kaninchen tun. Oder ist das für sie zu warm, weil sie ja das ganze Jahr draußen ist.Im Frühling wenn es wieder wärmer ist würde ich beide in die Außenhaltung tun.
Tierheime haben wir in der gegend nur eins. Dort werden alle Tiere abgegeben. Das nächste Tierheim ist 1-2 Stunden entfernt. Wir wohnen sozusagen gerade unpassend wie es scheint.

• Kaninchen allein... Beitrag #13
Wir haben eine beheizte Garage, es isz zwar nicht ganz so warm wie im Haus allerdings auch nicht so kalt wie draußen.
Ich würde es nicht riskieren. Kaninchen erkälten sich sehr schnell. Aus einer Erkältung wird oft ein chronischer Schnupfen, den sie den Rest ihres Lebens beibehalten (häufiges Inhalieren wird zur Pflicht) das ist alles andere als erstrebenswert.

Wenn das Tierheim in 1-2 Stunden Entfernung Kaninchen in Außenhaltung hat, warum nicht? Die Entfernung ist ja auch nicht die Welt sondern eine einmalige Sache um das Tier zu euch zu holen ;)

Wenn es umbedingt dieses weiße kaninchen sein soll;
frag doch mal ob du ihn reservieren kannst, bis es wieder warm genug ist um ihn raus zu setzen.
Für deine Dame lässt du in der Zwischenzeit ein anderes Kaninchen in Außenhaltung einziehen (zB. Pepe von Luna1990) und holst das Weiße vom Tierheim Ende Frühling ab um dann eine Dreiergruppe daraus zu machen.
Vorrausgesetzt dein Außengehege hat mindestens 9m² :eusa_think:

• Kaninchen allein... Beitrag #14
Dankeschön Zitroneneistee.
Das mit dem Reservieren werde ich versuchen. :D
Jedoch hatte ich heute schon einen Kräftigen Streit mit meiner Mutter weil sie kein Tierheim Kaninchen will. Unsere Nachbarin hatte mal von dort eine Katze und die hatte Asthma oder halt so irgentwas und das ging natürlich nicht weg. Jetzt denkt meine Mutter das alle Tiere im Tierheim krank sind.
Ich habe versucht sie davon zu überzeugen das dort alle putzmunter sind, kastriert und geimpft. Das die Katze womöglich etwas hatte das einfach nicht weggeht. Sie meinte sogar dann will sie halt ein Zoofachhandel Kaninchen nehmen. Dann hab ich ihr erklärt das das sehr schlimm ist. Sie will noch bis Ende März warten mit einem neuen Gefährten für meine Lila.
Ich habe ihr gesagt das das nicht gut für das Kaninchen ist, das es dann vereinsamt und womöglich aufhört zu fressen. Da meinte sie nur ich soll für heute mit dem Thema aufhören sonst krieg ich noch länger keins. Sie denkt die Trauer meines Kaninchens legt sich in ein paar Tagen. Ich glaube sie denkt das ein Kaninchen wie ein Mensch trauert.Eigentlich wollte ich morgen schon in das Tierheim fahren (es hat heute zu) und das weiße Kaninchen abholen. Aber sie lässt nicht mit sich reden und ohne mit meiner Mutter etwas vereinbart zu haben darf ich es sowieso nicht abholen.
Sie versteht das einfach nicht. WEnn ich ihr eine Kaninchen Seite zeigen will lässt sie es nicht zu. Sie soll sich mal Lila ansehen, sie hoppelt nicht, frisst kein Frischfutter. Und hat irgentwie (so empfinde ich es) traurige Augen. Wie kann ich sie überzeugen?

• Kaninchen allein... Beitrag #15
Puh... das ist schwierig.
Als erstes würde ich ihr sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein krankes/trächtiges Tier aus einer Zoohandlung zu bekommen viel größer ist als aus dem Tierheim. In Zoohandlungen werden die Tiere in Massen gezüchtet, da schaut keiner auf die Gesundheit oder sonstiges und sowas sollte man einfach nicht unterstützen. Zudem finde ich auch haben die Zoohandlungen (die die ich kenne) ganz schöne Wucherpreise.

Das mit der kranken Katze aus dem Tierheim war sicherlich eine Ausnahme. Normalerweile werden die Tiere die neu ankommen auch erst in Quarantäne gesteckt und tierärztlich untersucht und ggf. versorgt.

Sag ihr, das du auf sie angewiesen bist und somit ihr beide die Verantwortung für das Kaninchen habt. Sie braucht schnellstmöglich einen Partner sonst seit ihr wohl bald beim TA mit ihr, weil sie nicht mehr fressen will und das können hohe Kosten sein die man vermeiden kann indem man ein weiteres Kaninchen aufnimmt.
Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen, die kann man nicht miteinander vergleichen. Man kann dem Kaninchen (falls es trauert) nur darüber hinweg helfen wenn man einen neuen Artgenossen besorgt.

Versuch sie in einer ruhigen Minute zu erwischen und rede ruhig und sachlich mit ihr. Sag ihr du hast die Verantwortung für das Kaninchen und bist nun auf sie angewiesen dieser Verantwortung nach zu gehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
Kathrin

• Kaninchen allein... Beitrag #16
Ich hab gestern Abend nochmal mit ihr geredet.
Ich hab sie schließlich überzeugen können. Ich hab ihr gesagt das man in den Augen meiner Häsin Trauer sehen kann und das das nur mit einem Partner weggeht.
Ich hab dann an mein altes Kaninchen gedacht und ein bisschen wässrige Augen bekommen, da hat sie dann nochmal gefragt warum ein Tierheim Kaninchen so gut ist und dann hat sie auch zugestimmt.
Heute wird es noch abgeholt. :)

• Kaninchen allein... Beitrag #17
Oh das ist ja klasse! Da freu ich mich sehr für dich und das Kaninchen das du sie doch noch so flott überzeugen konntest. Aber das TH Kaninchen was du jetzt holst kommt doch nicht aus Außenhaltung oder hast du jetzt ein anderes gefunden was aus Außenhaltung kommt?

Grüße
Kathrin

Thema:

Kaninchen allein...

Kaninchen allein... - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften: Hallo, ihr wisst ja, dass die Vergesellschaftung mit Wautzi und Piefke leider nicht gut verlief und Wautzi wird zurzeit auch im neuen Zuhause...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben