Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?

Diskutiere Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Also und zwar frage ich mich wieso man für je ein Zwergkaninchen in Innenhaltung 2qm rechnet aber für je ein Zwergkaninchen in...
  • Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #1
pizzy1

pizzy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Also und zwar frage ich mich wieso man für je ein Zwergkaninchen in Innenhaltung 2qm rechnet aber für je ein Zwergkaninchen in Außenhaltung 3qm??

Die Frage beschäftigt mich nun schon länger aber ich denke ihr wisst bestimmt ne simple erklärung die sich mir aus welchen gründen auch immer noch nicht erschließt ich hab schon öfters überlegt

wieso das wohl so ist aber habe noch die wirklich was dazu gefunden..

LG

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #2
HalloIch kenne das so:Man sagt 2m2 drin weil man drin oft noch Auslauf geben kann.Und Drausen halt 3m2 weil man draußen halt oft kein Auslauf geben kann .Lg

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #3
hey,
ich denke bei Innenhaltung kann man ja oft noch auslauf geben... deshalb 2qm...aber in der aussenhaltung geht das meistens nicht deshalb 3qm.
Lg wildpferd11
Mist jean war schneller!:p

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #4
Ok Danke dann würden Theoretisch draußen ja auch 2qm gehen wenn man ihnen dort Auslauf geben kann.

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #5
Gehen würde es wahrscheinlich schon ;)
Aber die Ninis fühlen sich auf 3 qm ( bzw 6 da es ja mid 2 sein müssen ) bestimmt wohler

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #6
ich schließe mich loulou2008 an...3qm wären schon besser aber mit auslauf würde es eigentlich auch gehen:D.

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #7
Man berechnet einfach: Innenhaltung mind. 2m² + Auslauf und Außenhaltung mind. 3m² ohne Auslauf.
Da man davon ausgeht, dass die Tiere auf jeden Fall täglich Auslauf haben ist die Grundfläche kleiner. Ohne täglichen Auslauf wären es auch bei der Innenhaltung mind. 3m²

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #8
Aber ich muss sagen das ich es dann verwirrend finde, da es niemand sagt, das da auslauf mit berechnet wird.
Es wird immer nur gesagt drinnen 2 außen 3
Aber der auslauf muss ja dann 24 h stunden sein oder?

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #9
Wenn der Auslauf 24 h für die Ninis verfügbar ist kann man ihn schon zur Grundfläche mitrechenen, bei Aussenhaltung, muss der Ausslauf jedoch von oben und unten und auch natürlich von den Seiten genügend gesichert sein, außerdem kann es im Winter bei Minustemperaturen den Ninis im Auslauf und besonders nachts im Winter auch schnell zu kalt werden!!
Außerdem muss man auch bedenken, dass die Kanicnhen sich auch mal bewegen und rennen wollen, d. h. das auch an einem Stück eine " Rennfläche" vorhanden ist und die Mindestgröße nicht auf Etagen aufgeteilt werden, sondern die Etagen nur als Zusatz gerechnet werden, un
abhängig von den Mindestmaßen.

• Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? Beitrag #10
Hallo,

die Empfehlungen haben einfach verschiedene Ursprünge. Die Angabe von 2 m² pro Kaninchen stammt vermutlich ursprünglich aus der alten Verordnung von Bioland für die Haltung von Schlachtkaninchen. 3 m² in Außenhaltung hat ihren Ursprung vermutlich in der Empfehlung von Ruth Morgenegg aus ihrem Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-)kaninchen". Hier werden mindestens 6 m² für 2 - 3 Kaninchen in Außenhaltung empfohlen.
Beide Angaben haben sich inzwischen etwas verselbständigt und glücklicherweise auch weiterentwickelt. Allerdings wissen leider viele immer noch nicht, dass die Einhaltung eines Mindestmaßes keine "artgerechte" Haltung bedeutet und es auch auf dem empfohlenen Mindestmaßen platzbedingt zu erheblichen Problemen kommen kann. Denn zwar sind diese Empfehlungen ein Fortschritt zur üblichen Käfig- und Buchtenhaltung, aber mit dem eigentlichen Platzbedarf von Kaninchen haben sie immer noch recht wenig zu tun.

Thema:

Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?

Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum? - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?: Hallo, schon lange frage ich mich , welcher Zusammenhang besteht zwischen den Hunden und ihren Besitzern , welcher Menschentypen bevorzugen welche...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben