Wieso immer BARF?

Diskutiere Wieso immer BARF? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich frag das einfach mal in die Runde. Wenn man von "katzengerechter" Ernährung hört und liest, kommt neuerdings meistens: am besten ist BARF...
  • Wieso immer BARF? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Ich frag das einfach mal in die Runde.

Wenn man von "katzengerechter" Ernährung hört und liest, kommt neuerdings meistens: am besten ist BARF, bitte probier das mal aus.
Und schon hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das nicht so mache.:?

Meine Katzen bekommen Industrie-Dosenfraß! Ich gebe es zu!:uups:. 1-2 mal die Woche gibt es hier Rohfleisch. Aber das wars dann auch schon.

Ernähre ich meine Katzen jetzt "schlecht", weil ich nicht barfe? Ist Dosenfutter nicht artgerecht? Oder gar ungesund? (Ich meine jetzt nicht Zucker oder Getreide im Dosenfutter oder ähnliches)
Gehört zu einer katzengerechten Ernährung zum Beispiel auch die Fütterung mit Küken?

Fragen über Fragen..:eusa_think: Bitte klärt mich auf.

• Wieso immer BARF? Beitrag #2
Hi,

also ich finde nicht, dass man barfen muss um seine Katzen artgerecht zu ernähren.
Zumal man da noch mehr falsch machen kann wie bei 'normalem' Dosenmampf.

Allerdings finde ich es, bei nicht Freigängern, schon nahezu 'Pflicht' dass sie auch regelmäßig rohes kriegen (max 20%), einfach für die Beisserchen. Denn das ist Zahnpflege - im Gegensatz zu TroFu.

Ich habe mich fürs barfen entschieden, weil es mir auch Spaß macht für meine Monsterchen zu matschen :uups: Vermutlich gibt es mir das gleiche gute Gefühl, wie Leuten die auf die W*kas etc Werbung 'reinfallen'.
Und auch ein bisschen aus 'Faulheit' ich schalte damit bestimmte 'Gefahren' weitgehend (Futtermittelallergie zb) aus, bilde ich mir zumindest ein.

Viel wichtiger aber finde ich persönlich, dass TroFu nur als Leckerchen gegeben wird wegen der Nierenproblematik. Und das beim NaFu auf einen hohen Muskelfleischanteil geachtet wird.
Und das Katze/Kater nicht allein leben muss. Und das es zum TA geht wenn notwendig und das die Wohnung Katzengerecht ist... usw.

Barfen ist sicher ein gute Sache, in manchen Problemfällen sicher auch eine super Lösung, aber ebenso sicher ist es auch kein 'Wunder- oder Allheilmittel'.

Zu Küken und Mäusen frag deine Katzen, in der Natur erwischen sie da sicher welche. Artgerecht vom Futtertier her also JA, von der Produktion desselben her eher NEIN.
Vom Fressspaß her bei den meisten Katzen die welche bekommen entweder absolut super oder igitt :lol:

Zu einer vernünftigen Haltung domeszierter Katzen gehört meiner Meinung eine Menge mehr als 'barf' um mit dem Wort 'artgerecht' zu kommen.

LG Lilly

• Wieso immer BARF? Beitrag #3
Also ich hab nicht das Gefühl, dass hier immer sofort Barf geschrien wird, aber gut, jede Wahrnehmung ist ja anders ;)

Barf empfinde ich als gesünder, weil es, vorausgesetzt das man es richtig macht, auf die Katze direkt abgestimmt ist. Ich weiß genau was ich füttere und woher es kommt. Ich berechne selbst, was meine Katzer bekommt und ernähre sie artgerechter, weil es roh ist, wie eben auch in der Natur. Den Aspekt der Zahnreinigung muss ich denk ich nicht erwähnen ;)

Vorraussetzung ist aber eben, dass man wirklich weiß, was man macht.. Bisher hatte ich nicht die Muße, wirklich damit anzufangen. Da aber demnächst ein Barfshop in meiner Nähe aufmacht, werd ich wohl doch mal anfangen. Etwas eingelesen hab ich mich schon, allerdings sind das wahnsinnig viele Informationen auf einmal.

Beim Dosenfutter ist das Problem, dass man nie weiß, was drin ist. Klar, je nachdem, was für Marken man füttert, ist es genauer deklariert als bei Wiskas und co. Aber 100% weiß ich nie, was drin ist.
Außerdem ist auch kein Fertigfutter perfekt, deswegen raten wir ja dazu, mehre Marken zu füttern. Viele geben auch Taurin zu, welches in den meisten Futtermarken viel zu wenig vorhanden ist.p
Positiv (als auch negativ, je nachdem, wie man es betrachtet) ist die Bandbreite beim Fertigfutter. Es gibt verschiedene Sorten mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (eventuell vermenschlichen wir hier aber auch ein ganzes Stück zu sehr ;) ), und es ist bequem. Ich bestell das Futter, lass es mir nach Hause liefern, Dose auf, Futter in Napf, Fertig.
Barfen dagegen ist deutlich aufwendiger.

Im Endeffekt kann man festhalten, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Barfen ist nicht für jeden etwas, weil man viel falsch machen kann und seine Katze durch falsches barfen genauso krank füttern kann, wie durch das Füttern des falschen Fertigfutters. Barf muss man sich also auch ein Stückweit zutrauen und vor allen Dingen viel, viel lesen und lernen.

Letztendlich liegt die Entscheidung wieder beim Halter selbst. Ich persönlich möchte wie gesagt gern noch anfangen zu barfen, sobald ich mal die Muße und Zeit dazu habe.
Aktuell steht für mich allerdings fest, dass ich wohl nie zu 100% barfen würde. Einfach weil die Angst, etwas gravierend falsch zu machen, doch zu groß ist. Mein Ziel wäre 50% zu barfen. Mal sehen, ob ich da jemals annähernd hinkomme^^

• Wieso immer BARF? Beitrag #4
Also ich halte auch Barf für die beste Ernährung von Katzen und Hunden, habe aber kein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht mache. Ich nehme einen abwechslungsreichen Mix aus mittel-hochwertigem Futter oder wie Petra schon sagte ein Mix vom Industrie-Dosenfraß und denke und hoffe, dass meine Katzen damit ausgewogen ernährt werden, 2-3 mal die Woche gibt es rohes Fleisch und Trofu nur alle 1-2 Wochen als Leckerli mal am Fummelbrett oder so.

Zum einen traue ich es mir einfach nicht zu, ich hätte bei Barf immer Angst, dass sie irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen und nicht ausgewogen genug ernährt werden, diese Angst habe ich bei meinem Mix aus Nassfutter nicht und dann habe ich leider in meinem kleinen Kellerabteil zwar ein Licht aber keine Steckdose, kann daher keinen Gefriertruhe aufstellen und oben in meiner kleinen Wohnung geht es auch nicht, daher scheitert es schon allein am Platzmangel. Ich habe nur einen kleinen Gefrierschrank mit 3 Fächern, davon ist1 Fach bis 1 1/2 immer von dem Fleisch für die Katzen belegt, aber für Barfen reicht dass nicht und dass ich mich jede Woche hinstelle und jede Wochenration einzeln zubereite, dass ist mir ehrlich gesagt bei aller Liebe zu aufwendig, daher geht bei mir Barfen nicht, selbst wenn ich das perfekte Rezept und die beste Zusammensetzung haben würde.

• Wieso immer BARF? Beitrag #5
Huch, bin da grad im Katzenforumsteil gelandet, aber egal - ich hab ja auch einen Kater, mittlerweile 15 Jahre alt, also passts schon (sorry, suche mich noch durch hier im Forum).

Zum Barfen: Ich habs bei meinem Hund mal gemacht und das mit sehr gutem Erfolg - bis er kein Rind mehr vertrug und Geflügel mochte ich nicht roh füttern. Soviel erstmal dazu.

Das Katerle weiß gar nicht, was barfen ist - allenfalls insofern, als dass es jahrelang Freigänger war und ein guter Jäger - da hat er wohl seinen Bedarf selbst gedeckt. Denn von mir bekam das arme Tierchen nur
Discounterfutter...:uups:

Nun ist er alt und meine Wohnsituation hat sich ungut verändert dahingehend, dass er nicht mehr frei laufen kann.

Er bekommt ab und zu gedünstetes Geflügel, wenn der Hund gefüttert wird - ansonsten Dosenfutter und es geht ihm nach wie vor top.

Also bitte nicht ZUviel Panik, es könne was fehlen! Sucht das Futter gut aus (zuckerfrei) und dann passts schon.

• Wieso immer BARF? Beitrag #6
Viel wichtiger aber finde ich persönlich, dass TroFu nur als Leckerchen gegeben wird wegen der Nierenproblematik. Und das beim NaFu auf einen hohen Muskelfleischanteil geachtet wird.
Und das Katze/Kater nicht allein leben muss. Und das es zum TA geht wenn notwendig und das die Wohnung Katzengerecht ist... usw.

Barfen ist sicher ein gute Sache, in manchen Problemfällen sicher auch eine super Lösung, aber ebenso sicher ist es auch kein 'Wunder- oder Allheilmittel'.

...

Zu einer vernünftigen Haltung domeszierter Katzen gehört meiner Meinung eine Menge mehr als 'barf' um mit dem Wort 'artgerecht' zu kommen.

Ganz genauso sehe ich das auch, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :clap:.

Ich barfe auch nicht, hier gibt´s ebenfalls "Dosenfraß" (von Lux über Bozita bis Porta21) und wöchentlich Rohfleisch, wie bei dir, Petra. Taurin wird auch dazu gegeben.

Zum einen traue ich mir ein Komplett-Barfen nicht mal eben zu, zum anderen habe ich hier auch Kandidaten sitzen, mit denen das überhaupt nicht möglich wäre.
Was habe ich bei Sky schon alles versucht: gewolfte Küken, ganze Frost-Mäuse und Frost-Küken, rohes Fleisch (Geflügel & Rind), Hühnerherzen, Fisch.... und jedes Mal wirft der Herr einen Blick drauf, rümpft die hübsche Nase und sieht mich so vorwurfsvoll an, als wolle ich ihn vergiften :roll:. Ich bin froh, dass ich ihn komplett vom TroFu weg bekommen habe mittlerweile. Aber mehr ist nicht drin da.

• Wieso immer BARF? Beitrag #7
Taurin gebe ich auch zusätzlich und mit Küken und Mäuse probiere ich es schon allein deswegen nicht, abgesehen davon dass es für mich eine sehr große Überwindung wäre, die tun mir so leid und wenn ich dann noch an die Haltung solcher Futtertiere denke, nein Danke. Außerdem gibt es noch einen ganz wichtigen Grund, wo gegen ganze Futtertiere spricht, meine Katzen ignorieren meine Meerschweinchen total, ich will ihnen jetzt nicht anhand von Beutetieren beibringen, dass unter dem Fell lecker Fleisch ist. :roll:

• Wieso immer BARF? Beitrag #8
mit Küken und Mäuse probiere ich es schon allein deswegen nicht, abgesehen davon dass es für mich eine sehr große Überwindung wäre, die tun mir so leid und wenn ich dann noch an die Haltung solcher Futtertiere denke, nein Danke.
Ich bin mir dessen durchaus bewusst und habe auch deswegen tatsächlich noch nie selbst eingekauft. Aber geschenkt bekommen habe ich die Futtertiere und als ich noch den gesicherten Garten hatte, hat für mich nichts dagegen gesprochen, das mal zu versuchen. Von Pinchens Züchterin habe ich damals zum Beispiel auch die gewolften Küken mitbekommen, weil sie das eben so kannte.
Für Pine ist es wirklich ein totales Highlight und wenn wir unser Gehege fertig haben, werde ich zumindest noch mal drüber nachdenken :eusa_think:.

• Wieso immer BARF? Beitrag #9
Ina wenn deine es fressen, kannst es ihnen ruhig weiter geben, wollte keinem einen Vorwurf machen, wie gesagt, bei mir kommt es schon allein wegen der Meerlis nicht in Frage und ich müsste halt genau wissen, woher die Futtertiere stammen und wie die aufgezogen werden.

Ich kaufe für mich ja auch nur Bio-Fleisch, ich esse nur selten Fleisch und dass bisschen was ich esse, darf dann auch etwas mehr kosten und keine Wiesenhof-Hähnchen, obwohl ich Hähnchen wirklich sehr mag und bei den Eiern achte ich darauf, dass die nicht nur aus Bodenhaltung sondern aus Freilandhaltung sind usw.

Wobei ich zugeben muss, dass das Fleisch für meine Katzen nicht immer Bio ist und oft auch aus Angeboten stammt, ich kaufe ja immer gleich mehr und friere es portionsweise ein und da sind mir 6 kg Bio-Rindfleisch einfach zu teuer. Ich komme locker ohne oder mit nur wenig Fleisch aus, aber Katzen sind nun mal Carnivoren, dann würden sie höchstens einmal die Woche etwas Fleisch bekommen, wenn überhaupt, dass ist eine ganz schöne Zwickmühle.

Mit den Futtertieren ist es halt genauso eine Zwickmühle, für die Katzen ist es gut, leider ist halt die "Erzeugung" meist unter Umständen, die man gar nicht wissen will.

• Wieso immer BARF? Beitrag #10
Mit den Futtertieren ist es halt genauso eine Zwickmühle, für die Katzen ist es gut, leider ist halt die "Erzeugung" meist unter Umständen, die man gar nicht wissen will.
Genau das wollte ich damit sagen ;). Ich hab da totale Hemmungen, selbst aktiv zu werden und was zu kaufen. Ich selbst ernähre mich ja sogar fast vegan, aber den Katzen kann ich natürlich keine vegetarische oder gar vergane Ernährung aufzwingen. Ich finde es schwierig, da eine klare Grenze zu sehen, denn die Tiere im Dosenfutter wurden bestimmt auch nicht "totgestreichelt" :?. Konsequenterweise hätte ich mir dann gar keine fleischfressenden Haustiere anschaffen dürfen :eusa_think:. Ich habe sie aber nun mal und möchte es natürlich so richtig wie möglich machen.

• Wieso immer BARF? Beitrag #11
Ich weiß nicht, wie es bei Katzen ist, aber ich habe meinen Frettchen bis Mitte Dezember 12 auch täglich mit einer großen Auswahl an gutem Nassfutter und Fleisch versorgt, Trockenfutter stand immer 24 Std/Tag zur Verfügung.
Seit Mitte Dezember 12 gibt es neben dem immer rumstehenden Trockenfutter eine Fleischmahlzeit und Nassfutter noch noch im "Notfall" (zu wenig Fleisch augetaut, vergessen Fleisch aufzutauen...).
Auch gibt es hier nur noch "gesündere" Leckerchen und ich muss sagen, sie fressen weniger, riechen besser, koten weniger und weniger "stinkend" und sie müssen mehr kauen.

Hat man bei Katzen auch solche positiven Nebeneffekte?

Ich finde, dass es mittlerweile eine gute Palette an guten und günstigen Fertigfuttermitteln gibt.
Jedoch stört es mich, dass man selten erfährt, was genau drin ist, der "Zahnputzeffekt" fehlt und ich bin kein großer Freund von künstlichen Konservierungsmitteln...

• Wieso immer BARF? Beitrag #12
Mit Frettchen kenne ich mich jetzt nicht aus, aber in Bezug auf Katzen würde ich so antworten:

Passiert leider öfters, dass Katzen die beides bekommen Trockenfutter und Nassfutter, dann immer weniger Nassfutter fressen. Ich denke, dass liegt nicht nur daran, dass in den meisten Trockenfutter Zucker, Getreide, Geschmacksverstärker oder Lockstoffe zu finden sind, sondern selbst wenn dass nicht enthalten ist, schon allein durch die Trocknung des Futters, wird der Geschack einfach viel konzentrierter, somit ist das meiste Trockenfutter geschmacksintensiver als Nafu und ich denke, dass es dadurch dann kommt, dass viele Katzen wenn sie die Wahl haben, dann mehr zum Trockenfutter tendieren. Es scheint so wie mit Fast Food Produkten zu sein, Trofu ist Fast Food für Katzen, dass macht sie einfach an, auch wenn es nicht gesund ist.

Außerdem finde ich es ohnehin nicht gut, wenn Futter zur ständigen Verfügung bereit steht, weil es meist entweder dazu führt, dass die Tiere mehr fressen als sie eigentlich brauchen, sie fressen es aus Langeweile oder weil es halt dasteht, genauso wie man abends die Chips in sich reinfuttert, wenn sie halt auf den Tisch liegen. Andererseits kann es genauso gut bei mäkligen Katzen bzw. Katzen mit schlechtem Appetit dazu führen, dass sie noch schlechter fressen, weil ihnen der ständige Futtergeruch erst recht den Appetit verdirbt.

Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, aber darauf will ich jetzt gar nicht hinaus, bei Trockenfutter verschätzt man sich auch immer schnell in der Menge, daher sollte man es nur abgewogen zur Verfügung stellen. 50-70 g sind schon eine ganze Tagesration, also wenn sie immer Trofu zur Verfügung haben, fressen sie sich da schon satt, warum sollten sie dann noch das Nassfutter fressen?

Die meisten Katzen die rohes Fleisch mögen fressen es auch weiterhin, wenn sie Trockenfutter bekommen, es sei denn sie sind irgendwann zu faul zum kauen und finden Trofu bequemer. Also meine Katzen hätten vermutlich mit Barf kein Problem und die würden auch mehr rohes Fleisch fressen als nur 2-3 mal die Woche und beim Nassfutter spielt auch die Qualität eine Rolle, wie dann das "Output" riecht, da sind schon Unterschiede erkennbar und barfen wirkt sich auch bei Katzen sehr positiv auf den Geruch aus, aber ich habe ein Katzenstreu mit einer sehr guten Geruchsbindung, da merkt man die Unterschiede nicht wirklich, da riecht nichts.

• Wieso immer BARF? Beitrag #13
Ich Barfe ja auch allerdings nur teil und auch net immer gleich also kann es schon mal sein das es eine woche 3-4 mal Fleisch gibt und dann auch mal wieder eine oder mehrere wochen Pause kommt hald aufs Fleischangebot, auf das das ichs auch kaufe und natürlich aufs Geld und die Lagermöglichkeiten an.

Da ichs Fleisch net Frosten kann (zu wenig platz) Fütter ich es Frisch und da ichs net im Großen stiel kaufen kann kauf ich es im supermarkt und da ich net so wahnsinnig viel Geld hab kauf ich hald auch net immer was extra nur für die Miezen.

WENN ich denn mal meine Barfration Füttere sehe ich das mit der Supplimentierung eher locker ich hab Easybarf und Felini da nebenbei noch Fleischknochenmehl, Taurin, Lachsöl und Bierhefe den ganzen rest geb ich hier nicht da sie mir nix davon fressen auser das was ich dahab. Ich supplimentier auch nimmer so extrem nach wage oder so. Wenn ich mehrere tage Hack gebe kommt Fleischknochenmehl, Taurin (das sowieso immer), Bierhefe und Lachsöl dazu. Wenn ich wirklich mehrere tage Barfe nehm ich auch mal Easybarf oder Felini. beim Easybarf kommt dann hald noch Fleischknochenmehl, taurin, fett dazu, Fett geb ich natürlich auch ohne eaasybarf dazu auch beim Felini misch ich immer was ein am liebsten schweineschmalz oder selbst ausgelassenes reines Kalbsfett.

Da lass ich im winter am ofen meist mehrere liter (wenn man das so nennen kann) aus und lager das dann soweit es geht im Kühlschrank klar im sommer kann man das einfach aufm herd auslassen aber am ofen isses fein und warm genug das das Fett raus kommt die Grammeln bekommen teils die Katzen und teils wir auch bissl fett bleibt dann da dabei Grammelschmalz vom Kalb is auch legga

• Wieso immer BARF? Beitrag #14
Hätte ich Katzen würden sie kein Trockenfutter bekommen.
Ich würde wahrscheinlich auf hochwertiges Nassfutter und ein reichhaltiges Fleischangebot zurückgreifen und
zweimal täglich füttern.

• Wieso immer BARF? Beitrag #15
Hätte ich Katzen würden sie kein Trockenfutter bekommen.
Ich würde wahrscheinlich auf hochwertiges Nassfutter und ein reichhaltiges Fleischangebot zurückgreifen und
zweimal täglich füttern.

Warum fragst du dann? Meine bekommen natürlich auch kein Trockenfutter, dass ist nur was ich so an Erfahrungen anderer Katzenhalter mitbekommen habe. Ich füttere dreimal täglich, finde kleinere Portionen besser. Bei mir gibt es nur Nassfutter und 2-3 mal die Woche rohes Fleisch, sonst müsste ich barfen, wenn ich über 20 % der Futtermenge komme.

• Wieso immer BARF? Beitrag #16
Warum fragst du dann? Meine bekommen natürlich auch kein Trockenfutter, dass ist nur was ich so an Erfahrungen anderer Katzenhalter mitbekommen habe. Ich füttere dreimal täglich, finde kleinere Portionen besser. Bei mir gibt es nur Nassfutter und 2-3 mal die Woche rohes Fleisch, sonst müsste ich barfen, wenn ich über 20 % der Futtermenge komme.

Ich habe ja eigentlich nur gefragt, ob man bei Katzen auch so schöne positive Nebeneffekt bekommt.
;)

Das Trockenfutter habe ich nur erwähnt, weil es bei Frettchen permanent zur Verfügung stehen sollte und ein Fertigfuttermittel ist, auf das ich täglich angewiesen bin.
Bei Katzen würde ich selbstverständlich auf Feuchtfutter zurückgreifen.

Wie viel g fressen eigentlich gebarfte Katzen im Schnitt pro Tag?
Sind künstliche Supplemente wirklich notwendig?

Mich verwirren diese Supplemente total...:eusa_think:

• Wieso immer BARF? Beitrag #17
Aber wenn man kein Trockenfutter füttert, kann man doch auch keinen Nebeneffekt beobachten und der Nebeneffekt bei Rohfleischfütterung lässt sich dann nicht wirklich ersehen, weil sie ja wegen dem Trofu und nicht wegen dem Rohfleisch das Nassfutter dann stehen lassen.

Da ich nicht barfe, weiß ich nicht wieviel man da pro Tag füttert. Rohfleisch allein muss man natürlich supplementieren, weil in der Natur würde die Katze von der Maus auch nicht nur das Filet fressen, sondern frisst die Beutetiere mit Knochen, Haut, Haaren und Innereien, dass kann Rind- oder Geflügelfleisch pur nicht ausgleichen. Aber wenn man nur 20 % rohes Fleisch füttert und sonst ausgewogenes Nassfutter, muss man nicht supplementieren.

• Wieso immer BARF? Beitrag #18
Also hier traten die Nebeneffekte erst auf, als ich das tägliche NaFu weggelassen habe und stattdessen auf Fleisch zurückgegriffen habe.
Die Frettis fressen auch nur minimalste Mengen vom TroFu und vertilgen im Schnitt je Frettchen 100g-150g Fleisch/Tag.

Muskelfleisch find ich für zwischendurch okay-Ständig kommt es hier nicht auf den Tisch.

Naja, zurück zum Thema Katze...;)

• Wieso immer BARF? Beitrag #19
Vielen Dank für Eure Antworten!:D. Ich hab nun also doch kein so schlechtes Gewissen mehr, weil ich nicht barfe.;)

Allerdings haben so einige von Euch geschrieben, dass sie immer Taurin zufüttern. Das hab ich ehrlichgesagt bisher noch nie gemacht. :eusa_think:

Sollte man das wirklich? Was bewirkt das genau? Und kann man das "überdosieren" und damit mehr Schaden als Nutzen anrichten?

• Wieso immer BARF? Beitrag #20
Thema:

Wieso immer BARF?

Wieso immer BARF? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Nur noch Futtertiere...: Guten Morgen! Ich bräuchte mal das geballte Schwarmwissen zur Katzenernährung :mrgreen: Seit September haben wir den Kater, seitdem wird er...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben