Einstieg in die Amphibien Haltung

Diskutiere Einstieg in die Amphibien Haltung im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey, habe mal eine Frage.. Ich möchte mir ein Terrarium zulegen, weiss aber noch nicht wirklich was für ein Tier :) Ich finde Frösche, Echsen und...
  • Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #1
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Hey,
habe mal eine Frage.. Ich möchte mir ein Terrarium zulegen, weiss aber noch nicht wirklich was für ein Tier :)
Ich finde Frösche, Echsen und Insekten interessant.. bin eine absolute Anfängerin und möchte erstmal schauen was für ein Tier zu mir passen würde....
Habe einen Hund, das heisst das Tier sollte nicht giftig sein falls es mal entwischt oder sonst was passiert :D .. schön wären natürlich Tiere die Tagaktiv sind, muss aber nicht unbedingt ein "stilles" Tier sein..
Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Vorschläge machen.. habe nämlich noch so gut wie keine Ahnung..

Grüße Valerie

• Einstieg in die Amphibien Haltung

Anzeige

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #2
Huhu,
wie groß darf denn das Terrarium sein? das erleichtert die Suche nach ner passenden Art ;)
was interessiert dich von den oben gennanten Arten denn am meisten?

LG

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #3
hi nienna.. naja ich habe eine sehr große wohnung und sehr viel platz..zu viel.. also lang darf es auf jedenfall 1.20, 1.40 sein .. nun kommt halt die frage ob das jeweilige tier eher ein viereckiges brauch also in die höhe, oder eben relativ flach :) Natürlich wäre es toll wenn es relativ pflegeleicht ist..also kein winterschlaf oder "umgeräume" von dem terrarium..
Also mich interessieren zb Frösche mit schönen Farben.. Gottesanbeterin (verurteilt mich nicht ich habe noch keine Ahnung wenn es das total falsche Tier ist, sagt es mir :D ) also mir wäre wichtig das es vom aussehen her einfach ein hingucker ist.. toll wären natürlich auch sanfte geräusche.. quaken, zierpen..oder ähnliches :)

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #4
Huhu Valerie,

soll es den ein Terrarium oder ein Aquarium werden? Oder gar eine Mischung aus beiden in Form eines Paludariums/Aquaterrariums?

Amphibien besitzen sehr unterschiedliche Hautgifte. Für den Menschen sind sie fast alle absolut ungefährlich, wie sich dies bei Hunden auswirkt kann ich nicht beurteilen, ich denke aber dass sie viel zu groß sind um Schaden anzurichten.

Bezüglich Wirbellose kann ich leider keine keine Auskunft geben, hierbei gibt es aber viele Arten die auch für Einsteiger problemlos zu pflegen sind. Sie können je nach Art in relativ kleinen Terrarien gepflegt werden, achten sollte man aber auf die extreme Fortpflanzung.

Kommen nur Froschlurche in Frage oder interessieren dich Schwanzlurche (Molche, Salamander) ebenfalls? Dendrobaten sind wunderschöne Tiere *schmacht*, aber die Haltung ist sehr anspruchsvoll.

Echsen sind ein ganz anderes paar Stiefel als Amphibien. Tiere der Gattung Anolis und Phelsumen sind farblich sehr ansprechend. Rufe geben höchstens die Futtertiere von sich, aber so ein Grillenzirpen hat schon was.

Spontan würden mir Bombia orientalis einfallen. Sie sind in Aquaterrarien ab 80 cm Kantenlänge zu pflegen, geben Nachts oftmals Laute von sich und sie haben eine wunderschöne rote Bauchzeichnung. Sie benötigen allerdings eine Winterruhe. Diese benötigen aber sehr viele Amphibien und Reptilien.

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #5
Na dann ist die Auswahl ja groß =)
Wenn du auf Farbenfrohe Frösche stehst hätt ich jetzt zuerst an Pfeilgiftfrösche gedacht. Aber wie der Name schon sagt sind sie giftig. Wie stark die Gifte der einzelnen Arten sind kann ich dir leider nicht sagen, falls du bedenken hast das mal einer entwischt und dein Hund schneller ist...allerdings haben da auch nicht alle Arten ein Nervengift. Mir fällt auf Anhieb allerdings kein Frosch ein der absolut ungiftig ist die meisten haben ein sekret das über die Haut abgesondert wird, was aber für Menschen (und vielleicht auch für den Hund das weiß ich nicht 100%) z.B. ungefährlich sein kann. Aber vielleicht hat da ja noch ein Froschhalter nen Tipp für ne Art =)

Gottesanbeterin ist sicherlich auch nicht schlecht da kenn ich aber nur dir schlichten Grünen (Europäische Gottesanbeterin) find die aber auch sehr hübsch ;) wären die was?

Und wie wärs z.B. mit Leopardgeckos die sind doch schön but wenn du von Echsen nicht ganz abgeneigt bist. Allerdings sind sie Dämmerungsaktiv. Zirpen hast du dann automatisch wenn du z.B. Heimchen als Lebendfutter zu hause stehen hast :mrgreen:

Winterschlaf halten Amphibien oder Reptilien nicht "nur" ne Winterruhe/Winterstarre

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #6
Na dann ist die Auswahl ja groß =)
Wenn du auf Farbenfrohe Frösche stehst hätt ich jetzt zuerst an Pfeilgiftfrösche gedacht. Aber wie der Name schon sagt sind sie giftig.

Meeeep falsch.

Pfeilgiftfrösche sind nur bedingt giftig und zwar auch nur solange sie die Ameisen aus ihren Urpsprungsländern fressen, durch die bilden sie nämlich das gift, eine nachzucht mit 2 Monaten enthält eig. kein gift mehr.

Natürlich stimmt es, das ALLE Amphibien Hautgifte haben, jedoch sind diese für dich und für Hunde eig. ungefährlich. Der Hund wird auch im Falle eines Ausbruches nicht auf dem Tier rumkauen wie auf nem ball, über tage hinweg, deshalb keine Panik ;D

Leopardgeckos sind auch nicht von natur aus bunt, das sind spezielle Züchtungen, in der natur würden die sonderformen selektiert werden.

Im endeffekt ist es quatsch zu sagen, ich hab platz ich will was.

Das ist einfach so, denn das is ja nich was du willst, sondern das was andere vorschlagen. Mach es so, lies ein paar Terraristikbücher, gibt ein paar allgemein gehaltene, in denen diverse tierarten KURZ und KNAPP vorgestellt werden. JEdoch solltest du ungefähr wissen welche richtung es werden soll Tropen/steppe/wald/wüste, Eidechse/Gecko/Schlange/Frosch/Molch etc. denn das musst ganz allein du wissen, was dich interessiert. Anfängertiere gibt es in der Hinsicht nicht, jedoch nur welche die "verzeihen", wenn du mal n kleinen Fehler machst, bei groben, stirbt dir auch dir robusteste Art unter den Fingern weg. Also gut informieren, ein "Gebiet" aussuchen, schaun, was du für platz aufwenden kannst und vorallem welche kosten! Das vergessen leider viele.. und dann suchst du dir dein Tier aus ;D

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #7
Huhu

zum Thema Hund und Amphibien - jedenfalls bei Molchen - kann ich aus meiner Erfahrung Folgendes sagen:

Normalerweise sind Hunde schon auf geringem Abstand zum jew. Tier extrem von ihnen angewidert und fressen sie eigentlich nicht. Meine beiden Hunde standen schon hin- und hergerissen von Neugier und gleichzeitiger Abscheu vor einem - wie auch immer - entkommenen C. orientalis. Beide standen mit extrem verzogenem Gesicht und sich angewidert schüttelnd und arg niesend vor dem Tier und beiden lief direkt ganz arg Sabber aus dem Maul. Mein Rüde käm im Traum nicht auf den Gedanken, einen Molch zu fressen, sein Ekel ist enorm ... ob meine Hündin meinen bis heute vermissten N. kaiseri gefunden und tatsächlich gefressen hat, weiß ich nicht ... jedenfalls war sie in der Woche, in der mir mein Kaiseri damals entwischt ist, 2 od. 3 Tage am übergeben. Ob das Zufall war, oder ob sie ihn echt gefressen hat, kann ich nur spekulieren :eusa_think:. Aber sie war in "seltsamen Dingen essen" eh nicht normal

• Einstieg in die Amphibien Haltung Beitrag #8
Huhu Valerie, hast du dich mittlerweile schon für eine Tierart entschieden?

Thema:

Einstieg in die Amphibien Haltung

Einstieg in die Amphibien Haltung - Ähnliche Themen

Adelphobates Galactonotus vergesellschaften mit ...?: Hallo Zusammen! Ich halte seit ca. 1 Jahr 2 Adelphobates Galactonotus Weibchen und einen Goldstaub-Taggecko (Phelsuma Laticauda Laticauda)...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Welches Tier in ein 90x90x60 Terrarium? (B/H/T): Moin Moin! Ich habe hier ein 90x60x90 (B/T/H) Terrarium aus Glas stehen (Exo Terra) und werde mein nun etwas größeres Reptil umsetzen in ein...
Der Traum vom Laubfrosch (Anfänger): Guten Tag! Wie der Titel schon vermuten lässt, spiele ich mit dem Gedanken mir Laubfrösche anzuschaffen. Ich habe mich schon ausgiebig mit der...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben