Mein Pferd will immer nur spielen mit mir

Diskutiere Mein Pferd will immer nur spielen mit mir im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forummitglieder ! Heute wollte ich meine Stute ( wird am 1. Mai 6 Jahre alt ) mit der Longe auf der Wiese longieren. Leider machte...
  • Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #1
C

Cora 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder !

Heute wollte ich meine Stute ( wird am 1. Mai 6 Jahre alt ) mit der Longe auf der Wiese longieren. Leider machte sie immer kleinere Kreise und dies ist mir zu gefährlich. Also Longe ab und in die Weide neben an, die ist kleiner und wird für freies longieren benutzt.

Ich hab sie dann frei longiert. Klappte gerade mal zwei Runden. Danach kam sie mit kleinen galoppsprüngen und den Kopf hat sie auch hin und her geworfen, auf mich zu. Kurz vor mir ging die Madam mit gesenkten Kopf Schritt.
Das machte sie genau eine Stunde lang. Ich muß aber auch dazu sagen Cora läst sich aber auch bereitwillig wieder rausschicken um weiter zu arbeiten.

Anderes Beispiel :

Vor ein paar Tagen machten wir Rückwärtstreten - Vorwärtsgehen und spanischen Schritt vom Boden aus.
Auf einmal viel ihr ein sich auf die Hinterbeine zu stellen und ihre Vorderbeine an ihren Körper zu legen und so auf ihren Hinterbeinen auf mich zu zu kommen. Aber auch hier ging sie wieder runter als sie einen bestimmten Abstand zu mir erreichte und wieder schön brav in langsamen Schritten.

Oder beim Ausmisten :

Ich mache den Platz sauber. Cora hat einen 16m² Offenstall für sich alleine. Sie hält den sehr sehr sauber. Ihr Geschäft verrichtet sie nur drausen am Sandplatz in einer Ecke.
Also ich beim ausmisten und Madam schleicht sich von hinten ran und beginnt mich mit ihren Lippen zu pflegen ( Haare, Jacke, Hose, Schuhe einfach alles.).
Dann wird sie lustig entfernt sich und fordert mich wieder zum Spielen auf. Kleine Sprünge - Kopf hin und her werfen.

Im Gelände ist sie ein absolutes verlässlich. Man kann ohne Probleme alleine ausreiten und auch so befolgt sie alle Komandos sofort. Sie ist niemals Respektlos, aber auch sehr auf mich fixiert.

Wie erkläre ich ihr das ich kein Pferd bin ? Und ich nicht mit ihr spielen kann ?

Freue mich auf Eure Ratschläge

Liebe Grüße Cora

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #2
Ich glaube dein pferd ist einfach sehr verspielt und evtl. unterfordert!
was machst du denn sonst so mit ihr? also ausser longieren und bodenarbeit? (was ich ja schon als guten ausgleich zum reiten empfinde) ;)
und was machst du ca. wie lange? hat sie ausreichend kontakt zu anderen pferden?
Solange sie einen Sicherheitsabstand einhält, und es nicht gefährlich wird, ist es ja okay! Meine RB läuft mir z.B. im Auslauf auch immer hinterher! :)

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Kontakt zu anderen Pferden hat sie, leider ist meine zweite Stute schon 23 Jahre alt und kann Krankheitsbedingt nicht mehr spielen. Cora, meine junge Stute spielt auch nicht mit anderen Pferden. Jedenfalls war es so wie ich sie für ein Monat im Reitstall eingestellt hatte bevor ich sie zu mir nach Hause geholt habe.

Verspielt und neugierig ist sie da hast du recht. Es wird alles genau untersucht - große blaue Regentonne, Mülltonnen, Regenschirm, flatternede Tücher am Weidezaun, große Bälle, Gartenmöbel, Mistschaufel, Schubkarre oder unser Traktor mit der großen Schaufel vorne dran, einfach alles und alles ist zum spielen, glaubt sie. Vor ihr ist nichts sicher.:lol:

Ich gehe auch spazieren oder einfach nur grasen lassen. Auch Wasserspiele oder Bachsteigen, sie spielt gerne mit Wasser. Leider im Winter sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Ich habe kein Sandviereck oder gar eine Halle.
Cora ist ein sehr schlaues Haflingermädchen und genau deswegen machen wir auch Zirkuslektionen. Von der Zeit kann ich nicht sagen wie lange ich was mache, da ich jederzeit zu meinen Pferden kann und auch mehrmals täglich zu ihnen gehe.

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #4
ich denke, sie sucht deine nähe ihr habt anscheinend eine ziemlich gute beziehung ;D oder sie hat mittlerweile heruas gefunden, dass es bei dir in der mitte immer schön eine pause gibt. Schick sie einfach wieder raus, wenn sie das macht. Wenn sie dir auch sonst ab und zu mal ohne fürstrick folgt, dann ist es wahrscheinlich der 1. punkt der zutrifft.
wenn sie sich sonst nicht soo doll auf dich konzentriert, dann ist wahrscheinlich eher punkt 2 der fall. Dabei würde ich sie einfach öfters mal außen stoppen lassen und zu ihr hingehen und sie dann loben.

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #5
Hallo,

danke für die Antworten.
@Moosi 13 : Cora ist sehr fixiert auf mich. Egal wer gerade was will von ihr sobald ich auftaucht auf der Bildfläche oder sie nur meine Stimme hört ist alles andere egal. Sie hat nur Ohren und Augen für mich.:lol:
Lg Cora

Ich habe vor drei Wochen einen neuen Mitbewohner. Es ist mein Haflingerhengst ( zur Zeit noch ), er wird geschnitten sobald der zweite Hoden da ist wo er hingehört. Er heißt Nico und ist 1 Jahr alt. Meine beiden Damen mögen ihn...Gott sei Dank ! Cora betreibt mit ihm Fellpflege und läuft und spielt mit ihm. HURRA !!!:clap: Ich freu mich so, wenn ich die Beiden beobachten kann.

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #6
Das ist sehr schön! Zeigt sie dir gegenüber dieses Verhalten nicht mehr?

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #7
Doch, nach wie vor möchte Cora mit mir auch spielen, aber dennoch ist sie im Viereck oder beim Ausreiten sehr folgsam und lernt sehr schnell neue Sachen. Ab und zu ist sie auch Eifersüchtig wenn ich mit dem Kleinen das Fohlen ABC mache. Jetzt muß Cora lernen das ich auch mit einem anderen Pferd auch was mache. Bei meiner alten Dame hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt.
Lg Cora

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #8
Off-Topic
darf ich fragen wie du wohnst? also du meinst du kannst jeder zeit zu ihnen, denn sie wohnen bei dir zuhause?! hast du vielleicht mal ein foto? auch gerne ein foto von deinen pferdchen :D oder ahst du ihnen schon ein vorstellungstheard aufgemach? ich weiß es gehört hier nicht wirklich rein, aber ich hoffe es ist trotzdem kein problem.

aber um doch noch was zum thema zu sagen: is doch süß was sie macht :D und so lange (wie die anderen schon sagten) es nicht gefährlich für dich wird...

:lol:

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #9
Ja, du findest mich unter dem Thema : Meine Haflingerdamen stellen sich vor.
Ich wohne in Österreich in der schönen Steiermark in der Nähe vom Gestüt Piber mit den Lippizaner....das sagt dir bestimmt was. Ich habe meine Pferde bei mir zu Hause direkt am Haus mit ca. 2 ha Wiese und Offenstallhaltung.
Lg Cora

• Mein Pferd will immer nur spielen mit mir Beitrag #10
ein traum *_*

Thema:

Mein Pferd will immer nur spielen mit mir

Mein Pferd will immer nur spielen mit mir - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Das beste Pferd ~ die ganze Geschichte: Hallo Grundy. Oder Hallo "Pupsi", was Dir lieber ist. Vor über einem Jahr nahm ich Reitunterricht, war gerade dabei mein Schulpony zu satteln und...
Pferd nach 2 Jahren wieder reitbar: Tach! Ich bin im Moment auf 2 Pferden reitbeteidigung und habe zu beiden ein paar Fragen. Das eine Pferd reite ich erst seit ein paar Tagen. Sie...
Meine Reitbeteiligung macht, was sie will! :(: Guten Tag, ich habe einige Probleme mit meiner Reitbeteiligung! Er ist ein 6-jähriges Vollblut. Mit einem Jahr kam er auf die Rennbahn, wo der...
Pferd ist insich unsicher und nervös: Hallöchen, ich habe mich hier einmal umgesehen und bin davon überzeugt, dass ihr mir vllt etwas weiterhelfen könnt. Nun zu meinem „Problem“ seit...
Oben