Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen?

Diskutiere Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde mir gern ein Kaninchenpärchen (15 Wochen alt) kaufen, das bei uns im abgeschlossenen Gartenhaus unterkommen könnte. Dort wären es...
  • Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Ich würde mir gern ein Kaninchenpärchen (15 Wochen alt) kaufen, das bei uns im abgeschlossenen Gartenhaus unterkommen könnte. Dort wären es ungefähr 14 Grad. Eben je nachdem was für Wetter ist. Nun haben wir aber gerade mal Februar und ich habe Bedenken, ob das jetzt, der richtige Zeitraum ist. Wenn ich sie jetzt aus dem Tierheim hole, dann hatten sie ja ganz andere Bedingungen. Die, dich ich haben möchte, sind auch erst vor kurzem ins Tierheim gekommen und waren vorher schon im Zooladen und davor Tagelang mit dem Händler unterwegs, hat die Frau im Tierheim als Auskunft gegeben. Ich habe jetzt leichte Bedenken, dass sie den Umschwung nicht verkraften. Im Tierheim waren es um die 20 Grad, im Gartenhaus nur 14 und bis dahin muss ich auch erst 30 Kilometer mit dem Auto nach Hause fahren, wo es zwischenzeitlich wieder andere Temperaturen sind. Was meint ihr? Kann man die Tiere unter diesen Bedingungen kaufen, oder sollte ich eher bis zum Frühjahr warten? Ich habe große Bedenken, dass diese schwankenden Temperaturen jetzt im Winter nicht gut für die Krankheitsanfälligkeit sind. Abgesehen davon kommen sie ursprünglich aus dem Zoohandel und kamen erst kurz danach ins Tierheim. Sollte ich eher bis zum Frühjahr warten? Was meint ihr?

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #2
Huhu,

Zum Frühling, wenn es wärmer wird, dann können die Tiere raus.
Wir haben teilweise draussen Minus grade.
Und das wird sich auf diese 14 Grad auswirken.
Also von mir ein ganz klares, nein, in dem Umfeld nicht. ;)

LG

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #3
Erst einmal lieben Dank für die fixe Antwort. Hat noch jemand andere Ideen? Das sind eben auch meine Bedenken, weil die 2 Kaninchen, die ich mir angesehen habe, jetzt schon extremen Schwankungen unterlegen waren und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für die Tiere ist. Die kommen ursprünglich vom Händler, sind x Kilometer durch halb Deutschland gefahren, dann waren sie in der Zoohandlung, dann hat sie jemand Unbekanntes gekauft, danach hatten sie wieder andere Temperaturen, dann hat sie die Unbekannte ins Tierheim abgegeben. Habt ihr eine Empfehlung ab welchem Monat sich ein Kauf vom Tierheim eher eignet? Ab März oder eher April unter besagten Bedingungen mit dem Gartenhaus? Oder doch schon Ende Februar? Meine Angst ist jetzt eben, dass sie mir sterben, weil sie ja noch sehr klein sind und schon mehrfachen Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Gibt es denn Studien darüber, ob Kaninchen, die im Dezember/Januar geboren sind, anfälliger wegen des Wetters und den Temperaturschwankungen sind, als welche die im Mai/Juni zur Welt kamen? Was meint ihr?

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #4
Hallo,

also es geht in diesem Fall weniger um die Anfälligkeit, denn um die Tatsache, dass die Tiere ja bisher kein richtiges Winterfell gebildet haben und somit für Außenhaltung - auch mit gut isolierter Schutzhüte - NICHT geeignet sind.

Wie ist das Gartenhaus denn gestaltet?
Gibt es einen Frostwächter?
Wie ist das Ganze isoliert / gesichert?
Wieviel Platz ist dort?

Kannst du die Tiere denn nicht bis zum Frühjahr, als dann wenn es auch nachts KEINE Minusgrade mehr hat, drinnen halten? Bzw. irgendwo wo es beheizt ist und ähnliche Temperaturen herrschen wie bei der bisherigen Unterbringung? Dann kannst du das Gehege im Gartenhaus richtig isolieren / sichern / einrichten und sie dann im Frühjahr an Außenhaltung gewöhnen und bei entsprechender Isolierung auch im nächsten Winter draußen lassen.

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #5
Drinnen ist es aus speziellen Gründen derzeit nicht möglich, nur draußen in der Gartenhütte. Die Gartenhütte selbst ist abschließbar und ein richtiges kleines Häuschen, also wie ein großes Haus, nur kleiner Aber es gibt dort eben keine Heizung, und es sind dort meist zwischen 10 bis 14 Grad, weil es eben ein richtiges Haus ist und doch schon isoliert. Die 2 Tierchen wären dann auch noch sehr klein und haben wie du sagst eben noch kein Winterfell entwickelt und wenn sie aus dem Zoohandel ursprünglich kommen sicher auch weniger Abwehrkräfte, weil sie früh von der Mutter weg sind.Und das alles zusammen macht mir Gedanken. Platz ist dort genug. Ich habe dort schon einmal Kaninchen gehalten. Nur hatte ich sie eben im späten Frühjahr gekauft und dann wurden sie langsam daran gewöhnt, in der Gartenhütte zu leben. Wie gesagt. Ganz drinnen ist momentan gar nicht möglich. Wir haben noch 2 Monate jemanden zu Gast, der eine Tierhaarallergie hat. Die Person kommt aber nicht ins Gartenhaus, deshalb wäre das die einzige Variante.

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #6
Dann kann ich dir leider von diesen beiden Tieren nur abraten.
Das wäre einfach zu gefährlich die Beiden jetzt schon rauszusetzen.

Entweder du wartest ab und die Beiden sind noch zu haben, wenn die Temperaturen einen Einzug ins Gartenhaus zulassen oder du guckst dich nach Tieren um, die jetzt schon in Außenhaltung leben und somit problemlos umziehen können.

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #7
Okay. Nur um Missverständnissen vorzubeugen (vielleicht habe ich das blöd erklärt): Also das Gartenhaus steht nicht im Freien. Das ist eher wie eine Gartenlaube, nur sehr viel kleiner.
Okay, vielen Dank für die Beiträge. Zu welchem Monat des Kaufs würdet ihr mir denn raten? Ab März oder ist das auch zu früh?

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #8
Auch wenn es tatsächlich dort immer eine Temperatur von über 0 hat und meinetwegen auch ca. 10 Grad hat-was ich bei einem unbeheizten, nicht speziell isoliertem Gartenhaus / Gartenlaube, was auch immer für recht unwahrscheinlich halte - ist es trotzdem für Kaninchen ohne ausreichendes Winterfell und ausreichende Gewöhnung ungeeignet. Von 20 Grad auf 10-14 Grad ist ein immenser Unterschied.

Der Zeitpunkt, ab wann ein Einzug in das Gartenhaus möglich ist, lässt sich nicht wirklich an einem Datum / Monat festmachen.
Man sagt so grob, wenn es keinen Frost mehr hat, die Sonnenwärme schon wieder zu spüren ist und auch nachts keine extremen Temperaturabfälle zu verzeichnen sind. Wann das dann ist, hängt natürlich davon ab, wo du wohnst. Ob in Süditalien oder Norwegen - um es mal überspitzt auszudrücken. ;)

Kommen denn partout nur diese beiden Tiere in Frage?
Wenn du nicht warten willst, kannst du dich doch bei anderen THs oder Notstationen nach Außenhaltungstieren umhören?

• Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? Beitrag #9
Nein, richtig festgelegt habe ich mich noch nicht. Wollte erst alle Vor- und Nachteile abwägen und habe mich jetzt nicht total darauf versteift. Ich komme aus Niedersachsen. Also nicht ganz im Norden und auch nicht in den Alpen.

Eigentlich hätte ich schon ganz gern 2 sehr kleine Zwergkaninchen, nicht unbedingt größere, weil ich von Anfang an gern bei der Entwicklung dabei wäre.

Danke für deine Tipps. Hilft mir sehr weiter. :D

Thema:

Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen?

Risiko für Krankheiten- unter diesen Umständen eher Zeitpunkt vertagen? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben