Welpen Aportieren festigen

Diskutiere Welpen Aportieren festigen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Mein Welpe zeigt beim Spatzieren gehen folgende Eigenschaft.... er sucht sich ein Stöckchen und trägt es gute 10 Meter mit. Nun ist es so dass...
  • Welpen Aportieren festigen Beitrag #1
S

sonne8879

Mein Welpe zeigt beim Spatzieren gehen folgende Eigenschaft....

er sucht sich ein Stöckchen und trägt es gute 10 Meter mit. Nun ist es so dass ich das gerne nutzen möchte dass er später sein Lieblingsspielzeug zur Spielwiese trägt.

Wie bringe ich ihm das spielend bei denn die Ansätze sind ja schon da ! mit Leckerchen belohnen ist glaub ich nichts denn wenn ich ihm dass leckerchen gebe lässt er das Spielzeug fallen und er will ein anderes apportier spiel spielen !

• Welpen Aportieren festigen Beitrag #2
Du könntest ihn verbal loben (nicht zuviel Theater, sonst wundert er sich und lässt deswegen fallen :D ).

Hast du schonmal versucht ihn zu ermutigen es wieder aufzunehmen, wenn er es fallen lässt? Also das wäre jetzt mein Ansatz, auch wenn ich sehr aufpassen würde dass er nicht zu "Ressourcenorientiert" wird, das führt nämlich gern zu Streit unter Hunden...

• Welpen Aportieren festigen Beitrag #3
Ich denke, Leckerchen sind auch nicht nötig. Viele Halter sind da zu stark drauf fixiert. Ist sicherlich eine gute Art der Belohnung, aber nötig ist es oftmals gar nicht. Wenn der Stock so interessant ist, ist es bestimmt die größte Belohnung für ihn, wenn du den Stock gleich wieder wirfst, damit er ihn jagen kann.

Welpen/Hunde reagieren sehr stark darauf, wenn man als Halter in die Knie geht und sich dem Hund zuwendet. Ein Zeichen für "komm mal her". Hast du das mal ausprobiert und geschaut, ob er mit Stock zu dir kommt? Wenn du den Stock dann an dich nimmst, sagst du "aus" sobald er loslässt und wirfst gleich noch mal. Alternativ kann man auch ein Spielzeug nehmen, es interessant machen und dann werfen. Sobald er das Spielzeug aufnimmt, sagst du "nimm" oder "apport" oder was dir gefällt. Ich würde da einfach mal ein wenig rumprobieren, worauf dein Hund anpringt. Leckerchen halte ich dafür erstmal nicht nötig. Hunde lernen noch früh genug, dass es für jeden Mist einen Keks gibt :mrgreen:

• Welpen Aportieren festigen Beitrag #4
Das mit dem stöckchen holen klappt eigentlich schon recht gut. er kann sich halt nur noch nicht lange auf da Spiel konzentrieren. Ich hätte vielleicht gerne das er sein Spielzeug auch zur Wiese und wieder nach Hause trägt. Mit einer längeren Leine möcht ich jetzt noch nicht üben da er an einer 1.20 Leine des öfteren noch stark zieht. Das ist aber ein anderes Thema.
Deswegen ist es halt etwas doof denn wenn ich ihm ein Leckerchen zeigen würde, verbindet er damit stöckchen / Spielzeug zu Frauchen bringen und vor Frauchen fallen lassen, denn dafür bekommt er eine Belohnung. Und Das Spiel geht weiter.
Nun soll es später so sein das das Spiel vorbei ist und er sein Spielzeug nimmt und nach Hause trägt..... wenn es irgendwie möglich ist evtl.

• Welpen Aportieren festigen Beitrag #5
In dem Alter wird er es nicht lange tragen können. Dass kommt oft mit der Zeit. Lobe ihn verbal wenn er sein Spielzeug trägt. Das wird reichen. Wenn er es fallen lässt, weil er was interessantes riecht, lass ihn machen. Erinnere ihn durch draufzeigen, dass er was vergessen hat. Du kannst es mit dem Kommando "Nimm" unterstützen.

Mit Stöckchen spielen lassen würde ich einen Hund nicht unbedingt, da schon viele gefährliche Situationen bei anderen Hundehaltern entstanden sind. Stöcke splittern gerne und im Maul können sich kleine Verletzungen entzünden.

Thema:

Welpen Aportieren festigen

Welpen Aportieren festigen - Ähnliche Themen

Kater treibt mich in den Wahnsinn: Hallo liebe Leidensgenossen :D ich muss jetzt einfach mal fragen was ihr was ihr davon haltet. Ich habe 2 Katzen, (2 Jungs beide kastriert), sie...
Hündin lernt keine Beißhemmung: Hallo (: Wir haben seit 13 Wochen eine Dalmatimer-Schäferhund Mischung bei uns Zuhause. Sie wurde sehr früh von ihrem alten Zuhause getrennt, da...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...

Neueste Beiträge

Oben