Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Diskutiere Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern abend war meine TÄ dann zum Routine-Check der Meerschweinchen und Katzen. Leider hat sie bei Felix und Murphy befunden, dass da jetzt doch...
  • Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #1
S

Simpat

Punkte Reaktionen
311
Gestern abend war meine TÄ dann zum Routine-Check der Meerschweinchen und Katzen. Leider hat sie bei Felix und Murphy befunden, dass da jetzt doch mal der Zahnstein entfernt werden muss, der hat deutlich zugenommen. Dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben, 2-3 mal die Woche rohes Fleisch in größeren Stücken gefüttert und letzten Sommer haben sie 2 Monate lang eine Kur mit Dental-K Tabletten bekommen, die will ich jetzt im Frühjahr nochmal machen.

Jetzt soll ich dieses Frühjahr noch mit Beiden zur Behandlung kommen und sie müssen beide betäubt werden, bei Murphy weil es mehr ist, als er sich gefallen lassen wird, manuell zu entfernen mit so einem Haken, außerdem findet sie die Methode nicht gründlich genug.

Bei Felix hat man überhaupt keine Chance was zu machen ohne Betäubung, es wird immer schlimmer. So lieb, verschmust und umgänglich er sonst ist, auch Bürsten und wenn ich sonst mal bei ihm kurz was nachschaue Pfoten, Augen usw. lässt er sich normalerweise gut händeln, wenn ich ihn mal hochnehme auf den Arm findet er nicht toll und will gleich wieder runter, aber dass ist alles im grünen Bereich. Jedoch sobald er richtig festgehalten, fixiert wird, rastet er vollkommen aus. Wir mussten ihn gestern abend mit einem Handtuch fixieren, damit die TÄ sich die Zähne anschauen konnte. Er hat sich zwar dann mit der Zeit etwas beruhigt, aber so schlimm habe ich ihn noch nie erlebt, er hatte sich schon immer etwas angestellt beim Untersuchen und auch beim Impfen, aber so wie gestern noch nie.

Kann man da irgendwie dagegen steuern, ich habe ihn nicht anders behandelt und erzogen wie Sue und Murphy auch und die sind natürlich auch nicht begeistert vom TA, lassen sich aber anstandslos untersuchen.

Was sind eure Erfahrungen mit Zahnstein, was wurde gemacht, wie oft ist es bei euren Katzen nötig? Was macht ihr zur Vorbeugung?

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #2
Meine alte Katze "Dinah" musste auch wegen Zahnstein behandelt werden.
Eigentlich hat uns der Tierarzt versichert, wenn Sie Breckies frisst ist alles in Ordnung.
Dann fing aber Dinah nicht mehr zu kauen und schluckte die Breckies im ganzen runter. Danach sind wir zum Arzt gefahren und es wurde ein sehr schlimmer Zahnstein
diagnostiziert.
Ihr mussten leider zwei Zähne gezogen werden.
Die Empfehlung vom Tierarzt war weiterhin Breckies fressen, alle zwei Jahre zur Kontrolle kommen und fertig.
Das machen wir seit 5Jahren so und sind wirklich super dabei gefahren. Falls etwas an den Zähnen sein sollte, macht er es gleich so weg und die Katze muss nicht wieder betäubt werden

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #3
Eigentlich hat uns der Tierarzt versichert, wenn Sie Breckies frisst ist alles in Ordnung.

Ich hoffe, Du hast inzwischen den TA gewechselt.:shock:. Oder knabberst Du auch Zwieback und Knäckebrot, damit sich kein Zahnstein bildet?:eusa_shhh:. (Meine TÄ predigt immer: Trockenfutter kann Zahnablagerungen und Nierenschäden verursachen. Bitte möglichst nicht füttern.)

Mein Micky war ja ständiger Zahnsteinpatient. Ab dem Alter von ca. 3 musste ich alle 2-3 Jahre zum Zahnsteinentfernen. Meine TÄ sagte mir immer, das wäre Veranlagung und man könne so gut wie nichts "vorbeugend" tun.
Sie empfahl mir 1-2 mal die Woche Rohfleisch zum Zähneputzen, was ich seitdem nun auch so seit Jahren praktiziere. Die ganze jetzige Meute hat überhaupt keine Probleme mit Zahnstein.
Bei Micky hatte es damals dennoch nicht gewirkt. Er fraß nämlich leider kein Rohfleisch...

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #4
Ich hoffe, Du hast inzwischen den TA gewechselt.:shock:. Oder knabberst Du auch Zwieback und Knäckebrot, damit sich kein Zahnstein bildet?:eusa_shhh:. (Meine TÄ predigt immer: Trockenfutter kann Zahnablagerungen und Nierenschäden verursachen. Bitte möglichst nicht füttern.)

Mein Micky war ja ständiger Zahnsteinpatient. Ab dem Alter von ca. 3 musste ich alle 2-3 Jahre zum Zahnsteinentfernen. Meine TÄ sagte mir immer, das wäre Veranlagung und man könne so gut wie nichts "vorbeugend" tun.
Sie empfahl mir 1-2 mal die Woche Rohfleisch zum Zähneputzen, was ich seitdem nun auch so seit Jahren praktiziere. Die ganze jetzige Meute hat überhaupt keine Probleme mit Zahnstein.
Bei Micky hatte es damals dennoch nicht gewirkt. Er fraß nämlich leider kein Rohfleisch...
Den TA-Wechsel empfehle ich in dem Fall auch.

Aber bei deinen hilft einmal in der Woche rohes Fleisch, meine bekommen 2-3 mal die Woche rohes Fleisch :102: warum hilft es hier nicht, wie groß sind bei dir die Stücken und welches Fleisch fütterst du? Ich habe immer so "gulasch-mässig" große Stücke geschnitten und füttere Rind, Pute und Huhn im Wechsel.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #5
Aber bei deinen hilft einmal in der Woche rohes Fleisch, meine bekommen 2-3 mal die Woche rohes Fleisch :102: warum hilft es hier nicht,
Zahnstein ist auch ein gutes Stück Veranlagung - manchmal macht man da gar nichts. Im Vergleich habe ich hier den Opa Baghira sitzen, der jahrelang ziemlich ungesund und auch viel mit TroFu ernährt wurde. Der Herr hat mit gut 16 Jahren immer noch kaum Zahnstein, da war nie etwas. Ronja müsste jetzt ca. 2 sein, frisst hier seit letztem April mit großer Begeisterung regelmäßig Rohfleisch, kriegt fast nie TroFu und sie ist trotzdem die nächste Kandidatin bzgl. der Zähne - die Verfärbungen erkennt jeder Laie bei ihr :?.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #6

Aber bei deinen hilft einmal in der Woche rohes Fleisch, meine bekommen 2-3 mal die Woche rohes Fleisch :102: warum hilft es hier nicht, wie groß sind bei dir die Stücken und welches Fleisch fütterst du? Ich habe immer so "gulasch-mässig" große Stücke geschnitten und füttere Rind, Pute und Huhn im Wechsel.

Genau solche "gulaschmäßigen" Stücke füttere ich hier auch. Pute und Huhn im Wechsel, oder was gerade im Sonderangebot ist. :mrgreen:. Nur Rind vermeide ich, weil das hier keiner mag und dann nur wie wild an den Näpfen gescharrt wird, wenn ich es wage, das aufzutischen..

Aber ich glaube wirklich, Zahnstein hat was mit Veranlagung zu tun. Eine Miez kämpft damit und die andere hat damit gar nix am Hut..

Mein Micky fing mit ca. 2 1/2 Jahren an, dass sich Zahnstein bildete. Meine Momo hatte im Alter von 16 1/2 noch ein blütenweißes Gebiss.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #7
Meine 9 Monate alte Kimbee hatte ja so früh auch schon mit Zahnstein zu tun. Auf Anraten des Zahn-TA bekommt sie jetzt regelmäßig diese enzymatische Zahnpasta "Orozyme". Ob das etwas nützt kann ich noch nicht sagen, da es noch nicht lange genug ist.
Aber ich fände es total toll, wenn noch weitere "Zahnsteinpatienten" dieses Zahngel ebenfalls mal testen würden, um herauszufinden ob es wirklich nützt, oder nur dem Geldbeutel schadet... ;-)

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #8
Eine Kollegin erzählte mir heute zufällig, dass bei ihrem Kater demnächst auch eine Zahnsanierung ansteht. Und der TÄ hat was von "Versiegelung" der Zähne erwähnt, was man machen könnte.

Sie fragte mich dann, ob ich damit Erfahrung hätte. Hab ich aber nicht. Ich weiß noch nicht mal, was das ist und wann und wieso das gemacht wird.:uups: Kennt das vielleicht jemand von Euch, so dass ich ihr nächste Woche vielleicht was näheres dazu berichten kann?

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #10
Wir haben jetzt einen Termin, Ostern habe ich eine Woche Urlaub, Resturlaub vom letzten Jahr und da kann ich mich dann schön um sie kümmern und muss nicht arbeiten, während die behandelt werden, da kann ich mich ohnehin nicht konzentrieren.

Am 04.04. ist es soweit, ich bringe sie morgens 8.30 Uhr zum TA und hole sie gegen 16.00-17.00 Uhr wieder ab, das Aufwachen erfolgt auch bei einer leichten Narkose unter tierärztlicher Aufsicht, so ist es meiner TÄ und auch mir lieber. Kostenpunkt 65,00 € pro Katze.

Ich bin gespannt wie Sue sich verhält, wenn die beiden Kater weg sind und sie ganz allein ist. Die Kastration von Sue und Murphy erfolgte am gleichen Tag. Als Felix kastriert wurde, da haben Sue und Murphy immer wieder nach ihm gesucht. Als ich dann losgefahren bin ihn abzuholen, habe ich ja Sue mitgenommen, weil die noch ihre Impfung bekommen musste und Murphy blieb allein zurück. Er saß im Flur und hat mich fragend angeschaut als wir gegangen sind und als wir zurückgekommen sind, hat er auch im Flur gesessen und jämmerlich gemaunzt. Er war so glücklich als wir zurück waren, er hat mich, Sue und Felix sehr ausgiebig begrüßt und sich rührend um Felix gekümmert als der sich wieder hingelegt hat, um den restlichen Narkoserausch auszuschlafen, ist immer wieder hin, hat nach ihm gesehen, das Köpfchen abgeleckt.

Eigentlich wollte ich auch gleich eine Blutprobe der beiden Kater untersuchen lassen, wenn sie schon in Narkose sind, aber sie sind erst 2 und 3 Jahre alt, fit und gesund, vielleicht doch erst beim nächsten Zahnstein entfernen.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #11
Eigentlich wollte ich auch gleich eine Blutprobe der beiden Kater untersuchen lassen, wenn sie schon in Narkose sind, aber sie sind erst 2 und 3 Jahre alt, fit und gesund, vielleicht doch erst beim nächsten Zahnstein entfernen.
Aber einmal Kiefer röntgen kann dabei nicht schaden, wenn sie grad sowieso in Narkose sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #12
Aber einmal Kiefer röntgen kann dabei nicht schaden, wenn sie grad sowieso in Narkose sind. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Aber sie hatten noch nie Probleme mit den Zähnen bis auf den Zahnstein jetzt, auch keine Entzündungen, ungeklärtes Fieber oder sonstiges, wenn sie da beim Zahnstein entfernen nichts darunter findet, will ich sie nicht unnötig röntgen lassen. Würdest du dass in dem Alter schon machen?

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #13
Ich zitier mich dazu mal selbst aus einem anderen Thema hier im Gesundheitsbereich; da ging es um eine Katze von Freunden, die kurz vorher eine TÄ-Veranstaltung besucht hatten, wo unter anderem auch kurz das Thema Zahngesundheit bei Katzen angesprochen wurde.

Da keine der Katzen irgendwelche Anzeichen machte, das was nicht stimmt (keiner müfft aus der Schnute, alle fressen gut usw.) wurden sozusagen Streichhölzer gezogen und am Dienstag durfte Molly (7 Jahre, noch nie ansatzweise Zahnprobleme) dann beim Facharzt vorgestellt werden.

Der Tierarzt mit Fachausbildung Zahnheilkunde hat dann auf den ersten Blick ein wenig mehr gesehen als der durchschnittliche Katzenhalter, klar. Etwas gerötetes Zahnfleisch, ein wenig Zahnstein weiter hinten, auf Druck fing das Zahnfleisch etwas an zu bluten.
Molly wurde um 8:30 Uhr abgegeben und um 15:30 Uhr konnte sie wieder abgeholt werden. Das Ergebnis finde ich völlig erschütternd:
Der TA hat den Zahnstein entfernt, fand dann Wucherungen und per Röntgenbild sah er, dass 2 Zähne komplett weg waren, wo nur noch Fragmente im Kiefer zu sehen waren. 2 Backenzähne die noch topfit aussahen hatten einseitig keine Wurzeln mehr und teilweise Löcher. Diese Zähne wurden herausoperiert. Einer der vorderen kleinen Zähne fehlt nun auch, weitere werden wohl folgen.
Diagnose: Molly hatte alle 4 Prämolare frakturiert und eine beginnende FORL-Läsion mit polypenartiger Gingivahypertrophie. Und man hat rein gar nichts vorher gesehen!!!

Für mich ist das jetzt der Anlass, mir auch einen qualifizierten TA zu suchen, der mehr sieht und mehr kann, als nur mal kurz in die Schnüss zu gucken und zu sagen "joa, sieht ganz gut aus". Molly hatte wahrscheinlich die ganze Zeit Schmerzen und keiner hat´s gemerkt, weil sie wirklich NULL auffällig war. Auch in der "normalen" TK ist da nichts aufgefallen.

Ohne Röntgen weiß man einfach nicht, was wirklich der Grund für Zahnstein ist.

Und mal ganz ehrlich - wenn bei uns Zahnstein schon sichtbar ist und wir vielleicht eine empfindliche Stelle haben: wer von euch lässt seinen Zahnarzt ohne Röntgenbild mal eben blind loslegen? Für uns ist das völlig selbstverständlich, aber bei den Katzen, die da wirklich anfällig sind, wird das fast immer total vernachlässigt.

Mollys Dosenöffner "schämen" sich übrigens immer noch, weil nach der Behandlung plötzlich eine ganz andere und deutlich lebhaftere Katze zum Vorschein kam. Die Maus ist völlig verändert, was leider heißt, dass sie wohl wirklich ziemliche Schmerzen hatte :?.

Deswegen ein klares JA von mir. Ronja und Pine sind hier die ersten Kandidaten für den Zahn-Rundum-Check, trotz ihres jungen Alters. Und dann lieber ein Röntgenbild umsonst, als dass mir so etwas entgeht, weil meine Katze mir das nicht zeigen kann/will.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #14
Also auch wenn sie beim Zahnstein entfernen nichts entdecken kann, trotzdem röntgen lassen? Natürlich will ich auf Nr. sicher gehen, dann werde ich es machen lassen, aber besagte Katze war immerhin schon 7 und ich dachte wenn ich den Zahnstein regelmässig entfernen lasse, Felix ist erst 2 Jahre, dann dürfte da doch noch nichts am Kiefer sein. Aber sicher ist sicher, hatte meiner TÄ ohnehin die Erlaubnis zum röntgen erteilt, wenn sie bei der Entfernung etwas entdecken sollte, aber dann sage ich ihr halt, sie soll auf jeden Fall röntgen.

Wie sieht es mit einem Blutbild aus, würdest du dass auch gleich mitmachen lassen oder nicht?

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #15
Das Blutbild würde ich nicht zwingend ohne Verdacht auf etwas machen lassen :eusa_think:, aber röntgen lassen würde ich in jedem Fall, wenn sie eh in Narkose sind.
Ich fühle mich immer wie die Panikmacherin vom Dienst, aber es ist doch tatsächlich so: Von FORL ist mittlerweile fast jede zweite Katze über 5 Jahren betroffen. Bei jüngeren Tieren sind es ca. 25 – 40 %. Lieber einmal zuviel geprüft, als dass einem etwas entgeht.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #16
Aus aktuellem Anlass würde ich Ina zustimmen. Unsere TÄ hat aufgrund der wiederkehrenden Erkältungen (zusammen mit leichten Zahnfleischentzündungen) von Anni auch geraten sie mal in Narkose zu legen und den Kiefer zu röntgen.

Es kann gut sein, das irgendwas im Kiefer zu einer gesammten Schwächung des Imunsytems führt.

Wenn deine beiden eh in Narkose liegen, würde ich auch drüber nachdenken gleich ein Bild zu machen.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #17
Ina hat mich ja schon überzeugt, sie werden geröngt, kein Thema.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #18
Ganz ehrlich: ich hab noch niemals ein Rötgenbild vom Kiefer bei irgendeiner meiner Katzen machen lassen.:shock:
Meine TÄ hat auch nie was davon erwähnt.

Wenn Zahnstein da war, wurde der entfernt und fertig. Und das war jetzt in den etwa 30 Jahren bei genau 2 Katzen...Wobei Micky ja ein ständiger Zahnsteinpatient war, mit dem ich etwa alle 3 Jahre zur Zahnsteinentfernung musste. Er wurde trotzdem 18 1/2.

Die letzte Patientin war Minki, wo dann auch gleich 2 Zähne mit entfernt wurden. Aber da die Maus ja nun auch schon etwa 9-10 ist (genau weiß ich es nicht), finde ich das nun auch nicht so tragisch.

Anders sieht es natürlich aus, wenn es sowas wie ständige Zahnfleischentzündungen gibt. Dann würde ich auch mal röntgen lassen.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #19
Ganz ehrlich: ich hab noch niemals ein Rötgenbild vom Kiefer bei irgendeiner meiner Katzen machen lassen.:shock:
Meine TÄ hat auch nie was davon erwähnt.

Wenn Zahnstein da war, wurde der entfernt und fertig. Und das war jetzt in den etwa 30 Jahren bei genau 2 Katzen...

Und was soll uns diese Argumentation jetzt sagen :eusa_eh:? Das erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an "Meine Katzen wurden mit Trockenfutter immer alt und waren gesund" :roll:.
Noch ausführlicher kann ich es nicht erklären, ich bin leider kein Facharzt. Was man daraus macht bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber wenn der Zahnstein eh in Narkose entfernt wird, ist ein Röntgenbild doch kein großer Akt.
Und ich führe gerne noch mal den Vergleich an: bei uns Menschen ist ein Röntgenbild bei Zähnen eine absolute Selbstverständlichkeit und auch bei uns ist es so, dass alles mögliche an den Zähnen sich auch anderweitig auf den Körper und die Gesundheit (Herz, Leber, Nieren) auswirken kann. Bei Hunden ist es - soweit ich weiß - mittlerweile durch Studien belegt, dass sich das beispielsweise aufs Herz auswirken kann.

Allgemein noch mal zur Info, welche Veranstaltung sie darauf gebracht hat: . Das war ja keine namenlose Kleinveranstaltung, sondern da waren wirklich Fachleute aus der Forschung und der Praxis (unter anderem auch ein Dr. Kresken, der Name ist ja recht bekannt).

Man muss bestimmt nicht alles glauben, was einem gesagt wird. Aber wenn ich selbst drüber nachdenke ist es für mich logisch, dass Zähne für vieles verantwortlich sein können. Sogar Tierpsychologen denken bei Katzen mittlerweile oft als erstes in diese Richtung, wenn sie einen "Patienten" haben und liegen damit erschreckend oft richtig.

Ich habe es an anderer Stelle zu dem Thema schon mal gesagt: ich packe jetzt auch nicht sofort alle 7 Katzen ein und stürze mit ihnen zum TA um das in Vollnarkose checken zu lassen. Aber wenn so wie bei Rambo im Spätherbst eh eine Zahnsteinentfernung ansteht, tut das bloß meinem Geldbeutel ein kleines bißchen weh, wenn ich bei der Gelegenheit röntgen lasse. Und ohne das gibt´s nun mal keine sichere Diagnose -wie bei uns Menschen auch.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #20
Ich hab überhaupt nicht "argumentiert", sondern nur von meinen Erfahrungen berichtet. :eusa_shhh::roll:
Und auch geschrieben, dass meine TÄ noch nie was von einem Röntgenbild erwähnt hat.
(Ok, wahrscheinlich ist sie keine Zahnspezialistin).

Und ich will hier doch niemandem ein Röntgen ausreden!

Und das mit dem Trofu meinst Du jetzt bitte nicht ernst Ina. Bin jetzt echt ein bisschen verwirrt. Komischer Vergleich....

Thema:

Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Neueste Beiträge

Oben