Wieso immer BARF?

Diskutiere Wieso immer BARF? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke Ina.:D Man lernt doch immer wieder dazu. Muss mich mal dringend um ne Taurin-Bestellung kümmern.;). Komm mir gerade vor wie ein...
  • Wieso immer BARF? Beitrag #21
Danke Ina.:D

Man lernt doch immer wieder dazu. Muss mich mal dringend um ne Taurin-Bestellung kümmern.;). Komm mir gerade vor wie ein Katzenanfänger...:uups:

• Wieso immer BARF? Beitrag #22
Danke Ina.:D

Man lernt doch immer wieder dazu. Muss mich mal dringend um ne Taurin-Bestellung kümmern.;). Komm mir gerade vor wie ein Katzenanfänger...:uups:
Du bist doch Zooplus-Stammkunde, dann würde ich dir die große Dose Felini Taurin von Zooplus empfehlen, wird die günstigste Lösung für dich sein, ist auch öfters mal im Angebot bei Zooplus.

• Wieso immer BARF? Beitrag #23
Du bist doch Zooplus-Stammkunde, dann würde ich dir die große Dose Felini Taurin von Zooplus empfehlen, wird die günstigste Lösung für dich sein, ist auch öfters mal im Angebot bei Zooplus.

Ich hab mich ehrlichgesagt noch nie im Leben mit "Taurin-Zusatzfütterung" bei Katzen beschäftigt.:uups:. Ich dachte immer, wenn man abwechslungsreich füttert, werden da schon alle Nährstoffe drin sein, die die Miezen so brauchen.

Aber anscheinend ist das ja nicht so.:shock:

• Wieso immer BARF? Beitrag #24
Aber ob das wirklich notwendig ist?:eusa_think:

• Wieso immer BARF? Beitrag #25
Aber ob das wirklich notwendig ist?:eusa_think:

Eben...das ist die Frage.:eusa_think:. Die Futtermittelindustrie denkt sich ja öfter merkwürdige Sachen aus....Ich- bzw. meine Katzen- sind bisher über 30 Jahre ohne Taurinzusätze ausgekommen...

Aber natürlich bin ich trotzdem offen für neue Erkenntnisse.

• Wieso immer BARF? Beitrag #26
Taurin ist sogar lebensnotwendig für Katzen, es stärkt das Herz und das Immunsystem. Es ist nicht sicher, ob im Dosenfutter wirklich genug drin ist, weil das beim Kochen wohl teilweise zerstört (denaturiert) wird.
Das Problem ist, dass Katzen das nicht selber bilden können. Allerdings kann man es auch nicht überdosieren, was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.

• Wieso immer BARF? Beitrag #27
Taurin ist sogar lebensnotwendig für Katzen, es stärkt das Herz und das Immunsystem. Es ist nicht sicher, ob im Dosenfutter wirklich genug drin ist, weil das beim Kochen wohl teilweise zerstört (denaturiert) wird.

Ich bezweifel ja gar nicht, dass Taurin wichtig ist.;) Deshalb ja auch meine blöden Rückfragen.

Aber ist in hochwertigem Dosenfutter denn nicht eine ausreichende Menge davon drin und muss man wirklich extra Taurin zufüttern?

• Wieso immer BARF? Beitrag #28
Ich bezweifel ja gar nicht, dass Taurin wichtig ist.;) Deshalb ja auch meine blöden Rückfragen.

Aber ist in hochwertigem Dosenfutter denn nicht eine ausreichende Menge davon drin und muss man wirklich extra Taurin zufüttern?

Wie gesagt, es ist nicht sicher, ob in Dosenfutter (jeglicher Art) durch das Kochen genügend Taurin drin ist. Ich halte es hierbei ausnahmsweise mit "Besser zuviel als zuwenig" ;)

• Wieso immer BARF? Beitrag #29
Wird das nicht nach dem Kochen wieder zugegeben?

• Wieso immer BARF? Beitrag #30
Wie gesagt, es ist nicht sicher, ob in Dosenfutter (jeglicher Art) durch das Kochen genügend Taurin drin ist.

Wäre aber schlecht, wenn die Industrie Katzenfutter anbietet, in dem nicht alle notwendigen Nährstoffe drin enthalten sind.:eusa_eh:

Und was heißt: es ist nicht nicht sicher, ob genug Taurin enthalten ist? Wird das nicht überprüft? Also ich mein, wenn das wirklich so lebenswichtig für Katzen ist, sollte es doch sogar in jedem noch so billigen Supermarktfutter in ausreichender Menge enthalten sein.:eusa_think:

• Wieso immer BARF? Beitrag #31
Wäre aber schlecht, wenn die Industrie Katzenfutter anbietet, in dem nicht alle notwendigen Nährstoffe drin enthalten sind.:eusa_eh:

Und was heißt: es ist nicht nicht sicher, ob genug Taurin enthalten ist? Wird das nicht überprüft?

Genau, deswegen gibt es auch Katzenfutter mit Zucker und viel zuviel Getreide? ;)

Taurin wird vor dem Kochen zugegeben. Audrey hat das in dem von Ina geposteten Link übrigens wunderbar erklärt.

• Wieso immer BARF? Beitrag #32
Taurin ist halt für die Katzen sehr wichtig und nicht in allen Marken in ausreichender Menge enthalten, aber auch wo an sich genügend zugegeben wird, besteht immer noch das Problem, das Taurin hitzeempfindlich ist und das Futter zur Haltbarkeit erhitzt wird und dadurch ein Teil des Taurins wieder verloren geht.

Da man es nicht überdosieren kann, halte ich es hier doch mit lieber etwas zuviel als zuwenig. Wobei ich auch nicht soviel zugebe. Für meine drei Katzen, löse ich einen kleinen Messlöffel Taurin morgens in etwas Wasser auf und gebe es übers Futter, also nicht ein Messlöffel pro Katze wie einige empfehlen, sondern zusätzlich zu meinem Futter, wo Taurin enthalten ist, ein Messlöffel für alle drei Katzen.

• Wieso immer BARF? Beitrag #33
Genau, deswegen gibt es auch Katzenfutter mit Zucker und viel zuviel Getreide? ;)

Taurin wird vor dem Kochen zugegeben. Audrey hat das in dem von Ina geposteten Link übrigens wunderbar erklärt.

Von Zucker und Getreide rede ich ja hier nicht. Soviel hab ich schon gelernt.:mrgreen:;)

Mir geht es hier um Taurin und da bin ich jetzt echt verunsichert. Vor Jahren hieß es ja auch mal: Tiefkühlkost enthält für uns Menschen nicht genügend Vitamine und ist eine Mangelernährung.

Neueste Erkenntnisse besagen allerdings, dass TK-Gemüse sogar mehr Vitamine enthält als "frisch gekochtes":mrgreen: . Was soll man eigentlich noch glauben?:?

• Wieso immer BARF? Beitrag #34
Ich finde es immer schwer zu unterscheiden, ob solche Produkte nur des Geldes Willen auf den Markt geworfen werden und als unverzichtbar angepriesen werden oder ob das alles wirklich notwendig ist.

• Wieso immer BARF? Beitrag #35

Dann stellt sich aber zeitgleich doch auch die Frage, warum überhaupt all das ungesunde Supermarkt- und Trockenfutter auf dem Markt ist. Das kann schließlich auch schwerwiegende Folgen haben. Und die Antwort ist recht einfach schätze ich: Geld :?.

• Wieso immer BARF? Beitrag #36
Von Zucker und Getreide rede ich ja hier nicht. Soviel hab ich schon gelernt.:mrgreen:;)

Mir geht es hier um Taurin und da bin ich jetzt echt verunsichert. Vor Jahren hieß es ja auch mal: Tiefkühlkost enthält für uns Menschen nicht genügend Vitamine und ist eine Mangelernährung.

Neueste Erkenntnisse besagen allerdings, dass TK-Gemüse sogar mehr Vitamine enthält als "frisch gekochtes":mrgreen: . Was soll man eigentlich noch glauben?:?

Man kann auf jeden Fall bei Taurin auf Nummer sicher gehen indem man es zufüttert, weil es eben gar nix schadet, wenn man es zusätzlich gibt - man kann es nicht (kaum) überdosieren. Und 20 EUR für eine Dose ist zwar erstmal viel, aber die hält (bei mir) locker ein halbes Jahr...

Thema:

Wieso immer BARF?

Wieso immer BARF? - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vorurteile zum Thema Katzenfutter und was lässt sich wirklich belegen?: Ich möchte euch erzählen wie es mir ging: Im Lauf der Jahre habe ich im Internet und vor allem in Katzenforen viele Informationen zu allen...
Nur noch Futtertiere...: Guten Morgen! Ich bräuchte mal das geballte Schwarmwissen zur Katzenernährung :mrgreen: Seit September haben wir den Kater, seitdem wird er...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben