Lachende Hunde

Diskutiere Lachende Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Bevor bei uns unser erster Hund eingezogen ist, wusste ich gar nicht dass HUnde lachen können, doch unsre beiden Hunde machen dass, wenn sie sich...
  • Lachende Hunde Beitrag #1
L

loulou2008

Bevor bei uns unser erster Hund eingezogen ist, wusste ich gar nicht dass HUnde lachen können, doch unsre beiden Hunde machen dass, wenn sie sich ganz doll freuen ( z.B wenn ich heimkomme...) ;)
Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr vielleicht auch einen lachenden HUnd zu Hause habt oder einen kennt, auch ob dass vielleicht nur bestimmte Rassen können ( unsre beiden sind Holländische Schäferhunde Kurzhaar).
Und auch wann eure Hunde denn lachen;)
Gerne auch Fotos ;)

• Lachende Hunde Beitrag #2
Also ein lachen, dass man hören kann, gab es bei uns noch nicht...
Aber ein grinsen, gabs schon öfters :D
Ich denke, dass ist von Hund zu Hund anders.
Nach nem Bild muss ich mal suchen!

• Lachende Hunde Beitrag #3
Hallo Loulou,

meine Hündin grinst bis zu dem Ohren, aber lachen, ich meine so richtig mir den dazugehörenden Geräuschen, das hat sie noch niie gemacht.....schön, wenn Deine Hunde das können :)

• Lachende Hunde Beitrag #4
Hallo
Ich habe mal gehört/gelesen, dass Hunde tatsächlich bei Freude "lachen". Das kommt davon weil 1. der Mensch das auch macht und dabei Glück empfindet (Hund spürt das ja) 2. Der Mensch ebenfalls sich freut/fröhlich wird, wenn der Hund "lacht". Unsere Hunde wollen ihren "Rudelführern" schliessluch gefallen und sie glücklich machen ;)

Ich hab natürlich auch Fotos, werd ich mal reinstellen wenn ich am Lappi bin :angel:

• Lachende Hunde Beitrag #5
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, also Geräusche machen meine auch keine dass wäre mir neu ;)
Sie grinsen auch über beide Ohren:D
Klar Fotos immer wieder gerne ;)

• Lachende Hunde Beitrag #6
die Aussies sind sehr bekannt dafür. Meine grinst auch. Die zieht die Leftzen hoch wenn ich heim komme und verbiegt ganzes Körper vor Freude.
Foto kommt gleich

13437204ei.jpg

leider ist es nicht so einfach ein Foto oder Video davon zu machen. Es sind oft nur Sekunden, da denkt man nicht dran eine Kamera auszupacken.

• Lachende Hunde Beitrag #7
ohh sehr süßes Foto ;)
Ja also so ähnliche siehr es bei meinen auch aus nur dass sie meistens den Mund nicht auf machen sondern nur die Leften hoch ziehen, Fame muss dann immer niesen;)

• Lachende Hunde Beitrag #8
Wow, tolles Bild! Mit so einem offenen Maul habe ich es bisher nicht gekannt, kenne nur die Grinser.

• Lachende Hunde Beitrag #9
jaaa niesen muss Peach auch. Da war sie auch dabei daher die Schnute auf :) Sonst macht sie nur die Leftzen hoch. Und die Nase wird dann schief. Das ist sooo trollig. Ich liebe sie dafür umso mehr.
Und Lefzen zurück ziehen beim beschwichtigen macht sie auch. Da sieht es auch aus wie Lachen.

• Lachende Hunde Beitrag #10
Oh, da muss ich an das Video hier denken:

Unser Stinker lacht auch täglich, wenn Herrchen von der Arbeit kommt und sich zum Gassi bereit macht. Dann liegt Diego an der äußersten Ecke der Decke und grinst vor sich hin.

• Lachende Hunde Beitrag #11
Aber bei dem Hund ist dass glaub ich Stress, meine mal gehört zu haben wenn die Hunde so nur die Mundwinkel nicht die Lefzen wie zu einem Lächeln hochziehen, dass das bedeutet, das sie Stress haben ??;)
Jaa ich finde es auch total süß wie sich ihre Nase dann immer kräuselt :uups::mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

uns sehr süße Bilder Foss ;)

• Lachende Hunde Beitrag #12
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass viel hinter dem Lachen steckt.
Meiner sieht auch aus, als würde er grinsen, wenn er hechelt, aber das macht er nicht absichtlich, sondern einfach nur, weil er eben den Fang öffnet und er eine entsprechende Zeichnung im Gesicht hat, dass es wie ein Grinsen aussieht.
Das Hecheln selbst kann dann wieder ganz verschiedene Bedeutungen haben.

Auf Foss' Bildern sieht man ja auch gut, dass der Hund grinst, aber sicher nicht, weil er grinsen will, sondern weil sich die Haltung der Lefzen in der Situation einfach angeboten hat bzw. weil die Schwerkraft nachgeholfen hat.^^

Allerdings wüsste ich nicht, warum das nur bestimmte Rassen können sollten :eusa_think:. Wie stark man das Grinsen wahrnimmt bzw. wie ähnlich es dem menschlichen Grinsen sieht, hängt aber vermutlich schon mit der Fellzeichnung zusammen.

Ich habe mal gehört/gelesen, dass Hunde tatsächlich bei Freude "lachen". Das kommt davon weil 1. der Mensch das auch macht und dabei Glück empfindet (Hund spürt das ja) 2. Der Mensch ebenfalls sich freut/fröhlich wird, wenn der Hund "lacht". Unsere Hunde wollen ihren "Rudelführern" schliessluch gefallen und sie glücklich machen
Weißt du noch, woher du das hast? Würde mich interessieren, weil ich nicht glaube, dass der Hund das mit Absicht macht. Er versteht sicher, was ein Lachen beim Menschen bedeutet, aber ich glaube nicht, dass er es absichtlich nachahmt, sondern das wirklich mehr aus Versehen oder im Rahmen der hündischen Körpersprache passiert und von uns eben als Grinsen wahrgenommen wird, was ja eigentlich eher eine typisch menschliche Mimik ist, die wir dann aber in manchen Situationen in unserem Hund zu erkennen glauben.

• Lachende Hunde Beitrag #13
Mh schwer zu sagen, wobei Akos laut meiner Beobachtung einen deutlichen Unterschied zwischen "absichtlichen" grinsen und "Schwerkraft" macht. Solche hängenden Lefzen bezüglich Schwerkraft hat er eigentlich nie, wenn er am Rücken liegt dann immer "korrekt gehaltenen Lefzen" gerade beim ersten Bild grinst er wirklich selbstständig. Habe damals diesbezüglich auch irgendwo mal ein Thema aufgemacht weil ich im TF nachfragte, warum er das macht.
Würde mich daher auch sehr interessieren, hat vielleicht noch jemand Infos oder so dazu?

Noch was gefunden:

Some dogs show a “submissive grin” when they're feeling extremely submissive. They pull their lips up vertically and display their front teeth (canines and incisors). This signal is almost always accompanied by an overall submissive body posture, such as a lowered head, yelping or whining, and squinty eyes. Only some dogs “grin” this way. People sometimes mistakenly think a dog is being aggressive when, in fact, he's grinning submissively and trying to communicate the exact opposite of aggression.

• Lachende Hunde Beitrag #14
Also ich kenne das Grinsen nur als Unterwürfigkeit. So wie Menschen das ja unbewusst auch oft tun (z.B. Lächeln bei Unsicherheit). Habs bisher live nur bei einem Hund gesehen und der macht es immer, wenn man sie begrüßt. Sie kommt ursprünglich aus Spanien. Ich könnte mir vorstellen, dass sie grinste, wenn sie angesprochen wurde, um zu beschwichtigen und hier in D finden/fanden das viele immer sehr bezaubernd und wir wissen ja alle, was positive Bestärkung alles ins Gehirn brennen kann. Ist aber auch nur eine Vermutung. Ich kenne es allerdings nicht als usprüngliche "Freude" wie beim Menschen oder Entspannung. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese Geste für Hunde die Bedeutung der Unterwürfigkeit verliert, wenn sie mit dieser Geste so oft positiv bestärkt wurden, dass sie das einfach nur noch machen, weil sie wissen, dass Menschen das putzig finden.
Muss ja prinzipiell auch keine "negative" Unterwürfigkeit sein, wie Hunde es machen, wenn sie unsicher sind, sondern eine "positive" Unterwürfigkeit. Wie bei Hunden, die eben ihre Position kennen und auch wissen, bei wem sie sich mal auf den Rücken schmeißen zur Begrüßung oder so^^

Ich glaube, Finis Kate macht es auch, vielleicht kann sie ja dazu noch was sagen :eusa_think:

• Lachende Hunde Beitrag #15
mhh also Fame grinst ja auch ohne auf dem Rücken zu liegen d.h die Schwerkraft ist wohl nicht dran schuld ( muss auch mal ein Bild reinstellen ) ;)
Also meine machen es eig nur wenn sie sich eben sehr freuen, ob dass jetzt mit Unterwürfigkeit zu tun hatt weiß ich nich ?

• Lachende Hunde Beitrag #16
Allerdings wüsste ich nicht, warum das nur bestimmte Rassen können sollten :eusa_think:. Wie stark man das Grinsen wahrnimmt bzw. wie ähnlich es dem menschlichen Grinsen sieht, hängt aber vermutlich schon mit der Fellzeichnung zusammen.
.

naja ich denke das es halt einfach so ist, das man es bei einem Mops etc. nicht so sehen würde.
Man sagt doch immer das z.B Aussies und Dalmis besonders gut grinsen können.

• Lachende Hunde Beitrag #17
Huhu!

Rico kann auch "lachen", allerdings macht er es nur, wenn ich ihn an den Vorderpfoten an einer ganz bestimmten Stelle zwischen den Ballen "kitzle" und auch nur für diesen Moment. Dann "grinst" er auch fast bis zu den Ohren. Hab leider kein Foto und werd die nä. etwa 2 Wochen wohl auch keins machen können, weil er grad wieder nen SLO-Schub hat und ausschuht ... dann fummel ich ihm nicht an den Füßen herum, wenn ihm eh alles weh tut. Sobald die Phase rum ist, werd ichs mal mit nem Foto versuchen.

Verstehen tu ich sein Grinsen bis heute nicht wirklich ... kann mir kaum vorstellen, dass es was mit "kitzlig sein" im eigentlichen Sinne zu tun hat

• Lachende Hunde Beitrag #18
@Gini-Biene: Den Gesichtsausdruck kann meiner auch, aber nur kurz bevor er bricht :lol:.
Jetzt wollte ich gerade schauen, ob ich auch so ein Grinsebild habe, finde aber leider keines :eusa_think:.

• Lachende Hunde Beitrag #19
Mein Yuukan grinst auch und es ist ein bewusstes Grinsen, keine Letzen fallen komisch Sache.

Er macht es zur Begrüßung oder wenn wir sagen:"Wo ist den die Grinsekatze?" Dann freut er sich, grinst wir freuen uns und dann geht das Leben weiter. :D

• Lachende Hunde Beitrag #20
grinsen bei Hunden kenn ich eigendlich nur von Dalmatinern - aber warum sollten andere Hunde das nicht auch lenren/können :)

Thema:

Lachende Hunde

Lachende Hunde - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben