Gebärmutterentzündung - selten oder häufig?

Diskutiere Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mich interessiert mal wie häufig Gebärmutterentzündung bei Goldhamsterweibchen vorkommt. Ich habe/hatte bisher 4 Goldidamen. 1 davon ist bereits...
  • Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Mich interessiert mal wie häufig Gebärmutterentzündung bei Goldhamsterweibchen vorkommt. Ich habe/hatte bisher 4 Goldidamen. 1 davon ist bereits an Gebärmutterentzündung gestorben und nun habe ich eine Dame hier sitzen mit Verdacht auf Gebärmutterentzündung (TA konnte sich nicht zwischen Gebärmutter- und Blasenentzündung entscheiden). Nun würde ich gerne wissen ob ich einfach Pech habe, wenn 2 von 4 Damen (wenn es sich aktuell denn wirklich um eine Gebärmutterentzündung handelt) diese Krankheit haben oder ob das "normal" ist?

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #2
Huhu!

Ich lese es recht häufig, dass Weibchen eine Gebärmutterentzündung bekommen, ein Grund, warum ich lieber bei Männchen bleibe:mrgreen: Aber eine GBE ist recht gut zu händeln, wenn man schnell mit AB behandelt und im Ernstfall operiert. Nur eben nicht zu lange warten..

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #3
Ich würde dir dringenst raten, heute noch bei einem anderen TA vorbeizuschauen. Bei GBE zählt wirklich jeder Tag und wenn man eine GBE von einer BE nicht unterscheiden kann, dann ist das schon ein ziemlich schlechter Tierarzt. Bei einer offenen GBE riecht man es deutlich und ansonsten hätte er schallen können/müssen.

GBE beim Goldiweib ist recht häufig (aber gibt auch Hamsterhalter mit mehr "Glück" und mit weniger). Man kann es erstmal mit einer Kombi aus einem Antibiotikum und Alizin versuchen oder eben gleich operieren lassen (bevor der Hamster stark abbaut).

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #4
Huhu,

man liest zwar häufig von GBE bei Goldiweibchen, aber daraus würde ich nicht zwingend schließen, dass sie tatsächlich so oft auftritt. Die Halter von gesunden Goldiweibchen überwiegen sicherlich, nur gibt es für die keinen Grund, das ständig irgendwo hinzuschreiben. Vom positiven Gegenbeispiel liest man folglich viel seltener. ;)
Ich hatte auch schon einige Goldidamen und noch nie einen Fall von GBE.

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #5
Ich stimme Laura da zu, man liest ja immer mehr das negative.
Von meinen bisher knapp über 10 Goldiweibern hatte eine GBE nur eine davon.
Ich denke auch das weit mehr sowas nie bekommen :mrgreen:

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #6
Hm, dass nur das Negative erwähnt wird, das ist ein gutes Argument. Dann ist eine GBE wohl doch nicht so häufig, wie es für mich den Anschein hatte. Trotzdem werden wir wohl zukünftig eher Herren halten, wobei dies eh nicht klappen wird, weil es ja immer anders kommt als man plant/denkt.

Der zur Zeit betroffenen Dame geht es wohl ganz gut, scheint bergauf zu gehen. Wobei ich bei ihr inzwischen auch eher von einer Blasenentzündung ausgehe, denn der Geruch fehlt einfach. Bei der damaligen Dame mit GBE war das "Problem" nicht zu überriechen. So oder so finden wir kein neues Blut im Aqua (hatten halt beim Säubern Blut im Nest gefunden und uns daraufhin Richtung TA begeben) und das Antibiotika geht via Gemüse sehr gut in sie rein.

Danke für die Antworten!

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #7
Off-Topic
Also von bisher 4 eigenen Hamsterdamen hatten 3 eine GBE. Von ich glaube 4 Pflegis im GBE-gefährdeten Alter waren es zwei. Wobei ich's jetzt auch nicht so dramatisch finde - kommt die GBE, kommt die Gebärmutter raus und damit ist die Sache erledigt, wenn die Op gut verläuft. Aber bei mir wirds voraussichtlich keine weiblichen Goldhamster mehr geben, dafür hatte ich bisher einfach zu viel "Glück".

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #8
Off-Topic
kommt die GBE, kommt die Gebärmutter raus und damit ist die Sache erledigt, wenn die Op gut verläuft.

Ähm, heißt das, dass Du den Hamster sofort operieren lässt bzw. operieren lassen würdest ohne vorher mit AB zu hantieren? Interessiert mich einfach, damit ich für eventuelle zukünftige Fälle besser vorbereitet bin.
Und nen anderen TA suchen muss ich auch, denn wirklich überzeugt war ich von der TA auch nicht. Zu der gehen wir mit den Kaninchen zum Impfen und da kam in einem Gespräch raus, dass sie auf Nager spezialisiert wäre. Deshalb waren wir bei ihr, denn einen anständigen Nagerarzt zu finden ist ja so eine Sache für sich. Na ja, eine TA haben wir da noch in petto - zumindest beim Kaninchen war die super. Seufz!

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #9
Mittlerweile ja.
Nicht selten kommt die GBE nach der Gabe von AB und Alizin wieder. Wenn der Hamster erstmal geschwächt ist, ist die Op viel schwerer zu verkraften. Ich würde aber auch keinem einen Vorwurf machen, der es erstmal mit Medikamenten probiert, vielleicht hat man ja Glück;).

Je nach dem, wo du wohnst, kannst du mal eine Hamsterhilfe in der Region anschreiben, die können dir vermutlich den ein oder anderen Tierarzt empfehlen. Wenn meine Hamster mal "schwerer" krank sind, fahr ich zwischen 80 und 110km, je nach dem, zu welchem Arzt ich gehe. Für kleinere Sachen gehe ich hier in der Nähe zum Tierarzt, die ist auf Vögel spezialisiert und kann wenigstens mit kleinen Tieren umgehen.

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #10
Da ich in Holland wohne, kann mir die Hamsterhilfe in Deutschland leider nicht helfen! Wir hatten nach langem Suchen hier endlich eine gute TA gefunden und was passiert nach einem Jahr? Sie hört auf!:( Nun suchen wir wieder wie doof. Für kleinere Sachen haben wir eigentlich wen (wie z.B. zum Impfen, die wo wir mit dem Hamster waren), aber für ernstere Sachen suchen wir wieder verzweifelt. Beim nächsten Problem werden wir dann wohl doch die nehmen, die wirklich richtig gut mit dem Kaninchen war (sie war unserer 5. TA als das Ninchen krank war und die einzige, die ihm helfen konnte). Ich wollte unserer Hamsterdame halt nur eine längere Reise ersparen. Aber nun ist es wohl so, dass die längere Reise sein muss, weil wir hier in der Nähe inzwischen so ziemlich alles durch haben. Und 45 km sind ja nun auch nicht sooooo schrecklich weit, nur der Weg an sich ist halt doof und zieht sich wie Kaugummi.

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #11
Die kleine Dame wird grad operiert. Gott, was bin ich nervös. Hoffentlich schafft sie es!

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #12
Die kleine Dame wird grad operiert. Gott, was bin ich nervös. Hoffentlich schafft sie es!

Ich drück die Daumen das alles gut geht, meine kleine hat 2 OPs super überstanden, sie packt das, denke positiv

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #13
Sie hat es geschafft, sie ist grad wieder nach Hause gekommen. Gut, nu müssen wir natürlich noch ein bissel abwarten bevor wir zu euphorisch sind, aber dass sie die OP und Narkose geschafft hat, ist ja schon mal ein super Zeichen. Kleine Kämpferin!:D
Sie hatte übrigens einen Tumor in der Gebärmutter. Gebärmutter ist also raus und somit werden wir bei ihr auch nie mit einer Gebärmutterentzündung zu kämpfen haben.

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #14
Wenn die Kleinen erst mal wieder wach sind, ist das Schlimmste schon geschafft ;)
Weiterhin gute Besserung für die Kleine!

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #15
Wie waren heute zur Nachuntersuchung und Madame geht es prima!:clap:

• Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? Beitrag #16
Thema:

Gebärmutterentzündung - selten oder häufig?

Gebärmutterentzündung - selten oder häufig? - Ähnliche Themen

!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben