Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Diskutiere Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich freue mich mit Dir! :D Schön, dass alles wieder "normal" ist:clap: Mit so Sorgenkindern leidet man ja immer höllisch mit.
  • Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #41
Ich freue mich mit Dir! :D Schön, dass alles wieder "normal" ist:clap:

Mit so Sorgenkindern leidet man ja immer höllisch mit.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #42
Die TÄ war heute da, nach 2 Jahren wurden die Katzen wieder geimpft und bei allen dreien muss der Zahnstein gemacht werden. Zahnsteinentzündung haben wir so gut wie keine, sie meint dass liegt auch am Dental-K, aber Zahnstein ist halt Veranlagung.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #43
Zahnstein entsteht immer aber Zucker in der Tier Nahrung erhöht die Zahnstein bildung

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #44
Zahnstein entsteht immer aber Zucker in der Tier Nahrung erhöht die Zahnstein bildung

Meine Katzen bekommen nur zuckerfreies Nassfutter, auch das Trockenfutter und Trockenfleisch welches es als Belohnung beim Clickern gibt ist zuckerfrei.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #45
Hmm..... Ok, wäre eine Möglichkeit gewesen, weil die meisten Futter Sorten haben ja Zucker drin :)

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #46
Meine TÄ meint, die meisten Katzen bekommen früher oder später Zahnstein, dass ist eben so, aber sie hat in den letzten Jahren einige Briten dazu bekommen und findet, ihr ganz persönlicher Eindruck der letzten 5 Jahre, dass es bei den BKH immer besonders früh los geht mit dem Zahnstein.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #47
Diesmal lasse ich gleich alle drei zusammen machen, dann riechen alle drei nach TA und alle drei sind von Narkose benommen. Da ich nur zwei Transportboxen und auch kein Auto habe, kommt meine TÄ sie nächste Woche Donnerstag früh abholen, bringt eine dritte Box mit und bringt sie am frühen Nachmittag wieder und sie ruft mich natürlich gleich an, wenn die drei behandelt worden sind. Die Fahrtkosten bekomme ich als Rabatt, musste ich heute beim impfen auch nicht zahlen. Für drei Katzen Routinecheck und impfen, Laborkosten für Kotprobe (nur Parasiten) und alle vier Meerschweinchen Check mit Krallenschneiden, habe ich 121,20 € heute bezahlt. Für das Zahnsteinentfernen in leichter Narkose zahle ich dann 70,00 € pro Katze, ohne Nebenkosten, falls sie nicht noch ein anderes Medikament spritzen muss, geröntgt werden muss oder ähnliches.

Übermorgen nachmittag erfahre ich das Ergebnis von der Kotprobe, weil die drei ja nicht umsonst entwurmt werden sollen, bisher war die immer negativ, die haben seit 4 Jahren keine Wurmkur mehr bekommen.

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #48
Die Kotprobe war natürlich wie immer negativ, also keine Wurmkur. :D

Sie sind jetzt beim TA und meine Nerven liegen blank. Ja ich weiß, ist nur leichte Sedierung und nur Zahnstein entfernen. :eusa_eh: :roll: :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

10.17 Uhr hat mich meine TÄ informiert, auf dem Handy war unterwegs, alles gut. Bei Sue ist das Zahnfleisch am empfindlichsten, sie spricht aber sehr gut auf das Dental-K an und Felix hat zwar das beste Zahnfleisch von den dreien, aber bei ihm war der Zahnstein am schlimmsten. Bei Murphy wurde ein kleiner Backenzahn ganz hinten gezogen, weil er ohnehin schon recht locker war. Um 15.00 Uhr bringt sie mir meine Schätzchen wieder zurück. :D

• Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht Beitrag #49
Schön, dass alles wohl gut geklappt hat :)!

Thema:

Das leidige Thema Zahnstein - Was unternehmt ihr dagegen, was wurde bei euren Katzen bisher gemacht

Neueste Beiträge

Oben