Fohlenaufzucht! Welche kosten?

Diskutiere Fohlenaufzucht! Welche kosten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben! Ich möcht mir ein Fjordi zulegen. (Steht ausser Frage wieso warum genau ein Fjordi) Und in dem Zuge hab ich überlegt ein Fohlen...
  • Fohlenaufzucht! Welche kosten? Beitrag #1
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben!

Ich möcht mir ein Fjordi zulegen. (Steht ausser Frage wieso warum genau ein Fjordi)
Und in dem Zuge hab ich überlegt ein Fohlen zu nehmen. Bei mir um die Ecke gibt es einen Züchter. Hab mir die kleinen aus dem letzten Jahr mal angeschaut und die sind ja sooo süß! Aber deshalb will ich kein Fohlen. Ich möchte eines weil ich mir das von vorn herein in die Richtung erziehen kann wie ich mein Schätzchen haben möchte.

So zu meiner Frage:

Was kostet wohl so eine Fohlenaufzucht im ersten Jahr? Ganz klar muss es in den "Kindergarten", dafür würde es dann beim Züchter bleiben ist aber meines:D
Aber hat man da besondere TA kosten (bei Krankheit ganz klar) aber so im normalfall?
Unsern kleinen hat meine Ma aufgezogen aber die hat keine Ahnung mehr....

Freu mich über euer Wissen!

• Fohlenaufzucht! Welche kosten? Beitrag #2
Hi,

Wenn Du schon einen Züchter kennst, dann würde ich mal fragen ob der Kleine bei ihm groß werden kann.
Vorteile: Die Truppe kennt sich schon und das Absetzen wird für alle Beteiligten einfacher und die Fohlen haben ihre Kumpels schon gefunden.

Ich persönlich lasse die Fohlen immer bis 2- 2,5 in der Herde und hole sie dann erst zu uns ( Kommt dann drauf an, ob da einer zum Kören oder für die Staatsprämie dabei ist oder "nur" Reitpferd). Bis dahin dürfen sie Kind sein und sie können sich ganz anders austoben mit ihren Altersgenossen. Die Älteren haben darauf in der Regel keine Lust ;)
Und arbeiten müssen die Pferde in ihrem Leben noch genug, da kann man ihnen diese Zeit auch noch geben.

Die Preise schwanken bei der Aufzucht stark.

Wichtig ist : Die Jungen sollen so viel laufen ( harter Boden) wie es nur möglich ist und haben nichts in einer muffigen Laufbox verloren. Das muss der Betrieb bieten können.
Auch ist es Gold wert, wenn der Züchter schnell genug reagiert, wenn Fehlstellungen entstehen ( kann immer mal passieren, dass das Jungvolk sich schief läuft/ Hufe eng sind etc) und den Schmied darauf hinweist.

Bei der Fütterung : Heu satt, Mineralfutter vorhanden? Daran wird gerne mal gespart.

Genug Wiesen vorhanden? Im Sommer will der Bauer ja sein Heu sparen, da sollen die Pferde aber nicht drunter leiden und aussehen wie ein Häufchen Elend ;)

Zum TA: Die Fohlen werden Grundimmunisiert, dann regelmäßig weiter geimpft, Wurmkur. Dann kannst Du noch mit Blessuren oder dem Großen Rotz rechnen ( grade wenn Fremdfohlen zusammen kommen, streikt mal das Immunsystem)

Als Privatmensch ein Fohlen aufzuziehen ist bei weitem die teuerste Möglichkeit an ein Pferd zu gelangen. Die ersten 2 Jahre sind die risikoreichsten ( Wir hatten: Knochenbrüche, Sarkoide, Hüftschäden etc) Das geht ordentlich ins Geld und genauso Zeit.

Also, wenn man es günstiger will: 3 Jährig, roh, vom Züchter.
Hat man Spaß an der ganzen Fohlengeschichte, ein gutes finanzielles Polster und stört sich nicht daran, wenn das Pferd am Ende nicht den eigenen Vorstellungen entspricht, dann kann man die Sache in Angriff nehmen.

• Fohlenaufzucht! Welche kosten? Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich hätte ja eher gedacht, dass es die günstigste Methode wäre ein Pferd sich anzuschaffen. Naja aber ich wollt demnächst irgendwann so oder so mal zum Züchter fahren und mir das alles nochmal in Ruhe angucken. Die verkaufen mir bestimmt auch einen rohen dreijährigen . Mal schauen was die so sagen.Mein kleiner oder kleine was auch immer es dann wird hat dann eh noch bis 4 schonzeit. Ich möchte mein Fjori dann ja auch lange lieb haben können. Mein jetziger ist 21 und dem geht es auch noch super und ich denke da ich mit ihm auch immer mehr als zu frieden war (ich hab ihn mit 12 bekommen) und daher wer ich wohl so oder so zufrieden sein wenn es dann so weit ist. Mein jetziger ist auch super erzogen.Danke dir. Hat mir so ein bisschen die Augen geöffnet in der Hinsicht!

Thema:

Fohlenaufzucht! Welche kosten?

Fohlenaufzucht! Welche kosten? - Ähnliche Themen

Tierschutzorganisation HELGA: Hallo an alle, da ich nur sehr alte Beiträge gefunden habe, möchte ich mit euch in einem neuen Thema meine Erfahrungen zur Tierschutzorganisation...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Alltag mit einem zweithund: Guten Abend alle zusammen, 😊 Nach 3 Jahren langer Überlegungen und Informationen haben wir uns entschieden für unsere Hündin eine Freundin zu...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben