Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Diskutiere Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Als ich geantwortet habe, stand da wirklich nur das Zitat - du hast noch heimlich was ergänzt ;). Im Ernst: bei Rambo ist zum Beispiel alles...
  • Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #21
Als ich geantwortet habe, stand da wirklich nur das Zitat - du hast noch heimlich was ergänzt ;).

Im Ernst: bei Rambo ist zum Beispiel alles okay, obwohl er ja schon ca. 9 oder 10 Jahre alt ist, aber meine Kollegin hatte mit ihrem Pauli auch ewig Theater mit Zahnfleischentzündungen. Der kleine Kerl ist grad mal 4 und hat jetzt noch ungefähr die Hälfte seiner Zähne wegen FORL. Das hat man auch nicht gesehen, bloß die Entzündungen :(.

Ich möchte ja keine Panik machen, aber wenn man das alles hört und liest und selbst noch mal drüber nachdenkt, wird einem ganz anders. Mehrere dieser TÄs von der Veranstaltung haben auch offen zugegeben, dass Katzen ziemlich "vernachlässigt" wurden, da hat sich ja auch erst in den letzten Jahren so viel in der Haltung geändert (mehr Wohnungskatzen und überhaupt mehr Mehrkatzenhaushalte). Viele TÄs kennen sich da gar nicht speziell aus, oft wissen sie nicht mal wie man eine Katze bewegungsunfähig fixiert. Grade beim Thema Ernährung lesen wir das hier doch so oft und hinterfragen das doch auch (deswegen auch mein TroFu-Beispiel ;)).

Mich hat am meisten eigentlich erschreckt, dass meine Freundin von so einer extremen Verhaltensveränderung ihrer Katze hinterher gesprochen hat. Noch deutlicher konnte die Maus nicht zeigen, wie mies es ihr vorher ging. Und das, obwohl die Dosine eine Tierpsychologin ist :eusa_shhh:. Sie hat´s trotzdem nicht bemerkt, weil sie nie an die Zähne gedacht hätte. Sie ist einfach davon ausgegangen, dass eine Katze mit 6,7 Jahren ja auch mal ruhiger wird.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #22
He jetzt bekomm cih aber Angst! Der Anton hat von anfang an seit ich ihn habe ne leichte zahnfleischentzündung, mal mehr mal weniger. Wenn cih das mit aloe behandle, gehts auch ganz gut weg, aber sobald cih nachlässig bin :uups: kommts wieder. Fressen tut er gut und auch 2 TÄ haben schon draufgeschaut.
TA 1 meinte: da kann man nix machen, wenns nicht besser wird, muss man ihm halt alle Zähne ziehen
tÄ 2 meinte: weiter behandeln (sie hat ein Gel drauf, hat aber gesagt cih kann das mit der Aloe weiter machen) und regelmäßig kontrollieren. auch wegen seinem schnupfen und weil die schleimhäute ja alle zusammen hängen.

Er neigt auch zu Zahnstein, lässt sich den aber ganz brav wegmachen und wir putzen halbwegs :uups: regelmäßig die zähne, auch bei der Flocke wegen ihres mutierten Backenzahns, allerdings hat sie auch nur da ne leichte entzündung. (mit einer Baby-Zahnbürste, ohne Zahnpasta natürlich, aber so, dass man den groben "Dreck" etwas abschabt und das Zahnfleisch massiert)
Bei der Krümel muss man gar nix machen, die Zähne sind blütenweiß und das Zahnfleisch wunderschön.

Aber jetzt überleg cih mir doch, mal ein Röntgenbild machen zu lassen. Er ist ja auch erst 2 und es gibt in absehbarer Zeit überhaupt keinen Grund für ne Narkose. Kann man auch ohne narkose röntgen oder das irgendwie anders feststellen?

Ich kann übrigens Hühnerhälse absolut empfehlen: nicht nur Fleisch, sondern auch Knochen (also mehr Beißen und viel Calcium, das ja auch für die Zähne gut ist) und dazu noch ein "Abfallprodukt", d.h. es muss nicht noch extra ein Tier dafür sterben (ok, ist jetzt nicht jedem so wichtig, aber ich wollte es mal dazu gesagt haben)

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #23
Toi, toi, toi haben wir bei unseren Katzen bisher noch keine Probleme mit Zahnstein gehabt - es gibt mindestens 1-2x die Woche rohes Fleisch (für Audrey und John-Boy angebraten, weil sie´s roh einfach nicht mögen - ich hoffe, das ist trotzdem nicht verkehrt...)
Beim ersten Check von der Dinah meinte die TÄ, dass die Zähne gut aussähen, dass es aber durchaus sein könnte, dass sie schon mal eine Zahnreinigung hatte - weswegen sie sich mit dem Alter auch nicht wirklich festlegen wollte...
Ich tippe aber mal ganz stark darauf, dass Dinah und Poldi tatsächlich die ersten Kandidaten sein werden, für die eine Zahnsteinentfernung ansteht - blöd nur, dass die Dinah sich so ungern ins Mäulchen schauen lässt ;) Die muss man ja beinahe schon allein dafür in Vollnarkose legen :roll:

LG, seven

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #24
Ja Sumo, genau so gehts mir auch mit Anni, die hat auch schon seit wir sie haben immer mal wieder kleinere Zahnfleischentzündungen. Daher ist die Untersuchung jetz auch beschlossene Sache. Wenn sie sich von der letzten Bronchitis erholt hat, wird geröngt.

Zum Thema röntgen ohne Narkose weiß ich es nicht genau, aber in meiner alten TA Praxis (vor dem Umzug) haben sie mal ein Röntgenbild von Anni gemacht ohne Sedierung. Ich weiß aber nicht, ob das auch bei Zahnaufnahmen geht, da muss das Maul offen sein, ka ob da eine Katze ohne Narkose lang genug still hält. Bzw bei Bedarf werden ja auch einzelaufnahmen von bestimmten Zähnen gemacht, das geht wahrscheinlich nicht ohne Fixierung. Aber im Zweifel mal nachfragen.

Es ist aber wohl definitiv, dass das Thema Zähne bei Katzen nicht von jedem TA gleich behandelt wird.

Bei der Winnie werden wirs btw nicht machen, die hat blütenbweisse zähne und nie Probs mit Entzündungen gehabt.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #25
Meine beiden Säbelzahntiger haben toi toi toi noch keine Probs mit Zahnstein gehabt.

Sie bekommen Dose zu futtern, trofu im Spielball und ab und an Fleisch.
Beide fahren aber auch wie wild auf Trockenfleisch ab und da müssen beide wirklich
die Zähne dran wetzen-bilde ich mir ein.

Wenn man das hier liest kann man sich ja nur wünschen nie solche Probleme mit den Tigern zu bekommen!

LG shorty

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #26
Hallo ich habe eine kurze Frage. Bei Minou wird morgen Zahnstein entfernt. Der Termin ist um 9:00 morgens. Wie lange darf er nichts zu sich nehmen? Und Wasser trinken darf er oder?

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #27
Bei einer Vollnarkose darfst du mind. 12 Stunden vorher nichts füttern.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #28
So habe jetzt heute morgen nochmal ausführlich mit meiner TÄ telefoniert wegen dem Termin übermorgen. Sie findet eine Röntgenaufnahme für überflüssig, weil die beiden Kater ja nur Zahnstein und keine Zahnfleischentzündung haben. Sie macht den Zahnstein immer gründlich weg und alles sauber und wenn sie da Entzündungen entdecken sollte oder Stellen wo es blutet oder sonst wie verdächtig sind, rät sie auch zum Röntgenbild, aber profilaktisch in dem Alter, findet sie es absolut unnötig. Sie haben weder wiederkehrende Zahnfleischentzündungen noch sonstige Krankheitsanzeichen, da ist nichts Verdächtiges, beide unauffällig. Natürlich wird sie bei den beiden Katern nicht nur die Zähne sondern auch alles andere sehr gründlich in Augenschein nehmen, wenn sie schon mal in Betäubung sind und beim kleinsten Verdacht wird dann geröntgt. Falls der Zahnstein jetzt unerwartet stark und schnell wieder auftreten sollte, kann man bei der nächsten Behandlung immer noch röntgen.

Ich vertraue meiner TÄ und werde mich da auf ihr Urteilsvermögen verlassen, natürlich hat sie von mir die Order, wirklich beim allerkleinsten Verdacht zu röntgen oder Blutbild zu machen oder was auch immer, da hat sie meine Freigabe für, also braucht nicht extra nachzufragen, sondern soll alles tun.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #29
Off-Topic
So an dem Boxentraining die letzten 3 Tage, haben sich die beiden Kater rege beteiligt, mal sehen, ob es morgen früh auch so protestlos verläuft, wenn ich die Klappen schließe. Heute abend 19.30 Uhr gibt es die letzte Fütterung und morgen früh 8.30 Uhr haben wir den Termin beim TA. Meine Nerven liegen blank, obwohl es wirklich ein harmloser Eingriff ist und sie ja auch nicht so tief wie bei einer OP in Narkose gelegt werden, wenn wir es nur schon hinter uns hätten.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #30
Off-Topic
Off-Topic
So an dem Boxentraining die letzten 3 Tage, haben sich die beiden Kater rege beteiligt, mal sehen, ob es morgen früh auch so protestlos verläuft, wenn ich die Klappen schließe. Heute abend 19.30 Uhr gibt es die letzte Fütterung und morgen früh 8.30 Uhr haben wir den Termin beim TA. Meine Nerven liegen blank, obwohl es wirklich ein harmloser Eingriff ist und sie ja auch nicht so tief wie bei einer OP in Narkose gelegt werden, wenn wir es nur schon hinter uns hätten.
Ich drücke die Daumen morgen Vormittag, das wird schon :)!

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #31
Stand 9.30 Uhr: So die beiden Kater sind jetzt beim TA. Sue ist ganz verwirrt, als ich mit den Transportboxen die Wohnung verlassen habe, hat sie sich versteckt, als ich jetzt zurückkam, saß sie oben auf dem Gardrobenschrank und hat mich ganz fragend angeschaut, ihr Futter hat sie noch nicht angerührt. Sie hat sich jetzt hingelegt, kommt auch nicht um sich streicheln zu lassen, hat mich überhaupt nicht begrüßt.

Die TÄ meint, dass ich sie vermutlich schon mittags wieder holen kann, weil sie ja nur leicht sediert werden, sie ruft mich dann noch an, so gegen 10.00 Uhr wie es ihnen geht und dann mittags, wann ich sie ungefähr holen kann.

Der Zahnstein wird entfernt und hinterher wird noch desinfiziert, da lass ich mir noch sagen mit welchem Mittel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stand 10.00 Uhr: Meine TÄ hat mich gerade angerufen, den Beiden geht es gut, sie konnte keinerlei richtige Entzündungen oder sonstiges feststellen, desinfiziert bzw. nachbehandelt wurde mit Hexarin (?, oder so ähnlich). Sie meint, dass das Dental-K, welches meine Katzen immer wieder mal bekommen, gut angeschlagen hat und was Zahnfleischentzündung anbelangt, die ist deutlich besser geworden, leider kann es Zahnstein nicht verhindern.

Da sie heute nachmittag ohnehin ein paar Hausbesuche machen muss, wird sie mir die beiden Kater dann vorbeibringen, so gegen 13.30-14.30 Uhr, sie weiß noch nicht, wie sie heute aus der Praxis kommt.

Bei Murphy hatte ja das Auge letzte Woche wieder stärker getränt, hat er ja öfters im Winter, deswegen habe ich mir nichts gedacht und habe es auch ehrlich gesagt, heute morgen vergessen zu sagen :uups:. Sie hat aber natürlich die Augen, Ohren usw. auch alles angeschaut und an dem Auge was entdeckt, es wurde dann eingefärbt, er hat einen ganz kleinen Kratzer auf der Hornhaut, nicht tief, kann auch von einem Pflanzenblatt kommen oder einem Heuhalm, muss man auch nicht behandeln, nur im Auge behalten, ob es von allein wieder ganz abheilt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Sue ist immer noch auf dem Gardrobenschrank lässt sich nicht runterlocken, gefressen hat sie auch noch nichts, nicht mal ein Leckerli, was ich angeboten habe. :(

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #32
Freut mich, dass deine zwei alles gut überstanden haben. Man leidet jedes Mal mit. Ich war auch total unruhig, als Rieke im Oktober zur Zahnsanierung beim TA war. :uups:

Sue würde ich an deiner Stelle einfach machen lassen. Wahrscheinlich hat sie sowieso keine Ruhe, bis Felix und Murphy zurück sind und wenn die zwei Burschen nach Hause kommen, wird es ohnehin wieder aufregend. Ich denke, heute Abend, spätestens morgen früh sind alle wieder ganz die Alten. Nicht wuschig machen lassen, nimm' dir einen Tee oder Kaffee, schnapp' dir ein Buch, ein laufendes Mittagsmagazin oder eine anstehende Hausarbeit und bevor du dich versiehst, hast du die beiden Patienten zurück und auch Sue beruhigt sich wieder. :)

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #33
Danke Morastbiene und danke fürs Daumendrücken Ina, hätte ich fast vergessen.

Sue ist jetzt vom Gardrobenschrank runtergekommen, vor einer halben Stunde etwa, aber nicht freiwillig, meine Schuld. Wollte bevor die TÄ dann kommt, nochmal kurz durchsaugen. Gut sie mögen den Staubsauger nicht und hauen auch vor ihm ab, aber normalerweise ist dass mehr ein Ausweichen. Als ich vorhin staubssaugen wollte, ist Sue in voller Panik geflüchtet, sie ist den Kratzbaum runter und gleich ziemlich von oben runtergesprungen und hat sich beinahe überschlagen auf ihrer Flucht und ist unters Bett geflüchtet. Ich habe natürlich gleich wieder aufgehört zu saugen.

Jetzt ist sie vor 5 min endlich wieder vorgekommen und läuft jetzt die Wohnung mauzend ab, war in allen Zimmern kommt dann zwischendurch zu mir, mauzt mich an, lässt sich jetzt aber wenigstens wieder anfassen und läuft dann mauzend ins nächste Zimmer, aber ans Futter geht sie immer noch nicht, hat zwar mal kurz dran gerochen, ist aber gleich wieder weiter gelaufen, sie ist sehr unruhig. Zum Glück, kommen die Kater bald wieder.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #34
Wahrscheinlich leiden die Sue und du mehr als die beiden Kater :D Jetzt sind sie ja gleich wieder da!:056:

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #35
@Sumo: Das Gefühl habe ich auch.

Sie sind wieder da :lol: :lol: :lol: . Noch etwas torkelig, laufen sie die Wohnung ab, ob man ist wirklich wieder daheim ist :lol: :lol: :lol: und Sue ist erstmal wieder geflüchtet, nicht dass die TÄ sie doch noch mitnehmen will. :roll:

Darf sie gar nicht genau anschauen, die Augen sehen noch etwas schwammig aus, von der Augensalbe die immer bei Narkosen aufgetragen wird und Felix ist an den Hinterbeinen noch etwas wacklig, aber trotzdem so eben auf die Coach gesprungen, ich denke, die werden sich jetzt bald hinlegen und erstmal eine Runde Narkoserausch ausschlafen, sie wissen nur noch nicht wo. ;)

Off-Topic
Also pro Kater 65,00 € für Zahnstein entfernen, dann kommen jetzt noch die Tabletten von Gipsy dazu 50 Felimazole, die Augenuntersuchung von Murphy macht 155,50 €.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #36
Off-Topic
Hui, da hast du aber einen netten TA! Ich habe für Rieke allein knapp 120 Euro bezahlt, selbst hingebracht und abgeholt. Na ja, das alte Lied. :roll:

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #37
Ich hab für die Flocke bei meinem alten TA auch über 100 € bezahlt- für nix! Sie hat ja nen mutuerten Zahn und er dachte man könnte das rudimentäre Teilchen rausmachen, ist aber verwachsen. Also ist unterm Strich nix passiert :roll:

Bei meiner neuen TÄ hab ich für 3 Behandlungen von Antons Schnupfen + 1x Zahnstein wegmachen (ohne Narkose) 45 € bezahlt! Und die ist echt super!

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #38
So habe ich die drei gefüttert, eigentlich hätten sie schon um 18.00 Uhr wieder was bekommen dürfen, aber da haben die Kater noch geschlafen. Alle drei haben sehr verhalten gefressen, Futter kaum angerührt, obwohl ich extra Bozita gefüttert habe, was sie eigentlich sehr gerne mögen. Sind alle drei noch sehr irritiert, aber gefaucht und geknurrt wurde gar nicht, die drei verhalten sich wie immer zueinander, schnuppern sich aber etwas öfters als sonst gegenseitig ab. :)

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #39
Schön, dass die zwei alles gut überstandne haben :).

Sind alle drei noch sehr irritiert, aber gefaucht und geknurrt wurde gar nicht, die drei verhalten sich wie immer zueinander, schnuppern sich aber etwas öfters als sonst gegenseitig ab. :)
Klar, stinkt ja auch alles nach TA und Medikamenten und so ;). Ich denke, heute wird sich die Situation entspannen und das Fressverhalten wieder normal einpendeln.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #40
Alles wieder im normalen Bereich, ein morgen wie immer und heute Nacht wurden auch noch die Futternäpfe gelehrt, habe sie ausnahmsweise stehen lassen. Ich bin ja so froh. :lol:

Thema:

Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Neueste Beiträge

Oben