Blasengrieß

Diskutiere Blasengrieß im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute ich mal wieder, war mal wieder mit meinem krümel beim arzt, weil er so presst beim urin ablassen. sie hat geröntgt und siehe da die...
  • Blasengrieß Beitrag #1
K

krümel2008

hey leute ich mal wieder,

war mal wieder mit meinem krümel beim arzt, weil er so presst beim urin ablassen. sie hat geröntgt und siehe da die blase ist nicht in ordnung...zwar noch kein harnstein da aber die vorstufe davon...
sie hat ihm nun infusionen und medikamente gegeben und morgenfrüh muss ich nochmal hin dann wird alles ausgedrückt...habe jetzt so ein calciumarmes trockenfutter mitbekommen was ich ihm geben soll und ja ansonsten calziumarm füttern...habt ihr noch tipss für mich? hattet ihr sowas auch schonmal? denn wenn er noch einen harnstein bekommt kostet mich das ganze 300 euro...sie hat zu mir gesagt viel möhrengrün und so geben und kein heu mehr...aber ich denke heu ist so wichtig?? aber es enthält ja auch viel kalzium...ich bin echt am rande eines nervenzusammenbruchs mit diesem tier...habe jetzt schon in 2 monaten ca 200-300 euro nur für tierarzt ausgegeben...und sie meinte auch wenn ich pech habe ist er dafür halt empfindlich und ich muss ständig zum arzt rennen...

danke euch! l.g.

• Blasengrieß Beitrag #2
erster tipp lass das trockenfutter weg, das ist calziumarm? das ist schon von sich aus ein witz, denn es fehlt die flüssigkeit damit potenziert sich das calzium dort. also weg damit, heu nicht weglassen nur drauf achten dass es kein kräuterreiches ist.
was genau fütterst du denn? welches heu?
und finger weg von möhrengrün das ist eine calziumbombe!!!
viel blättriges füttern, und auch frische kräuter, aber möhrengrün auch wenns frisch ist, ist wie gesagt das pure calzium

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also generell würde ich bei einem tier das bereits probleme damit hat die fütterung auf folgendes umstellen
normales bis kräuterarmes heu (das schwarzwaldheu beispielsweise nicht füttern!)
viel blättriges wie endivie, chinakohl, frische Küchenkräuter, Mairübchenblätter, lollo, blattgemüse,chicoree kohlsorten die vertraen werden etc. der haupteil des frifu also blättrig
dazu wasserhaltiges wie gurke
dazu auf das calzium /Phosphor verhältnis achten (diebrain hat es ja ganz gut drin stehen)
dazu würde ich versuchen ihn zu animieren mehr zu trinken, also möhrensaft, oder apfelssaft, ananassaft ins wasser kippen. oder auch brennesseltee anbieten das ist harntreibend
bitte nicht ganz auf calzium verzichten, da du sonst andere probleme bekommst, kaninchen brauchen das calzium für die zähne und die knochen

streichen würde ich
getrocknete kräuter aller art
getrocknetes gemüse wie z,b apfelchips oder möhrenchips
also alles getrocknete weglassen außer heu
möhrengrün
rote beete
mangold

und bitte bevor du medikamente wie allrodin oder so gibts, lass bitte erst bestimmen aus was der blasensand besteht , denn besteht er aus oxal dann verschlimmern es diese medis unter umständen

• Blasengrieß Beitrag #3
kann doch alles nicht wahr sein...ich gebe ihm das jetzt anstelle des anderen trockenfutters...ich habe wiesenheu von naturschtzwiesen aus einem tiergarten. das hat er die letzte zeit fast nur noch gefressen und weniger von seinem gemüse und salat...ansonsten bekommt er morgens ein wenig trockenfutter, dann paar std später nen teller mit gemüse und salat und abends nochmal...er bekam auch täglich broccoli, was ja auch viel kalzium enthält...vllt weglassen? nun bin ich so verunsichert was ich noch füttern soll...also täglich bekam er chicoree, chinakohl, kohlrabi, blumenkohl, möhre,broccoli, rote beete, kohlrabiblätter, spitzkohl, fenchel, petersilienwurzel...anschein mache ich alles falsch...man soll ja auch auf kalizum phosphor verhältnis achten? aber wer macht das alles? was fütterst du so danie? hast du auch schon damit probleme gehabt?

auf der quittung steht 0,2 ml Baytril % als Medikament

wie siehts aus mit fenchel und petersilienwurzel? er bekommt eigtl imer viel blättriges und dazu halt wurzel, rote beete, fenchel, broccoli, stangensellerie und sowas...aber wie gesagt seit dem er das neue heu hat rührt er das nur noch wenig an und das heu ist nicht gerade günstig...und was für ein heu soll ich nun füttern?...man man man hätte ich das alles vorher gewuusst hätte ich mir son tier nie angeschafft...da hatte ich wohl echt glück mit meinem ersten dass 12 jahre alt wurde mit nur pellets und ab und an mal ne möhre und kohlrabiblätter...

• Blasengrieß Beitrag #4
guck mal ich hab dir oben ja schon geschrieben was ich an deiner stelle machen würde,
lass das trofu komplett weg und füttere an getrocknetem nur noch heu, ist das was du fütterst sehr kräuterhaltig?
alles andere sollte frisch sein, wie gesagt rote beete weg damit das enthält viel oxalsäure
und gibt ihm bereits morgens das frifu, ansonsten würde ich weniger knolle dafür mehr blättriges geben.
ich füttere zur zeit (mo hat ja auch immer wieder mal probs mit blasensand, während mottchen matschkot hat)
lollo, dill, petersilie,apfel, möhre, chinakohl, gurke. aber wenn du keine probleme mit matschkot hast, kannst du viel mehr auswahl als ich anbieten. erhöhe den frirschfutter anteil vor allem im blättrigen bereich und lass bis auf das heu getrocknetes komplett weg.
wenn sie morgen die blase ausdrückt soll die ta den blasensand darauf testen aus was er besteht. dann kann man eventuell auch noch was medikamentös machen, aber es ist sehr wichtig zu wissen aus was das besteht

mir hat mal jemand mit einem blasenkaninchen in einem anderen forum eine futterliste geschickt, wo es um das verhältnis calzium/phosphor ging, sie hat es damals geschafft dass sie mit einem extremkaninchne nur noch alles halbe jahr zum ta musste, ich guck mal ob ich die noch finde

• Blasengrieß Beitrag #5
aber trockenfutter soll man doch nicht von einen auf den andere tag abesetzen oder? nicht das er noch andere probs bekommt..ja aber hieß es nicht ein gutes heu muss viele kräuter enthalten? also das widerspricht sich doch alles...mein gott man weiß echt nicht mehr was richtig ist und was nicht...das wäre gut so eine liste zu haben.

• Blasengrieß Beitrag #6
so das war das was sie gefüttert hat, das obst allerdings nur als leckerlis, das sind halt sachen die sie damals ermittelt hatte,die vom verhältnis gut sind. weg gelassen hat sie eben auch das möhrengrün, kohlrabi hat sie nur ganz selten gegeben
Calzium/Phospor mg und verhältnis
Apfel 16 9 1,78 :1
Birne 9 5 0,60 :1
Chicoree 20 23 0,87:1
Chinakohl 40 3 1,33:1
Eisbergsalat 19 20 0,95:1
Endivien 50 60 0,83 :1
Feldsalat 35 49 0,71 :1
Gurke 20 24 0,83 :1
Karotten 35 36 0,97 :1
Knollensellerie #DIV/0! :1
Speisekürbis 22 44 0,50 :1
Sonnenblumenkerne 100 705 0,14 :1
Pastinake 51 73 0,70 :1
Petersilienwurzel 39 56 0,70 :1
Radicchio 40 27 1,48 :1
Romanasalat 36 45 0,80 :1
Rosinen 50 90 0,56 :1
Ruccola 40 33 1,21 :1
Staudensellerie #DIV/0! :1
Dill 230 85 2,71 :1
Petersilie 250 130 1,92 :1
Selleriekraut 50 40 1,25 :1
Sellerie Knolle 70 90 0,78 :1

aber trockenfutter soll man doch nicht von einen auf den andere tag abesetzen oder? nicht das er noch andere probs bekommt..ja aber hieß es nicht ein gutes heu muss viele kräuter enthalten? also das widerspricht sich doch alles...mein gott man weiß echt nicht mehr was richtig ist und was nicht...das wäre gut so eine liste zu haben.

ja wenn das kaninchen nichts anders kennt als trofu soll man es nicht von heute auf morgen absetzen, aber deines kennt ja frischfutter und hat nur wenig bekommen, da kannst du das trofu sofort komplett weglassen. natürlich sind kräuter im heu gut, aber es sollte eben nicht übermässig kräuter haben, wenn man ein blasenkaninchen hat, das schwarzwaldheu ist z,b superkräuterlastig.
heu vom 2. schnitt ist in der regel auch sehr kräuterhaltig, also in deinem fall besser heu geben dass nicht ganz so viele kräuter hat

ich weiß das einen das alles total verwirren kann, aber bald ist wieder frühling, da kannst du dann einfach wiese füttern und du wirst sehen dann erledigen sich viele probleme von ganz allein

• Blasengrieß Beitrag #7
ok also kann ich alles täglich füttern bis auf obst, was mir aber auch schon klar war.

was bedeuten die zahlen davor?

ach mg? steht da ja :D

• Blasengrieß Beitrag #8
genau das erste sind die mg zahlen, das andere dann das verhältnis
wie gesagt ich würde aus der liste vor allem das blättrige nehmen

• Blasengrieß Beitrag #9
ja ok...also ich hoffe das wird nicht zum dauerproblem...das kann ich mir nicht leisten...

• Blasengrieß Beitrag #10
wie gesagt zusätzlich versuch ihn zum trinken zu animieren und lasse testen aus was der blasensand besteht

• Blasengrieß Beitrag #11
ja hab schon wasser mit apfelsaft gemischt hingestellt, hat er kurz dran genipt, das wars...aber er trinkt allgemein wenig nur wenn er trockenfutter bekommt tirnkt er...ansonsten nicht.

• Blasengrieß Beitrag #12
gib ihm genügend frischfutter, das ist das beste, wenn er dann zusätzlich noch an dem apfelsaftwasser nipt ist es doch super, und biete ihm noch brennesseltee an, oder probier möhrensaft (den für babies)

• Blasengrieß Beitrag #13
ja brennesseltee muss ich noch besorgen

danke dir, auch für die liste :)

• Blasengrieß Beitrag #14
gern und kopf hoch, meine motte musste auch mal die blase ausmassiert bekommen, seit dem nicht mehr. und wenn du weißt aus was der sand ist, kann ich dir auch noch ein mittelchen sagen, dass bei unserem mo der immer mal probleme hat super hilft

• Blasengrieß Beitrag #15
ok danke nochmal :D aus was bestand der sand denn bei deinem? und hast du dann auch die ernährung umgestellt?

• Blasengrieß Beitrag #16
ich habs damals leider nicht testen lassen, ich füttere nun eben in der hauptsache blättrige und frische kräuter und im sommer wiese wiese wiese

• Blasengrieß Beitrag #17
achso ok, ja ich weiß auch noch nicht ob ich es testen lasse...was das wieder kostet...

war gerade beim tierarzt, sie hat ihn auf die blase gedrückt, aber er wollte einfach nicht pinkeln :( nun hat er noch eine infusion bekommen und ich soll heute nachmittag nochmal hin...
oh man..was wenn er wieder nicht pinkelt?? das muss doch raus..

• Blasengrieß Beitrag #18
lass es testen, ich hab es damals nicht testen lassen, weil ich es nicht besser wusste, heute würde ich esauf jeden fall testen lassen, denn dann kann man medis geben. bei oxalat z.b machen es einige gern verordnete medis schlimmer statt besser

was genau war denn auf dem röntgenbild zu sehen? hat er denn seit gestren bei dir zu hause mal von selbst gepinkelt?

• Blasengrieß Beitrag #19
oh je...öhm da war halt nur zu sehen dass da so zeugs in der blase ist und irgendwas von zu konzentriert oder so hat sie glaube ich gesagt, weiß nich mehr genau...ja er pinkelt eigtl wie immer recht viel vom frischfutter

• Blasengrieß Beitrag #20
er pinkelt ganz normal? auch in größere mengen? na vielleicht war die blase schlicht und ergreifend schon leer als der ta sie ausmassieren wollte?
war der urin weiß , den er ausgepinkelt hat?

Thema:

Blasengrieß

Blasengrieß - Ähnliche Themen

Einstein fast gestorben...: Hallo, ich war ja schon eine Weile nicht mehr hier, deshalb konnte ich bis jetzt nicht erzählen, wie schlecht es Einstein geht. Am 29.12.09lag...
traurige Geschichte...: Erstmal Hi an alle! Is echt ein sehr aufschlussreiches Forum hier. :clap: Doch leider habe ich mit meinem ersten Beitrag eine etwas traurige...
Oben